Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Auch bei den Hardboots löst nix automatisch aus. Wieso sollte da auch was auslösen?

Knie verdrehen mit dem Snowboard ist schon ganz schwer möglich! :D

Hab mal gesehen, wie einer komplett die Bindung aus dem Board gerissen hat....passiert ist in diesem Fall aber auch nichts! :)

Und japp...ebenfalls Helmverweigerer!

Über Schulterecksgelenksprengung, inneren Blutungen bis hin zu bis dato zweimal gebrochener Nase war bisher alles dabei....nur keine schlimmen Stürze auf die Birne! Toi toi toi....hoffentlich bleibt's so! :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Na war ja nicht auf die Hardboots generell bezogen, bildete mir ein das die Click-Bindung bei zu viel Belastung auslöst (ein Bekannter hatte sie, ist aber schon Jahre her, dass ich effektiv eine vor mir gesehen habe) (z.b. bleibst in Fahrt mitm Board wo hängen und dich schleuderts weiter), Knie verdrehen geht aber definitiv =)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Also ich bin schon Hardboots, Click Bindung und Softboots gefahren und noch nie hat eine Snowboard Bindung ausgelöst.

Ich fahre bis dato auch ohne Helm. Aber ich bin wirklich am überlegen mir einen zuzulegen.
Mich hats mal unspektakulär bei langsamer fahrt (Unachtsamkeit) auf ner Eisplatte zerlegt. Voll auf den Hinterkopf. Das hab ich erzählt bekomme, weil ich mich kaum noch drann erinnern kann!
En bissel mehr und die Denkschüssel wäre durch gewesen...
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Labtec schrieb:
Bei denen Ski'ern vielleicht, meine gehen so gut wie nie ab, ist auch gut so, hab schon mal ne Stunde im Tiefschnee nach einem Ski gegraben weil der sich gelöst hatte.

Das war wohl Pech gewesen.

Man kann bestimmt einstellen, bei welcher Belastung sich die Bindung löst. Darf auch nicht im Sessellift sitzend verloren werden. ^^

Justin_Sane schrieb:
Und japp...ebenfalls Helmverweigerer!

Über Schulterecksgelenksprengung, inneren Blutungen bis hin zu bis dato zweimal gebrochener Nase war bisher alles dabei....nur keine schlimmen Stürze auf die Birne! Toi toi toi....hoffentlich bleibt's so! :D

Da fährt aber jemand regelmäßig am Limit, bzw. mit 100 km/h die Schwarze Piste mit ca. 30-35° Neigung runter? :freak: ;)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Nööö...da reicht schon ein Funpark mit 'ner ordentlichen Kickerline aus! :)

Ich geh echt oft fahren (letztes Jahr Saisonkarte für's Montafon gehabt) und "mittlerweile" gehen so Sachen wie Cab 5er oder Switch 3er ganz gut! :)

Da bleibt sowas - leider - nicht aus!

/edit/

Ausserdem fahr ich nicht AM Limit, sondern stets leicht ÜBER dem Limit! :daumen:
Vollgasfraktion halt!

Übrigens fetter Teaser hier:

http://www.youtube.com/watch?v=aNn-8CK5cv0

Das Vid gab's letzt in der Onboard für lau dazu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

1. Na, hoffentlich ziehst Du Dir keine schlimme Verletzung zu. Der Funpark wäre wohl nichts für mich. Ist ja nicht so, dass man nur mit den Snowboard die Rampen und Kicker benutzt.

2. :D Stimmt. :D

Mein Limit wäre ja schon die Z im Hochzillertal mit geschätzten 50 km/h zu fahren, und das ohne Pause zwischendrin. Da faulen einem die Beine weg. :o

3. Der Teaser ist gut gemacht. Ich finde diese Videos ganz gut, auch wenn die nicht ganz so spektakulär sind.

http://www.youtube.com/watch?v=kZwYjdC8ZK0&feature=channel_video_title
http://www.youtube.com/watch?v=p5RN_QnsJUM&feature=channel_video_title
http://www.youtube.com/watch?v=T1H92-6xuug&feature=channel_video_title

Die Helmkamera müssen sie auch noch in den Snowboard-Film bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wir haben uns vor 2 Jahren mal das Ziel gesetzt alle Skigebiete in den Alpen mal zu besuchen. Seitdem sind es mindestens 2 Urlaube pro Saison gewesen, mal sehen wie sich das weiter entwickelt;)
In 4 Wochen gehts nach St. Anton, 4 Wochen haben die noch um die Berge zu beladen, im März kommt dann Sölden.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen findet sich eigentlich in jedem größerem Gebiet genug anfängertaugliche Pisten. Habe Snowboardfahren in Saas Fee gelernt, 2 Tage Hügel im Tal und danach die zahlreichen blauen Pisten weiter oben, davon viele sehr breit.

Was die Helmgeschichte an geht bin ich ganz klar für Helm. Schön warm, fällt nicht weg und hoffentlich brauche ich den nie wofür ich den gekauft habe;) Allerdings finde ich die Vorstellung Leihhelm ähnlich abstoßend wie Leihschuhe...
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Stimmt, die Füße stinken dann auch bis zum Himmel. Bei eigenen Stiefeln wäre es nicht anders.

Was sagst Du zum Hochzillertal? Oder warst Du noch nicht dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Was sagst Du zum Hochzillertal?
Also ich finds ganz OK. Vor allem rüber nach Hoch Fügen wirds schön.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ok.

Das habe ich leider noch nicht getan, nach Hochfügen rüber. Da muss man zwangläufig auf die rote Piste, müsste ich bei eventuellen, nächsten Besuch vorsichtig angehen. Für eine große Runde sicherlich gut, mal nach Hochfügen rüber.

Lese ich raus, dass Du andere Skigebiete besser fandest?

@ Necrol: Wenn Du alles in den Alpen durch hast, kannste doch mal die Pyrenäen und die Türkei abchecken, oder zwischendurch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Oder Heli-Skiing/Boarden in Rumänien und Bulgarien =), Alaska oder halt in den Rockys und Kanada
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

So ... kurz aufs Thema zurück.
Ich habe gerad von nem Freund eine Gelegenheit angeboten bekommen mit zur Boarderweek nach Frankreich (Val Thorens) mit zu fahren. Die haben dort 6 oder 7 Fahrtage und kommen in 2 Apartments mit je 8 Leuten unter. Kostenpunkt NUR für Skipass und Unterkunft liegt bei 370€.
Dazu kommt natürlich noch Benzin Geld, Verpflegung und ähnliches.

War schon jemand dort? Ich würde gern Wissen, wie das Skigebiet dort ist... gibt es viele Pisten? Leichte/Schwere? Vorallem ist mir wichtig, das es nicht tierisch überfüllt ist dort... habe zwar gehört das am sa/so (wir kommen am sa an) viel los ist, aber unter der Woche soll es wohl ruhig sein .. stimmt das? Ich habe auch bedenken ob dort das eigentlich "Fahren/Boarden" nicht zu kurz kommt ... feiern kann ich ja schließlich auch zu Hause viel günstiger ;)

Könnt ihr die Boardweek empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Val Thorens ist riesig! :)

Val Thorens ist auf 2.300m die höchstgelegene Skistation Europas. Sie ist Teil der Trois Vallées, dem größten zusammenhängenden Skigebiet der Welt, welches bis auf eine Höhe von 3.200m reicht und damit absolute Schneesicherheit auch in der Vorweihnachtszeit garantiert! Im Skigebiet Val Thorens warten 140 abwechslungsreiche Pistenkilometer darauf von euch erkundet zu werden.

http://www.valthorens.com/pdf/Plan-domaine-ValThorens-2011-2012-BasseDef.pdf

...aber typisch französisch hässlich halt! Heisst, der Ort hat wenig bis keinen Charme und ein Lift ist an den anderen ran-geknallt (...lieber einen zu viel, als einen zu wenig^^)!

Dafür hat man halt wie oben beschrieben eine dicke Auswahl an Pisten! Das Skigebiet selbst würde ich eher als mäßig steil bezeichnen. Als Anfänger hat man def. genug Pisten, die einen nicht überfordern sollten! :)

Was Party angeht, war's damals okay bzw.man ist ja nicht gezwungen hin zu gehen! Und auf der Piste isses auch nicht übertrieben voll. Sind ja nirgends Ferien, d.h. es treiben sich eig. nur Studenten, Schulschwänzer oder Arbeitslose oben auf dem Berg rum! ;)

Achso...ich war 2003 (glaub ich^^) da!

Was ich allerdings ziemlich problematisch grad sehe ist die Schneelage dort! Ist ja jetzt nicht so, dass die unbedingt am Anfang der Saison mit Schnee dort übermäßig gesegnet sind! Könnte durchaus problematisch werden, wenn nicht mal bald was passiert! :)

Dennoch ist die BoarderWeek empfehlenswert...v.a. preislich halt und man kann da echt Spass haben!

/edit/

Autsch:

http://www.valthorens.com/winter-de/val-thorens/live/snow-conditions.58.html

Kannste also mom. voll vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

So wie in Val Thorens sieht es in st. Anton auch aus.
Mal sehen was draus wird bis zum 10. 12.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

cr4zyiv4n schrieb:
War schon jemand dort? Ich würde gern Wissen, wie das Skigebiet dort ist... gibt es viele Pisten? Leichte/Schwere? Vorallem ist mir wichtig, das es nicht tierisch überfüllt ist dort... habe zwar gehört das am sa/so (wir kommen am sa an) viel los ist, aber unter der Woche soll es wohl ruhig sein .. stimmt das? Ich habe auch bedenken ob dort das eigentlich "Fahren/Boarden" nicht zu kurz kommt ... feiern kann ich ja schließlich auch zu Hause viel günstiger ;)

War vor zwei Jahren dort. Pistenauswahl ist schon enorm, alles hängt zusammen, man kann also ohne Bus z.B nach Courchevel. Die Pisten Richtung Val Thorens waren immer ordentlich gefüllt, da muss man schon etwas aufpassen und langsamer fahren. Je weiter man vom Ort weg kommt, desto leerer wurde es. Verteilt sich dann gut auf das riesen Areal.
Pistenbedingungen waren meist gut bis sehr gut, die letzten 3 Tage unterhalb von 2000m sulzig. Aber da sind wir eh nur selten gewesen.
Auch wenn ich selber sehr gut fahre, empfand ich manch rote Piste in Val Thorens schon eher als schwarze Piste (z.B in Ö). Es gab einige sehr ausgefahrene Pisten welche dann schon eher als Buckelpisten geeignet waren, für Anfänger nicht unbedingt geeignet.
Unser Apartment war für 4 personen ausgelegt, aber mit 3 schon knapp. Kein Vergleich zu Österreichischen Platzverhältnissen.

Im Ort selbst ist natürlich auch immer viel los. Preise in Supermärkten sind schon gehoben, aber so ist das halt in einem reinen Skiort...
Die Preise auf den Pisten allerdings grenzen (mMn) meist an Unverschämtheit. Über 9€ für eine kleine (ca. 200ml) Portion Gulaschsuppe ist schon heftig. Der Hit (negativ) war ein Double-Cheesburger für 26€. Da nimmt man dann doch lieber Brote mit ;).

Mein Fazit damals: Tolle, anspruchsvolle Pisten, viel Auswahl, voll, teuer.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wann warst du denn da?

Liest sich nach Faschingsferien oder irgendwas in die Art! :D

Teuer ist allerdings...irgendwie 6*1,5l Cola für knapp 16€! Das ist heftig!
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Das schon...aber so voll wie in der Ferienzeit wird es bestimmt nicht! :)

Wie gesagt 2003 war ich da...war auf jeden Fall erträglich! :)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Neulich kam auf RTL ( :rolleyes: ) in den Nachrichten, dass in weiten Teilen Deutschlands, oder so, sehr wenig Regen gefallen ist, bzw. in den höheren Lagen kein Schnee. In einigen Regionen soll Waldbrandgefahr herrschen. Und andere Länder sind bestimmt auch betroffen. Alle Skigebiete ohne Beschneiungslanzen sind dann angesch*****.

Val Thorens hat auch keine Beschneiungslanzen an den Pisten? Skigebiete sind doch quasi darauf angeweisen, wenn sie ihre Saison einhalten wollen.

Was mich mal interessiert, hatten die gleichen Skigebiete von 20-30 Jahren längere Saisons, sofern es sie schon gab?

Edit: Die Stadt da auf 2300m besteht scheinbar nur aus Hotelklötzen? Und die Lifte stehen nebenan oder gehen quer durch. Direkt vor der Tür des Hotels Ski an und los. Wie praktisch, kein Gedränge in überfüllten Skibussen. ^^

Edit: http://www.valthorens.com/winter-de/val-thorens/live/livecams--webcams.61.name-mc_picto3.nb0.html Da kann ja keine Stimmung aufkommen, so beim tristen Braun der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Was mich mal interessiert, hatten die gleichen Skigebiete von 20-30 Jahren längere Saisons, sofern es sie schon gab?

Ne, das kam erst mit der künstlichen Beschneiung - bestes Beispiel Ischgl.
26. November bis Ende meistens Anfang Mai.
Wenn man sich die aktuellen Bilder von Ischgl anschaut, ist das fast NUR Kunstschnee, die haben da auch erst einige Millionen investiert in so nen künstlichen See der die Beschneiungsanlagen mit Wasser versorgt. (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
 
Zurück
Oben