[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, Standby und starkes OC sorgen gerne für Probleme. Mein Rechner kommt aus Standby/Ruhezustand auch nur selten wieder hoch; manchmal gehts, manchmal nicht. Ist leider ein Lotteriespiel...

mfg
 
Tag Leute !

hab mir das Topic punkto Übertakten durchgelsen gehabt und alles soweit gemacht,
ich fing mit übertakten erstmal klein an und hab auch beachtet das die Temperatur nicht
mehr als 8* heißer wird als sie war.

Das sah nun so aus von den Temparaturen:

overclocking.jpg


Is das so in Ordnung?

Und warum steht bei meinem System einmal 2,67Ghz und einmal 3,25.

Ich hatte die Taktzahl von 1066 auf 1320 (FSB)geändert, wollt nicht übertreiben und lieber erstmal fragen. Bus Speed ist 330.


Hab mein CPU mitlerweile auf 3,3 ghz übertaktet , bis jetzt läuft alles, hab damit mal Saints Row The Third probiert und die CPU's werden maximal bis zu 64° heiß, is das noch im guten Zustand oder nicht?

Falls ihr noch Infos braucht, bescheid geben :) Hab ein nForce680i SLI Board. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum steht bei meinem System einmal 2,67Ghz und einmal 3,25

Meinst du das jetzt ernst? :freak:

Die Temperaturen sind realtiv nichtsaussagend solange nicht unter Last.
Einfach mal prime kurz laufen lassen. Kommt auch noch ganz auf die Kühlung drauf an aber alles unter 70°C ist kein Problem.
 
Naya ich hab 2 große 10mm kühler drinn , einmal am gehäuse was nach ausen bläst un einen bei dem Silbernenkühler angeschraubt ^^

Naya wird maximal 65°, ich hoffe das da nix kaputt geht Oo Bei Min. steht 55°

Soll ich eventuell von 3,3 ghz auf 3,2 ghz runtergehen?

"Und warum steht bei meinem System einmal 2,67Ghz und einmal 3,25"
was das bedeuted weis ich mitlerweile :D
 
Ja, Temperatur ist noch OK. Alles was ~15°C unter TJmax liegt, ist OK. Das sind bei deinem Prozessor 85°C.

mfg
 
ahh ok :)

Wenn ich GTA IV auf Hoch spiele, geht mein Prozessor maximal auf 62-64 ;)
 
Also ich hab Phoenix Award Bios und ein nForce 680i SLI Board. Q6600 B3 :(

Hab mein CPU jetzt auf 2.6Ghz geschafft..aber wenn ich 2.7 oder 2.8Ghz versuche,
bootet der nicht mehr :(



Hab Prime 15 Minuten lang durchlaufen lassen. Ergebnisse sieht man ja auf den Bild.

Ist alles Ok? Wie kann ich vllt. wenigstens auf 2.8GhZ kommen?
 
Im Bios kann ich die Voltangaben nicht ändern oO

Wenn ich z.B.

Ram 800 Mhz lass , und FSB auf 1250 Mhz mach. Wäre mein CPU 2.8GHZ, aber geht nicht.

Und wenn ichs so hab steht bei CPU 1.40V
 
Kannst du mal ein Bild davon machen wo man die Spannung einstellen könnte, evtl. musst du davor eine andere Funktion aktivieren, ist je nach Board unterschiedlich.

Wenn du willst kannst du auch von den anderen Einstellungsmöglichkeiten ein Bild machen, ist ganz hilfreich wenn man weiß was es zum einstellen gibt.
 
Jop ich mach gleich paar Bilder von meinen jetzigen Einstellungen und so im Bios ;)










Ich hoffe ich hab das wichtigste punkto Übertakten fotografiert Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel darf ich maximal einstellen?
 
Müsste man mal schauen, was die Temps dann her geben, aber für den Anfang würde ich nicht über 1,35V gehen, weil wenn du trotz mehr Spannung nicht weiter kommst liegt es an was anderem.

Was du auch tun könntest, den Multi auf 8 setzen und schauen ob das MB den FSB noch weiter hoch bekommt.
 
Hey Leute.

Ich versuche lange meinen Q9450 auf 3.6Ghz zu kriegen.

Aber ich kriege immer ein Standbild mein spielen bzw nen Bluescreen.

Momentan läuft er auf 3.4Ghz mit folgenden werten.

aqx1x3.jpg


Der Speicher ist dieser hier:
2rv0v5.jpg


Und das Mainboard dieses hier.

3hk0mu.jpg


Was muss ich für 3.6Ghz einstellen? Etwa mehr spannung auf den Ram? Oder mehr spannung fürs Mainboard? Weil das ist alles automatisch atm.

Mfg.
 
"1,35V" hab ich probiert, ohne Erfolg. Bin sogar auf 1.40V gegangen Oo

Mein Board unterstützt ja nur 1333FSB, wenn ich MP auf 8 stell, is der bei 1333FSB bei ca. 2.6 ghz Oo
 
@H3XOR
Also hast du mal 1333MHz bei der CPU mit Multi 8 getestet, wenn nicht mach das mal, ist nur um zu schauen ob das Board es mitmacht, später kann man wieder auf Multi 9 gehen ...


@Just blAzE.´
Automatisch würde ich schon mal gar nix laufen lassen, stell es auf "Standard".

Ansonsten stell mal den Multi um eine Stufe runter und versuche mal den FSB zu fahren welchen du für 3,6GHz brauchst und schau mal ob es stabil ist.

PCI-Takt auf 100 gefixt?
 
Hat ich auch schon.. das Unterstützt 1333 aber man darf nichtmal soviel FSB haben, sonst bootet's nicht...

Hab grad nochmal ne andere Anleitung befolgt..da stand Q6600 B3,

1600FSB, Ram auf 800MHZ lassen und MP auf 7 = 2.80GHZ
Wenn das ni geht 1.32V, gin auch nicht...

Mein Dualcore konnte ich auf 1333MHZ FSB machen.. da war der 3.25 glaube oO
Wenn ich PC starte , komt neuerdings (seim dem einbau des QuadCore's) bei dem Blackscreen und weißen schriften irgendwas mit "Hyper-Threading" und "Multi-Threading", das es aktiviert ist Oo was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben