T-Online DSL RAM-Umstellung

Ein Servicemitarbeiter bringt bei diesem Problem in der tat gar nichts ^^
 
Wurde denn schon im Router nach "ITU G.992.5" oder ähnlichem geguckt? Oder findest du den Menüpunkt nicht?
 
Das konnte ich noch in der Fritzbox finden:

DSL Aktiv
[1:01:38:52]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

2304 kbit/s
448 kbit/s

Verbunden ist der Rechner via Netzwerkkabel und größere Dateien werden genau so langsam heruntergeladen.

Hier nochmal der Link (hoffe er funktioniert jetzt):
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/ancp-fehler-max-384-kbit-s-download-mit-dsl-2000-ram,790,7330226,7472291,sessid=f2583b1d92d6c12cbf74600b63a30f07.html?#msg-7472291

Kann man in der FritzBox irgendwelche Einstellungen für das DSL-RAM vornehmen?
 
Also nur ADSL, kein ADSL 2+. Der Bug sagt mir nichts, deshalb kann ich da nichts zu sagen. :)

Für Router hat onkeljohn beeindruckende Tricks auf Lager. Ob man die Fritzbox auch so erreichen kann, weiß ich leider nicht. https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-w8960nb-langsames-inet.944857/#post-10525083

Du musst dem Techniker sagen oder zeigen, dass trotz hoher Synchronisierung nicht schnell geladen wird.

Dein Link geht nicht. Du hast etwas verlinkt, was du per Benutzername/Passwort erreichst. Wir können das nicht sehen. Screenshot mit dem Snipping-Tool von Windows?
 
Kann mir mal jemand erklären was DSL RAM ist? Ich kenne nur DSL,DSL 16+, VDSL 25 und VDSL 50. Zusätzlich kenne ich das noch in Kombination mit IP Telefonie, ISDN oder Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt eh am ancp bug.


ruf nochmal an und verlange genau das was ich geschrieben habe..
 
Ram = rate adaptiv mode .... es wird die max. Bandbreite zwischen Router und Verteiler ausgehandelt. Sprich keine Fix bandbreite von 6 Mbit ....
 
Hallo,

heute wurde bei mir auch DSL 6000 RAM geschaltet. Nach nem Reconnect zeigt die fritzbox auch ne Datenrate von ~6000 an, jedoch kommen nur etwa ~2000 real durch.

Da 6000 RAM ja bedeutet von 2000-6000 vermute ich mal, dass ich auch von diesem Bug betroffen bin der dafür sorgt, nur mit der niedrigsten Raten verbunden zu werden.
Soll ich mich direkt an die telekom wenden oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

@cbkoerncb:

Hat sich bei dir was getan?

Mfg
 
ancp bug bzw. dslam fehler ... bei der telekom anrufen und sagen sie sollen die Störmeldung an BM5 weiterleiten. Ein Techniker bzw. die Diagnose können das Problem NICHT lösen.
 
Nach 10min in der warteschlange hatte ich eine nette Frau an der Leitung der ich das Problem geschildert habe und nach meiner bitte das ans netzmangement weiterzugeben dem auch zugestimmt hat:-)

Jetzt bin ich mal gespannt...
Ergänzung ()

Hmm,
jetzt bin ich ein bissl ratlos.
Bei der Hotline meinte sie, dass man sich erst frühestens am Di darum kümmern könnte.
Jetzt geh ich heute morgen online und es scheint zu funktionieren. Der Router hat mit ~5200 synchronisiert (das schwankt immer) und es kommen ~4500 (550kb/s) bei mir an.

Kann es sein dass ich vielleicht erstmal hätte warten sollen?:D

Wenn nun der Mensch von der Technik am Di zurückruft soll ich ihm dann sagen er soll nach dem ANCP schauen oder dass es nun doch läuft??
Irgendwelche Verhaltensratschläge?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Jetz mal ne GANZ Dumme Frage.

Die IT-Systemelektroniker-ALLES-Lösung hast du aber schon probiert, oder ?

Erstmal alles Stromlos machen...

Also, Netzteil raus, 5 Minuten warten, Netzteil wieder rein.

Fakt ist, bei mir war es nach der Umstellung auch so, Voller Synch, aber nur 384iger Download.

Stecker raus, 5 Minuten, Stecker wieder rein, Perfekt !

Das Problem was du jetz hast, ist das der Servicetechniker zu dir kommt, und den Synch misst.
Dieser ist voll da, und damit ist alles in Ordnung.
Er zieht wieder von dannen, und du bekommst eine Rechnung von knapp 100€. (50€ Anfahrt, pro 15 Mins AZ 25€...)


WENN er da ist, bitte ihn um einen Download Test.
Er wird sicherlich seinen Argus anstecken, und der kann das ;-)

Wenn er nur einen Vierling oder einen Kurth dabei hat...wäre nich so schön...



Mit freundlichen Grüßen

amdpc
 
Hallo,

ich habe DSL 2000 bei der Telekom und durch Zufall vor einigen Tagen einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt und mit Erstaunen festgestellt, dass nun DSL 6000 verfügbar ist. Es handelt sich um DSL RAM. Habe es sofort beauftragt, es soll kommenden Samstag, 08.10. geschaltet werden. Nun bin ich gespannt ob es was positives bringt und hoffentlich keine Nachteile oder große Probleme.

Leider kann aus den Werten, die meine Fritz Box 7170 aktuell zeigt, nicht viel lesen, da ich die Angaben und Begriffe nicht verstehe bzw. mir nichts sagen. Einen Screenshot hänge ich an, vielleicht könnt mir weiterhelfen und mitteilen, ob die Werte gut oder schlecht sind und womit ich rechnen muss. Was hat es eigentlich mit Min/Max. DSLAM-Datenrate und der Leitungskapazität auf sich?
Wird sich mein Ping (derzeit ca. 58 - 65 ms) ändern?

Würd mich über Informationen und Tipps freuen.

Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • fritz-box-03.10.2011.jpg
    fritz-box-03.10.2011.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Was steht unter Übersicht für ein DSL-Typ? ADSL oder ADSL2? Vermutlich wird sich bei dir leitungs- und anschlusstechnisch nichts ändern, sondern nur RAM aktiviert. Damit wirst du die Kapazität von 5 MBit/s ausreizen können. Wenn man auf 16 MBit/s schaltet, wird man anders angeschlossen. Als ich 6 MBit/s hatte, lag die Kapazität angezeigt bei 10 Mbit/s. Nach der Umstellung auf 16 MBit/s stand die Kapazität auf 20 MBit/s. Es wurde also nicht nur ein Profil umgeschaltet, sondern auch die Hardware.

Wohin und wie misst du den Ping? Mach mal wie folgt: https://www.computerbase.de/forum/t...nur-noch-im-ersten-gang.950512/#post-10595147
die Ping-Angaben in Online-Shootern sagen nicht viel über deinen Anschluss aus.
 
Danke für die Antwort und den Willkommensgruß ;)

Es handelt sich um ADSL. Den Ping hatte wie deinem Link beschrieben gemessen, allerdings zu anderen Seiten:
heise.de (Mittelwert 54ms) und
google.de (Mittelwert 62ms)

Zu Computerbase.de habe ich einen Mittelwert von 55ms

5 MBit wären für mich schon eine gute Steigerung. Wie schauts mit dem Upload aus?
Was ist bei 6000 Standard, was könnte theoretisch bei meinen Werten gehen?

Viele Grüße und Danke
Fritz
 
@ ATM wirst du max 4-5 Mbit mit dem Router bekommen ... @ GBE sollte 5-6 drin ein. Mit einer 7270 ggf. auch vollsync @GBE ... Upload 0.6 Mbit @GBE und @ATM. @ AnnexJ gehen im Upload bis zu 2.4 Mbit (das hast du aber nicht gebucht)
 
Also könnte sich die Anschaffung einer Fritz Box 7270 oder 7390 für mich lohnen?
Was muss ich tun um AnnexJ zu bekommen?
 
http://www.telekom.de/shop/pk/call-und-surf-apds/ip
Annex J müsste bei der Telekom IP-basiert heißen. Du hast neben DSL keinen normalen Telefonanschluss mehr. Beim Analoganschluss kann man immer ein normales Telefon in die Doses stecken und telefonieren. Bei ISDN übers NTBA. DSL wird mit dem Splitter abgetrennt und zum Router geleitet. Es gibt Anschlüsse ohne "echtes" Telefon. Dort wird über den Router per VOIP telefoniert. Es kann die komplette Leitung für Daten benutzt werden. Telefon und DSL müssen die sich nicht mehr teilen.
 
OK, danke für den Link. Nun wirds ja immer spannender.
Zurzeit nutze ich "Call & Surf Comfort (4)/Universal" (ISDN mit 2 Leitungen, 3 Rufnummern und DSL 2000)

Ich habe mal versucht das zu buchen. Folgende Meldungen bekommen ich:

"Wichtiger Hinweis: Das gewählte Produkt kann an Ihrem bestehenden Telefonanschluss nicht bereitgestellt werden.
Voraussetzung für den neuen IP-basierten Anschluss ist eine verfügbare Mindestbandbreite für DSL von 3000 kbit/s und für VDSL von 25.000 kbit/s an Ihrem Standort.
Dies kann aber auch an der Mindestvertragslaufzeit des im Bestand befindlichen Produktes liegen.
Ihre Vertragslaufzeit können Sie im Kundencenter einsehen.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline 0800 33 55222."

"Wir bieten Ihnen die gleichen gleichen Leistungen vom Universal (ISDN) zum Preis des Standard (analog) an – das ist der neue IP-basierte Telekom Anschluss.

Wir stellen Ihnen die modernste Anschlusstechnik zur Verfügung, damit Ihr Anschluss für die Telefonie der Zukunft vorbereitet ist.

Daher unsere Empfehlung: Wählen Sie die IP-Variante"

Für 48,95,- monatlich.

Ich zahle aktuell 43,95, würde dann also noch mehr bezahlen.
In den Werbetexten heisst es aber immer zum Preis des Standard Analog Anschlusses (müsste doch dann eigentlich weniger kosten, oder?). Wenn ich dann weiter klicke steht nirgendwo "IP", sondern die wollen mir das was ich schon habe (oben genanntes Paket mit DSL 6000 und ISDN) für den teureren Preis verkaufen. Naja klingt trotzdem interessant und ich werde das im Auge behalten.

Die Anschaffung einer neuen Fritz Box würde aber schon jetzt lohnen?

Gruß
Fritz
 
Annex J gibt es fast noch nirgendwo ... 7390 ist für Ram ungeeignet. Wenn dann 7270 oder 3270. Lohnt sich bei allen Leitungen, die am Limit laufen.
 
Zurück
Oben