Was beeinflusst die boot-Geschwindigkeit mit SSD

onk3l

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
400
Hallo Forum,

würde gerne wissen, was genau die Geschwindigkeit beim Windows 7 start beeinflusst.
Hab einen relativ alten PC (C2D E8400, Asus P5Q Pro) mit einer Crucial C300.
Warum ist der Systemstart schneller als mit einem aktuellem Sandybridge-System obwohl dieser beim Biosboot dank efi die Nahe vorn hat? (Vergleichssystem vom kumpel der auch die C300 mit fw007 hat)

Hab ein Video gemacht was den boot von meinem Pc zeigt. Am Anfang fehlen wenige Sekunden, dafür hab ich gewartet bis alle Programme geladen sind.

http://www.youtube.com/watch?v=Eg00ahr-Nmo

Gruß
onk3l
 
Das Ganze dürfte hauptsächlich von der Ausstattung des Mainboards beeinflusst werden.
 
Übrigens musst du das nicht per Video festhalten und abschätzen, in der Ereignisanzeige von Windows wird auf die ms genau festgehalten, wie lange der Start und auch das Herunterfahren von Windows dauert. Ereignis-ID 100 und 200 müssten das sein.

Sind das denn zwei frisch installierte Rechner? Oder starten da schon einige Dienste mit, von installierten Programmen?
 
Dank Efi?
Efi hat aber auch wirklich NULL mit der Geschwinidigkeit zu tun.

SSD's sind deswegen so viel schneller, weil sie keine beweglichen Teile haben. Sie speichern auf Flash-Chips. Dadurch entsehen keinerlei Verzägerungen und auch das Arbeitstempo der Chips ist um ein Vielfaches höher.
Heutoge SSD's (für SATA) kommen auf bis zu 550 MB/s (lesen) und 500 MB/s (schreiben). Eine gewöhnliche Festplatte schafft grade mal 140/110 MB/s
 
Kann eigentlich nicht an der Software liegen, wir beide haben neuinstalliert. Wobei er Home Premium hat und ich Professional, kann es vielleicht daran liegen?
 
Darum gings ja nicht, Freak-X. Beide Systeme haben die gleiche SSD. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts bei den beiden Systemen mit SSD wohl Bootunterschiede.
 
Eigentlich weniger. Allerdings können angeschlossene USB Geräte nach dem "Willkommen" den Start verzögern. Genauso Programme im Autostart.


Davor kann man den Systemstart verkürzen indem man den PC in den Ruhemodus versetzt hat.

Noch davor kann man nur einen schnelleren Boot bekommen, in dem man das BIOS updated (muss nicht zwingend besser sein) und Optionen, die man nicht benötigt im BIOS ausschaltet.
Etwa eine Sekunde bekommt man, wenn man direkt die SSD als erstes Bootmedium auswählt.

Noch davor kann man Zeit einsparen indem man einen Grafikchip hat, der das Grafikkartenbios schneller lädt. Als Negativbeispiel kann ich hier nur meine alte 8800GTS512 bringen, die erstmal 3-4 Sekunden brauchte um ihr BIOS zu laden.
 
cartridge_case schrieb:
wie unterscheidet sich der systemstart denn genau? wieviele ms?

subjektiv würde ich 5-10 sekunden sagen. Es fällt vor allem beim Windowslogo auf. Seins setzt sich komplett zusammen.

Lesaia schrieb:
Übrigens musst du das nicht per Video festhalten und abschätzen, in der Ereignisanzeige von Windows wird auf die ms genau festgehalten, wie lange der Start und auch das Herunterfahren von Windows dauert. Ereignis-ID 100 und 200 müssten das sein.

Kann ich zur Zeit nicht nachschauen, deswegen das Video, was ich vor paar Wochen gemacht hab.

Sind das denn zwei frisch installierte Rechner? Oder starten da schon einige Dienste mit, von installierten Programmen?

nein, es sind beides eingerichtete Rechner, wobei meiner mehr Programme und Dienste startet

Freak-X schrieb:
Dank Efi?
Efi hat aber auch wirklich NULL mit der Geschwinidigkeit zu tun.

Sein Boot Vorgang am Anfang geht schneller .. vom einschalten bis zum windows boot
 
Ganz sicher dass der PC deines Freundes im EFI Modus bootet? (Setup über EFI gestartet?) Guck mal im Datenträgerverwaltung auf eine EFI Partition.
Die neueren Mainboards haben deutlich mehr Funktionen die beim booten von Win initialisiert werden. Jedoch kann man einige nicht benötigte Funktionen deaktivieren (einfach mal bisschen im EFI spielen wenns so wichtig ist ^^)
 
Mehr würde man sehen, wenn du das Postscreen bootlogo deaktivieren würdest, damit man den Post-Screen sieht. Evtl laden da wirklich noch paar unnötige Features des Mainboards mit. zb extra Controller, die ohnehin nicht belegt sind.
 
