[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ich hab einen Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz (X38,Go-stepping), dazu hab ich einen Zalman CNPS 9700NT, ein ASUS P5E3 DELUXE Mainboard, 2x1 GB Corsair XMS3 PC-1333-CL-9-RAM und leider eine Geforce 6200SE Turbocache 128MB (Passivkühlung), weil mir meine Radeon HD 3870 durchgequalmt is.

Zu den Temps: (mit Coretemp)

Idle: 31°C/31°C/25°C/25°C
unter Volllast mit Prime 95: 57°C/57°C/51°C/51°C nach 20 Min.

Meine Frage wäre jetzt ob ich mir das Übertakten auf 3,0 Ghz erlauben kann, denn irgendwie erscheinen mir die Temps. ein bisschen hoch für ein standardgetaktetes System unter Volllast.

Wärmeleitpaste sollte okay sein, da ich sie vorgestern gewechselt hab. Hab 3 Gehäuselüfter (vorne 1, hinten 1, an der Seite 1 (versorgt die Graka mit Frischluft)), könnte noch einen auf der selben Seite (über dem anderen) montieren, zum Rauspusten der Luft, weiß aber jetzt nicht ob das DEN Unterschied bringt.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ist ok, du kannst auch auf 75° oder ähnliches auf den Kernen hoch gehen, dazu ist der Kühler mit der Drehzahl vermutlich noch nicht auf max.

PS. ich glaube die gleiche Antwort hab ich dir schon mal gegeben, kommt mir bekannt vor die Frage ^^
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

jo hast du mir, aber ich habe gehofft, dass mir auch mal wer anders antwortet :D nichts gegen deine fachkenntnisse, aber ich wollt auch mal andere meinungen dazu hören :D

der lüfter dreht auf max. 2800 rpm (laut der anleitung is das das maximum :O
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Schau einfach die letzten Seiten des Threads durch, da gibt es genug Antworten, mit genau der gleichen Frage, aus der Frage besteht eigentlich der ganze Thread

Und die CPU durch die Temp zu zerstören wirst du sowieso nicht schaffen, weil das Ding aus geht, selbst bei 100° hast du keinen Nennenswerten Verlust der Lebensdauer ...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ich danke dir für deine Nachsicht mit mir :D Habe um ehrlich zu sein noch nie übertaktet und habe diese Leidenschaft erst vor 2 Wochen entwickelt. Und ich hab schon rumgefragt bei Bekannten. Die meinten immer nur "Kommt auf deine komponenten an" - also nix konkretes. Der Schrauber bei mir um die Ecke meint sogar dass overclocking insagesamt einfach nur ein großer Fehler sei. "Wessen CPU für aktuelle Spiele nicht mehr reicht, der soll sich eine neue kaufen, aber overclocking ist einfach nru schädlich für das komplette System...die Hersteller werden sich bei der Voreinstellung was gedacht haben!" und dann meinte er noch sowas wie: "Die Temperaturen sind ähnlich wie beim Menschen zu interpretieren,...alles jenseits der 42° C ist im Dauerbetrieb schädlich,...absolutes Maximum was erreicht werden darf: 49°C Dies ist einzuhalten, wenn man nicht wie ein Süchtiger 4 Stunden am Stück Computerspiele spielt. Gib sowohl dem Menschen sowie der Maschine alle 2 Stunden eine halbstündige Pause, dann ist alles im grünen Bereich."

Und jetzt kommt´s (das dürfte absolut jeden hier im Forum vor Wut kochen lassen): "Die Leute in sogenannten Overclocker-Foren erzählen den größten Scheiß, sie sollen den Hardware-Part den Technikern überlassen. Aber solche Hobbytechniker sichern mir mein Einkommen. Sie zerstören ihre Rechner und ich repariere sie dann, bzw. verkaufe ihnen die unrettbaren Teile." Das war seine Antwort als ich ihm von einigen Eindrücken die ich hier im CB-Forum gesammelt habe berichtet hab.

Jetzt weiß ich zumindest: Höre nie auf einen von sich selbst überzeugten Techniker, denn ich finde hier wird ein verdammt guter Job im Forum gemacht.

Wie dem auch sei danke Alex :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hi,

Habe meine CPU mal untervoltet, mit folgendem Ergebnis:

2,4Ghz, 1,00V-1,02V, Kühler ist der Xigmatek sd1283.

CPU-Last schwankt so zwischen 20%-70% (mehrere VMs), Temps der Cores 33/33/30/30. DIE-Temp 26°C.

Auslesefehler oder kann ich mich freuen? Achja, HWmonitor und Core Temp zeigen das selbe an.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

freue dich lieber über den Verbrauch ^^
klar ;)

Naja, wenn ich die CPU hochtakte, dann hätte ich schon gern verlässliche Temperatur Angaben :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Wirklich hundertprozentige Angaben wirst du nie bekommt, du könntest in Core Temp noch auf Tempunterschid zur Tjmax anzeigen anhacken, dann immer min. ca. 25° Unterschied haben, dann bist du soweit es geht mit einem ziemlich großen Puffer im grünen Bereich.


@thepusher90
Bringt einem zum Lachen, wenn man sich vorstellt das CPU=Mensch :D
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Leute!

Hab ja jetzt diesen Fehlkauf CPU Q6600 B3 :( Und den schaff ich grad mal auf 2.5GhZ zu übertakten,
wenn ich höcher versuch, startet mein Windows nicht, also bootet nicht Oo ?!

Folgendes: http://imageshack.us/f/685/xyyxcyc.jpg/ Sind die Werte da ok mit Prime?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Temps selber sind ok, vorausgesetzt Prime läuft min. 15 Min. am besten aber länger.

Zum takten selbst, irgendwas machst du da wohl falsch, ein B3 schafft zwar nicht so viel, aber 2,6GHz sollte das Ding auch schon packen, ich hoffe du hast dir ein paar Anleitungen durch gelesen ...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hat mir welche durchgelesen, auch Videos angeschaut :D

Naya im Internet stand, das man den mit einem BoxedKühler sogar auf 3.0Ghz bekommt ?!

Ich hab jetzt so einen Arctic Cooling Freezer XTREME Rev. 2.

Manche schaffen sogar 3.20Ghz damit.


Ich hab AwarBios, gibts da noch eine genaue Anleitung?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Eine B3 mit Boxed auf 3GHz, extrem selten ...

Und ob er 3,2GHz packt mit der Kühlung ist auch fraglich, die Dinger brauchen da teils schon 1,5V und mehr ^^

Für ein Award-Bios brauchst du eigentlich auch keine extra Anleitung, solange man die Einstellungen findet ist es genauso wie mit jedem anderen.

Für OC mit den Core 2 Duo/Quad gibt es übrigens einen extra Sammler, kannst ja mal rein schauen.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ob du auf 3GHz kommst kann man nicht einfach sagen, da die CPUs zu unterschiedlich sind, könnte aber sein, muss aber nicht ^^

Anleitung finde ich nicht gerade gut gemacht, fehlen meiner Meinung nach wichtige Infos.

Schau mal die von CB an, ist ganz gut (zwar für alle Core 2 Duo, ist aber auch bei allen vom Prinzip gleich):
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Das Topic hat ich mir auch schon durchgelesen, hab auch den Ram "unlinked" wie drinn steht und der ist auf 800Mhz.

Also ich hab Phoenix Award Bios und ein nForce 680i SLI Board.

Hab mein CPU jetzt auf 2.6Ghz geschafft..aber wenn ich 2.7 oder 2.8Ghz versuche,
bootet der nicht mehr :(



Hab Prime 15 Minuten lang durchlaufen lassen. Ergebnisse sieht man ja auf den Bild.

Ist alles Ok? Wie kann ich vllt. wenigstens auf 2.8GhZ kommen?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Also der Ram ist auf "Unlinked" 800Mhz , wie weit soll ich den runternehmen?

Bei PhoenixAwardBios ist alles so umständlich :/
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Takt kannst du eigentlich so lassen, gerade nicht dran gedacht das du ein NForce hast, dann ist es etwas anders mit der Speichereinstellung, die passt sich ja dann an.

Antworte dir dann mal weiter in dem Thread, damit es nicht Offtopic wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...ertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/page-3
 
Zurück
Oben