0x000006ba RPC Server nicht verfügbar

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hi,

Nach einem Neustart gingen bei einem PC eines Freundes gleich mehrere Sachen nicht mehr und nach vielem hin und her bin ich auch so ziemlich am Ende meiner Fähigkeiten. Zunächst:

System: Laptop mit Intel Celeron 500, 1GB Ram, GMA X3100, Win XP Prof Sp3, Win Firewall, Avast Free 7

Was nicht mehr geht (offensichtliches/getestet z.B. von Link1 - grad nicht verfügbar - hat aber 11 Seiten Benutzerkommentare):
- sfc /scannow (meldet eben 0x000006ba RPC Server nicht verfügbar)
- Windows Firewall (Dienst meldete zunächst: Datei nicht gefunden, nun Fehler 100047: Es wurde eine Adresse verwendet, die mit den angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist)
Ich greife nun etwas vor, ist aber denke ich logischer, also habe ALLE Dienste die von RPCSS abhängig sind geprüft, auch folgende wichtige starten einwandfrei - DHCP Client, DCOM Server, 2x Com+, Computerbrowser, Druckerwarteschlange (Printer Spooler), Server, Remoteprozeduraufruf (RPC) sowie - Locator, Routing + RAS, Winmgmt - die nachfolgenden haben jedenfalls Probleme, wo ich aber keine Lösungen dazu finde:
° IPSEC: 10044: Diese Adressengruppe bietet keine Unterstützung für den angegeben Sockettyp
° QoS-RSVP: 1067: Dienst wurde unerwartet beendet
- netsh winsock reset catalog: kann die Datei nicht finden
- dcomcnfg\component services\ My Computer\properties\default COM properties\Berechtigungen korrigieren. Geht nicht da der Arbeitsplatz nur links im Konsolenstamm, nicht aber rechts angeführt wird, auch links gibt es keine Eigenschaften im Kontextmenü. Es gibt dort aber in der Symbolleiste die Option "Arbeitsplatz konfigurieren" und dort die Com-Berechtigungen zu setzen. Der MSDTC Dienst startet hiert nicht.
- chkdsk: startet während des bootvorgangs, die 10sec zum abbrechen werden aber nicht angezeigt stattdessen meldet er sofort einen fehlerfreien Durchlauf.
- am Anfang das Problems, als die Netzwerkverbindung (WLAN) noch aktiv war, hat DHCP nicht funktioniert, habe nur die Private Adresse von Windows im 169er Netz erhalten. Hab dann aber nicht weiter probiert obs manuell geht/ich hier ne Lösung finde.

Was ich getestet habe und für sich selbst funktioniert aber das Problem nicht behebt:
- net start rpcss: Dienst bereits gestartet
- net stop spooler; sc config spooler depend= RPCSS start= Auto; net start spooler (läuft zwar fehlerfrei, hilft aber nichts - wenn IMHO nur bei Druckerproblemen)
- bei wenigen hat es geholfen die AV-Software zu deinstallieren, also alles was irgendwie kritisch wäre deinstalliert (Netzwerkverbindung hatte ich ab dann schon deaktiviert)
- C:\Progfiles\Common\InstallShield\Enigine\6\Intel32\IKernel.exe manuell starten, zusätzlich msiexec.exe starten.
- Prüfen ob No Loability Acess Zertificat vorhanden ist.
- DHCP - Abhängigkeiten prüfen: sc qc dhcp - tcpip/afd/netbt - alle laufen
- Computerverwaltung: WMI-Steuerung kann die lokale Verbindung herstellen
- Systemwiederherstellung: Nette Idee aber ausgeschaltet
- Sagen wir allg. Scans nach Malware u.a. mit Anleitung laut Sig. Also das schließe ich jetzt mal aus.

Was vor dem Problem von ihm wissentlich geändert wurde um Platz zu schaffen:
- Ein paar kleine Spiele deinstalliert, alles aus Windows-Systemsteuerung-Software heraus
- Ein Windows Hewlett Packard Treiberpaket (angeblich 8GB groß) entfernt da kein Drucker angeschlossen. (ich weiß das Problem wird gern mit Druckern in Verbindung gebracht, hab aber das Gefühl, dass es damit nicht zu tun hat, dennoch sei's erwähnt)

Das wärs mal - hoff ich hab nichts übersehen. Bei Fragen dazu, einfach nach-haken. So, nun die Frage ob noch jemand ne Idee hat ausser Reparatur/Neuinstallation (wäre u.a. auch heute nicht machbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da die Fehlermeldung besagt das der RPC-Server nicht verfügbar ist kann es durchaus sein das der ipv4 Stack im OS defekt ist. Am einfachen testest du das in dem du die "127.0.0.1" anpingst. Wenn es tut ist der Stack ok, wenn nicht könnte das die Fehlerquelle sein.
Zur Erklärung: Windows startet viele interne Prozesse über die RPC bzw DCOM Schnittstelle. Diese wird über den ipv4 Stack via localhost (localhost ist in der hosts Datei als 127.0.0.1 definiert) angesprochen. Ist der ipv4 Stack defekt so kann der RPC-Server nicht angesprochen werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Tritze
 
Hi, und danke mal für die Antwort. Darüber wie RPC und DCOM arbeiten weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, da ist das durchaus ein guter Tipp. Gleich probiert aber localhost kann ich erfolgreich anpingen @<1ms. Hast du weitere Tipps?

EDIT: Habe unabhängig davon trotzdem mal "netsh int ip reset c:\Anhang anzeigen reset.txt" (= attach) durchgeführt, auch wieder neu gestartet - ohne Erfolg. Ich hab auch testweise wieder avast installiert, WLAN aktiviert - Ergebnis: DHCP funkt ned, manuell setzen erlaubt zwar die WLAN Verbindung, aber Seitenaufrufe, ping zu Hostname geht nicht - ip schon obwohl der PC von dem ich hier schreibe gleichen Router-DNS-Eintrag hat. ipconfig /all listet Kontentyp unbekannt - das hab ich mal auf Hybrid geändert.

Witzig was DNS anzeigt:
ping computerbase.de
... (wird nicht gefunden)
ping 87.230.75.2
Ping wird ausgeführt für °ÿ mit 32 Bytes Daten:
..... (funkt)
ping localhost
Ping *computername* [°ÿ] mit 32 Bytes Daten:
..... (funkt, genauso wie 127.0.0.1 direkt)

Es dürfte wirklich was mit dem IP Stack haben, dass vor allem DHCP/DNS nicht funkt. Werde noch probieren ob winsock reset irgendwie funkt/was bringt. Allg. siehts nach gleichem Problem wie hier aus: http://www.computing.net/answers/networking/dhcp-client-problem-with-win-xp/23312.html

EDIT2: zu 98% gelöst. netsh winsock reset funkt ja ned, dafür die #11 aus og link. DHCP, DNS, IPSEC/QoS-RSVP/Firewall Dienste laufen. Webseiten kann ich denmnach auch aufrufen. Einzig sfc /scannow meldet noch immer 6ba RPC Server nicht verfügbar. Werd aber nochmal neustarten sowie firewalleinträge überprüfen und wieder melden.

rpcapd war nicht aktiv, hat aber eig. nichts damit zu tun. Neustart, Firewall, Avast ausschalten ist nicht die Lösung. Flushdns, arpcache ebenso nicht. Chkdsk habe ich mal durchlaufen lassen ohne Fehler. Ein Windows Update kann er aber nicht installieren, jetzt bin ich dabei dotNet neu installieren aber beim entfernen kann ich nen Schlüssel nicht löschen (keine Sicherheitseinstellungen). Registar Reg.Man. ist wenig hilfreich und auch die Hex-Lösung wie z.B. hier oder hier ist wenig zielführend. Schüssel: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Fusion\NativeImagesIndex\v2.0.50727_32\update (v2.0 ist OK, aber update finde ich auch nicht im Hex-Editor)

Michi-Registry.jpg

RegDelNull einzusetzen wie hier empfohlen bringt ebenso nichts (dafür hat er nen anderen Eintrag gefunden). Ah - hatte ja bei og. Hex-Versuch "ERUNT" verwendet und hätte dabei aber auch gleich NTREGOPT testen sollen (RegDACL hatte ich schon vorher getestet) - nun konnte ich den Reg-Eintrag löschen. Installiere mal dotNet neu und schau dann wegen sfc das noch nicht geht.

Kleine Hürde beim Installieren (dN1.1 Lösung vom 24 Jan 2006). Ansonsten läufts aber bei sfc bin ich ratlos. Naja müsst mal Event Viewer checken, aber nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben