[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ich habe mal eine Frage, gibt es für einen Q8400 einen groben Mittelwert, wie warm dieser unter Last werden darf/kann?

Hattte die letzten 10 Seiten des alten Thread durchgeforstet, aber da scheint fast jeder einen Q6600 zu haben.

Ich habe einen Q8400 auf einem Asus P5Q-E, sowie einen EKL Broken + 2x 120er Noisblocker am Kühler und zusätzlich zwei 120er Gehäuselüfter. Alles dreht derzeit bei mittleren Umdrehungen (1.000 - 1.200U/min).

Die CPU habe ich auf 3,2 Ghz übertaktet und laut Coretemp liegt die Temperatur bei 61 Grad unter last (Stresstest mit Prime95).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Hey liebe community.

Hatte gerade win7 neu draufgesetzt und wollte dann mal schaun wie heiß mein neuer e8400 max wird und wollte euch fragen was ihr zu denn temps sagt und ob da noch was in sache OCen geht.

Cpu:e8400
CpuLüfter: xigmatek s1283
Board:Abit ip-35pro

Habe Prime so ca 13-15min laufen gelassen im stress test.








Mfg und schöne Feiertage euch allen.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Die temps sind auf jeden Fall im grünen bereich.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

@Oli.Rockcity

so grob solltest du max. 70°C haben, das ist vollkommen im grünen bereich
solltest aber eher auf normale lastszenarien schauen (z.b. gaming oder videobearbeitung, da würde ich so übertakten, dass es möglichst nicht über 55°C haben sollte, einfach um die cpu zu schonen...

@Blox

solange die temps bei übertakten unter 70°C in prime95 bleiben ist das vollkommen in ordnung, also haste nen ganzes stück platz für OC
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

also sind bei 3,6 ghz auf meinem q9650 70° an der cpu in ordnung
is halt nur bei prime, ein game wird nie so hoch kommen da es ja keine dauerbelastung ist
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

kauf vl eh einen besseren kühler noch übern winter
muss nur schauen was rein passt

den die cpu geht perfekt zum übertakten
hab alles standardwerte drin
und 1.225 vcore
und läuft einwandfrei auf 3,6 ghz
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

So dann erstmal Hallo,

Mein System:

Mainboard: AS Rock Z68 Pro3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
Wakü CPU: Asetek LCLC
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 @ 2048 GByte
Festplatte: 2x 250GB ExcelStor Technology J9250S ATA Device
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power
Gehäuse: Thermaltake Shark @ 3x be quiet shadow wings
DVD-Brenner: LG GH22NS

Bios Settings:
Main

OC Tweaker 1

OC Twearker 2

DRAM

CPU Advanced

FANS


Zu meiner Frage:
Ich würde den i5 gerne übertakten.
Kann ich hierzu die von AS Rock im Bios voreingestellten Optimized CPU settings loaden oder sollte ich lieber die Settings von annexX " ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil" als Vorlage nehmen?
Dann würde ich gerne auch noch wissen ob der Advanced Turbo 50 irgend etwas taugt? Mir ist das System mit den Einstellungen nur abgeschmiert. Und mit dem Turbo 50 sowie den Optimized CPU settings geht mein CPU bei Prime auf die 78°C. Obwohl ich ne Wasserkühlung von Asteke habe. Sollte ich da lieber über ein upgrade nachdenken auf einen Leistungsstaken Lüfter?



Ich weiß sind einige Fragen aber ich wollte die lieber einmal gesammelt alls über all verstreut posten.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ich hab nen Intel Core i3 2105 und hab ihn mal Prime95 laufen lassen .

Nach 18 Minuten mit 4 Workern auf Large FFT's hatte der ca 72 grad.(Bei 100% Auslastung auf beiden Cores)

Ist das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?

__________________________
System:
intel Core i3 2105 @ 3,1GHz
MSI Z68A-GD65 G3
Samsung SSD 830 64GB
intel Boxed Kühler
bequiet! PurePower L7 430W
LG Laufwerk.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

@Banane1
Ist noch ok, aber finde es trotzdem etwas warm für die CPU, das Ding bleibt normal selbst mit dem boxed verdammt kühl ^^


@z1ckZack
Wie wäre es mit alles selber einstellen, als irgendwelche Vorlagen zu nehmen, die sowieso alle nicht ideal sind, weil jede CPU anders ist.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Nochmal Ergänzung: Nach 40 Minuten Prime95 sind die Temps imemrnoch auf 72 Grad.
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

prime95 brauchst du nur max. 20min laufen lassen...

haste mal geschaut ob der kühler richtig sitzt, bzw. wie viele gehäuselüfter hast du verbaut?
normal müsstest du eigtl. 10°C weniger haben...
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

So erster Versuch mit meinem neu aufgebautem Zweitsystem:

CPU E7200 M0 2,53GHz @ FSB400 x 9,5 = 3800MHz

VID: 1.1375 - OC: (1.25V) VDroop +- 0.02 (laut CpuZ)

Thermalright True Spirit 120
MSI P35 Neo 2 FR - BETA BIOS V1.DB2 (EIST ON, C1E ON)
2x2GB GSKill 4PBQ 1000MHz CL5 5 5 15 45 @ 2.0V
Gainward 8800GT 700/1700/1000

Das ganze in nem NZXT Source 210 Elite. Tagan 480 U1 PSU.

Coretemp zeigt mit zwischen 60 und 64°C an.
Gehäuse geschlossen. Ein 120er Gehäuselüfter hinten.
 

Anhänge

  • E7200 - FSB400 - 3800MHz - PRIME.jpg
    E7200 - FSB400 - 3800MHz - PRIME.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ja hast du beim Temperaturauslesen BF3 gespielt?
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Ne einfach Prime seit ner Stunde laufen. Ich hab keine aktuellen Games... Ich könnt noch nen 3D Mark 06 anbieten... ;)
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

weil ich finde schon ganz schön warm über 60 Grad
 
AW: [Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil I

Sind halt Primwerte. Im Idle hab ich im Durchschnitt 35°C. Ich kann ja ma gucken ob ich noch was halbwegs Aktuelles im Schrank finde. Ausserdem ärgere ich mich über den Thermalright True Spirit... 10€ definitiv am falschen Ende gespart. Hätte mir gleich den Macho kaufen sollen. Mist.
 
Zurück
Oben