News Crucial T705 SSD mit 14,5 GB/s: Noch schnellerer Micron-Speicher entfesselt den E26

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Mcr-King und 8 andere
Ich bin gespannt, wie stark sich der zusätzliche Durchsatz im Verbrauch niederschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Teckler und 4 andere
Die IOPS von 1,8mio sind beeindruckender als die 14gb/sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KenshiHH, medsommer und 10 andere
Bin gespannt auf die Schreibraten bei 50%/80% Füllrate nach dem SLC-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Haldi und 15 andere
@Tobi-S.

Beeindruckend ist aber auch der Preis. Sage und schreibe 757 € für eine SSD mit 4 TB ist mal eine Ansage. Die spinnen die Römer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, CHB68, LuckyMagnum und 22 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Mcr-King, c9hris und eine weitere Person
Das wird ein heißes Teil! …im wahrsten Sinne des Wortes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Mcr-King, Teckler und eine weitere Person
Geil. :daumen:

Crucial bietet bereits die FW aus Nov 2024 an. Wahrscheinlich ist die SSD sogar Bestandteil vom Flux Compensator gewesen.

Crucial_back to the future.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Three of Nine, CHB68 und 31 andere
Die müssen mit den Varianten aufpassen, dass sie sich nicht verzetteln.

Bei Corsair z.B. mit den gefühlt 20x 600er Varianten blickt ja keiner mehr durch, der nicht vom Fach ist.

Die sollten die T700 sukzessive durch die T705 in der Fertigung ersetzen. Oder die T700v2 nennen und die alte einstellen. Die Umbenennung auch nur, dass man die beiden Varianten noch unterscheiden kann.

Am besten wäre natürlich einfach die T700 ab sofort nach den Specs der T705 zu fertigen.
Aber leider hat es sich in der NAND-Branche ja eingebürgert, nur die Verschlechterungen unter gleichem Nahmen weiterzugeben :D:grr:

Krausetablette schrieb:
@Tobi-S.

Beeindruckend ist aber auch der Preis. Sage und schreibe 757 € für eine SSD mit 4 TB ist mal eine Ansage. Die spinnen die Römer ...
Ach das war so in etwa vor gar nicht allzulanger Zeit noch normal für die neusten und schnellsten PCie4er SSDs.
Oder auch im PCIe3-Zeitalter.
Wobei der Aufschlag von PCie4 auf 5 imho höher ist als der von 3 auf 4. Aber vieleicht trübt die Erinnerung auch.:freak:

Das pendelt sich schon noch ein, insbesondere, da ja privat kaum jemand PCIe5 kauft (Ausser Ultra-Enthusiasten). Und eigentlich auch nur AMD-Systeme das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dualcore_nooby
Warum halber DRAM Cache? vorher zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BlinkBlink, Galatian und eine weitere Person
Brachiales Teil, wird dann im nächsten Rechner Einzug finden zusammen mit der 8950X3D CPU.

Good times 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
@CB.R Krass: Haben die auch die Lottozahlen bis dahin schon parat?

Ansonsten ist das wirklich ein heißes Teil.. Laut Golom:

Ab einer Temperatur von 81 Grad Celsius fängt das adaptive Hitzemanagement der SSD an, das Laufwerk zu drosseln. Reicht das nicht, schaltet die SSD bei 90 Grad sicherheitshalber ab. Das verhindert zwar Datenverlust durch Überhitzung, sorgt in diesem Moment aber für einen Absturz des Systems, falls die SSD das Betriebssystem oder geöffnete Programme beherbergt.

Was nützt mir eine SSD, wenn sie das System abschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Mcr-King, end0fseven und 8 andere
Krausetablette schrieb:
@Tobi-S.

Beeindruckend ist aber auch der Preis. Sage und schreibe 757 € für eine SSD mit 4 TB ist mal eine Ansage. Die spinnen die Römer ...
Jap, meine WD 850X 4Tb habe ich um 250EUR bekommen, da heißt es noch abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und eastcoast_pete
Erweitert man den Testraum in disk mark von 1 GB auf die maximalen 64 käme der deutlich spannendere Teil zustande. Da zweifele ich sogar die gemessene Geschwindigkeit an wenn man sieht wie kurz die Last ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Brauchen wir hier zwei Generationen später bald eine aktive Kühlung? Denkbar wäre es...
 
Keine Bemerkung zum halbierten Dram Cache?
Sollte dieser zuvor nur die langsameren Chips kompensieren oder wie hängt das nun zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eastcoast_pete und metallica2006
incurable schrieb:
Ich bin gespannt, wie stark sich der zusätzliche Durchsatz im Verbrauch niederschlägt.
Leistungsaufnahme: k.A. => Keine Angabe ist auch eine Angabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@MichaG : wie bereits von anderen hier bemerkt, macht die Halbierung des DRAM Caches erstmal irgendwie keinen Sinn. Könnt Ihr/kannst Du da mal bei Micron nachfragen, warum sie das gemacht haben? Werden die Schreibraten zu und vom Cache langsamer wenn der DRAM Cache "zu groß" wird, ist das spezifisch für den Phison Controller? Ich bin da wohl nicht der einzige, den es interessiert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Darklordx schrieb:
Was nützt mir eine SSD, wenn sie das System abschaltet?
Bei 90°C bereits Komplettabschaltung? Ich lebe auf Arbeit in einer gänzlich anderen Welt! Bei Automotive Grade 0 laufen die Komponenten auf dem Steuergerät noch bei 150°C Umgebungstemperatur plus Eigenerwärmung, ohne abzustürzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueHarlequin, Galatian und eastcoast_pete
Zurück
Oben