T-Online DSL RAM-Umstellung

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hallo,
ich habe meinen DSL-Anschluss heute auf DSL-Ram umstellen lassen.
Leider bekomme ich nicht mehr Bandbreite, sondern eher weniger.

Laut Fritzbox liegen bei mir 2304 kbit/s an. Wenn ich einen Speedtest mache, komme ich allerdings nur auf maximal 400. Woran kann das liegen?
Oder kann das noch mit der Umstellung zusammenhängen und ich sollte einfach noch ein bischen warten?

Vielen Dank für Eure Antworten

VG Micha
 
Kannst du mal die DSL-Status Daten deiner Fritzbox zeigen?
 
Glaube, du verwächselt gerade Leitungsgeschwidigkeit und Downstream.
Ich habe bei mir knappe 6700 kb/s anliegen und lade mit 6xx runter.
 
@evilbaschdi

Dann dürfte er nur mit ca. 250kb ziehen. ^^
 
RAM heisst nur, dass das geschaltet wird, was die Leitung zum Zeitpunkt hergibt. ^^
Wenn also die momentanen Eigenschaften z.B. nur 4000 Kbits hergeben.
Morgen dann 3500 kbits, übermorgen 4200 kbits usw.
Der Nachteil ist, dass du ne 6000er oder sogar 16000er Leitung voll bezahlen musst. Telekom hat dies Anfang des Jahres eingeführt. Bei Arcor gabs das früher gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du den ANCP Ram Bug.

Wenn deine Leitung mit ADSL1 läuft:

Ruf die Störhotline an und lasse dir ein Ticket erstellen.
Sag dem Telefonmensch er soll das Ticket an das Netzmanagement weiterleiten mit dem Inhalt:
ANCP deaktivieren zwecks Ram Schaltung an Port mit Fehlerhafter Firmware

Das Netzmanagement sollte wissen was zu tun ist.

Und lass dich nicht von der Hotline abwimmeln!


Wenn deine Leitung mit ADSL2+ läuft:
keine Ahnung...




mach am besten mal screenshots aus der Fritzbox.
 
Wow ihr seid ja schnell mit antworten... :-)

Hier die DSL-Informationen:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 2304 320
Leitungskapazität kbit/s 3696 664
Aktuelle Datenrate kbit/s 2304 448

Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus

Störabstandsmarge dB 10 8
Leitungsdämpfung dB 53 31
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Behebbare Fehler (FEC) pro Minute: 303
Nicht behebbare Fehler (CRC) pro Minute: 0.45


Hoffe ihr könnts lesen
 
Mh 53 db Down-Dämpfung ist wohl ein bisschen zu hoch. Allerdings darf man den Wert nicht zu genau nehmen.
Der Störabstandsmarge ist mit 10 db sind noch in Ordnung. Womit hast du diese 400 ermittelt ?

Dämpfungsgrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich gegen die Dämpfung machen?
Sollte nicht das DSL-Ram dafür sorgen, bei der Dämpfung die bestmögliche Rate hinzubekommen? Bisher hatte ich DSL 1500 (ohne RAM) und das lief ohne Probleme.

Das mit dem Bug klingt gut- werde ich aber heute noch nicht in Angriff nehmen, da mir sonst heute eh jeder sagt, dass ich erst mal warten soll bis der Anschluss abgeschlossen wurde.
 
Würde ich auch machen. Immer nachfragen, man zahlt schließlich. ^^
 
kann gut sein ;)

aber wenn es morgen nicht besser ist mach einfach das von mir beschriebene und du solltest recht schnell deine 2000 haben.

Wichtig ist halt nur dass du dich nicht abwimmeln lässt wenn die Typen am Telefon sagen es ist alles gut.
 
Mbyte/s!!!
Lol nee im Ernst glaubst Du ich habe 2304 kbit/s Downstream und 400 Mbyte/s Upstream?
Hmm - was man damit wohl an schönen Servern aufstellen könnte.
Leider sinds aber nur kbit/s :-(
 
Was sagen echte Downloads? Keine Speedtest-Seiten. Z.B. das ISO oben? Bist du per WLAN am Router?
Aktuelle Datenrate kbit/s 2304 448
sagt die Fritzbox, dann kann der Anschluss das normalerweise auch.

Unter Übersicht bei DSL, was steht da? Müsste etwas sein wie
DSL Aktiv
[36 Tag(e)06:42:51]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
 
Jo das der ANCP Bug ... Wie schon gesagt Ticket an BM5 bzw. zunächst an die Diagnose. Nie den Mut verlieren einer von 100 Hotlinern ist auch kompetent.
 
So hier ein kleines Update:
Habe gestern Abend noch angerufen und auch auf die Deaktivierung des ANCP aufmerksam gemacht. Die Dame kannte den ANCP-Bug, allerdings meinte sie, dass sie nen Test gemacht hat und der bei mir nicht auftritt. - Naja und Testweise trotzdem mal abschalten konnte sie gestern nicht (sagt sie).

Das Ende vom Lied ist, dass am Montag bei mir ein Servicemitarbeiter vorbeikommt.

Mein Problem klingt sehr nach dem hier:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/ancp-fehler-max-384-kbit-s-download-mit-dsl-2000-ram,790,7330226,7472291,sessid=bb29a33310cac635cf16e96e81ab3fdf.html?#msg-7472291

... Naja ich stell mich schon mal auf eine Woche mit Modemgeschwindigkeit ein :-D
 
Dein Link funktioniert nicht!

war die dame vom netzmanagement?

ich halte das für blödsinn.

Und der servicemitarbeiter wird auch nur deinen Sync überprüfen und sagen der ist Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben