Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der shop notebooksbilliger.de ist nur 15 Autominuten von mir entfernt. Dort habe ich mir soeben meinen neuen Rechner bestellt. Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Intel Core i7-2600K, Zotac GTX 590 etc.

Mir wurde auf jeden Fall geraten auf den neuen ASUS Monitor zu warten. War eigentlich schon vorher klar. Nun gibts keinen Zweifel, dass man sich in Gedult üben muss.
 
Wow, mit dem System könntest du 3D Vision Surround mit 3x 27" Asus betrieben xD
 
3 Monitore nebeneinander wird es in absehbarer Zeit auf meinem PC-Tisch nicht geben. Kein Platz und die Kosten würden alles sprengen.

Habe mir dieses Jahr schon die Onkyo TX-NR 3008 9.2 Surround Anlage für 1049 € geleistet. 3D THX Sound mit 11 Lautsprechern und 2 Subwoofern sind schon multimediale Unterhaltung genug. Der Receiver bietet 7mal HDMI In und 2 mal HDMI Out mit 1.4a Support.

In Verbindung mit dem kommenden PC-System samt Monitor, bleibt 3D Vision Surround mit 3 Screens der unerreichte Traum.
 
Sop, viel Spaß mit Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung 2.0 :D

Fehler jeglicher Art, bitte sofort melden!

Und, wie immer, seid ihr mit einer Punktevergabe nicht einverstanden auch melden ;)
 
Hey zusammen

Ich befasse mich mit der 3D Monitor Thematik schon ne ganze weile jetzt.
Ich habe aber immer noch eine sehr einfache Frage. Welcher Monitor kann denn im 2D Betrieb wirklich 120Hz?

Ich musste meinen Samsung S27A750D erst wieder zurückschicken weil er im 2D Betrieb gar keine 120Hz kann. Ich dachte ich spinn und habe direkt bei Samsung angerufen und nachgefragt. Der gute Mann sagte mir dann das Samsung eine eigene Technik da verwendet die nur im 3D Betrieb die 120Hz erlaubt ohne das man das sieht. Also kann man im 2D keine 120Hz auswählen, das macht der Monitor selber nur im 3D Modus.

Wie gesagt meine einfache Frage hierzu: Welcher Monitor kann denn im 2D wirklich 120Hz? Ich weiss der alte 2233RZ, der Acer GD245HQbid und der BenQ Xl2410T kann es 100%.

Habe schon ein paar mal gelesen das der Acer HN274Hbmiiid das kann aber woher weiss ich das 100%ig? Interessant wären für mich bis dato der Acer HN274Hbmiiid und der Samsung S27A950D.

Kann da jemand noch was genaues sagen zu dem 2D 120Hz kram? :D

Achja meine Grafikkarte ist die EVGA GTX560 Ti. Der Samsung war über HDMI angeschlossen habe aber vor über DVI zu gehen.

Verwirrte Grüße

Crossfir3
 
So weit ich weis brauchst du für 120 einen DVI-Dual-Link Kabel. Mit Hdmi geht das gar nicht. Oder glaub ich zumindest o_O
 
ja das hab ich auch gelesen aber der s27a750d hat nur display port und hdmi gehabt. und da ich kein display port habe gab es nur die möglichkeit. deshalb schreib ich ja das ich mit dvi nun fahren möchte.
 
Yinj schrieb:
Am Anfang steht:"..."
Dadurch sollte jedem Leser klar sein das DarcRanger nur eine 'Zusammenfassung' mehrer Testberichte gemacht hat.
Ja, das war auch durchaus klar. Aber auch so eine Zusammenfassung kann ja den Anspruch erheben, die Qualitätsabstufungen sehr präzise aufzuzeigen. Die vorliegende Übersicht hat diesen Anspruch suggeriert und tut das noch, jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.

Da fehlt meines Erachtens einfach der ausdrückliche Hinweis, dass man die gezeigte Rangfolge auf keinen Fall allzu ernst nehmen sollte -- mehr als eine sehr grobe Orientierungshilfe ist sie nunmal nicht. Und das meine ich nicht abwertend!

Ich werde aber zukünftig nicht mehr auf dem Punkt rumreiten. ;)
Ergänzung ()

Yinj schrieb:
eine sparte Shutter eine Polarisation.
Mein Reden. :)
 
cb_username schrieb:
Ja, das war auch durchaus klar. Aber auch so eine Zusammenfassung kann ja den Anspruch erheben, die Qualitätsabstufungen sehr präzise aufzuzeigen. Die vorliegende Übersicht hat diesen Anspruch suggeriert und tut das noch, jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.

