Will meine Graka übertakten

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Wie das geht weiss ich nur ich weiss nicht wie ich genau vorgehen sollte!
Sollte ich Speichertakt beim ersten mal direkt um 10 Mhz erhöhen dann testen und danach in 2-5 Mhz schritte erhöhen??
 
Mache doch erstmal folgendes und erhöhe den Takt um 5 Mhz.
Dann ne Stunde belasten.
Ich denke, 3d mark 03 ist da ganz gut zu geeignet.
Hast du bildfehler, zurück mit der Taktung.
gehts gut, nochmal 5 Mhz drauf.
Wenn du irgendwann die 10% Marke geknackt haben solltest, dann belaste die Grafikkarte mal ruhig 2-3 Stunden am Stück.
Sicher ist sicher.
Wäre ja auch ganz praktisch, wenn du die GPU Temp auslesen kannst.

Naja, nur würde ich sagen, irgendwann ist mal gut. Lieber 10 Mhz unter der Grenze bleiben, damit man auf Dauer auch noch Freude dran hat.

Wenn du bedenkst, dass aktuelle Spiele zwar auch den takt gebrauchen können, eher aber von aktuellen Shadern und dem Speicherbus profitieren, dann würde ich es eher nicht überbewerten mit dem Übertakten. Welten bewegen wird es sicher nicht!
 
@ iridium danke dir!

@Xzibit
Ja genau um die Karte geht es :)
 
Ja wie gesagt in 5mhz schritten erhöhen. Aber es nicht übereizen und auch sehr gründlich abchecken ob auch alles geht..
 
Da kann ich dir nur dieses Tool empfehlen (ATI Tool) *KLICK*.

Hab ich in meiner ATI Zeit :) auch immer verwendet.
Ist wirklich genial, da du ganz einfach auf Buttons für "Find Max. Core" und "Find max. Mem" klicken kannst und das Tool dan Testet bis zu welchem Takt deine Karte Fehlerfrei läuft. Der Speicher oder Core Takt wird immer in ~ 1mHz Schritten erhöht, zwischendurch gibt es immer Heat-Up Phasen in denen deine Karte wieder belastet und wie es der Name schon sagt, erhitzt wird.
Danach wird wieder auf Fehler getestet. Sobald einer Auftaucht wird die Karte um ca. 1 mHz runtergetaktet und wieder auf Fehler getestet. Wenn irgendwann mal ein Takt erreicht ist der eine ganze Zeit lang ohne Fehler läuft kannst du dir sicher sein dass das der maximale Takt deiner Karte ist. Diesen Takt kannst du dann auch nochmal im 3D Mark, Aquamark etc. testen.

Ist wirklich genial das Tool.

Edit: Achte darauf dass du wenn du den maximalen GPU Takt ermittelt hast diesen wieder runtertaktest bevor du den maximalen Speichertakt errechnen lässt, da es sonst sein kann, dass wenn ein Fehler auftaucht dieser von der GPU her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei den einen, bei den anderen nicht.
Dieses Tool hätte meine 9700 ins Nirvana getaktet. Hat den Takt noch erhöht obwohl in 3dmark schon massive Pixelfehler zu sehen waren. Lieber per Hand, da hat man´s im Griff und merkt sehr schnell wann´s nicht mehr weitergeht (z.B. Battle of Proxycon im 03er produziert sehr schnell Pixelfehler bei minimal zu viel Takt). Ausserdem geht´s schneller. ;)
 
Da hilft nur ausprobieren und aufpassen. Wie ich schon schrieb´: Bei den einen tut´s, bei anderen nicht. Ich war leider bei letzteren dabei. :(
und hey, ich war echt schneller als das tool mit seinen ewigen heatup-Phasen. ;)
 
Einfach ausprobieren, wichtig hierbei ist aber auch die Kühlung.

Willüüü
 
Hallö ihrs :),

ich hab ne 9600 PRO und wollte diese mal ein bissl aufbohren......

Hab dazu das im Omega Treiber eingebettete Tool benutzt und komischer Weise springt die Karte immer zum Normaltakt zurück.....

Ich hab immer in kleinen Schritten höhergetaktet bis leichte Pixelfehler und Artikatke zu sehen waren. Dann habe ich wieder einen Schritt runtergestellt um sicher zu gehen und trotzdem stellt sich die Karte immerwieder auf die Defaulteinstellungen zurück.....i

Die Kühlung sollte mit ner Heatpipe mehr als ausreichend sein....

Jemand ne Ahnung was da los is?
 
Du musst die höheren Taktraten auch übernehmen, so dass sie bei nem Neustart auch geladen werden. Ich hab nicht die genaue Bezeichnung der Option im Ati.Tool parat. Müsste irgendwas sein mit "Set as default" oder "Apply at startup" oder so.
 
hehe, soweit war ich auch schon :p

aber der setzt sich ned immer zwangsläufig nach neustart zurück....sondern einfach mal mittendrin....
 
Hab das Teil mal getestet.
Bin da wenig von überzeugt.
Jagt den Takt höher, als es sein sollte und taktet dann wieder runter.
Ging bei mir hoch auf 433/376

Dann wieder runter auf 422/372

Hmmm, ist wohl das normale OC Potenzial, bin dann aber bei 400/365 geblieben. :)
 
Also meine 9600 PRO bleibt auf 479,25/378.

Mehr macht die ned mit..wenn ich mehr einstelle läuft sie zwar auch ohne Fehler im Bench aber resettet nach einiger Zeit wieder auf Default runter :(
 
Zurück
Oben