Leserartikel [How to] Festplatte endlich richtig zum Schweigen gebracht!

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Guten Abend,

hier will ich Euch kurz zeigen, wie man eine nervende und lärmende Festplatte richtig zum Schweigen bringt.

Ausgangssituation:

Ich wollte einen Silent-PC.. diesmal richtig!

Gehäuse:
gedämmt --> Fractal Design Define XL

Alle Lüfter (bis auf den großen 180er Deckenlüfter) auf be quiet Silent Wings USC getauscht und mit einer Lüftersteuerung auf "unhörbar" gedrosselt.

CPU Kühler Thermalright Macho HR02 im Bios deutlich gedrosselt.

hm.. irgendwas brummt da noch? Die Festplatte.. eine Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

Wie bringt man diese Platte zum schweigen?

1. Dämmung:
Natürlich selbst gebaut! Siehe HIER !! Danke an Heen.


Matten bestellt, gedämmt, Festplatte wieder eingebaut. Ergebnis: Ca. 60 bis 70 % leiser :)

Aber leider werden immer noch Vibrationen auf mein Gehäuse übertragen..
zwar nicht mehr schlimm aber dennoch hörbar..

Also wollte ich die Platte frei "aufhängen".
Dazu werden nur Gummiband und Kabelbinder benötgit.


dsc09493_1400x1050f75r.jpg


Nach kurzer Bastelarbeit sieht das ganze dann (im ausgebauten Käfig) so aus; Die Platte berührt nicht den Boden und "schwebt" in der Luft.

dsc09502cbovl.jpg



Und im Ganzen:


dsc09531_1400x1050zv7y.jpg


Seit dieser kleinen Umbauaktion ist die Platte definitiv nicht mehr zu hören.. kein brummen, keine Schwingungen usw. Einfach Ruhe. :)

Das einzige was jetzt noch hörbar ist, ist meine GTX570 unter Last..

Kurz zu den Temperaturen:

In diesem Moment hat die Platte 30 Grad.. maximum hatte ich bisher mal 32 Grad. Also alles im Butter.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb nochmals Danke an Heen und an basti2910.


Auch habe ich die "Sandwich" Methode getestet. Also verschiedene Lagen Schaumstoff einfach unter die Platte legen. Auch sehr gut.. allerdings kann man die Platte nur schwer gegen verrutschen sichern.. dies ginge sicher mit Klettband.

Ich hoffe meine kleiner Bericht ist für den einen oder anderen "Silent" Liebhaber hilfreich.

Danke

Magl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, auch brav Luftlöcher reingebohrt ;)

Möge das Gummiband nicht reißen.
 
Gefällt mir gut, Alternative: Scythe Quiet Drive mit Sharkoon Vibe Fixer :D
 
Oh gott, wäre ja cool, aber das bei all meinen Platten zu machen, da bin ich tage dran, zudem braucht die lösung zu viel platz :)

Alternativ, nur SSD kaufen :D da kommt man halt ned auf so viel speicher, aber egal^^
 
Zurück
Oben