Da fehlt meines Erachtens einfach der ausdrückliche Hinweis, dass man die gezeigte Rangfolge auf keinen Fall allzu ernst nehmen sollte -- mehr als eine sehr grobe Orientierungshilfe ist sie nunmal nicht. Und das meine ich nicht abwertend!

Ich werde aber zukünftig nicht mehr auf dem Punkt rumreiten. ;)
Ergänzung ()

Mein Reden. :)

Genau deswegen stehts auch zwei mal seit Anfang an in der Einführung zum Beitrag.


C1996 schrieb:
So weit ich weis brauchst du für 120 einen DVI-Dual-Link Kabel. Mit Hdmi geht das gar nicht. Oder glaub ich zumindest o_O

HDMI 1.4a kann 120 Hz übertragen.
 
Crossfir3 schrieb:
Ich musste meinen Samsung S27A750D erst wieder zurückschicken weil er im 2D Betrieb gar keine 120Hz kann. Ich dachte ich spinn und habe direkt bei Samsung angerufen und nachgefragt. Der gute Mann sagte mir dann das Samsung eine eigene Technik da verwendet die nur im 3D Betrieb die 120Hz erlaubt ohne das man das sieht. Also kann man im 2D keine 120Hz auswählen, das macht der Monitor selber nur im 3D Modus.
Also soweit ich weiß, kann der S27A750D sehr wohl in 2D mit 120Hz angesteuert werden. Im Unterschied zum Modell S27A950D hat der '750' aber keinen Dual-DVI-Anschluss, sondern nur Display-Port. Wenn die Grafikkarte den nicht hat, wie die meisten Nvidia-Karten, steht man auf dem Schlauch.
 
ja richtig was mich auch echt verwundert hatte. musses halt über dvi gehn das einzige was mich nun noch ein bissl unsicher macht ist eben ob meine karte eben den dvi anschluss verfügt von wegen dual link und so. aber das sollte mit der GTX560Ti net das thema sein.
 
DarcRanger schrieb:
Genau deswegen stehts auch zwei mal seit Anfang an in der Einführung zum Beitrag.
Was da steht, relativiert die folgende Rangordnung so gut wie gar nicht. Mir ist das jedenfalls zu "implizit", die Unsicherheit der vorgenommenen Bewertungen sollte meines Erachtens (noch) deutlicher gemacht werden. Aber wie gesagt, von meiner Seite jetzt genug davon. ;)

Die Punktevergabe finde ich ehrlich gesagt auch nicht glücklich, denn solche Methoden täuschen eine Genauigkeit vor, die nur bei sehr professionellen Messverfahren und stets gleichbleibender Methodik möglich ist. Was hier nun gerade überhaupt nicht vorliegt.
Auch ist es natürlich problematisch, den Aspekt "Ghosting" völlig aus der Betrachtung auszublenden, nur weil dazu oft keine verwertbaren Infos vorliegen. Da würde ich eher dafür plädieren, Monitore, bei denen man diesbezüglich nichts "Belastbares" weiß, nicht in die Rangordnung aufzunehmen.

Aber ich muss auch mal sagen: Ich mein's nicht böse! ;) Du machst Dir viel Arbeit mit dem Thread, und letztlich darfst und sollst Du ihn so gestalten, wie Du für richtig hältst. Vielleicht kann aber die eine oder andere meiner kritischen Anmerkungen zu Verbesserungen beitragen. Um mehr geht's mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat ASUS Deutschand facebook:

Großes Kino: Unser neuer 27 Zoll Monitor VG278H mit der neuen NVIDIA® 3D LightBoost™ Technologie ist mit über 550 Spielen kompatibel und kommt mit vielen vorinstallierten 3D Spielen, 3D Apps, 3D Blu-rays und 3D Videos. Außerdem ist er für 3D Bildbearbeitung geeignet und via Internet können Filme in 3D gestreamt werden. Die neue NVIDIA® 3D Vision™ 2 Shutter Brille mit extra Blendschutz und größeren Linsen schirmt störenden Lichteinfall beim Zocken ideal ab! Der Monitor ist ab Mitte November für 599€ erhältlich.
 
Ich hab 3D Vision mal bei nem Kumpel ausprobiert, aber nur kurz und fands schon geil :D
Gibt es denn eine Möglichkeit das irgendwie länger auszuprobieren ( Freund wohnt 500km weiter weg :freak:) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben