News US-Internetnutzer leichtfertig

hey - früher waren die US-Häuser auch nicht angesperrt ...

Billy M$ VirusX Schleuder hat nun einmal erst seit einigen Wochen einen 'Kondom'-Schalter ...

UND, wer z.B. Firefox statt IExplorer nutzt hat kaim noch Angriffe zu erwarten
 
rkinet schrieb:
hey - früher waren die US-Häuser auch nicht angesperrt ...

Billy M$ VirusX Schleuder hat nun einmal erst seit einigen Wochen einen 'Kondom'-Schalter ...

UND, wer z.B. Firefox statt IExplorer nutzt hat kaim noch Angriffe zu erwarten

Haeh? Was das denn fürn wirrer Post. Und in wiefern schützt mich Firefox jetzt vor Viren oder Spyware? ;)
Topic: schätze mal in anderen Ländern sieht es nicht zwingend besser aus.
 
Das die Amis von nichts ne Ahnung haben is nichts neues... Auch nich, dass dies durch deren Politik so ist.
Ich hätte ehrlich gesagt mit einem noch schlechterem Ergebniss gerechnet! Wer mal in Amiland war, kann mir denke ich mal zustimmen, wenn ich sage: Amis = DAUs.
Klar gibt es Ausnahmen, aber viel zu wenige...

Mfg KaeToo]\[

[EDIT]
@3
Firefox ist nicht so eng wie IE mit dem OS verwurzelt und kann von daher auch nicht soviel schaden anrichten. Das gleiche gilt auch für Outlook Express.
 
Firefox kann standardmäßig kein ActiveX ^^ also kann sich da keine software so leicht selber installieren übers netz wie beim IE
 
da hamm sich die leute sich ja mal so richtig ins zeug gelegt, sage und schreibe 329 leutz von den rund 285 000 000 die dort in diesem winzigen nest leben ..... naja und aol macht das auch nicht representativer

wie kann man sowas denn als studie bezeichnen
 
najo, kommt auf die Auswahlkriterien an, die bei dieser Studie angewendet worden sind.

Ich glaube, auch hier in D würde sowas nicht anders aussehen. Einige scheinen wohl von den paar Forenfreaks auf die grosse Mehrheit der User schliessen zu können. ;)
 
Also die Amerikaner denken ja auch noch, dass man vom Küssen sich AIDS holen kann.

(Ja ich weiss das würde theoretisch gehen wenn man Blut im Speichel hat) aber das wissen die ja net.
 
@mapel110
Studie schimpft sich soetwas auch nicht - viel eher Umfrage. ;)
Die Umfrage spiegelt auch wirklich ALLE Amerikaner wieder.

Vorsicht Leute, ihr werft mit Vorurteilen um euch. :rolleyes: Kennt sich jeder in euerer Familie so gut mit PCs aus wie ihr? Fragt doch in eurem Freundeskreis nach, wer den Unterschied zwischen einer Firewall und einem Virenscanner kennt! Ich denke nicht, dass deine Oma überhaupt schon einmal solche Wörter gehört hat.


Die untersuchten 329 Leute könnten alle über 95 sein..... :o
 
Sherman123 schrieb:
Vorsicht Leute, ihr werft mit Vorurteilen um euch. :rolleyes: Kennt sich jeder in euerer Familie so gut mit PCs aus wie ihr? Fragt doch in eurem Freundeskreis nach, wer den Unterschied zwischen einer Firewall und einem Virenscanner kennt! Ich denke nicht, dass deine Oma überhaupt schon einmal solche Wörter gehört hat.
Die untersuchten 329 Leute könnten alle über 95 sein..... :o

stimmt, aber da passt schon die Überschrift der News nicht. Und wenn ich in meiner Verwandschaft schaue - die meisten wissen nicht mal, dass sie im I-net nicht unsichtbar sind, geschweige denn was ein Wurm ist.
:rolleyes:
 
Ich wette bei uns sieht es auch nicht viel besser aus. Wer von den durchschnittlichen Aldi-PC Usern (und wie die Billig-Markt Rechner sonst noch alle heißen) weiß denn etwas über Firewalls, Virenscanner, Spyware sowie über die Gefahren, die sonst noch so im Netz lauern? Und wenn man von der Rechtschreibung und Grammatik einiger, an dieser Stelle ungenannter, Foren-User auf die Bildung schließt, dann gute Nacht.
 
Ich sage meinem Vater jedes mal, wenn ich ihn am computer sehe, dass er sich seinen Virenscanner updaten soll, er machts nicht ("Was soll denn passieren?"), ich sage ihm, er soll seine Firewall einschalten ("Dann kommen immer so komische fenster, bei denen ich nicht weiß, was ich tun soll. Da schalt ich das lieber ab.")
Ich hab ihm erklärt, dass jeder im Internet auf seine persönlichen Daten zugreifen kann, sogar verändern und löschen. ("Wer macht denn sowas bei mir?")


Es ist überall dasselbe. es besteht bei ca. 75% aller Computernutzer (eigene Schätzung) kein Gefahrenbewusstsein. Konsequenzen sind fast immer unbekannt. Und außerdem wollen sich die meisten Leute auch gar nicht näher damit befassen, weil sie schon genug um die Ohren haben.
Was kann man da machen? Gefahrenbewusstsein schaffen und versuchen damit Geld zu verdienen (Also Support und Privatnutzer-Computerbetreuungn; nix illegales). Klingt hart, es bleibt aber nicht wirklich was anders übrig.
 
sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. die meisten von uns hier sind pc hardcore user für die es kein problem ist nen pc halbwegs sicher zu machen und zu halten. doch schon bei unseren eltern hört das auf, die kennen sich mit sowas kaum aus, bzw sind froh wenn sie den pc anschalten können.

da die keine ahnung von den mannigfaltigen gefahren des internet haben und der probleme die man sich damit einfangen kann spielt bei ihnen doch solange keine rolle bis etwas passiert.

ich erinnere da nur zugerne an die diversen vorabendlichen reportagen auf vielen fernsehkanälen in denen über die schrecken/gefahren des internet, neue viren, neue abzockereien, neue mogelmöglichkeiten etc berichtet wird.

meist wird dies anhand von beispielen von betroffenen personen dargestellt. auffällig dabei ist doch, daß es sich dabei meist um unerfarene gelegenheits user handelt, die den pc als bessere schreibmaschine mit internetzugang betrachten. antivirus und firewall sind zwar installiert, aber nicht aktualisiert oder aktiviert weil die leute diese programme einfach gar nicht bedienen können, bzw unwissentlich diese programme ab/ausschalten sobald ein fenster aufgeht mit für sie unverständlichen hinweisen.

diese user, ob ami, deutscher oder sonst was, jetzt als leichtsinnig einzustufen halte ich nicht für angemessen, sie gar als deppen zu bezeichnen, räusper ... muß nicht sein. sie sind einfach unerfahren, bzw können sich eine kriminelle nutzung, bzw daß sie davon betroffenen sin können gar nicht vorstellen. ein einmal aufgespielter antivirus und firewall sind für sie ein schutz wie eine normale abgesperrte haustür (und die wird ja bekanntlich auch nicht täglich durch eine neuere, evtl sicherere ersetzt).

das dem halt nicht so ist und für das internet ganz andere schutzmechanismen benötigt werden ist für diese user schlicht und ergreifend unvorstellbar.
 
Darum muß das System sicher sein. Von der Sicht eines Unternehmens das Kunden hat, ist es NICHT der Fehler von den Internetbenutzern, sondern vom Hersteller des Systems. Wer auf Kunden angewiesen ist die keine Ahnung haben bzw nicht die Zeit und die Muße dafür haben sich einzuarbeiten, der muß das System so machen das diese Dinge nicht geschehen. (Programme die sich automatisch über das Internet installiern zum Beispiel.)

Das ist auch ein Wink an MS, die zig milliarden Gewinn machen, obwohl solange sie immer noch so viel Gewinn machen ist das nicht deren Problem.

1. Nicht zwingen Administratorenrechte benötigen
2. System so einrichten das man nicht per Browser alles mögliche herunterholt
3. Update der Virensignaturen automatisieren und eine richtige infrastruktur aufbauen. usw usw..

Apple macht es da besser, Linux in einigen Bereichen auch, aber ist noch nicht einfach genug zu bedienen. (Und das sag ich als Hardcore Linux freund!)

/ajk
 
Also, als erstes möchte ich mal wissen, wer mir hier für meinen Post ein Negatives Karma gegeben hat? Ich fände es erbärmlich, wenn jemand negativ Karma verteilt, ohne seinen Namen zu nennen.

@Topic
Ich bleibe bei meiner Meinung, ich habe sogar mal ein paar Verwandte gefragt, sie wußten ALLE den Unterschied, obwohl einige nichtmal einen PC haben. Zum Thema Ami=DAU, also wer die wichtigkeit eines Antivrenprogs oder einer Firewall nicht im geringsten versteht, ist für mich ein DAU, zumindest wenn er im Netz ist. Da dies ja laut anscheinend der Fall ist, fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt.

Mfg KaeToo]\[

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine PN von der Person bekomme, der ich mein negatives Karma zu verdanken habe.
 
KaeToo]\[ schrieb:
PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine PN von der Person bekomme, der ich mein negatives Karma zu verdanken habe.


Kannst du vergessen. So lange das Karma-System nicht so geändert wird, daß der Name zwangsläufig dabeisteht und nicht auf freiwilliger Basis dazugeschrieben werden kann, wird es immer feige Leute geben, die weder Namen noch eine Begründung dazuschreiben. Vor allem wird negatives Karma für Posts vergeben, die nicht einmal ansatzweise einen Grund dazu liefern.

Ich habe es schon erlebt, daß negatives Karma vergeben wurde, weil ich von bestimmtem Speicher abgeraten habe, weil er einfach inkompatibel zum Abit AV8 ist (hat sogar der Händler gesagt, und er hat Recht). Da hat sich wahrscheinlich wieder ein Marken-Fanboy angegriffen gefühlt. Das ist nicht nur lächerlich sondern sagt viel über die Psyche solcher Leute aus.

Ich weiß es ist OT, aber ich mußte das mal sagen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung existiert auch im Internet. Wir können ja mal einen Thread mit Poll über Sinn und Unsinn von Karma im OT Forum anlegen.
 
Naja 329 sind schon etwas mager, aber das die Ami´s sich alles zeigen lassen müßen und wie Lemminge agieren ist ja nichts neues( Siehe neuste Wahlen).

Aber auch hier gibs genug Dau´s die ihren Rechner zumüllen ;)
 
Zurück
Oben