Test Test: AMD Radeon HD 7970

Ohne Beweise ist gar nichts bestätigt. Das kann jeder behaupten. BQ ist viel zu diffus - wenn du nichtmal genau sagen kannst, was gemeint ist, wie soll man die Behauptung dann überhaupt ernst nehmen?

Lass uns das doch mal objektiv durchgehen:
Polygonkantenglättung - wird vom Spiel bestimmt
AF-Filterung - laut aller renommierten Redaktionen gleichwertig bzw. NV noch einen Tick besser auf HQ
Alphatestglättung - nur per FXAA im Spiel. AAA geht nicht, TrSSAA schon
Schärfe/Farben - Einstellungs- und Geschmackssache

Na dann lass mal hören was genau "deutlich besser" sein soll und verlinke dazu Bild oder noch besser Videobeweise. Wenn du das nicht kannst, zählt die Behauptung rein gar nix.
 
wie gesagt gehe ins Luxx Forum da steht einiges dazu. Die leute hatten vorher alle ne 580er
 
Also kannst du keine Links präsentieren. Dachte ich mir. Der, der die Behauptung aufstellt, ist die Beweise schuldig, nicht andersherum. Geblubber, wie üblich.
Weißt du, wenn du persönlich eine 7970 hättest und vorher eine 580 gehabt hättest, könnte ich sogar noch ein Auge zudrücken. Aber zu sagen "der x schreibt...", das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 
Da ist garnichts übertrieben. Das sind bekannte Leute die richtig Ahnung haben. Und die sagen es. Besonders in BF3 würde es deutlich weniger flimmern als mit der 580er.
 
Blub blub...Links...Videos...blub ;)
Btw...überbieten, nicht übertrieben.

Ahnung ist außerdem relativ. HardOCP hat auch Ahnung, die benchen haufenweise Karten, darunter viel CF/SLI. Von MR haben die aber noch nie was gehört. Soviel zu Ahnung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - den Spruch gibt es nicht umsonst.
 
Ja, die Performance wurde ja auch angezweifelt :rolleyes:
Nur damit auch du es kapierst: Um die Performance ging es gar nicht. Aber gut, dass du ablenken kannst, wenn du nichts Substanzielles hast...
Komm, lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jemanden interessiert diese Messungen habe ich Gestern Abend im CF mit BF3 gemacht.
64 Mann @ Max HD7970@ 1125CF


Sharqi Peninsula
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
108651, 935757, 72, 196, 116.110

Strike at Karkand
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
74872, 637607, 76, 201, 117.427

Kharg Island
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
55490, 428535, 84, 192, 129.488

Damavand Peak
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
62206, 481294, 87, 201, 129.247

HD7970CF@1200MHZ
Caspian Board Large
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85139, 768009, 79, 193, 110.857
 
Held213 schrieb:
@thethinthing:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob du auf Mittel, Hoch oder Ultra zockst. Und das kann man in dem Video nicht erkennen, macht aber u.U. einen großen Unterschied!

Natürlich macht es einen Unterschied will ich gar nicht bestreiten. Jetzt stell dir aber mal einen 24zoll Moni vor und plaziere den vor den 3 47" :D
 
Perling83 schrieb:
Ich könnte das nicht haben mit den Schwarzen balken mitten im bild , daher würde für mich sowas nie in frage kommen.

DerBaya schrieb:
Finde das auch nicht schön. Lieber an einem großem Monitor/Fernseher/Beamer zocken als die schwarzen Ränder mitten im Bild.
Mir ist mein 24" aus 80cm Entfernung schon genug für's PC zocken :D

1) Wayne ob das für euch in Frage kommt. Es geht ums Testen dieser Auflösungen. Für euch reichen doch die 1680x1050 bzw. Full-HD Auflösungstests.

2) Nie vor so einem System gesessen aber drüber auslassen... :rolleyes:

3) Ein einzelner Monitor der einfach nur größer ist, ist wohl kaum vergleichbar. Auf einem 52" Bildschirm sieht man kein Stück mehr als auf einem 22" Monitor. Es ist einfach nur größer. Eyefinity dagegen erweitert das Sichtfeld.

boxleitnerb schrieb:
Ahnung ist außerdem relativ. HardOCP hat auch Ahnung, die benchen haufenweise Karten, darunter viel CF/SLI. Von MR haben die aber noch nie was gehört. Soviel zu Ahnung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - den Spruch gibt es nicht umsonst.

Und hattest Du schon ein CF oder SLi System? Oder blubberst Du auch nur, weil es irgendwo steht!?
 
Ich hab ein SLI-System, danke. Im Gegensatz zu anderen rede ich nur über Dinge, die ich verstehe.
 
1) Wayne ob das für euch in Frage kommt. Es geht ums Testen dieser Auflösungen. Für euch reichen doch die 1680x1050 bzw. Full-HD Auflösungstests.

2) Nie vor so einem System gesessen aber drüber auslassen...

Man hast du ne ahnung , was für uns reicht oder nicht.. haste deine glaskugel wieder aus der werkstatt ja ?

Und natürlich habe ich schon vor so einem system gesessen , bevor ich mir so ein mist mit 3 Monitoren zusammenstelle wo ich dann ständig diese balken mittem im bild habe , kauf ich mir lieber son Alienware Monitor.

Aber mir reicht mein 27zoll...
 
Hast du überhaupt schon mal länge Zeit mit Eyefinity gespielt,
das ist wie mit dem Autofahren die Rahmen vom Wagen stören da auch schliesslich nicht, man nimmt es gar nicht wahr.
80% der zeit liegen deine Augen auf dem mittlen Monitor nur wenn sich bei einem shooter zb. was auf den linken oder rechten Bildschirm beweg nimm man es wahr und kann darauf reagieren.
 
Wie du siehst ist das alles ansichtssache , du bist der meinung es ist geil , ich bin der meinung es ist mist..

Jedem das seine , ich rege mich nur auf wenn jemand denkt er weiss was für mich am besten ist :)
 
jamira1976 schrieb:
Besonders in BF3 würde es deutlich weniger flimmern als mit der 580er.
Wo flimmert es denn mit einer GTX 580, "mal dumm frag"? Oder bin ich nur blind? Mit ATI/AMD Karten vor der 7970 hat es wegen des schlechteren AF gern mal geflimmert, aber das hat AMD jetzt endlich mal in den Griff bekommen.
 
@Perling83: Seltsam bist Du aber derjenige der hier ungefragt seinen Senf dazu abgibt. Es wurde lediglich über das hinzufügen von zusätzlichen Auflösungen diskutiert. Über Sinn oder Unsinn von Eyefinity wurde kein Ton verloren.
Man könnte ja beispielsweise auch noch höhere 16:10 oder 16:9 Auflösungen hinzufügen für Leute die Downsampling bevorzugen.

Ich könnte mich schließlich auch über die Unsinnige 27" Geräte-Klasse auslassen... Aber richtig, das hat hier drin nichts verloren! :rolleyes:
 
Noch was zu Eyefinity:
Da man ohnehin meist auf den mittleren Bildschirm schaut und das menschliche Sichtfeld beschränkt ist, würde es durchaus Sinn machen, die Peripherie-Monitore mit "double pixels" und ähnlichen Abspeckungen zu berechnen.
Es macht relativ NULL Sinn, mit gleicher Präzision die Seitenbilder anzugeben wie das mittlere, oder?
 
Die Bildqualität der HD 7970 ist in BF3 bestimmt nicht besser als auf einer GTX 580 - warum auch?
Sonst wäre die der 6970 etc. ja auch schon viel besser, auch wenn dort das AF schlechter ist.
 
Ein Test zur übertakteten XFX mit Doppellüfter

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s01.php

Die ist unter Last leiser als eine GTX 570 oO
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s06.php

und hat eine Leistungssteigerung von ca. 8% gegenüber dem Referenzdesign.
Durch leichtes übertakteten kommt man auch eine Leistungssteigerung von nochmal 35% oO
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s14.php

http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
 
Zurück
Oben