1% CPU Nutzung bei Spielen?

DR1304

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Z690 x Gaming DDR4
  • Netzteil: bequiet straight power 11 850w
  • Gehäuse: Sharkoon elite Shark CA300t
  • Grafikkarte: Gainward Rtx 3080
  • HDD / SSD: 1 M2., 1 HDD, 1 SSD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • be quiet silent loop 2 360mm
  • 4 Lüfter Corsair ll120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe mir letztens Win11 installiert. Eigentlich läuft alles clean und flüssig, aber nachdem ich ein bisschen rumgetestet habe, ist mir aufgefallen, dass ich nur 0,8%-2% CPU Nutzung habe. Hatte das jetzt bei League und Rainbow getestet. Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind sich RivaTuner, HWinfo und das NVIDIA-Tool alle einig, dass ich nichts an CPU Nutzung habe. (Sry für die Bildquali) Der Taskmanager jedoch sagt was anderes (Was auch in Richtung Wahrheit geht). Vielleicht hatte einer von euch schon dieses Phänomen oder hat Ahnung was dort abgeht. Oder doch ein Windows 11 Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation von HWinfo,
Alle Windows Updates gemacht
PC mehrmals Neugestartet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild League.jpeg
    Bild League.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 295
  • HWMonitor.jpeg
    HWMonitor.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 272
  • HWMonitor2.jpeg
    HWMonitor2.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 263
  • TaskM Bild.jpeg
    TaskM Bild.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 270
In welcher Zeile schaust du? Bei Gesamte CPU-Auslastung stehen über 10%. Die CPU hat halt recht viele Threads, die werden bei League sicher nicht alle ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
deshalb bleibe ich noch ne Zeit lang bei Windows 10! -)
 
Du bist mit 400-500 fps unterwegs..
Limutier die bildrate auf 60 oder 144 fps und Verbrauch nochmal weniger Ressourcen.

Tolle Grafikkarte und CPU, aber für ein Spiel, dass vor 10 Jahren auf Mittelklasse Laptops gut lief ziemlich overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da kauft man sich solch eine CPU, die mit Sinn und Verstand sowieso nicht zu rechtfertigen ist, spielt dann ein Spiel, das auf einem Schuhkarton mit Wollmäusen gefüllt läuft, wohlmöglich noch mit VSync auf 60 FPS (unbekannter Monitor und Einstellungen?!) und wundert sich dann darüber, dass die sowieso vollkommen überdimensionierte CPU schon beinahe rückwärts taktet vor Langeweile.

EDIT:
Im Screenshot sieht mans ganz knapp: 475 FPS. Strom kost ja nix, gell? Richtig unendlich sinnlos, was du da treibst.

Ja, so kann es gehen... wenn man nicht vorher fragt, was man sich kaufen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und xNeo92x
DJMadMax schrieb:
Ja, so kann es gehen... wenn man nicht vorher fragt, was man sich kaufen sollte
Ein Glück dass du das Rainbow überlesen hast und auch sonst nicht gefragt hast was der TE so spielt, sonst wäre das vll. noch ein sinnvoller Beitrag geworden.
 
DJMadMax schrieb:
Da kauft man sich solch eine CPU, die mit Sinn und Verstand sowieso nicht zu rechtfertigen ist, spielt dann ein Spiel, das auf einem Schuhkarton mit Wollmäusen gefüllt läuft, wohlmöglich noch mit VSync auf 60 FPS (unbekannter Monitor und Einstellungen?!) und wundert sich dann darüber, dass die sowieso vollkommen überdimensionierte CPU schon beinahe rückwärts taktet vor Langeweile.

EDIT:
Im Screenshot sieht mans ganz knapp: 475 FPS. Strom kost ja nix, gell? Richtig unendlich sinnlos, was du da treibst.

Ja, so kann es gehen... wenn man nicht vorher fragt, was man sich kaufen sollte :)

Das ist mir durchaus bewusst. Habe dies ja auch nur getestet, da das Spiel komplett auslasten wollte. War jetzt nur auf die schnelle getestet. Spiele ja außerdem nicht hauptsächlich nur League
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
In welcher Zeile schaust du? Bei Gesamte CPU-Auslastung stehen über 10%. Die CPU hat halt recht viele Threads, die werden bei League sicher nicht alle ausgelastet.

Hatte ich nach dein Beitrag erst bemerkt.
Dachte das obere Wäre die "richtige" Auslastung. Oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-01 215046.png
    Screenshot 2022-10-01 215046.png
    87,7 KB · Aufrufe: 148
Stormfirebird schrieb:
sinnvoll für die beste Performance in vielen Spielen? Ich denke schon. Jeder hat da andere Gesichtspunkte und vll. auch andere Ansprüche.
Performance 12900K:
4% schneller in Full HD als ein 12700K
1% schneller in Full HD als ein 12900 (non K)
8% langsamer in Full HD als ein 5800X3D

Energieeffizienz:
12900K: 105 Watt im Spiele-Durchschnitt
5800X3D: 58 Watt im Spiele-Durchschnitt

Kaufpreis:
12900K: 638 Euro
5800X3D: 429 Euro

Du kannst den 12900K noch so sehr gutheißen. In einem Thread, in dem du jemandem diese CPU - für welchen Anwendungszweck auch immer - empfehlen würdest, würde ich, sofern ich davon mitbekommen würde, immer gegenargumentieren. Mit gutem Gewissen kann kein normal veranlagter Mensch diese CPU empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, xNeo92x und tollertyp
In dem HWinfo Screenshot steht doch 2x der Punkt "Gesamte CPU Auslastung". Einmal mit 1,7% und 4 Zeilen drunter mir 13,1%. :confused_alt: Der Afterburner scheint ebenfalls den 1. Wert zu nutzen. Evtl nutzt der Afterburner auch den Wert weil HWinfo mit läuft (das war denke ich möglich).
Ggf. prüfen ob vom Afterburner + Rivatuner und HWinfo alle Versionen aktuell sind.
 
Hatten wir doch jetzt schon mehrfach.
Seit dem letzten Win11-Update zeigt die Metrik, die benutzt wird um die CPU-Leistung zu messen Schrott an.

Wenn man die Sufu denn mal nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mae1cum77
Jop, danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DJMadMax schrieb:
Du kannst den 12900K noch so sehr gutheißen.
Habe ich? Ich habe eine einzige Aussage dazu getätigt.
DJMadMax schrieb:
Mit gutem Gewissen kann kein normal veranlagter Mensch diese CPU empfehlen.
Würde ich auch nicht ohne weiteres, er hat diese CPU aber nunmal schon und deine Werte da sind vollkommen vom Parkour abhängig durch den man die schickt. Full-HD ist sowieso nicht die so recht die richtige Auflösung für CPU Tests.
 
Immer wieder lustig, wahrscheinlich nen ABT Q7 fahren und hier Menschen ansicken weil sie Gaming betreiben und Strom verbrauchen :D Lasst ihn doch kaufen was er will, die meisten fahren hier mit nem 5950 Fahrrad und haben garantiert kaum Usecase...
 
Zurück
Oben