• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 CPU-Problem

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Huhu

Bei mir ist derzeit BFBC2 ziemlich stark am laggen. Ich weiß auch woran es liegt :D (google und foren suche ftw!!!^^)
Meine CPU (955BE) taktet sich per Cool n Quiet runter auf 800mhz. Das macht die auch dauernt im Spiel => Laggs.
Da BFBC2 ja recht CPU-lastig ist, aber bei quadcores nur den 4. Kern von sich aus hauptsächlich belastet geh ich erstmal hin und "aktiviere" mir die anderen drei kerne.
Dann laufen auch alle fein auf ~80 - 95%. Soweit so gut, aber die Laggs gehen nicht weg :p Das liegt wie oben schon gesagt daran, dass Cool n Quiet die CPU auf 800 mhz runtertaktet und das macht das Programm auch unverschämterweise im Spiel :D
Meine Reaktion: Cool n Quiet im Bios deaktiviert. Was is passiert? Nüx, weil is ja noch mit nem Programm aufen Rechner. Damn^^
Also Programm runtergeschmissen. Zunächst erstmal sieht es so aus, als ob das funktionieren würde. Kurz getestet und siehe da, es lief durchaus um einiges Flüssiger :D
Aber ab und an taktet der nach wievor auf 800 mhz runter => Lag = Doof.
Könntet ihr mir sagen wie ich das unterbinden kann?

Desweiteren habe ich in BFBC2 meist nen Ping von ~ 200. Das macht das spielen nicht gerade angenehmer. Vergleichsweise habe ich in CSS zb. nen Ping von ~ 15 - 20. Was so gesehen gar nicht mal schlecht ist :D
Ich weiß, dass der Ping, der in BFBC2 da steht nicht wirklich der reale ist, aber dennoch merke ich unterschiede, weil manchmal geht der auf ~ 100 runter und dann kann ich endlich richtig flüssig spielen ;)
Gibs da nen Trick, wie ich den Ping verbessern kann?

Danke schonmal im Vorraus (und ja ich weiß, das hier ständig Leute fragen wegen Lags, aber ich habs soweit ja selbsständig in den Griff bekommen, nur das taktungsproblem will sich irgendwie nicht lösen lassn :( )
 
Hast schon mal die Temperaturen Deiner CPU überprüft?
Vielleicht wird die zu heiß und taktet sich runter!

Im Sommer darf man dass nicht unterschätzen.
Mein SB kommt jetzt auch auf 65 Grad in BC2.
Im März hatte ich mit Prime maximal 64 Grad!
 
Temps von meinem PC sind permanent unter kontrolle ;)
Die Temps meiner CPU sind zwar teilweise schon recht hoch um nicht zu sagen grenzwertig aber noch okay.
CPU max. 62°C, GPU max 76°C
 
Vielleicht fängt Dein Rechner bei 75 Grad das drosseln an?

Mein Notebook drosselt bei 80 Grad.
Dann geht es schlagartig auf 74 Grad runter.

Ich kenn mich mit AMD leider nicht mehr aus.
Kannst in den Windows Energie Optionen das maximale Leistungsprofil einstellen.

Dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.
 
Ne bei 85°C dreht der Lüfter vonner Graka gerade mal auf ^^ vorher is doch noch flüsterleise :p
Das Problem liegt beim CPU. Die wird zu warm und drosselt dann...

Darum close ich hier mal und frag im CPU-Problem-Forum mal nach :D
 
Die maximale Temp. beim AMD Phenom II 955 liegt laut AMD angaben bei 62°C, je nach Prozessor. Die Arbeitstemperatur liegt bei 55-62°C, ist sehr niedrig, gerade bei warmen Tagen. Intel und andere AMD Prozessoren könne da sehr viel höher.

Deine Temps sind viel zu hoch, der Kühler zu klein, kannst froh sein das die CPUs mittlerweile runtertakten sonst wäre sie schon abgebrannt.

Grafikkarten kannst du damit nicht vergleichen, da deren max. weit höher liegt. Bei Nvdia über 105°C

Hier findest du alles nötige http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 955 - HDX955WFK4DGM.html

Unter Win7 kannst du einfach unter Energieoptionen auf Höchstleistung stelle, das schaltet C&Q aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert, mich im CPU-Forum rumgetrieben usw.
Aber die Laggs sind nach wie vor da.
Aber fangen wir erstmal damit an, was ich schon alles gemacht haben ;)
  • Via Taskmanager alle Kerne freigeschaltet
  • Leistungsprofil auf Höchstleistung
  • Hitzeproblem gelöst - CPU-Kerne takten nicht mehr runter
  • Grafikoptionen von High auf absolut low (selbst die Auflösung) - keine veränderung der fps
  • Punkbuster auf dem neusten STand
  • Graka-Trreiber auf dem neusten Stand
  • alles andere auch auf dem neusten Stand
  • keine Hintergrunddownloads/Programme
Nichts hat wirklich geholfen. Ich habe im Schnitt 15 - 20 FPS und das egal ob ich die Settings auf FullHD AA auf max usw hab oder ob ich auf 1366x768 und alles auf low eingestellt habe. Das hat keinen Effekt.
Desweiteren habe ich öfters Lags die so 30 sekunden bis 2 minuten umfassen wo ich maximal 1 fps habe. Hinzukommt dass ich vom Lade-Bildschirm der Map bis zur Klassenauswahl im Schnitt 4 minuten Brauche.
Meine 4Kerne laufen auf fast permanent 100% bei 3,2Ghz/Kern und dennoch lagt es.
Wenn man jetzt mal ehrlich ist, müsste meine Hardware das ganze doch eigentlich packen odeR? Ich mein, ich daddel damit so ziemlich alles was ich in die Finger kriege, und nirgends gibts diese Art von Problemen.
BFBC2 ist das einzige Spiel was so rumzickt. So langsam fällt mir nix mehr ein. Ich habe hier zb den gesamten! performance Threat durchgelesen (immerhin 1200Posts) und diverese Threats auf dieser und auf anderen Seiten und nix, rein gar nichts hat geholfen.

Kann nicht so langsam mal jemand um die Ecke kommen und sagen "Hey mach das so und dann läuft das flüssig"?
 
Tja irgendwie läuft irgendein Spiel immer merkwürdig auf einem PC.
Ich hab das Problem mit BF2.
Kann anfangs noch gut Spielen, dann aber geht die Framerate runter bis zur Diashow.
Auch schon ALLES probiert inklusive Neuinstallation von BF2 und dem Ausprobieren unter WinXP und Win7 64 Bit. Keine Lösung.
Kann nur ab und an neustarten, dann gehts wieder für 20 min.
Hab das Spiel dann auf meinem MultimediaPC installiert UND das geht alles wunderbar....
Bei mir laufen allerdings alle anderen Spiele einwandfrei flüssig mit guten Framerates (auch BFBC2), nur BF zickt eben rum...
Muss man nicht verstehn, sondern einfach nur hinnehmen...
Da kann man nur hoffen, dass mit BF3 alles besser wird (Naja wer glaubt dass EA am Anfang ein Bug-loses Spiel anbietet...Hat nicht aus der Vergangenheit/Gegenwart gelernt)...
Tja - helfen kann ich Dir leider auch nicht.
Du sollst nur wissen, dass es Dinge gibt zwischen Computern und Usern, die muss man nicht verstehen ^^
 
Eine Idee hät ich noch. In den Settings unter c:/benutzer/ etc bc2 gibts ne Settings.cfg öffnen und directx suchen. Das steht normal auf auto. Setz es mal fast auf 9,10,11 und schau mal ob was passiert

Ich geh davon aus das nix übertaktet ist. Auch nicht die Graka. Laufen irgendwelche Programme wie MSI Afterburner etc im hintergrund mit?

In deinen anderen Threads schreibst du von massiven Temperaturproblemen der Grafikkarte und des CPUs. Hat sich das geklärt oder ist das immernoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel habe ich schon länger über die settings ini auf dx9 laufen, sry hatte ich noch net aufgezählt (und den ganzen anderen kram den man da performance-technisch einstellen kann)
Im hintergrund läuft nix mit, alles ausgeschaltet.
Die Tmeps sind wieder alle im grünen Bereich :D
 
Mal die anderen Direct Xvarianten probiert? Vielleicht kannste ja mal von nem Kumpel irgend ne andere GraKa ausleihen und das mal probieren um hier den Fehler auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schalt da mal auf DX11, ein versuch ists wert...

zudem, geh in die settings.ini datei und versuche bei renderahead alle werte aus von 0-3. du musst dafür jedesmal das spiel aber neu starten....

hast du das spiel schon mal neuinstalliert? oder DirectX mal neu installiert?

hast du die probleme auch im Singleplayer modus?

greez
 
Ich habe bereits ne andere graka ausprobiert, dx9, 10, 11 alles durch, renderahead 0 - 3 durch, singelplayer das selbe
 
Rechner schonmal komplett platt gemacht?
 
Alle anderen Spiele laufen aber immer total gut?
 
jo alle anderen spiele laufen ohne irgendwelche zicken. Kann auch immer alles auf max knallen. Crysis 2 hab ich jetzt noch net ausprobiert, aber ansonsten schon recht viel und naja nirgends gabs probleme.
Nur BFBC2 is nicht SPielbar. Inetleitung hab ich auch ma überprüft, ob da einfach zuviel verloren geht oder so aber nö, habe eigentlich nen super Ping (außer in BFBC2 da hab ich meist 180+)
 
Naja das ja vom Server abhängig. ABer wir reden hier schon davon das du mit 15-20 FPS rumdängelst und nicht von Serverlags
 
genau, und mir gehen so langsam die ideen aus :(
Ergänzung ()

Soooo....
Das schöne in ner Informatik-Studenten-WG ist, dass mehrere Rechner vorhanden sind :p
Ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt und habe BFBC2 bei meinem Mitbewohner installiert. Seine PC-Config sieht wie folgt aus:
CPU: 955BE @ 3,2Ghz
Ram: 4GB CL7er
Graka: Sapphire 6850

Bei ihm habe ich alles auf Maximum geknallt und es lief ohne zu meckern und ohne zu ruckeln. Alles wunderbar flüssig, die Maps waren sehr viuel schneller geladen usw.
Sprich das muss an meinem Rechner liegen.
Könnte es evtl. an meinem Mainboard liegen?
 
Mhh, erst mal mein Beileid, ich hasse so was auch wenn ich nicht weiß wo es hängt.

Ich kann dir auch nicht viel weiter helfen, nur eine Sache die ist nicht normal, dass deine CPU auf 100% läuft. Ok einer der 4 Kerne ist eig. immer auf 100%, das liegt aber an BFBC2.
Ich hab auch nen 955 und meine Auslastung liegt bei 60-80% mit dieser settings.ini
Ich besitze aber eine Nvidia, wesswegen du evtl. den MSAA Wert noch umsetzen solltest auf "4". Ich erzwinge AA über den Treiber auf 8xCSSA.

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=59.933998
VSync=false
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=true
HSAO=false
MSAA=3
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=11
Aniso=2
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=59.000004

Sry wenn es nicht weiter hilft. Evtl. kannste deinen WG Kollegen für dein Prob. begeistern und er baut mal seine CPU bei dir ein, um evtl. das Mainboard auszuschließen.
Was noch passieren kann, ist dass durch Ein/Umbau der Graka der Southbrige passiv Kühler bewegt wurde und die Wärmeleitpaste nicht mehr ordendlich brückt. Aber das passt nicht dazu, dass nur BFBC2 spackt.

Edit: 180 ist nicht der Ping sondern die In-game-latenz, also +Serverrechenzeit+dein Pc Rechenzeit. Den realen Ping siehst du im Serverbrowser.
Ich nutze dieses Tool http://www.chip.de/downloads/CPU-Stability-Test_12990261.html ...um meine CPU Stabilität zu testen, da es auch die Festplatten und Laufwerkzugriffe simuliert, wird auch deine Southbrige beansprucht. Hardware-Monitor um die Temps. zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben