Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Fährst wohl mit Snowboard ........ Das stelle ich mir generell schwerer als Skifahren vor. Bei der Klassenfahrt damals hatte auch einer Snowboard gehabt, der war nur bei den Anfängerpisten an der Bergstation, die Pisten mit den _scheiß_ Seilliften. Könnte mir vorstellen, dass er mit Skiern erfolgreicher gewesen wäre.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich behaupte mal das tut sich beides nicht viel. Habe schon Leute gesehen die nach jeweils 2 Tagen mit Ski bzw Snowboard relativ sicher überall runter kommen. Das andere Extrem findet man sicherlich auch in beiden Lagern.
Hatte vor dem Snowboardfahren mal Wasserski probiert und hatte das größte Problem damit die Biester parallel zu halten bzw mir in den Kurven nicht selber die Bretter zu fahren. Wakeboard ging dagegen recht problemlos. Da stellte sich die Frage im Winterurlaub nicht mehr wirklich.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ja, war ja auch nur meine Vermutung. Snowboard habe ich noch nicht versucht, und werde ich auch noch nicht. Erstmal das Skifahren bessern.

Wir hatten auch Leute, die noch nie auf den Brettern standen, aber gefühlt nach 2 Tagen die Talabfahrt runter sind.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Kommt beides nur aufs Bewegungstalent an, fahre beides relativ technisch gut, Ski sicher besser, da einfach mehr Jahre, und auch schneller, dafür tun mir beim Snowboard die Stürtze net so weh =)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich bin mit Prellungen davon gekommen, und die Skier lagen irgendwo rum.

Muss jeder selber für sich einschätzen, ob man irgendwo runterfahren möchte, damit das Risiko halbwegs kalkulierbar ist.

Mich hätte ja mal interessiert, wie schnell ich wirklich gefahren bin und ob die geschätzten 40-50 km/h auf der blauen Piste wirklich hinkommen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Mit der Geschwindigkeit verschätzt man sich sehr schnell. Man kommt sich oft genug recht albern vor wenn man Filme von sich selber sieht, speziell auf Strecken wo man meinte zügig unterwegs zu sein ;)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Bei Ski-Optimal kann man nachprüfen, wieviel Kilometer und Höhenmeter man abgespult hat. Ich denke nicht, dass die auch die max. Geschwindigkeit wissen. Außerdem hat man nicht immer was zum Notieren mit, um die Skipassnummer aufzuschreiben.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Auf Satellitenfotos (Sommer) sieht man manchmal so Art diagonale Linien auf Pisten, was soll das bitte sein? Hat das irgendein Zweck? Sind das eingelassene Barrieren, damit das Gelände nicht so stark durch Erosion betroffen ist? Wasserleitungen verlegt man doch unter der Erde und führen doch zu den Beschneiungsanlagen, die können es also nicht sein.

So nebenbei, dort in den Alpen schneit es fast jeden Tag, und hier in Westdeutschland regnet es fast jeden Tag, das über einem Zeitraum von rund 4 Wochen. Schei* Herbstwetter hier!
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Hallo,
oft sind das auch nur Wege die genau unter der Seilbahn herführen, die erleichtern einfach nur den Fußweg von Stütze zu Stütze.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Dann würden die doch eher geradewegs die Seilbahn folgen, und nicht diagonal zu Piste verlaufen? Mit ihren Geländewagen können sie doch auch so zu den Masten fahren, um sie zu warten. Manche Pisten sind aber im Sommer auch Schotterstraßen, die zu den Hütten führen.

Und generell, was tun die gegen Erosion? Im Sommer aus der Matschpampe, nach Abschmelzen des Schnees, eine Rinderkoppel zu machen, recht da ja auch nicht?
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Mich hätte ja mal interessiert, wie schnell ich wirklich gefahren bin und ob die geschätzten 40-50 km/h auf der blauen Piste wirklich hinkommen.

Gibt doch oft so Messstrecken in den Skigebieten, das höchste was ich da mal geschaft habe waren so ~90 kmh (mit Cheaten - die strecken sind ja uch für Kinder - wir haben die seitliche Begrezung weggemacht und sind von weiteroben gefahren :D) - da geht natürlich mehr, wird aber je nach Können des Skifahreres sehr wackelig :lol:
Desweitern sind etwas längere Skier bei den Geschwindigkeiten von Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich hätte auch cheaten können, und den Schwung von der roten Piste (Nummer 9, ja, ist als blaue eingezeichnet, aber als rote zu betrachten) mitnehmen können und dann rüber auf die Z-Piste. Habe ich aber nicht.

Meine Fahrt war aber schon so schnell, dass der Fahrtwind deutlich wahrnehmbar war, und auch zu hören war.

Apropos Wind: Wegen zu starken Wind sind hier auch fast alle Lifte zu: http://ski3.intermaps.com/zillertal/index.asp?chn=zoom8&Aktuell=Lifte

Das ist übel, teurer Skipass am Start, und dann haben nur die billigen Schlepplifte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Klicke mich bitte!

War jemand von Euch mal dort?

Scheint eine schöne Piste zu sein, die nicht zu steil ist, aber von 3800m runter bis 1600m geht, also lange Fahrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Dann würden die doch eher geradewegs die Seilbahn folgen, und nicht diagonal zu Piste verlaufen? Mit ihren Geländewagen können sie doch auch so zu den Masten fahren, um sie zu warten. Manche Pisten sind aber im Sommer auch Schotterstraßen, die zu den Hütten führen.
Also ein Geländewagen kann definitiv nicht, einfach gerade hoch von Stüzpfeiler zu Stützpfeiler, das ist ihm auch viel zu steil und viel zu umständlich, außerdem müssen dort auch öfter mal Kleinlaster hoch ;-) Und da bieten sich Serpentinen besser an.
(Schon mal gesehen wie sie die Stützmasten aufbauen, da sind Sattelschlepper auf so Schotterpisten hoch, haben oben abgeladen und der Heli hat die nur noch übereinander gehievt, und der Sattelschlepper ist bis zum Gipfel / Umkehrstation und wieder runter)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ja, klar, bei steileren Pisten sind natürlich Serpentinen drunter, aber das sind nicht die diagonalen Linien, die ich eigentlich meinte.

Auch schwierig zu bauen sind ja auch die Gebäude am Hang, wo der Ausstieg der Gondel etc. ist.

In Zermatt (Video oben) warst Du aber nicht? So hoch wie das liegt, haben die bestimmt auch im Sommer teilweise auf. ^^
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich? Nein noch nicht, hab mir aber das Video auch noch nicht angeschaut (geblockt auf Arbeit) und zu Hause steht seit gestern mein neuer PC, da hat ich andere Gedanken ;-)

Ja die Gipflehäuser und Stationen, gibt ja die eine bekannte die auch in dem Bond-Film (mit einem von den beiden extrem schlechten Schauspielern) glaub es war Schilthorn, die Zugspitze ist ja auch ähnlich spektakulär gebaut.

Ich schau mir mal heute oder morgen an, was du meinst, aber mit Verwandten in den Alpen und mehreren Wochen im Sommer Urlaub dort in den Bergen, sag ich jetzt trotzdem mal, dass es zu 90% irgendwelche Forstwege sind ;-)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Weil ja alle auch öko sein wollen, was machen die gegen Erosion? Skipisten sollen ja stark betroffen sein. Und die Waldgebiete, die sie wegreißen, forsten die and anderer Stelle auch wieder auf? Man braucht ja nur beim Hochzillertal unter der Gondelbahn schauen.

Am spektakurlärsten ist es wohl in Zermatt, sowohl mit langer Piste als auch mit der Gondel auf bis 3800m. Manche Leute würden da übelst Panik bekommen, wegen Höhenangst und so. Und die Gegend sieht auch schon beeindruckender aus.

Klicke mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

So, damit ich den Beitrag hier nicht umsonst erstellt habe hier ein kurzes Update

Ich fahre jetzt mit 2 anderen Leuten Nach Austria, in die Salzburger SPortwelt (Ski amade Gebiet)
Zahlen muss jeder für 5 Übernachtung mit Frühstücksbuffet ( 5x 24 €) sowie ~ 150 € SKipass für 4 Tage.
Sind 270 € p.P. + Spritgeld für die Anreise (200 € + -).

Freu mich schon drauf :=)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich will ja gerne wieder dorthin. :heul: 7 Tage Skipass für Hochzillertal und eine relativ billige Unterkunft würden ja reichen. Am billigsten bekommt man es wohl über Lidl-Reisen etc.? Klühspies ist ja mehr für Gruppen- und Klassenfahrten.

Aber Skigebiete sind bestimmt immer voll, außer im April, wenn man auf Altschnee fahren darf? Es sei denn, die Osterferien kommen dazwischen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Naja immer voll stimmt nicht, am besten wäre es halt in den Unterkünften direkt anzurufen, ob was kurzfristig frei geworden ist (Krankheit), gibt fast überall 1-2 Zimmer die deswegen leer stehen, ist halt die Frage wie viele Leute ihr seid und Pauschal gibts das halt dann nicht, da müsst ihr selbst dort reservieren und euch die Ski-Pässe holen.
 
Zurück
Oben