Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle SATA Laufwerke und Host Controller sind kompatibel (Ausnahmen bestätigen nur die Regel, sind zum Glück extrem selten und nur auf sehr frühe SATA Hardware begrenzt), die Geschwindigkeit und verfügbaren Features werden aber natürlich vom langsameren "Partner" begrenzt. Von daher solltest Du nicht extra nach einer SATA II SSD suchen sondern lieber das Ausbremsen einer SATA III SSD an Deinem jetzigen Board in Kauf nehmen. Damit erreichtst Du bei einer entsprechende schnellen SATA III SSD zumindest das Limit Deines Boards, bei einer SATA II SSD vermutlich noch weniger. Die letzte gute SATA II SSDs, die sich auch preislich gegenüber einer guten SATA III SSD lohnt ist die Samsung 470. Bekommt man die günstiger als die Crucial m4 oder Samsung 830, so kann man da ruhig zuschlagen und ansonsten nimmt man eben einer der genannten.
 
Ok, besten Dank!
Genau das wollte ich wissen. Perfekte Beratung :)
 
Mal eine Frage zum Speichermanagement von Windows 7.

Wann genau lädt Windows 7 Daten von der Festplatten. Konkret geht es darum, ob es sinn macht MMO-clients auf der System SSD zu installieren. Bislang habe ich Spiele immer auf einer seperaten Partition gehabt, bzw. auf einer anderen Festplatte. Wenn ich das richtig sehe, behält Windows Daten erstmal im Arbeitsspeicher, bis der zu voll ist. Sprich, es macht wenig Sinn Anwendungen die die gleichen Daten oft wieder verwenden auf einer SSD zu installieren, sondern eher mehr Arbeitsspeicher verwenden.

Konkrett gehe ich jetzt mal von 16GB DDR-3 Speicher aus, ein klacks bei den Preisen ja.

Bsp: World of Warcraft:
Spiel wird von der Festplatte geladen, Daten für Grafiken die beim ersten Login benötigt werden, werden erstmal geladen. Angenommen ich bin in Stormwind und gehe dann in eine Instanz, werden diese Daten zusätzlich geladen, kehre ich dann nach Stormwind zurück, sin die Daten davon (genügend RAm vorausgesetzt) noch im Speicher? Sprich: bei genügend Ram verkürtzt eine SSD nur das erstmalige Laden, oder?

Und auch beim Laden von Spielständen, sollte eine SSD bei viel Ram nur wenig bringen, weil die Daten ja eh schon im Ram sind.

Oder seh ich das nun komplett falsch und es lohnt sich wirklich ne SSD zu kaufen, die gross genug ist um diverse Spiele aufnehmen zu können?
 
Ähm, gute Frage.
Ich habe hier und in diversen Foren mehrfach gelesen, dass bei Spielen, welche permanent Daten streamen,
eine SSD deutlich für kürzere bis kaum spürbare Ladezeiten sorgt.
Ob 16GB überhaupt von Spieleclients mit Windows ordentlich verwaltet werden, wage ich zu bezweifeln, da 99% aller Spiele noch immer reine 32bit Anwendungen sind. Ich weiss aber nicht, wie das technisch konkrekt aussieht.
Müsste man testen, benchen :)

Aber interessanter Gedanke.
 
Ja, noch sind viele Spiele nur als 32bit Anwendungen verfügbar, aber der Gedanke kam mir auch, weil WoW nun eine (noch ausgegraute) Option hat: in 32-bit Starten, was mich vermuten lässt, das WoW auf 64bit Systemen bald standardmässig im 64bit Modus läuft.

Da stellen sich dann solche Fragen, insbesondere da ja Spiele bei denen der durchschnittliche Gaming-PC mit lesen von der Festplatte nicht hinterher kommt, kaum sinn machen. Nur das erstmalige Laden dauert mit einer SSD dann natürlich weniger lang, aber die paar Sekunden sind das Geld m.M.n. dann nicht wert. Beim Neuladen sollten die Daten ja noch im RAM sein.

Da würde wohl diesen Thread sprengen, aber wir können das gerne anderswo diskutieren. :)
 
Hallo Allerseits,

da meine C300 64 GB auf dem Weg zu mir ist und ich beim Vorbereiten der Win7-Installation bin (Winfuture geladen, alle Treiber als exe gebündelt etc, hab eich noch mal eine Frage zur Größe der Auslagerungsdatei:
Ich habe 4 GB Ram und alle Daten, Papierkorb, Downloads etc werden auf die HDD ausgelagert. Nun wollte ich die Auslagerungsdatei festlegen mit einem Anfangswert von 16 MB und einer max. Größe von 1024 MB. Reicht das bei 4 GB oder lohnt es sich den Ram auf 8 GB zu erhöhen und die Auslagerungsdatei noch kleiner zu begrenzen? Meine jetzige Win Partition ist ca. 30 GB groß und ich werde wahrscheinlich auch mal wieder ein paar Programme ausmisten, so dass ich mit 30 GB wohl vorerst auskommen werde. Energiesparmodus ist bei mir auch immer ausgeschaltet.

Gruß

Sportster
 
Nun, soweit ich weiss, rechnet sich eine SSD dennoch für anspruchsvolle Gamer.
Warum?
Weil Daten beim permanten Streamen auch regelmäßig aus dem Speicher gelöscht werden (müssen).
Passiert das nicht, haben wir alle das bekannte out of memory Problem, was ganz viele
MMORPGs zum Start haben.
Es scheint also nicht ganz so korrekt zu sein, dass ein "Riesen Speicher" eine SSD ersetzen kann.
 
Hallo!
Nutze derzeit ein Gigabyte P35-DS3R Board. Würde sich eine SSD dennoch lohnen? Wie viel Leistung würde ich auf Grund des alten Boards einbüßen?
Möchte mir eine Corsair Force 3 oder OCZ Agility 3 kaufen, da diese ja ähnlich schnell wie die Crucial M4 laufen sollen, jedoch ein gutes Stück günstiger sind.
 
Nochmal eine Frage:
Ich habe von meinem aktuellen Win 7 ein Image meiner System Partition gemacht.
Die SSD soll diese Parition nun ersetzen.
Geht das wie bei einer HDD plug´n play oder muss ich etwas ganz speziell beachten?
Im Bios ist alles auf AHCI eingestellt und Windows 7 wurde auch so installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich schnell ist realtiv, aber an SATA II ist der Unterschied dann schon gering. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s

Schau Dir aber auch mal die aktuelleren Rückgaberaten von SSDs an, dann kann Du zwischen Preis und Zuverlässigkeit selbst entscheiden.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Nochmal eine Frage:
Ich habe von meinem aktuellen Win 7 ein Image meiner System Parition gemacht.
Wenn die schon im AHCI Modus läuft, sollte es von der Seite keine Probleme geben. Achte auf die versteckte 100MB Bootpartition von Windows, die muß auch auf die SSD und dann prüfe das Allignment, z.B. mit dem AS-SSD Benchmark (sollte oben links OK und kein BAD hinter dem Offset der Partition anzeigen).
 
Ich habe mir schon das FAQ zu der Windows SSD angeschaut, aber es dauert wohl noch eine Weile, bis
ich alles "durch habe".
Kann ich die SSD im voraus schon mit dem richtigen Allignment versehen, Firmware updaten und formatieren, wenn ich sie als 2. HDD in mein bestehendes System klemme?
Wobei ich vermutlich neu installieren werde.
So wie ich gelesen habe, geht man damit auf Nummer sicher, aber das Allignment hätte ich gern vorher schon
korrekt eingestellt.
 
Wenn Du sowieso neu installierst, dann reicht es die FW zu aktuallisieren (sofern nötig), alle anderen Platten abzuklemmen und einfach Windows7 darauf zu installieren. Dabei wird Win7 die Platte/SSD selbst mit dem korrekten Allignment partitionieren und formatieren sowieo die nötigen Einstellungen richtig vornehmen. Das Allignment stimmt bei allen Laufwerken, die so installiert wurden, nur die Clone Tools machen es dann trotzdem nachmal hinterher falsch, weil sie eben i.d.R. nicht Sektorweise kopieren bzw. nur innerhalb der Partition und die Partitionen dann selbst (falsch) anlegen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du sowieso neu installierst, dann reicht es die FW zu aktuallisieren (sofern nötig), alle anderen Platten abzuklemmen und einfach Windows7 darauf zu installieren. Dabei wird Win7 die Platte/SSD selbst mit dem korrekten Allignment partitionieren und formatieren sowieo die nötigen Einstellungen richtig vornehmen. Das Allignment stimmt bei allen Laufwerken, die so installiert wurden....

