Win7 HDD auf SSD kopieren

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
773
Hey,
ich rüste auf eine SSD um. Ich möchte Windows nicht neuinstallieren. Ich habe zwei Programme von Acronis (Disc Director und TrueImage). Kann ich damit von der HDD auf auf die SSD alles kopieren und es läuft hinterher?
 
Ja das geht! Habe ich schon einige Mal u.a. bei Tausch von HDD/SSD bei Notebooks gemacht.

Am besten mit True Image CD booten und das Laufwerk klonen (HDD auf SSD). Wichtig wäre noch zu prüfen, ob Dein Win bereits mit AHCI läuft.
 
Wenn deine HDD Partition kleiner ist als die SSD gibt's keine Probleme.
Ich hab gestern mit Acronis True Image 2011 problemlos von ner Vertex II 60GB auf eine Crucial M4 64GB geklont.
Also HDD Windows Partition anpassen und mit ATIH klonen.
 
geht das nicht nur mit der aktuellen 2011/12 problemlos von acronis?

gruß
charlie
 
Ich würde noch dazu googlen, was man einstellen darf, um das System "intern" auf SSD Niveau einzustellen.
Also sowas wie Indexierung aus etc.

lg
fire
 
auf AHCI habe ich letzte Woche geändert. Also das sollte gehen. DIe alte Partition ist größer als die SSD, wobei eine Menge frei ist. Der Bootsektor wird auch mit geklont, oder?
 
Kostenlos bei Acronis... AcronisEasyMigrate.... 30 Tage kostenlos.. reicht völlig aus

Macht ne 1:1 kopie mit Bootsector usw.
 
kann echt nicht verstehn wie man ein altes windows auf ne neue ssd raufspielt. gibt doch nichts besseres wie frisch aufsetzen gerade bei einer ssd.
 
"Altes" Windows ... ? Wer sein System pflegt, braucht nicht neu aufzusetzen.
 
Da ich selbst meine SSD vor 2 Tagen neu bespielte Rate ich dir dringenst von ab!
Eine frische Installation auf einer gepatchten SSD (also aktuelle Firmware) ist das beste was Du ihr je antun kannst!
Außerdem ist es längst nicht so schreibintensiv wie eine Spiegelung,
vermeidet Fehler/Inkompatibilitäten und garantiert Dir mal wieder Virenfreiheit und Crapsoftware loszuwerden...

Die Windows Registry freut sich auch drüber,
und ständige Programmupdates sind auch nicht immer nur förderlich...

Worauf ich hinauswill ist, install es frisch!
Zwar ist die Installation auf meiner SSD lustigerweise langsamer abgelaufen als auf einem 5 Jahre alten Medionbillignotebook mit Windows 7 (was parallel installierte :D), aber danach ist ja jedem bekannt wer der Sieger ist!

Übrigends - trotz Windows 7 war nach der Installation Volumenschattenkopie, Defragmentierdienst/Timer, Sicherungs/Widerherstelleungspunkte, Prefetch/Superfetch, Windows Dateiindizierung und Windows Search an... alles Dinge die man tunlichst vermeiden sollte... wenn die selbst nach einer Neuinstallation vorhanden sind, dann wohl auch bei einer Spiegelung!


Gruß
 
ich pflege meines sicherlich, dennoch setze ich es gut alles 6 monate neu auf.

DUNnet mein reden.
 
Puh, heftig. Einmal aufgesetzt läuft das System bei mir dann so lange bis ein neues MoBo oder Windows kommt... Gut ich hab net viel Programme (SSD ist vielleicht zu 50% gefüllt) drauf und spiel auch nur selten, verstell nichts und probier auch so nicht großartig rum am System.
 
|SoulReaver| schrieb:
kann echt nicht verstehn wie man ein altes windows auf ne neue ssd raufspielt. gibt doch nichts besseres wie frisch aufsetzen gerade bei einer ssd.

Ich habe schon auf den ersten gewartet, der das sagt ;)
Es gibt leider immer wieder welche, die bei jedem Wetterumschwung das Windows neuinstallieren wollen. Ich weiß nicht, wei es bei dir ist, aber mein Rechner tut mehr als nur ein paar Shooter zu spielen. Im Laufe von Jahren habe ich immer mal wieder irgendwelche Programme installiert, die ich mal brauchte. Die müsste ich alle sichern, meine ganzen Programme und ich wette mit dir, wenn ich mit formatieren fertig wäre, würde ich merken, dass ich was vergessen habe. Und wofür? Für die letzten 10 MB/sec? Oder beim booten 2 sec schneller zu sein. Weißt du wie lange das Sichern- formatieren- installieren - Programme installieren dauert? Bestimmt 1-2 Tage. Weißt du wie oft ich dafür 1-2 sekunden beim booten warten kann?
Und man muss die INstallierreihenfolge beachten. Wusstest du, dass beispielsweise bei Outlook 2010 und dem aktuellen syncing.net bei der Benutzung vom Spamfighter erst Syncing.Net installiert werden muss und dann der SPamfighter. Wenn man das nicht macht, synchronisiert er nicht mehr. Und DAS wäre beispielsweise der Weltuntergang schlechthin! Und weiß ich ob bei den Programmen die ich so nutze, das nicht auch so ist und ich das einfach nur nicht weiß?
Ergänzung ()

Edit: Mein Rechner ist ein Gebauchsgegenstand und ich habe doch besseres zu tun als alle sechs Monate zwei Rechner (Lappi und Desktoprechner) neu aufzusetzen, wenn die noch so laufen. Klar wird Windows mit der Zeit etwas langsamer, aber so langsam nun auch nicht.
Ständiges Neuaufsetzen wäre so, als würde ich mein Auto alle paar Monate einem Ölwechsel unterziehen, obwohl es nicht nötig ist. Mein Auto wird noch nicht einmal gewaschen, außer wenn ein Vogel drauf kackt ;)
 
Die müsste ich alle sichern, meine ganzen Programme und ich wette mit dir, wenn ich mit formatieren fertig wäre, würde ich merken, dass ich was vergessen habe. Und wofür? Für die letzten 10 MB/sec? Oder beim booten 2 sec schneller zu sein. Weißt du wie lange das Sichern- formatieren- installieren - Programme installieren dauert? Bestimmt 1-2 Tage. Weißt du wie oft ich dafür 1-2 sekunden beim booten warten kann?

Selbst wenn, was ich als Unbestätigt gelten lasse, Vertreter der persimistischen "SSD Philosophie" Ansicht unrecht haben, wie sehr ist Dir die Stabilität deines System wichtig?
Vielleicht geht alles rund und Du werkelst zufrieden mit der SSD,
vielleicht aber auch nicht und die Zeit für das Klonen ist umsonst gewesen und Du stehst vor einem Schritt inden Du viel Zeit investieren musst!

Auch finde ich es super das Personen, wie jetzt in dem Moment Du, es immer auf die komplexität ihres Systems drosseln :D
Mit etwas Vorsicht und Vorbereitung hättest Du die Probleme nicht!
Mit Protable Versionen, Software Virtualisierung und der einfachen Menuoption "Exportieren" bzw. Copy Paste erreicht man super vieles heutzutage!

Wenn ich ein Windows aufsetze kommt es von meinem USB Stick, und bevor ich das ganze tue stecke ich den USB Stick in meinen Computer und lad nur fix die neusten Updates und die wichtigsten Treiber rauf (Chipsatz INF´s, GPU Treiber, AHCI/RAID etc. Kram, Netzwerk, Sound etc. etc. etc.) was mich 3 Minuten kostet (der USB Stick behält die Windows Installation, Treiber müssen nur vor jeder neuinstallation kurz auf den neusten Stand gebracht werden und die fehlenden Updates nach der letzten SP- bzw. Updateintegration nachladen).

Mit dem Kopieren von Prefsordner erreicht man auch super viel,
und JEGLICHE Einstellung deines Betriebssystems läßt sich sichern sodass Du nachher eigentlich nur noch 1 Icon drücken müsstest und ein frisch installiertes, Up2Date Windows OS wäre wie dein vorher gewohntes, mit jeder Regestryveränderung (natürlich nur an Systemkomponenten, außer Du nutz gleiche Pfade und Namen dann läßt sich deine ganze Regestry übernehmen, wobei ich persönlich davon Abrate da sie mit der Zeit wie eine unendliche SQL Datenbank aufblüht mit Sinnlosen Mist wie Dateipfaden die ins leere führen, oder alten Regestrierpfäden von Programmen die beim Update/Upgrade oder Deinstallieren nicht ordentlich aufräumen - wie die meisten übrigends)!

Und wenn Du wirklich so viel Software nutzt (wohlmöglich Synchron an mehreren Endpunkten halten willst oder Unabhängig vom OS (und damit von OS neuinstallationen die ich seit WinVista auch nicht mal mehr 1 mal im Jahr mache...) dann setz dich mit Norton SVS auseinander :)

Excellentes Programm was ich selber nutze...

Gruß

Was Du nun tust, ob spiegeln oder neuinstallieren ist mir gleich,
ich wollt Dir nur nicht Blind mit den anderen zustimmen da es zu dem ganzen eine Kontrameinung gibt und es ja hätte sein können, entschuldigen Sie bitte für den Umstand dass ich mir die Zeitnahm das zu schreiben, dass Du davon noch nicht gehört hast...

Verstehe im gleichen Zug Leute die einen den eigenen Topic in die falsche Richtung ziehen und man nur "seine" Antwort erhofft ;)

EDIT:
Ständiges Neuaufsetzen wäre so, als würde ich mein Auto alle paar Monate einem Ölwechsel unterziehen, obwohl es nicht nötig ist. Mein Auto wird noch nicht einmal gewaschen, außer wenn ein Vogel drauf kackt
#

Du verwechselst hier "ständiges Hypochondritisches Neuinstallieren" mit dem Wechsel einer Systemkomponente welche nun mal "intelligent" bzw. mit einer Programmierten Herangehensweise an Daten geht und diese nutzt, dem ganzen würd ich eine einmalige Neuinstallation (welche dann ja die nächsten Jahre ausreichen sollte) durchaus unterziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Installation mit vielen Programmen und konfigurationseinstellungen hast, bietet sich ein Image an. Dieses wird dann nur mit den nötigen Updates versorgt. Dennoch ist eine saubere Installation vorzuziehen.

Vorteile:
- keine Treiberleichen
- kein hochgepatchtes System (Programme)
- neuste Treiber für aktuelle Hardware
- Registry (einigermaßen) sauber
- Wegfall von evtl. nicht benutzten Programmen
- erheblicher Performancegewinn (wird meist erst durch die Neuinstallation bemerkbar)
- evtl. den Bedürfnissen angepasst
- weniger Speicherplatzbedarf (SSD)
- Stabilität
- keine Fehlermitnahme
- ...

Kannst ja erst mal versuchen, eine Installation auf Deiner SSD neu durchzuführen und dann nur die benötigten Programme zu installieren. Deine "alte" Windowsinstallation bleibt ja erhalten.

Gruß
 
Kannst ja erst mal versuchen, eine Installation auf Deiner SSD neu durchzuführen und dann nur die benötigten Programme zu installieren. Deine "alte" Windowsinstallation bleibt ja erhalten.

Das ist im übrigen sowieso zu empfehlen :)
Die alte Partition auf der HDD in´s System einbinden, erst wenn man Ordner für Ordner die Programmnamen durchging weiß man nichts vergessen zu haben, und ggf. kann man Plugins (wie z.B. in PS) von der alten Partition fix auf die neue kopieren und behält damit nämlich genau das was der TE sich wünschte, seine individuellen Programmeinstellungen und Erweiterungen (bei den meisten sowieso nur 5-6 Menühaken die man abgleichen sollte... am umfrangreichsten ist doch meist immernoch der Browser :D)
 
@DUNnet
Musst dich nicht persönlich angegriffen fühlen ;)
Das Problem ist, dass ich kein Image in dem Sinne machen kann. Klar am Anfang könnte ich eins machen, aber die Programme werden ja nur nach und nach gesucht und installiert. Je nachdem, was ich in dem Moment benötige. D.h. ein Image würde mir nur in Windows und Office INstallation abnehmen. Den Rest nicht.
@Doly
kurz zu den Punkten von dir.
- Okay, Treiberleichen wären weg. Das stimmt und wäre vermutlich auch toll.
- Stabilität: Naja, wenn mein Windows zweimal im Jahr abstürzt, ist das viel.
- nicht benutze Programme werden deinstallliert, sofern ich sie wirklich nur einmal brauche. Sofern ich diese mal wieder brauchen könnte, bleiben sie installiert, würde sie sonst nicht mehr wiederfinden, ich weiß nämlich grundsätzlich nicht, wie sie heißen ;) Daher gehe ich, wenn ich ein Programm mal wieder suche so vor. Ich gehe in den Programmverknüpfungen jedes Programm durch und öffne, es sofern ich nicht weiß, was es genau tut. Bisher habe ich jedes Programm wiedergefunden ;)
- ob die SSD nun mit 40 oder 60% voll ist, ist egal. Ich brauche den Restplatz nicht
- den Bedürfnissen angepasst: Naja, meine Bedürfnisse ans Windows ändern sich regelmäßig, daher wäre es nur von kurzer Dauer

Abgesehen davon ist es sicherlich der eleganteste Weg, Windows neu zu installieren, keine Frage, aber ich bin einfach viel zu faul dazu ;)
Und sofern die SSD meine erwartete Leistung bringt und das System stabil bleibt, wird nicht neu installiert. Und kurz am Rande, die Leserate der M4 128 GB soll nach dem Firmwareupdate bei 500 MB/sec liegen. Ich habe nur SATA II Controller. DIe schaffen nur 300MB/sec. Und SATA III kommt erst mit neuem Board und dann muss ich sowieso neu installieren. Aber das dauert sicherlich noch 1-1,5 Jahre, weil dann muss auch ein neues Netzteil und ein neuer Tower und sowas rein. Und DAS ist richtig arbeit :D
 
Versuchen kannst Du allemal. Dann kannst Du dich immer noch entscheiden, ob eine Neuinstallation besser ist.
Der "Clone-Vorgang" sollte auf alle Fälle im Vorfeld abgecheckt sein. Dann läuft die Kiste auf alle Fälle.
Aber die Tipps von DUNet solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen. Dashat schon Hand und Fuß!

Viel Erfolg und Gruß
 
Zurück
Oben