News Crucial T705 SSD mit 14,5 GB/s: Noch schnellerer Micron-Speicher entfesselt den E26

Ich will nur noch eine News lesen... 4TB SSDs und größer zu sehr günstigen Preisen.
Der Rest interessiert mich zumindest NULL... ja, langsam nervt es und wird Zeit verdammt nochmal.

Technik geht weiter, schön und gut. Aber die PCIe 5.0 SSDs braucht doch wirklich kaum jemand.
Dem Normalo-User reicht auch ne PCIe 3.0 für alles, sogar ne SATA SSD und wenn es mehr sein darf
auch ne gute PCIe 4.0 aber diese 5.0 SSD macht dann keinen großen und merklichen Unterschied mehr.
Außer natürlich die viel zu hohen Preise dafür, das die Teile zu heiß werden etc... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
4tb über 700€ ? wen wollen die verarschen LOL
da kauf ich mir lieber eine lexar bzw mehrere für den preis haha
 
Tja wie gesagt:
Relevant in den CrystalDisk - Benchmarks sind eigentlich nur die Unteren Werte.
Der Rest ist - abgesehen von einigen Berufsfeldern - seit der ersten NVME für uns so gut wie gar nicht merklich schneller.
Da limitiert einfach die Tatsache, dass die meisten Dinge immer noch mit einem Thread laufen müssen, damit die Dateien nicht durcheinaner geraten. Parallel wird kaum etwas verarbeitet.
 
TheInvisible schrieb:
Jap, meine WD 850X 4Tb habe ich um 250EUR bekommen, da heißt es noch abwarten
Ganz zufällig im letzten Juli bei den Rabattschlachten bei den Amazonen :-) ?
Da hab ich meine SN850X 4 TB für ~246€ auch her.

=dantE= schrieb:
… habe für 2x Lexar NM790 4TB gerade mal 380€ hingelegt. Nicht absolute High End Kategorie, aber ich würde jede weitere Steigerung eh nicht mehr merken.

14GB/s sind aber schon derb schnell.
Die Lexar Drives (unterhalb der NM800 Pro) sind halt primär einigermaßen fixe Schnäppchen.
Hab auch ne NM710 bei meinem RasPi 5 mit dem HatDrive! Bottom verbaut.
Das fehlen des SLC Caches, der gerade bei der SN850X vergleichsweise groß ist und ne Menge bringt, merkt man in diversen Disziplinen allerdings schon.
Braucht man deswegen zwingend eine 850X? Nein.
Nimmt man den großen Cache gern mit, wenn wie letztes Jahr die Preise eh am Boden sind und der Aufpreis vergleichsweise klein ist? Aber definitiv.

qu1gon schrieb:
Ich will nur noch eine News lesen... 4TB SSDs und größer zu sehr günstigen Preisen.
Der Rest interessiert mich zumindest NULL... ja, langsam nervt es und wird Zeit verdammt nochmal.

Technik geht weiter, schön und gut. Aber die PCIe 5.0 SSDs braucht doch wirklich kaum jemand.
Dem Normalo-User reicht auch ne PCIe 3.0 für alles, sogar ne SATA SSD und wenn es mehr sein darf
auch ne gute PCIe 4.0 aber diese 5.0 SSD macht dann keinen großen und merklichen Unterschied mehr.
Außer natürlich die viel zu hohen Preise dafür, das die Teile zu heiß werden etc... ^^
Nun ja... Noch verbrauchen sie das... wird sich sicherlich in den nächsten 2-3-4 Jahren verbessern, ob man es bis dahin braucht... als Privatperson vermutlich nicht.
Aber wenn die Preise und der Stromverbrauch entsprechend sinken, werden vermutlich auch M.2 SSDs mit PCIe 5.0 verbaut werden künftig, solange das eigene Board es unterstützt...

Man braucht viele technische Dinge so lange nicht, bis man sie doch irgendwann braucht...
Ich erinnere mich noch gerne an die Diskussionen um mehr als 4 Cores und SMT bei CPUs, mehr als 8 GB RAM, [...] - ... ja... 2008, 2009, 2010 brauchte man die wirklich selten, aber heute ist man mit <8 Cores mit am besten auch 16 Threads halt schon eher schlecht dran in den meisten aufwändigeren Games....
6C/12T gehen oft auch noch gut, aber 4C/8T sind halt oft zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Rückmeldung von Crucial heute morgen: Die T705 hat genauso viel Cache wie die T700. Es war ein Fehler im Review Guide, sagen sie. Natürlich prüfen wir das dann anhand der Chipkennung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cy4n1d3, Smartbomb, =dantE= und eine weitere Person
Zurück
Oben