News Crucial T705 SSD mit 14,5 GB/s: Noch schnellerer Micron-Speicher entfesselt den E26

@Weyoun

Ist ja geil... ich habe neulich auch meinen Backofen auf 225°C laufen gehabt, um mir damit 'ne Pizza zu backen und der Backofen ist nicht abgestürzt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, WiP3R, Michael vdMaas und 7 andere
GOOFY71 schrieb:
Brauchen wir hier zwei Generationen später bald eine aktive Kühlung? Denkbar wäre es...
Im Grunde ist der M.2 Formfaktor vollkommen ungeeignet für solche Leistungen. Für Leistung ist U.2 besser geeignet.

Nen dicken Kühlkörper an eine M.2 zu packen ist doch auch nur ein Workarround. Der Sinn von M.2 war ja eher es möglichst kompakt zu halten. Wenn ich da nun nen dicken KK drauf packen muss muss da auch wieder Platz für freigehalten werden. Dann kann ich das Teil gleich wo anders platzieren wo man es besser kühlen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Krik, Mcr-King und 7 andere
2TB für 425,05€
🤦‍♂️ 🤣🤣🤣 ontop mit halben DRAM Cache nur noch, wie Großzügig. Könnt´a behalten das Teil.
 
Weyoun schrieb:
Bei 90°C bereits Komplettabschaltung? Ich lebe auf Arbeit in einer gänzlich anderen Welt! Bei Automotive Grade 0 laufen die Komponenten auf dem Steuergerät noch bei 150°C Umgebungstemperatur plus Eigenerwärmung, ohne abzustürzen. ;)
Da frage ich mich auch, ob der Phison E26 nicht thermal schon sehr auf Kante genäht ist; ich nehme allerdings auch an, daß Micron uU so vorsorglich Klagen von Benutzern wegen Daten Korruption abbügelt. PC/SSD ganz aus ist zwar auch sehr unschön, aber da merkt man eben sofort, daß der Drive nicht mehr anspricht und kann die Datei anderweitig retten. Heißt für mich auch, daß die 705 nicht als einziger Speicher im System benutzt werden sollte.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
@Weyoun

Ist ja geil... ich habe neulich auch meinen Backofen auf 225°C laufen gehabt, um mir damit 'ne Pizza zu backen und der Backofen ist nicht abgestürzt! :D
Yes, but can it (Backofen ) run Crysis😁? Sorry , das musste sein. Ich find's auch sehr interessant, daß der Phison so empfindlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Viper816
RogueSix schrieb:
Ist ja geil... ich habe neulich auch meinen Backofen auf 225°C laufen gehabt, um mir damit 'ne Pizza zu backen und der Backofen ist nicht abgestürzt! :D
Mein Backofen hält dank Pyrolyse 450 Grad aus (im "Ausbrenn-Modus" wird allerdings die Tür verriegelt).
Im Ernst: Ein Getriebesteuergerät, verbaut im 150 °C heißen Öl, muss immer noch funktionieren. Diese Robustheit geht aber auch nur auf Kosten der Geschwindigkeit (selten mehr als 400 MHz Taktfrequenz im µC von "Vor-Ort-Steuergeräten") und die Strukturbreiten der Halbleiter sind dann halt auch von gestern (dafür sind die die Bauteile um so robuster).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackie, Michael vdMaas, RogueSix und eine weitere Person
Wo liegt der (realistische) Einsatzbereich solcher SSDs?
OK, nice to have, aber kostet ja auch mit 2TB jenseits der 400.-
 
Hmm.... die Randomwerte sind zwar höher als bei meinen Gen3 Nvme aber auch nicht die Welt besser. IOPS und Transferwerte sind Bauernfänger. Da merkt man nur in Ausnahmefällen einen Unterschied.

Also weiter warten...

Gruß
Holzinternet
 
Das ist was für Leute die gerne den längsten haben. Hier findet man garantiert Käufer. Die Sinnfrage lassen wir mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Schon verrückt sowas. Das bedeutet jetzt, dass man ab dem PC einschalten, nicht mal mehr Luft holen kann. Also tot umfallen und nichts von der Geschwindigkeit haben. Auch eine Variante …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Das mit dem Cache ist uns natürlich aufgefallen und steht auch im geplanten Testartikel. :D Die News war jetzt eine Notlösung, da das Sample nicht ankam .. da gings daher etwas holprig zu. Sofern ich mehr darüber erfahre, steht es dann im kommenden Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Azhreia, medsommer und 9 andere
Wir wissen alle, wie die T800 aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Viper816, rentex und 2 andere
RND4K bei 79 MB/s :freak:
Mit der 980pro hatte ich schon 96 MB/s, mit der 990pro 106 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Zarlak und TerenceShill
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Viper816
Rach78 schrieb:
Im Grunde ist der M.2 Formfaktor vollkommen ungeeignet für solche Leistungen. Für Leistung ist U.2 besser geeignet.

Nen dicken Kühlkörper an eine M.2 zu packen ist doch auch nur ein Workarround. Der Sinn von M.2 war ja eher es möglichst kompakt zu halten. Wenn ich da nun nen dicken KK drauf packen muss muss da auch wieder Platz für freigehalten werden. Dann kann ich das Teil gleich wo anders platzieren wo man es besser kühlen kann...
M.2 hat sich eigentlich als nette Alternative zu SATA oder gar U.2 SSDs entwickelt und möchte es nicht mehr missen.
Ergänzung ()

Kha'ak schrieb:
Wir wissen alle, wie die T800 aussehen wird.
So?
IMG_7637.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Hellyeah, crackie und 6 andere
Auf meine 4TB Samsung SATA SSD klopf. Keine Sorge diesen Schwachsinn gehe ich nicht mit. Ernsthaft wenn der Festspeicher ohne Kühlung nicht betrieben werden kann in allen Lebenslagen, läuft irgendwas gehörig falsch.
 
24h Memtest mit der 2TB und 50% der TBW sind verbraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und dualcore_nooby
Bin gespannt auf RL Benchmarks!!

Windows bootet 0,1 Sek schneller?
Anwendungen 0,05 Sek schneller?

Ich freue mich so sehr, dafür 500€ auszugeben! Dann muss ich nur noch 5.000.000 x booten um die Zeit für die Beschaffung und Umbau wieder rein zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Mondgesang und RogueSix
Das ist so krass zu sehen, wo wir schon angekommen sind. Zweistellige GB/s. Noch krasser ist zu sehen, wie weit ich schon zurück gefallen bin.

Nutze hier immer noch meine 500GB 2.5" HDDs. Zugegeben, ich hatte hier noch nie den Bedarf nach mehr oder schneller. Ich mache so gut wie nur Office wo ich PDFs hin und her schubse. Auch meine Spiele sind nix Wildes. Ein Gothic 3 mit irgendwelchen 5GB oder ein Oblivion. Und die schiebt man ja nicht hin und her.

Und wenn ich einen 2GB Film auf einen USB Stick ziehen will, dann warte ich eben geduldig die 20 Sekunden ab 😅.

Es gibt für mich schlicht und ergreifend keinen Anwendungsfall für solche Geschwindigkeiten. Das Ding pumpt ja in 10 Sekunden meine gesamte Platzbelegung mehrmals durch. 🤣 Das ist overkill für mich und mein use case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Zurück
Oben