• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

06/2023 Sollten PC Spiele mehr kosten?

Wichtig ist die Ursache zu erkennen, warum die Preise steigen und das ist eigentlich ganz einfach.

Die Preise werden noch weiter stiegen, wenn die Psychologie des Menschen immer besser verstanden und erforscht und erprobt wird. Ist kein Witz. Das beruht alles auf Manipulation.

Ich hatte das letztens schon in einem anderen Thread erklärt, warum der Ingameshop funktioniert. Und ich hab auch schon mal geschrieben dass das Internet die Hauptschuld an der ganzen Scheiße hat. Der Mensch ist weltweit komplett vernetzt. Jeder kann sofort mit anderen in Kontakt treten. Dadurch entsteht bei den meisten direkt sofort und unterbewusst ein Wettbewerb.

Wenn ein paar Clanmitglieder das Spiel für 200€ kaufen, weil es 200€ kostet, dann müssen das die restlichen Mitgleicher auch um nicht ausgeschlossen zu werden. 200€ kann jeder entbehren. Und dann kommt noch der Shop, da wird das gleiche Prinzip angewendet, hier spielt dann noch die Psyche des einzelnen eine tragende Rolle.
Man kann sowas nicht unbedingt Monopolmacht nennen.. aber hier wird das Schwarmverhalten am Menschen ausgeübt und getestet. Denn Menschen sind wie Fische.

Also nein, die Preise sind nicht gerechtfertigt, da sie aus einer ganz anderen, manipulativen Gegegebenheit entstehen als durch das Produkt selbst.

Und sowas funktioniert am besten bei Spielen und Twitsch-Streaming ( wo Leute Geld spenden).

Ich bin ja keiner der die Welt in Flammen sehen will, aber ich glaube mal, dass das eine reinigende Wirkung hätte. Weil die Zustände vergiftet sind. Überall hast du nur noch solche manipulativen Konzepte, mt denen Menschen abgezockt und benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das gejammer nicht! Heutzutage gibt es soviele INDIE-Spiele mit originellen Spielkonzepten. Diese kosten in aller Regel 15-30€ und haben mitunter ein endloses gameplay (stardew valley, factorio) oder sehr lange storys (chained echoes).

Weitere Vorteil: Geringe Hardwareanforderungen! Man macht den Hardware-WAHNSINN nichtmehr mit. 1000€ für eine Grafikkarte? Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ob PC-Spiele mehr kosten sollten ?
Es kommt darauf an. Leider sind die Vollpreis Titel von 70 € schlecht optimiert. Wenn ich mir ein System Shock Remake für 40 € angucke, dann lässt mich das schon stutzig werden. Ich weiss das, dass Remake Teils in Development Hell steckte, jedoch 40 € vollkommen legitim sind. Ich hätte sogar mehr bezahlt und sowas sage ich selten.
 
Alles wird teurer, hätte ich kein Problem damit, leider sieht es allerdings so aus:

Spiele werden teurer und trotzdem Inhalte absichtlich gekappt um diesen dann via DLCs etc. nochmal zu verkaufen.

Wenn ein Spiel vollständig ist, kein Problem, so aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis eines Spiels ist mir erstmal egal. Wenn ich wüsste das ein Spiel mir zu 100% zusagt kaufe ich es auch für 100€. Aber das ist heute ja ein Traum. Es gibt so gut wie keine Spiele welche Ich Stand heute noch zum Relesae kaufen würde. Gründe dürften klar sein. Auch sind meine Konsolen und PC voll mit Spielen so das auch keine Not herrscht. Ich muss auch nicht zwingend direkt immer das neueste haben. Das spart sichtlich nicht nur Geld sondern schont auch meine Nerven.
 
Tragikomisch, ich finde PC-Spiele zu günstig. Die aktuelleren Far Cry Spiele habe ich für 5-10€ bekommen, Far Cry 6 hab sogar kostenlos gespielt in aller Ruhe an den drei kostenlosen Wochenenden.

Witcher 3 hab ich ca. ein Jahr nach Release (war mit Fallout 4 mehr als ausgelastet damals) für 25€ im Sale bekommen. Gespielt hab ich es erst 2020 und direkt nach dem Hauptspiel die DLCs gekauft .... für 10€ insgesamt. Heart of Stone und Blood&Wine sind für sich gesehen Standalone AAA-Titel.
Für mich die beste Spielerfahrung überhaupt, wollte meinen Dank durch Kauf bei GOG noch mal ausdrücken. Siehe da, GOG schenkt mir eine weitere Witcher 3 Version, weil Steam mit GOG verknüpft war.

Epic, Prime Gaming und Humble Choice, da bekomme ich Spiele im Dutzend kostenlos oder zum Preis eines Döners. Viel Schaufelware, aber immer wieder Perlen wie Mass Effect LE, Subnautica, Kingdome Come Deliverance, alles mit die besten Spielerfahrungen der letzten vier Jahrzehnte.

Ich sag da nicht nein und genieße dieses Paradies. Woche für Woche (Epic) und Monat für Monat (Humble Choice, Prime Gaming) ne kleine Vorfreude und Bescherung. Aber ist das auf Dauer gut für alle?

cyberpirate schrieb:
Wenn ich wüsste das ein Spiel mir zu 100% zusagt kaufe ich es auch für 100€.
Sehe ich auch so, ohne mit der Wimper zu zucken zahle ich den Releasepreis z.B. für Starfield oder Stalker 2. Aber dann müssen die auch so gut sein, wie ich mir das wünsche. Ich kann sogar über anfängliche Schwierigkeiten hinwegsehen.
Wenn das so gut wird, wie ich es mir erträume, dann ist mir das auch 100€ wert.

Ein paar Bugs, die in ein paar Wochen ausgebügelt werden sind ok. Schöner wären fehlerfreie Releases, aber wenn das -aus welchen Gründen auch immer- nicht möglich ist, dann nehme ich das zähneknirschend hin.
Aber es muss dann nach spätestens 6-8 Wochen richtig gut laufen, sonst bleibe ich geduldig und schlage zu, wenn es deutlich günstiger ist. (CP 2077 hab ich erst für 20€ mitgenommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich glaube die teuren Preise treffen am Ende eh nur die jugendlichen welche Up to Date sein wollen...

Wer schon etwas älter ist hat da viel weniger Probleme.. weil das Geld dafür eher da ist oder man auch warten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und cyberpirate
ja, es spricht nix dagegen, die games erst lange nach veröffentlichung zu kaufen, wo sie nicht nur günstiger sind, als zu release, sondern oft auch fertig gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
HorstSan schrieb:
Verstehe nicht wie bei sowas direkt wieder nach dem Staat geschrieen wird. Reviews abwarten, Spiel ist kacke, nicht kaufen. Kann man alles selber lösen ohne den Staat.
Weil unfertiger, verbuggter Shit potentiell Betrug ist? Der Durchschnittsbürger liest keine Tests...

... sondern oft auch fertig gepatcht.
Lass dir dieses Satzbruchstückel nochmal durch den Kopf gehen. ^^
Wie viele Spiele sind nicht fertig geflickt worden? Da sind auch AAAs drunter die nie fertig geflickt werden... Sachen wie WC3 Reforged brechen mit das Herz. <-- Das ist nicht nur (immens) verbuggt und wird Legacy Spielern aufgedrückt die sich unschuldig mit dem Spiel dann mit dem Netz verbinden, es fehlen auch durch Reforged Features wie die Ladder usw. die es vorher noch gab...

https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-reign-of-chaos
https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-the-frozen-throne
https://www.metacritic.com/game/pc/warcraft-iii-reforged

K3ks schrieb:
Ich hasse es, ich bin da hart und kaufe von gewissen Studios seit 15(!) Jahren nichts mehr. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me.

Jaa, warum was tolles Zaubern wenn es "Cawaduty" mit bugs auch tut. Im Gegenzug genieße ich die "Indie"-Szene, Banished war exzellent wenn auch wenig content (jaja Mods) und Starsector is supi, mit Mods genial. Crying Suns war relativ gut...
Während der Durchschnittspieler wie mein kleiner Bruder einfach jeden Dreck mitmachen und kaufen, naja bin auch fast 20 Jahre älter als er...
 
Aber auch mal bedenken... Die 50 Euro für ein Spiel haben sich jahrelang gehalten...

So ungefähr seit Euro Einführung aber das Gehalt dazu ist sicher deutlich anders.

Im Vergleich zu vielen Sachen sind spiele lange Recht gleichbleibend teuer gewesen.

Das auch dort was passiert ist mehr als logisch.
 
Naja, trotz riesen Auswahl ist vlt. die Absatzmenge dank Internet und Steam immens höher und der Umsatz ist dann halt X Preis mal Y verkaufte Menge minus aller Kosten... Wie hart (umkämpft) der Markt wohl abseits AAA COD und Konsorten ist?
<- Bin bereit viel mehr zu zahlen für gute, bugfreie Kost.

E: Wie viele "Schwellenländer" haben die letzten 20 Jahre ihre "Mittelschicht" ausgebaut, das sind auch viele Millionen potentieller Gamer. Habe keine zahlen aber kann mir vorstellen das sich sich einige AAA - Titel jetzt 10 mal häufiger verkaufen als vor 20 Jahren, aber vlt. sind die Märkte ja nicht so einfach zugänglich (z.B. für das was ich als "westliche" AAA - Titel verstehe).

E2: Ich rate ohne zahlen. :D
Wie viel mehr AAA-Verkäufe im Western, wie viel durch Inet + Gaming wurde ja Mainstream, wie viele aus/durch Osteuropa, Afrika, Lateinamerika, aus China, Indien und dem Rest Asians... Korea and Japan und Vietnam und die ganzen Inseln... Hmja.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Weil unfertiger, verbuggter Shit potentiell Betrug ist? Der Durchschnittsbürger liest keine Tests...
Dann bleibt noch die Frage, wie das funktionieren soll. Denn "der Staat" weiß ja gar nicht, was "fertige, bugfreie Software" ist, solange nicht jemand für jede individuelle Software definiert (und bugfrei ist wahrscheinlich eh unmöglich).

Die Spielehersteller werden sich ganz bestimmt nicht festlegen, was der "fertige, bugfreie" Zustand ihrer Software ist und der Endkunde kann diese Definition auch nicht vornehmen, weil einseitige Willenserklärungen in Verträgen nun mal nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
The_Void schrieb:
ja, es spricht nix dagegen, die games erst lange nach veröffentlichung zu kaufen, wo sie nicht nur günstiger sind, als zu release, sondern oft auch fertig gepatcht.
Guck dir mal das GTA 3 Remake an. Da hat man etliche Patches gebraucht bis vieles gefixt wurde.

Jetzt hält man es nicht mal für nötig die letzten Bugs (die wirklich dazu beitragen dass das Spiel schlecht spielbar ist) zu fixen. Man lässt es einfach so und dann ist gut. Und das lustige ist, das Original ist immer fertig im Gegensatz zum Remake

Also selbst lange nach Release wäre ich ganz vorsichtig. Das wird in 10 Jahren noch so übel sein. Willkommen in der modernen Welt.
 
Heute mal wieder zugeschlagen bei Humble Choice. Ghost Wire Tokyo und REMNANT: FROM THE ASHES und sechs weitere kleine Games für knapp 6€, da kann doch keiner meckern.

Ich kann verstehen, dass man als großer Fan und insbesondere als jüngerer Gamer nicht lange warten kann und will bei Spielen wie Diablo IV. Da muss man den hohen Releasepreis halt akzeptieren, aber so was erscheint alle 5-10 Jahre. Wer bei anderen, weniger gehpyten Titel nicht warten kann und sich über zu hohe Preise beschwert, dem kann ich auch nicht helfen.
 
calippo schrieb:
Ich kann verstehen, dass man als großer Fan und insbesondere als jüngerer Gamer nicht lange warten kann und will bei Spielen wie Diablo IV. Da muss man den hohen Releasepreis halt akzeptieren, aber so was erscheint alle 5-10 Jahre.

Ironie in sich selbst ...

jüngerer Gamer 5 Jahre warten = "alter" Gamer ...

im nachhinnein wurde man als Fan schon oft verarscht ... Diablo 3 zu Release vs nach dem schliessen des Auktionshauses ... was für ein gravierender Unterschied

mit dem Alter wird man halt auch etwas weiser oder ruhiger ;-)
 
xxMuahdibxx schrieb:
jüngerer Gamer 5 Jahre warten = "alter" Gamer ...

Ich bin in einem Alter, da zählt man eher Dekaden :)

xxMuahdibxx schrieb:
mit dem Alter wird man halt auch etwas weiser oder ruhiger ;-)

u.a. weil man Lehrgeld bezahlt hat. So blöd das ist mit unfertigen Spielen und Abzocke-Mechaniken, wenn man diese Erfahrungen in andere Bereiche des Lebens transferieren kann und nicht komplett in die Sucht rutscht und große Schulden anhäuft, ist das ne ziemlich günstige Lehrstunde.
 
@calippo geht einfach darum das ein "jugendlicher" Gamer nicht 5 Jahre wartet auf das nächste Hyped Game ... da kommen 2-3 im Jahr für die raus.
 
Zurück
Oben