Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

@BamLee2k
Ich will nicht wissen, mit welchen Geräten wir heute rumlaufen würden, wenn Apple nie das iPhone herausgebracht hätte. Die letzten "smarte" Mobiltelefone vor dem iPhone, an die ich mich erinnere, waren Dinge wie das Noka N95 oder Geräte mit Windows 6.5 Mobile und Stifteingabe. Und dann kam Apple und erst DANACH hat sich alles in eine Richtung entwickelt. Ich danke Apple für mein Huawei P8 mit Android 6.0.1...

Das iPhone 5S, das ich für die Arbeit habe, ist jedoch auch sehr beeindruckend... Wie smooth selbst das aktuellste iOS noch auf dem "alten Ding" läuft (bei Android bekommt man ja nach 2 Jahren oder weniger nur noch über CM/LineageOS etc. Versionsupdates), ich kenne keinen Fingerabdrucksensor, der so zuverlässig und schnell funktioniert wie Touch ID, das Gerät ist sehr leicht, benötigt deutlich weniger Leistung für's selbe Ergebnis, Akku hält im Idle deutlich länger als jedes Android, das ich je hatte, Haptik und Verarbeitung finde ich erstklassig (auch wenn andere Anbieter wie Samsung und Huawei inzwischen aufgeholt haben)... genauso gut würden mir aber ein paar Punkte einfallen, die ich an Android besser finde und genau wegen diesen Punkten präferiere ich auch ein Android-Gerät.

Lasst doch einfach die Leute nutzen, was sie nutzen möchten. Apple-User als Jünger zu bezeichnen, Android-Fans als Fanboys und dem anderen immer Angeberei, Geiz, Charakterschwäche, Arroganz, Ignoranz etc. zu unterstellen ist sowas von langweilig, ermüdend und lächerlich. Und dafür werden immer Threads "gekapert" und mussten hier auf CB zeitweilig schon moderiert (Freischaltung der Beiträge vor Erscheinen) werden...
 
habe nun auch alles durch und bin wieder beim Apfel gelandet läuft einfach runder wie Android, das 8-er wird eh alles in den Schatten stellen bin jetzt schon auf die Verkaufszahlen, Warteschlangen, Forum Hater und den Schwarzmarkt gespannt :king:
 
das 3g meiner eltern dient heute noch als spielzeug für die enkelkinder und funktioniert problemlos.
hatte selber 3g, 4s, 5se.. teilweise über 4 jahre. das 4s hatte mal einen pixelfehler und wurde ausgetauscht (in der garantie).. und die akkus haben natürlich gelitten. aber das ist kein appleproblem, sondern betrifft die ganze branche.
zwischendurch hatte ich mal ein android für 2 monate und habe direkt auch die ganze entwicklung meiner freundin miterlebt (android, windows) bis sie dann letzten endes auch bei apple gelandet ist.. der ganze spass war natürlich teurer, da sie öfter das smartphone gewechselt hat und diese teilweise auch verdammt teuer waren.. also, bin immer noch höchst zufrieden und werde nicht wechseln. hab nur kleine iphones ala se einige zeit vermisst, aber die lücke wurde ja gefüllt ;).
ansonsten ist es einfach ein rundes produkt... sicherlich nicht fehlerfrei, auch nicht immer die beste hardware und tests interessieren mich eh nicht.. aber in summe "rund". selbiges beim ipad.. hatte das erste, sogar noch für ein paar gute mark verkauft, zwischendurch einmal ausgetauscht, da altes zu langsam.. das wars. is alles nicht billig, aber da täglicher begleiter, mir daher fast schon egal.
und apple hater und "statussymbol" und keine ahnung was, hat mich auch nie interessiert.. die kleinen probleme die mir die iphones gebracht haben, sind peanuts im vergleich zu den androids und windows pcs usw. die ich glatt bügeln wollte/durfte/musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Leute bei Nokia, welche die Entscheidungen in der Produktentwicklung getroffen haben ein BWL Studium absolviert haben, sei dahin gestellt.

Auf jeden Fall ist BWL Bashing plumpes Getue von frustrierten, den Ingenieure sind auch nicht davon gefeilt schlechte Entscheidungen zur falschen Zeit zu treffen ;)

Oft sind Ingenieure die Bremser und Bedenkenträger die mit ihrer technischen Herangehensweise das "Bigger Picture" nicht erkennen. Also genauso wie bei den Betriebswirten wenn diese mal wieder nur auf ihre Zahlen schauen.

Btw hatte ich das aufgemotzte N95 8GB und ich kann nur sagen, das war ein geiles Handy. Nokia war seiner Zeit deutlich der Zeit voraus, denn das N95 hatte bis auf das Touch Display alles, was aktuelle Geräte auch bieten. Das erste iPhone war arg in seinen Funktionen limitiert und hat lediglich einen Touchscreen, viel mehr war da nicht.

Man sollte nicht vergessen das es für die Symbian Geräte einen Appstore gab, bevor Apple diesen nach erheblichen Wiederstand von Steve Jobs für das iPhone eingeführt hat.

Allerdings war Nokia einfach zu träge und hat erst sehr spät eingesehen das Touch Displays das "Next Big thing" ist. Ich kann mich gut daran erinnern das der CEO von Nokia verkündet hat, das sie keine Touch Displays anbieten weil ihnen die Reklamationsraten dieser Displays zu hoch wären.

Sie wissen was sie davon hatten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neofelis schrieb:
Apple hat meiner Meinung ein revolutionäres Produkt entwickelt.

Ich tue mich da schwer mit dem Begriff revolutionär. Diese Wortwahl sollte nach heutiger Meinung Bewegungen vorbehalten bleiben, die zu einer Verbesserung der Lebensumstände für arme und arbeitende Menschen beigetragen haben. Es wäre toll gewesen, wenn Apple den Anspruch gehabt hätte, ein Produkt so zur Verfügung zu stellen, dass es sich jeder auf der Welt leisten kann. Die Philosophie von Apple ist aber die Gewinnmaximierung auf Kosten der arbeitenden Menschen und Ausbeutung der Natur. So bleibt bei allen positiven Eigenschaften dieser Produkte immer der negative Gedanke der kapitalistischen Produktionsweise mit seinen verheerenden Auswirkungen für Mensch und Natur.
 
Es gab und gibt bis stand heute keine Gesellschaftsform die die Natur und oder den Menschen nicht ausbeutet.

Apple tut schon einiges für ihren grünen Fußabdruck.

Das sie natürlich Gewinne erzielen wollen ist nun mal der Sinn eines Unternehmens denn ohne Geld kann man auch nicht neue Dinge entwickeln.

Davon mal abgesehen bringt Apple schon einige Menschen sehr sehr gut in Lohn und Brot.

Und solange wie nicht eine Utopie aller Star Trek haben ist es nun mal so das es auf diesen Planeten Menschen gibt den es besser geht und welchen den es schlechter geht. Bei so vielen Menschen auf der Erde ist das auch nicht realistisch da unsere Ressourcen leider Gottes endlich sind.
 
@tek9
Solarstrom und andere erneuerbare Energiequellen für ihre Rechenzentren und Firmengebäude, außerdem der Plan auch die Zulieferer auf erneuerbare Energien umzustellen.

Also gerade um das nicht zu wissen muss man echt unter einem Stein gelebt haben.

@disco
Apple war noch nie günstig und für jeden erschwinglich, allerdings stoßen sie Entwicklungen an die dann von anderen Herstellern aufgegriffen werden und günstiger angeboten werden.
An den 2 Milliarden Androidnutzern (bzw. aktiv genutzten Geräten) hat auch Apple seinen Teil und damit an der größten Verbreitung von Computern und Zugriff auf das Internet überhaupt.
Nun wird sicherlich wieder einwenden, dass es die Smartphonerevolution auch ohne Apple gegeben hätte, das ist aber irrelevant, denn Apple war eben so stark daran beteiligt, dass "Was wäre wenn"-Spielchen lächerlich sind.

Was die Gewinnmaximierung betrifft, da gibt es ein sehr schönes Zitat von Tim Cook:
When we work on making our devices accessible by the blind, I don’t consider the bloody ROI

und das trifft beispielsweise auch auf die Nutzung erneuerbarer Energien zu.

Das Zitat ist auch so eine Sache bei der Apple großen Aufwand betreibt um ihre Geräte für alle nutzbar zu machen und damit die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern, indem beispielsweise Blinde ein iPhone ohne Einschränkung nutzen können.

Und schließlich kann man sagen, dass die Bezahlung in der Fertigung bei Foxconn und anderen Zulieferern über dem Durchschnitt vergleichbarer Jobs ist und auch die Arbeitsbedingungen besser sind als anderswo. Gedanken machen sollte man sich über die Bedingungen bei Firmen über die nicht berichtet wird!
 
naja, apple hat immerhin ein produkt erfunden, um den besser verdienenden das geld aus der tasche zu ziehen. und das touchdisplay so angetrieben, dass auch 100eur teure geräte dieses haben und auch dem nicht übermassig gut verdienenden nutzer das internet bzw informationen zu verfügung stellen.
die hersteller der günstigen geräte streben nunmal auch nach profit und nehmen es dann halt von den "ärmeren" oder einfach nutzern mit anderen prioritäten.
apple hat dort über 200millarden cash liegen und könnte damit den grünen daumen.. zb akkutechnologie usw vorantreiben. mal schauen was sie mit dem geld machen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das liegt aber auch einfach daran, dass sich heutzutage immer mehr Hersteller beim Design von Apple bedienen.

Was für ein Unsinn. Das letzte IPhone, das ein einzigartiges Design hatte, welches in der Tat von der Konkurrenz kopiert wurde, war das 5s. Mit dem 6er hat Apple sich von der Konkurrenz inspirieren lassen.

Aber wenn Apple es im September dann endlich schafft, die Ränder kleiner zu gestalten, hat Samsung Monate vorher mit dem S8 wahrscheinlich auch kopiert, gelle?
 
Dir ist der Unterscheid zwischen kopieren und inspirieren aber schon bewusst oder?

Selbst die beschissenen Antennenstreifen werden kopiert...

Es gibt einen RIESEN Unterscheid zwischen:

"Ränderloses Display" und "Sieht aus wie ein S8"

Quasy alle Handys sehen aus wie nen Smartphone aussieht, aber einige kopieren das Design 1:1 bzw mit minimalen Änderungen damit es kraft Gesetzes kein Plagiat da stellt.

Man kann das am besten in der Kunst sehen.
Bilder gibts viele aber einige werden einfach nachgemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Quasy alle Handys sehen aus wie nen Smartphone aussieht

Das ist der einzig relevante Teil deines Posts. Bei der Voraussetzung überhaupt zwischen kopieren und inspirieren unterscheiden zu wollen, ist schon albern, finde ich.

Zum schmunzeln ist auch, dass das nur bei Smartphones ein Thema ist und nur aus dem Apple-Lager kommt. Kein Mensch redet darüber, wie ein Auto von Hersteller A von einem anderen inspiriert oder kopiert wurde. Da scheint es offensichtlicher zu sein, wie albern es ist, von solchen Begriffen zu reden, wenn 98% des äußeren schon rein prinzipbedingt festgelegt sind. Naja, wer's nötig hat...
 
Doch, da reden tatsächlich viele drüber, allerdings nicht in einem Computerforum.

Wenn nen Auto raus kommt, das aussieht wie nen Golf ist es eine Kopie. Komischerweise kommt das bei den Großen Herstellern eher selten vor. Irgendwie schaffen es alle, trotz "Golfklasse" nen Auto raus zu bringen was weiterhin ein Auto ist und sich optisch dennoch unterscheidet.

Zum Thema "Apple Lager" gehe ich garnicht erst ein.
 
Es hätten z.B. beim OnePlus noch die wenigsten was gesagt, wenn die nur die Dual Kamera so angeordnet hätten wie Apple. Nachdem sie aber im ggs. zu den Vormodellen jetzt noch quasi die gleiche Farbe haben, und sogar die Plastikstreifen für die Antennen genau wie Apple nach von der Seite nach oben führen und über den oberen Rand führen - das ist dann schon kopiert und nicht nur inspiriert.
 
@dMopp: ein Smartphone ist aber nicht mit einem Auto vergleichbar. Das Smartphone hat man ständig bei sich und hat es in der Hand und interagiert damit. Man schaut es dutzende Male am Tag an und nutzt es. Klar, dass man da größere Diskussionen zu findet, was einem gefällt und was nicht. Es ist heute DAS Kommunikationsmittel schlechthin und jeder hat eines. Und die meisten legen Wert darauf wie es sich anfühlt und wie es aussieht. Das Auto ist doch nur noch ein Vehikel um von A nach B zu kommen. zumindest für die meisten.

Es gibt für jede Smartphone Marke ein "Lager". Genauso wie es für jede Obstsorte ein Lager gibt. Oder Hautcreme. Nur wird da nicht drüber leidenschaftlich diskutiert. und das hat Gründe.
 
Ganz ehrlich: Wen interessiert das noch? 2010 hat angerufen, es will seine Aufreger wieder haben.

Sollen sie doch alle voneinander kopieren, so viel sie wollen, Apple langt ja auch regelmäßig zu...
 
bin auch pro apple nach 3monaten android (davor 7 jahre apple) werde ich nun wieder zurück wechseln. die bedienerfreundlichkeit bei applegeräten siegt einfach um längen.
 
Kann 3s sein das du dich einfach an ios gewöhnt hast?

Ich hatte mal ein ipad und ich empfinde den Unterschied in der Bedienung marginal.
 
Du bekommst bei Apple den Status Quo was neue Technik angeht und vorallem vier Jahre lang security updates.

Wenn man ein brandneues Galaxy Sx oder Sony direkt nach dem Release kauft, sind die nur noch 200 Euro günstiger als die iPhones.

Da Support, also Updates und Patches nicht umsonst sind, beliebt vom Apple Bonus für das "Prestige" gar nicht sooo viel übrig.

Bevor mich hier einer als Apple Fan beschimpft, haltet inne. Ich schreibe diesen Beitrag mit einem OP3T ;)
 
Zurück
Oben