Lohnt eine SSD für ein etwas älteres Notebook!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo!

Ich habe jetzt ein paar Jahre altes Notebook übernommen, dabei handelt es sich um ein Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor: Intel Centrino T7250 2x 2Ghz
RAM: 3 GB DDR2 Ram
Grafik: GeForce 8600 GS
... mehr braucht iht glaube nich, oder? wenn ja dann poste ich es nachher noch.

Jetzt frage ich mich ob es sich überhaupt rentiert in eine SSD zu investieren und in welche? ... ich kann mit den ganzen Daten nichts anfangen, außer mit der Übertragungsrate. Ich würde wenn dann ein 60 oder 64 GB Modell nehmen, da hatte mich die Vertex 2 angelacht. Mein Budge beträgt nämlich höchstens 80 Euro ... oder habt ihr bessere/andere Alternativen?
 
Hi,

ich finde, eine SSD lohnt immer. Unabhängig von den Lese-/Schreibraten. Die Zugriffszeiten und gleichzeitigen Zugriffe sind mir wichtiger. Von einer Vertex2 würde ich aber abraten, hohe Ausfallrate.

Sonst ist JEDE SSD deutlich und spürbar schneller als die jetzige HDD.

VG,
Mad
 
Ich vertrete die Auffassung, dass sich eine SSD immer lohnt.

Der Zuwachs an Leistung ist in jedem Fall deutlich spürbar. Allein durch die Tatsache, dass die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe deutlich höher ist als bei normalen Festplatten.

Du musst übrigens etwas probieren, welche SSD in deinem System läuft. Bei meinem DELL Inspiron 9400 läuft z.B. nur eine mit Samsung Controller.

Wenn's nur was für den kleinen Geldbeutel sein soll empfehle ich die OCZ Agility 2 40GB mit SandForce SF-1200 Controller und 10.000 IOPS.

Wenn möglich stelle den SATA Controller in deinem Bios auf AHCI oder Raid, damit alle SATA Features genutzt werden können. Stichwort, NCQ oder TRIM.

@Madman1209
Ich nutze eine Vertex2 128GB als System HDD in meinem stationären PC seit November 2010. Bisher alles Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
was versprichst du dir denn von der SSD im Notebook?
Was machst du haupsächlich mit dem Notebook?
 
Pack dir ne M4 rein und du bist glücklich. Der Zuwachs ist deutlich spürbar.
 
gut, mit dem Notebook wird hauptsächlich gesurft, ab und an ein bisschen Tabellenkalkulation und Textverarbeitung. Dazu kommt ein wenig Bildbearbeitung (nichts wildes). Neben Musik hören (wobei meine Sammlung hier auf einer externen Festplatte liegt).

Gut, ich verspreche mir insgesamt ein "flüssigeres" System, geringere Bootzeiten und Ladezeiten der Programme.
 
Zwei wesentliche Daten: HDD-Anschluss und Anzahl der HDD-Plätze. Dein Notebook hat nämlich zwei SATA-Platten drin. Was ideal ist, da du so Platzfresser auf die normale Platte auslagern kannst und z.B. auf deine Musiksammlung unterwegs nicht verzichten musst.

In jedem Fall würde ich für alle Laptops mit SATA-Anschluss das Upgrade empfehlen. die alten 2,5"-Platten sind nochmal merklich langsamer als ihre 3,5"-Pendants, somit ist hier ein deutlicher Flaschenhals. Außerdem würde ich ein Upgrade auf Win7 in Erwägung ziehen, da Vista unflexibler sein soll, was den Ressourcenbedarf angeht.
 
Das wird passieren, egal was Du für ein Notebook hast, wo liegen Deine Bedenken dass Du nachfragst? Angst dass Dein Notebook nicht die volle Leistung abruft? Na und? Es wird sich wie ein neuer Rechner anfühlen wenn die lahme Notebook-Platte verschwunden ist. Das ist in jedem System die größte Bremse.

Ich habe gerade neue SSDs in meinen Haupt-Rechner gebaut, dabei ist eine uralte 80er Intel rausgeflogen die in mein uralt-Laptop gewander ist. Fühlt sich jetzt endlich vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Festplatten drin Oo ... das ist mir neu^^

edit: Windows 7 ist schon drauf ...
 
Tja, man lernt dazu. Ich hab in meinem alten Amilo M1424 nach paar Jahren auch einen internen USB-Anschluss entdeckt.
 
ich bin grade am aufschrauben ... mal sehen :)


ich seh hier nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dich leider enttäuschen, ich habe nur eine 250 GB Platte von WesternDigital drin, ...
 
Laut Handbuch können die beiden Platten nur im RAID angesprochen werden, was wieder blöd ist.

Hast du die erste Platte denn rausgenommen? Wahrscheinlich liegt darunter ein zweiter Steckplatz. Belegt muss dieser nicht sein, die Ausstattung kann abweichen bei FSC.
 
ich hab die Platte herausgenommen und drunter war leider kein Steckplatz, hab nachgeschaut...

sieht ziemlich genau so aus:

1000x1000.jpg
 
seite 66 Handbuch spricht von Modell Abhängig

In deinem NB werkeln wohl gleich 3 Controller . Ein verlöteter für die 1. Hd, ein Gleichartiger auf einer Austauschplatine für die 2. Hd (die mit dem langen Kabel), und ein verlöteter für den E-Sata-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, um zurück zum Thema zu kommen, wenn die Vertex 2 dann ausfällt, welche Alternativen bleiben mir ... ?
 
Bei dem Gerät verwirrt mich die "langsame" Schreibgeschwindigkeit im Verhältnis zu den Mitbewerbern.
 
Zurück
Oben