Fragen zur SSD

Foreveryoung

Banned
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
201
Huhu

Habe zwei newbiefragen zur ssd:

- was ist das alignment, wie stellt man das richtig ein? (ich weis das es irgendwas wie ne partition sein soll aber genauer hab ichs nicht verstanden)

- wenn man windows auf ne ssd installiert hat und dann irgendwann windows neu aufspielen muss oder will, geht das wie bei hdd's ohne probleme oder darf man die nich so einfach formatieren? ( hab gehört da bleiben datenreste in den zellen oder so?)

Mfg
 
Foreveryoung, einfach die SSD kaufen, auspacken, an den ersten SATA Port des Chipsatzes hängen (nicht an irgendwelche Zusatzcontroller), Windows7 darauf installieren und am besten so lassen und normal damit arbeiten. Windows7 macht schon alles von alleine richtig, also sowohl das Allignment als auch das Deaktivieren der Defragmentierung für die SSD (denn das braucht und sollte man nicht machen, weil es für SSDs nicht nur sinnlos sondern sogar schädlich ist). Alle die anderen Tipps bzgl. Prefetch, Superfetch, Auslagerungsdatei etc. haben ich inzwischen längst überholt und gerade auf die Auslangerungsdatei sollte man nicht verzichten.
 
ok unf wenn man sie mal formatieren möchte oder muss ist das auch kein problem?

mfg
 
Nein, mach einfach eine Schnell-Format und gut ist. Ein Vollformat ist bei SSD nicht empfehlenswert, denn dabei werden wirklich alle Sektoren beschrieben und für die SSD sieht es dann so aus, als wäre sie schon vollgeschreiben.
 
Wie macht man denn beim windows neu aufsetzen ein schnell format?

*duck*
 
Also wenn man nach dem booten von der win7 cd formatiert und anschliessend neu installt ist für die ssd kein problem?
 
Nein, das ist kein Problem. Achte nur auf die Partitionierung, nach das die SSDs schon unter XP partitioniert war und das Allignment nicht stimmt.
 
Was meinste mit der partitionierung und alignment? Ich würde ne ssd doch nicht partitionieren.
 
Wenn Du Windows7 darauf machst, dann wird sie automatisch partitioniert und Du erhällst zwei Partitionen. Die erste ist 100MB groß, versteckt und enthält den Bootmanager von Windows7, die zweite belegt den Rest und ist Deine Systempartition. Dann macht Windows7 das mit dem Allignment (der erste LBA jeder Partition sollte ohne Rest durch 8 teilbar sein) auch schon von selbst richtig. Vista kann das auch schon, nur XP legt die erste Partition von sich aus auf den LBA 63.
 
Holt schrieb:
und gerade auf die Auslangerungsdatei sollte man nicht verzichten.

also sollte man die auslagerungsdatei verwaltung windows überlassen und nicht ausschalten bzw. verringern.aber so wird doch die ssd immer unnötig mit schreibvorgängen belastet.
oder sehe ich das falsch?ich habe meinen wert auf 1536 mb gestellt:rolleyes:
ich glaube da streiten sich nach wie vor die geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardkorn, bitte verschone die Leute mit diesen Link zu lauter unsinnigen Einstellungen. Alles Wichtige macht Windows 7 schon von alleine richtig, wenn man es auf einer SSD instellliert!

Bei den alten SF-1222 SSD sollte man wegen des Sleep Bugs den Ruhezustand sowieso nicht nutzen und kann ihn daher abschalten. Bei allen SSDs mit dem Sandforce Controller sollte man wegen Durawrite etwas sparsamer mit den Schreibzugriffen umgehen, aber wie auch der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org zeigt, halten selbst die 25nm NANDs (sofern gute Qualität verwendet wurde) sehr viele Schreibzyklen aus:
attachment.php

Die Samsung hat 8213 mal ihre Kapazität geschrieben, bevor sie kaputt gegangen ist. Die Intel schon das 8631 fache und die m4 schon das 5672 fache ihrere Kapazität und beide sind noch in Ordnung. Teile diese Zahlen mal durch 365 Tage und Du siehst, wieviele Jahre man täglich die volle Kapazität auf die SSD schreiben kann. Deshalb braucht man sich auch keine Sorgen bzgl. des Pagefiles oder dem Ruhezustand machen, oder?

Wenn man den Intel AHCI Treiber verwendet, dann kann man auch LPM deaktivieren, das bringt nur Milliwatt und lohnt sich bestenfalls für Notebooks, kann aber bei einigen Laufwerken (nicht nur SSDs) Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben