Wie eine Grafikkarte versandbereit machen?

dennes

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
267
Moin moin...

ich hab mir eine neue grafikkarte gekauft und meine alte in ebay gesetzt, nun muss ich die verschicken, habe aber keine antistatische tüte.
Soll ich die in alufolie einpacken?
oder in frischhaltefolie oder sowas?

Danke im vorraus :)
dennes
 
Alufolie ist eine gute Idee. Zeitungspapier oder Küchenrolle dagegen nicht.
 
Und Fox Azzameen der Grund dafuer ist ?... (Wenn du den Grund schilderst lernen wir halt einfach was dazu:))
 
Zeitungspapier würde ich nicht nehmen. Wer weiß was die Druckerschwärze so alles anrichtet. Alu- und Frischhaltefolie auf gar keinen Fall.

Zellstoff-Küchenrolle ist da wohl dass passendste.

Hast du einen kleineren Computerladen in deiner Nähe? Da könntest du mal nachfragen, die müssten solche ESD-Folien zur Genüge haben.
 
nein leider kein laden um die ecke :(
also soll ich jetzt küchenrolle nehmen?
 
*streck* okay. Wozu gibt es Elektrostatiktüten? Diese sind schwach elektrisch leitend, gerade genug um elektrostatische Spitzen (wir reden hier von mehreren kV) zu verteilen, damit das was in der Tüte liegt nicht beschädigt wird. Etwas stark elektrisch leitendes ist dazu genausogut geeignet.
Warum nimmt man nicht immer etwas leitendes wie z.B. Alufolie? Erstmal wäre dies teurer, außerdem ist das nicht immer gewünscht, so würde im Falle eines Mainboards die Bios-Batterie mitunter kurzgeschlossen - im Falle einer Grafikkarte ist dies jedoch kein Problem.
 
Fox hat grundlegend recht.

Allerdings gibt es halt Bauteile, die eine schnelle Aufladung zerstören kann, wenn ein solcher Puls anliegt. Deshalb ist der Schlüssel zu einer guten antistatischen Hülle eben grade die _schwache_ elektr. Leitfähigkeit.

Im Schluß würde ich glauben, dass beides gleichgut oder gleichschlecht ist, je nach Szenario.

Aber wie geschrieben - einfach die neue Hülle nehmen, dass die nicht mehr verschweißt ist, ist kein Problem.
 
hab den karton mit der anttüte weg geworfen beim kaufen,
na hab das packet jetzt eingepackt hehe :p
großen packet mit viel toilettenpapier hehe...

erst hab ich die karte 100mal mit klopapier eingedreht und dann unter dem bündel dann noch 3lagen toilletenpapier dann die karte drauf und oben nochma ein paar lagen klopapier hehe...
 
dennes schrieb:
hab den karton mit der anttüte weg geworfen beim kaufen,
na hab das packet jetzt eingepackt hehe :p
großen packet mit viel toilettenpapier hehe...

erst hab ich die karte 100mal mit klopapier eingedreht und dann unter dem bündel dann noch 3lagen toilletenpapier dann die karte drauf und oben nochma ein paar lagen klopapier hehe...

... der wird sich denken "drauf geschixxen" ;-) ... hoffentlich findet der in deinem Klopapierdschungel das gute Stück.
 
Wenigstens ist das Ding gepolstert, darauf kommt es ja wohl unumstritten am meissten an. Für alle die mit blossen Händen in die antistatische Tüte greifen.
 
Zurück
Oben