1&1 Downstream extrem langsam tagsüber

Pandaru

Cadet 2nd Year
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Moin,

mein ISP 1&1 hat vor ca. einem 3/4 Jahr das DSL-Signal von Analog auf Digital geändert, mit der Begründung, dass die analoge Technik veraltet und nicht weiter unterstützt wird. 16k DSL, wovon auch alles laut 1&1 ankommt.
Seitdem ist die Download-Rate sehr gering. Auf dem UI der Fritz-Box wird zwar die 16k Down und 1k Up angezeigt, tatsächlich kommen aber nur 2-4k an zwischen den Mittags und Spätabendszeiten. Nachts und morgens kann ich die Leitungen glühen lassen wie ich möchte. Mehrere unterschiedliche Speedtests haben dies auch bestätigt.
YouTube Videos lassen sich max in 480p abspielen, in Games ist mein Ping 20-40ms höher als gewohnt (und wer Semiprofessionell/Professionell spielt, weiß, wie ätzend das ist), Dateidownloads für Arbeit oder Privatgebrauch mit max 100-200kb, wohingegen nachts 1mb+... und von Twitch möchte ich garnicht erst anfangen. 240p oder konstantes Puffern..

Das Endgerät ist egal, das Problem besteht überall.
Das Fritzbox Modell ist die FRITZ!Box 7362 SL

Nach etlichen erfolglosen Telefonaten mit dem Kundenservice, was nun eigentlich überhaupt das Problem ist, wende ich mir hier an euch und habe mir seit Jahre endlich mal einen Account angelegt :>
Meine Vermutung ist, dass der Strang, an dem ich angelegt bin, einfach total überlastet ist. Gibt es als Kunde die Möglichkeit, diesen zu "wechseln" (manuell/über den ISP)?

Anbei noch Informationen zu meinem Internet
DSL Informationen: https://gyazo.com/c98bcf7bcc23a26f0ddce3b4227088ce
Datenraten: https://gyazo.com/8d63a3dfa14e19b5c769b72319196d17
Signal-/Rauschverhältnis: https://gyazo.com/178c5ddac11378bf8a3604a3eed64826
Störsicherheit: https://gyazo.com/f6546c8551aec9c08523ca97222d6244

Falls weitere Informationen nötig sind, liefere ich diese gerne nach.

Danke schonmal fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen :)

PS: Unter dem Reiter Störsicherheit gibt es die Option, die vorherige DSL-Version zu benutzen. Was genau ist damit gemeint und welche Auswirkungen hätte dies?
 
PS: Unter dem Reiter Störsicherheit gibt es die Option, die vorherige DSL-Version zu benutzen. Was genau ist damit gemeint und welche Auswirkungen hätte dies?

na mit fast jedem Update werden auch immer wieder Verbesserungen bei dem Modem vorgenommen, die aber nicht unbedingt mit jedem DSLAM harmonieren müssen ... hast du nun Probleme kannst du zu alten Version wechseln ohne auf die anderen Neuerungen zu verzichten ... den sonst hättest du ja nur die Möglichkeit die alte Firmware wieder einzuspielen!

So kannst du die neue Firmware nutzen mit den alten Modemdaten ...
 
Schau mal nach, wenn es lahm ist, ob du dein upload vollknallst. Dann gibt es keine Rückantwort bei dl-paketen.
 
Pandaru schrieb:
Meine Vermutung ist, dass der Strang, an dem ich angelegt bin, einfach total überlastet ist. Gibt es als Kunde die Möglichkeit, diesen zu "wechseln" (manuell/über den ISP)?

denke ich auch, wenn es tageszeitabhängig ist, sollte es nichts mit deiner hardware zu tun haben
lässt sich aber relativ wenig dran ändern, hoffen dass mal ausgebaut wird sonst nix
 
wiso auf digital umgestellt wurde?
ganz einfach, weil die telekom das analoge netz abschalten wird


wird vertraglich eine mindest bandbreite garantiert?
wenn ja druck machen

bei mir zb. sind es mind. 50%

falls nicht nach alternativen umschauen, falls möglich
 
Die Leitungsdaten sind in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde, nutze bitte die vorherige DSL-Version. AVM verschlimmbessert im Moment leider ein wenig die DSL-Treiber. Ich habe zwar keine Downloadprobleme allerdings ist der sync mit der aktuellen DSL-Version meiner FB 7580 unterirdisch. Ich verliere bis zu 30000kbit. Mit der alten Version habe ich wieder nahezu den vollen sync.

Die von dir genannten Probleme kenne ich bei 1und1 nicht, sondern nur von Vodafone.

Melde dich mal, wenn du die vorherigen DSL-Treiber eingespielt hast.
 
und poste mal wie viele sachen sind bei dir angeschlossen

komputer
handys wlan

sieht so aus dein anschluss ist ausgelastet

16 mb reichen nicht aus würde auf 50 gehen

du hast einen vectoring anschluss würde es ausnutzen



hast ja einen annex j 16000 ip anschluss wie man es auf denn bild sieht
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Schau mal nach, wenn es lahm ist, ob du dein upload vollknallst. Dann gibt es keine Rückantwort bei dl-paketen.


stimme ich voll zu
 
Moin,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ging zeitlich einfach nicht anders. Ich gehe mal einzelnd durch und versuche Fragen zu beantworten.


hantelfix schrieb:
und poste mal wie viele sachen sind bei dir angeschlossen

komputer
handys wlan

sieht so aus dein anschluss ist ausgelastet

16 mb reichen nicht aus würde auf 50 gehen

du hast einen vectoring anschluss würde es ausnutzen



hast ja einen annex j 16000 ip anschluss wie man es auf denn bild sieht
Die Anzahl der Geräte ist hierbei irrelevant. Theoretisch kann ich nur meinen PC über LAN verbinden und hätte tagsüber die selben Probleme. Auf jedem Endgerät. Nachts ist wie gesagt alles flüssig.
16k ist laut einem Telefongespräch mit dem Kundendienst das maximale, was bei mir im Gebiet funktioniert.

Leon schrieb:
Die Leitungsdaten sind in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde, nutze bitte die vorherige DSL-Version. AVM verschlimmbessert im Moment leider ein wenig die DSL-Treiber. Ich habe zwar keine Downloadprobleme allerdings ist der sync mit der aktuellen DSL-Version meiner FB 7580 unterirdisch. Ich verliere bis zu 30000kbit. Mit der alten Version habe ich wieder nahezu den vollen sync.

Die von dir genannten Probleme kenne ich bei 1und1 nicht, sondern nur von Vodafone.

Melde dich mal, wenn du die vorherigen DSL-Treiber eingespielt hast.
Mit der vorherigen DSL-Version ändert sich nichts. Sollte ich weiter zurückgehen? Ich hab technisch immernoch nicht so genau verstanden, was hierbei gemacht wird, deshalb frage ich vorsichtshalber mal.

firexs schrieb:
Schau mal nach, wenn es lahm ist, ob du dein upload vollknallst. Dann gibt es keine Rückantwort bei dl-paketen.
Der Upload ist meist ungenutzt. Natürlich bis auf minimale Werte, versteht sich.
 
firexs schrieb:
Zum Testen: im 2. Bild sieht man die Störabstandsmarge bei 6db. Das ist bei einfachem DSL damals die unterste Grenze gewesen und hat zu Unterbrechungen geführt. im 4. Bild hast du die möglichkeit, den Reiter auf Stabilität zu setzen.

2. Möglichkeit: Green Mode deaktivieren. Einmal bei LAN auf Gigabit und bei Wlan Green AP Mode deaktivieren (https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7362-SL-avm/014/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox)

Den Reiter hab ich nun auf ganz links versetzt, von 16k auf 14k runter, aber wenn dadurch die Leitung tagsüber besser laufen sollte, nehme ich den "Verlust" gerne in Kauf. Ich berichte mal morgen/übermorgen, wie es läuft damit.
Green Mode habe ich deaktiviert nun
 
Hast du ne Festplatte oder nen Stick an der Fritzbox angeschlossen? Die sorgen gerne Mal für Probleme.
Also per LAN tritt das Problem auch auf?
Andere Einstellungen unter Störsicherheit halte ich in diesem Fall für nicht notwendig. Der DSL-Sync ist ja stabil, oder?
Irgendwelche auffälligen Meldungen unter Ereignisse?
Teste den Speed mal mit nem Download eines Linux-Images von nem Uniserver.
Ich vermute eher nen Engpass oder ne Fehlkonfiguration seitens 1&1.
 
Guten Tag,
bei DSL sollte dies eigentlich nicht der Fall sein lediglich bei Kabel.
Vllt saugt jemand tagsüer in eurem Haus sehr viel
 
@OpenMedia: Arbeitest du bei einem Anbieter? Klingt nur nach einer billigen Ausrede. Überlastete Knotenpunkte gibt es immer mal bei jedem Anbieter. Sei es der nächste Verteiler, oder ganze Hauptknotenpunkte.

@TE: Wenn alles geprüft ist, kann man nicht viel machen. Evtl durch Anbieterwechsel anderen Port, oder andere Technik nutzen.
 
Klingt für mich so, dass 1&1 eine Vodafone Leitung als Vorleistung eingekauft hat und deswegen auch "typische" Beeinträchtigungen auftreten. Ein Anbieterwechsel könnte tatsächlich helfen jedoch nur wenn auch andere Versorger noch freie Leitungen (als Vorleistungsprodukt) frei haben. Sind keine weiteren Leitungen frei kann es passieren, dass ein anderer Reseller wieder die gleiche Vorleistungsleitung bei Vodafone anmietet.

Gänzlich vermeiden lässt es sich dann nur mit Telekom und Congstar.
 
chartmix schrieb:
Hast du ne Festplatte oder nen Stick an der Fritzbox angeschlossen? Die sorgen gerne Mal für Probleme.
Also per LAN tritt das Problem auch auf?
Andere Einstellungen unter Störsicherheit halte ich in diesem Fall für nicht notwendig. Der DSL-Sync ist ja stabil, oder?
Irgendwelche auffälligen Meldungen unter Ereignisse?
Teste den Speed mal mit nem Download eines Linux-Images von nem Uniserver.
Ich vermute eher nen Engpass oder ne Fehlkonfiguration seitens 1&1.
USB-Plätze sind alle frei, einzig allein 1 LAN-Kabel ist am 1. Port.
Keine Meldungen unter Ereignisse, die irgendwie darauf hindeuten würden. Das Imagine hab ich jetzt mal zu verschiedenen tageszeiten gedownloadet. Abends um 21 Uhr mit 100kbit/s, morgens um 6 Uhr mit 1,5mbit/s.


mtbriderlm schrieb:
Klingt für mich so, dass 1&1 eine Vodafone Leitung als Vorleistung eingekauft hat und deswegen auch "typische" Beeinträchtigungen auftreten. Ein Anbieterwechsel könnte tatsächlich helfen jedoch nur wenn auch andere Versorger noch freie Leitungen (als Vorleistungsprodukt) frei haben. Sind keine weiteren Leitungen frei kann es passieren, dass ein anderer Reseller wieder die gleiche Vorleistungsleitung bei Vodafone anmietet.

Gänzlich vermeiden lässt es sich dann nur mit Telekom und Congstar.
Das könnte sehr viel erklären, ja. Vorallem, wieso bei jedem Speedtest als Anbieter Vodafone angezeigt wird. Gibt es die Möglichkeit technisch gesehen sich auf eine andere Leitung verlegen zu lassen und wenn ja, gehen Anbieter bei Problemen dieser Leistung nach bei Problemen? Zu Extremzeiten komme ich momentan teilweise auf u. 1k Download. Ist nicht so spaßig, wenn man darauf angewiesen ist :D
 
Technisch wäre das kein Problem, jedoch kann man einen Handstand im Eimer machen und der Provider wird sich trotzdem nicht dazu bewegen lassen eine Leitung beim "Todfeind" anzumieten sofern er andere Optionen dort hat.

Solande eine Verbindung zustande kommt, wird der Provider immer die eigene bzw. kostengünstigere Leitung anmieten.
 
Ich weiß nicht, ob Vodafone hier wirklich das Problem ist.

Vodafone hat Probleme mit ihren Anschlüssen die über die Telekom laufen (Wholebuy).

Der Traffic läuft dann erst übers Telekom-Netz und wird dann an Vodafone übergeben.
Diese Übergabepunkte sind z.Z. überlastet und die Behebung wird noch ein paar Monate dauern laut VF.

Wenn 1und1 nun VF als Vorleister nutzt, deutet das darauf hin, dass VF hier eigene Technik hat die dann halt nicht das Telekom-Netz nutzt und folglich nicht von der Überlast betroffen ist.

Eine Vorleister-Kette 1und1 -> VF -> T ist mir nicht bekannt.

Bliebe noch die Möglichkeit, das der DSLAM (= grauer Kasten an der Straße) noch per ATM-Technik an den HVT angeschlossen ist.
Da ist dann diese Anbindung gerne mal überlastet da sie nur 155 Mbit/s schafft.

Davon dürfte es aber nicht mehr all zu viele geben, die Telekom modernisiert diese Anbindungen mittelfristig.

Interessant wäre ein tracert zur Überlast-Zeit. Dann könnte man evtl. eingrenzen wo die Überlast vorliegt.

MfG Bam
 
Ich könnte mir durchaus einen Zusammenhang zwischen den Vodafone-Problemen und diesem hier vorstellen.
Meine Idee wäre, sich im 1&1 Kundenforum anzumelden und da den Fall dem Support zu schildern.
Die haben mir da bereits kompetent weitergeholfen. Damit umgeht man den 1st Level Support.
 
chartmix schrieb:
Ich könnte mir durchaus einen Zusammenhang zwischen den Vodafone-Problemen und diesem hier vorstellen.
Meine Idee wäre, sich im 1&1 Kundenforum anzumelden und da den Fall dem Support zu schildern.
Die haben mir da bereits kompetent weitergeholfen. Damit umgeht man den 1st Level Support.

Dann werde ich mal mein Glück dort versuchen :) Dankeschön
 
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