@JiJiB!
es sind keine externe festplatten angeschlossen

@jimmytimes
denke schon .. hatte da mal ein bisschen rumgeschaut.

@Lesaia
ging mir vor allem um den Windows boot

Anscheinend spielt die sata Geschwindigkeit beim boot keine Rolle oder?
 
Kann auch an angeschlossenen USB Geräten, speziell USB Datenträgern liegen, die geprüft werden.

Ich hab ein mITX Board mit H67 und EFI, das auch recht langsam ist ;) Ein Shuttle XS35GT mit nem Dualatom bootet mit SSD in 12-14 Sekunden. Standardbios wohl gemerkt... Alles eine Frage des Mainboards.
 
Was ich nun nicht rauslesen konnte: habt ihr beide die gleiche C300? Oder hast du die kleinere Variante?
 
Was am meisten belastet sind alte installierte treiber in windows, von mal vorhanden gewesenen Geräten. Denn sobald ein Gerät entfernt wird ist im Gerätemanager nichts mehr zu sehen davon, der Treiber aber immer noch im System, somit wird das deinstallieren des nicht mehr benötigten Treiber schwer bis fast unmöglich.

Ich habe ein Raid 0 mit 2 Intel X25-E 64GB SSD's und der Boot war immer sehr schnell. Das zusammen setzen des Logos mit den 4 flecken wurde als ich Win7 neu installierte hatte nur zu einem Viertel ausgeführt, mit der Zeit wurde davon immer mehr ausgeführt und jetzt am letzten WE habe ich mich auf die Suche gemacht warum das so ist und was genau schuld daran ist , die 4 Farbflecken wurden mittlerweile komplett zusammengeführt und auch erst 1-2 Sek. danach der Desktop geladen.

Durch die Recherche im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen das die Ursache des ganzen darin begründet ist das Windows beim laden die ganzen Treiber die im Gerätemanager gelistet oder registriert sind abfragt usw... leider wurde mir zwar nicht beantwortet ob Win auch die jemals installierten Treiber von Geräten die mal installiert waren aber nicht mehr im Rechner sind abfrag , jedoch habe ich eine Möglichkeit gefunden diese Treiber alle sauber zu deinstallieren. Seit ich dies getan habe wird das Win7 Logo beim Boot wieder nur zu einem Viertel ausgeführt und ich bin dann sofort auf dem Dektop. Den Willkommen Bildschirm sehe ich gar nicht. Genauso ist es auch bei mir wenn ich Win7 neu installiere.

Um das ganze selbst zu machen müsst Ihr eine cmd Datei anlegen, z.b. mit dem Namen "Alte Treiber im Gerätemanager deinstallieren.cmd" in der folgendes steht :

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

danach speichern und ausführen, nun öffnet sich der Gerätemanager und ihr müsst noch unter dem Reiter ANSICHT einen haken bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" reinmachen.

Nun seht ihr unter jedem Überbegriff, alle Treiber die ihr jemals installiert habt , egal ob die Hardware noch im Rechner ist oder nicht, und könnt sie so mit rechter Maustaste sauber deinstallieren, gegebenenfalls die Software gleich mit ( dann haken rein, siehe Screen )



Euer Win7 sollte jetzt wieder schneller booten, nachdem Ihr alle Alttreiber die ihr nicht mehr nutzt sauber deinstalliert habt.

Das ganze sollte aber nur jemand machen der auch weis was er mal installiert hat und was er deinstallieren darf.
Sicherheitshalber macht ein komplettes Backup vom OS vorher.

Ferner übernehme ich keine Garantie oder gar Haftung falls ihr euer OS schrottet :)

Bei mir hats funtkioniert und der Boot ist wieder so schnell wie nach einer frischen Win7 Installation. Allerdings gibts auch noch andere Gründe die man abklappern sollte z.b. voller Autostart , oder programme die beim Start geladen werden ( zu sehen in der msconfig ) usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
das war eigentlich als allgemeiner Tipp zur Topic Überschrift zu sehn :)

@onk3l eventuell hat dein Kumepl einfach mehr onboard Chips im Bios aktiviert als du die alle beim WinStart initialisiert werden müssen ( z.b. Marvel / JMicron Controller Sata , USB 3 / Firewire Controller usw... )
 
Zurück
Oben