Ok, kann ich mich darauf verlassen, dass ich Windows7 auf diese Weise ein
korrektes Allignment einrichtet? ALLE Platten ab, nur die SSD dran.
Weil hier nichts davon steht. Da müsste man es selbst machen:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html
 
Hatte eigentlich geplant, mir nur eine 64GB SSD für das OS zu besorgen, aber da die Ladezeiten von SW:TOR in der Beta immens waren, spiele ich mit dem Gedanken, eine 128er zu besorgen. Ist die Samsung 830 ein safe buy und in P/L top? Scheint ja mit am schnellsten zu sein und nicht viel mehr zu kosten als z.B. eine M4.

Noch einmal zur Klarstellung wenn ich die SSD bekomme. Ich schließe sie an, gucke nach ob es Firmware Updates gibt. Sichere alle Dateien. Fahre PC herunter, trenne alle anderen Festplatten. Nun starte ich den PC - muss ich jetzt noch AHCI auswählen, oder macht das Win 7 in der Installation von alleine (oder ist dies gar nicht nötig bei meinem ASRock Z68 Pro3?)? Daraufhin ganz normal installieren - Windows konfiguriert alles, runterfahren, alte Platten wieder dran, ggf. teilweise formatieren und fertig? Scheint ja sehr einfach zu sein, vielen Dank für den Tipp mit dem Abstöpseln aller anderen Festplatten. Gibt es neben Formatieren noch ein absolutes No-Go?
 
Kai85 schrieb:
Die XLR8 Express 120GB kostet übrigens schon weniger als 170€.
Das der Preis von 244€ sich auf eine 256GB bezieht, hast Du gesehen, ja? Die Samsung 470 ist zwar langsamer als die Crucial m4 oder Samsung 830, aber so dramatisch ist das auch nicht und ihre Zuverlässigkeit ist vorbildlich.
bttn schrieb:
Ok, kann ich mich darauf verlassen, dass ich Windows7 auf diese Weise ein korrektes Allignment einrichtet?
Ja, wenn sie vorher nicht schon flasch partitioniert war. Das korrigiert der Installler dann nicht.
bttn schrieb:
Da wird gezeigt wie man das Allignment prüft und ggf. korrigiert. Da steht aber nicht, dass man die SSD vorher partitionieren muss.
nickfath schrieb:
Ist die Samsung 830 ein safe buy und in P/L top? Scheint ja mit am schnellsten zu sein und nicht viel mehr zu kosten als z.B. eine M4.
IUm die Samsung 830 schon als "safe buy" zu bezeichnen, ist sie für meinen Geschmack noch zu neu auf dem Markt. Bisher habe ich zwar noch nichts über Probleme gehört, aber das ist üblichereweise auch erst nach einer gewissen Zeit und bei einer größeren Verbreitung der Fall. Von der Performance sind sich beide, gerade in 128GB, recht nahe, ob einem das jetzt 12€ mehr wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
nickfath schrieb:
muss ich jetzt noch AHCI auswählen, oder macht das Win 7 in der Installation von alleine
Da das eine BIOS Einstellung ist, kannst Windows das nicht selbst machen.
nickfath schrieb:
Scheint ja sehr einfach zu sein
Es ist so einfach, man kann deshalb auch diesen ganzen Tunning Tipps in die Tonne treten!
nickfath schrieb:
vielen Dank für den Tipp mit dem Abstöpseln aller anderen Festplatten.
Das ist wichtig damit die Bootpartition auch auf die SSD kommt, sonst trägt Windows nur einen weiteren Eintrag in einen bestehenden Bootmanager einer anderen Platte ein und bootet dann nicht ohne diese Platte.
nickfath schrieb:
Gibt es neben Formatieren noch ein absolutes No-Go?
Ja: Defragmentieren.
 
Oh, ich meinte natürlich Defragmentieren. Heißt das, dass formatieren auch unterlassen werden sollte?

Werde wohl dann doch die M4 nehmen. Dachte, da liegen schon gut und gerne 5-10% Leistung dazwischen. Und die Samsung kostet nur 3€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn formatieren muss man ja um die SSD überhaupt nutzen zu können, es reicht aber ein Schnellformat und das ist für SSD auch besser, denn dabei werden ja nur die Struturen geschrieben und nicht alle Adressen getestet, was mit Schreiben verbunden ist.
 
Ok, dann habe ich das richtig verstanden. Man möchte ja ungern 160€ schrotten :)
1. SSD ans bestehende System dranklemmen, Firmware prüfen und ggf. updaten
2. alle HDDS ab
3. Booten, Quickformat, Partition erstellen
4. Windows Install, Allignment automatisch
5. Allignment prüfen, Windows Suche, Prefetch etc. abschalten (eigtl.automatisch)
6. Fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben