Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

@Corros1on
Trotzdem hätte sich alles anders entwickelt, allein schon dank Schmetterlingseffekt.

Apple ist - damit es einige besser verstehen - wie der Spieleentwickler Blizzard.
Blizzard hat nie ein Spiel selbst "erfunden", es gab immer Vorlagen für Diablo, Warcraft, World of Warcraft, Hearthstone, HotS und auch Overwatch.
Es gab Hack'n'Slay-Titel, Echtzeitstrategie, MMORPG, Online-Sammelkartenspiele und Funshooter und selbst das Setting und Design war oft von anderen übernommen (Games Workshop kann davon ein ganzes Liederbuch singen).

Trotzdem haben sie mit den Inspirationen aus verschiedenen Quellen und eigener Kreativität immer Titel geschaffen (r)evolutionär waren und das jeweilige Genre für alle Zeit geprägt haben.
Hack'n'Slays werden deshalb heute in der Regel als Diablo-Klon betitelt und nicht als Gauntlet-Klon und als Battleborn erschien bezeichnete man es (trotz eigentlich nur sehr geringer Ähnlichkeit) als Overwatch-Konkurrent/Klon. Und das obwohl die Vorlage für Overwatch heute sogar noch existiert und gespielt wird, Team Fortress 2.
EverQuest 1 läuft auch noch, trotzdem haben heutige MMORPGs mehr mit WoW gemein als mit EQ.

Und bei Apple ist es eben sehr ähnlich - sie haben nichts wirklich komplett erfunden, aber alles so stark (r)evolutioniert dass es etwas viel besseres als die Vorgänger wurde - und die Nachfolger orientieren sich eben an Apple, nicht den Vorgängern.
 
Nicht das "was" ist entscheidend, sondern das "wie".

Das gilt für ALLES.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@mulatte
Du wurdest schon hunderte Male darauf hingewiesen, dass der Marktanteil nichts damit zu tun hat dass die Masse das iPhone doof findet oder was auch immer du da herbeifantasierst sondern damit, dass du ein Androidgerät für 70€ bekommst und ein iPhone erst für das Fünffache.

Ne ein richtig gutes OS würde sich richtig gut verkaufen, auch mit Hardware die teurer ist.
Ich will jetzt gar nicht erst erzählen von meinen Versuchen einen Email-Anhang in eine App zu kriegen. Umständlicher kann man es echt nicht machen. Diesen Cloudzwng um halbwegs mit Dateien arbeiten zu können kannste auch vergessen in Häusern die Mobilfunk blocken oder Funklöchern unterwegs.

MacOS leicht zu bedienen. Haha. Schön wärs dann hätte ich einer Bekannten auch mal helfen können. Die 2x2h waren genug zum zu wissen das mir das Motto Friss es so wie es ist nicht liegt.
 
Es gibt nicht nur deine beschriebenen Inder. Dieses Schönreden scheint so was wie ein Tick von dir zu sein. Tatsachen werden dadurch schön ausgeblendet.
 
mulatte schrieb:
Die 2x2h waren genug zum zu wissen das mir das Motto Friss es so wie es ist nicht liegt.

Hmm halte ich für sehr wenig. 4 Stunden für ein OS zum testen? Man sollte meiner Meinung nach min. mal eine Arbeitswoche damit zu tun gehabt haben um sich einen wirklichen Einblick zu verschaffen.
 
@mulatte: Deine Aussage halt ich auch für gewagt.Der Normalanwender (also 99% der Käufer) kann anhand der Oberfläche und der Bedienung ein iPhone nicht von einem Android unterscheiden - lediglich Windows-Phone wird als "leicht anders" empfunden. Der Kauf geht über Design/Image/Preis, wie beim Auto halt auch. Wenn ich könnte würde ich Tesla oder Porsche fahren - mein Geld reicht halt leider nur für VW..

Selbst wenn iOS gegenüber Android Lichtjahre voraus wäre (was es bis Android 4.x auch war), interessiert das ein Großteil der Käufer nicht, wenn sie halt nicht mehr wie 250€ für ein Smartphone ausgeben wollen/können..
 
mulatte schrieb:
Ne ein richtig gutes OS würde sich richtig gut verkaufen, auch mit Hardware die teurer ist.
Die Tatsache das vielen das iPhone zu teuer ist ändert sich nicht dadurch das es eventuell besser ist. ;) Die Leute kaufen sich von dem Geld lieber einen ganzen PC, ein Auto oder schlichtweg Essen.
Würde Samsung auch nur Flagschiffe produzieren wäre der Marktanteil sicher auch geringer.

Ich hatte etwa 2-3 Jahre einen Mac, von der Bedienung her nimmt sich meiner Meinung nach nichts im Vergleich zu Windows 7 oder 10. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht beides Einfach genug für den Alltag.


Android hat eben das Problem dass es zig Versionen gibt weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, das ist meiner Meinung nach das allergrößte Manko dabei. Würde Google ein Android OS für alle Smartphones liefern würde das sicher ganz anders aussehen.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich hatte etwa 2-3 Jahre einen Mac, von der Bedienung her nimmt sich meiner Meinung nach nichts im Vergleich zu Windows 7 oder 10. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht beides Einfach genug für den Alltag.

Kann ich bestätigen. Es sieht zwar anders aus aber ob ich im Finder bin oder im Explorer spielt am Ende vom Tag keine Rolle. Gut die Shortcuts sind anders z.B.:

Kopieren: Command + C
Einfügen: Command + V
Ausschneiden: Gibt es nicht direkt man kopiert und drückt statt Command + V eben Command + Alt + V

Aber ansonsten ist es sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.
 
@mulatte
Du bist hier derjenige der im Prinzip behauptet "Wäre iOS besser hätten iPhones 100% Marktanteil, da iPhones aber nur 20% Marktanteil haben muss iOS ganz schlecht sein" und das behauptest du schon ewig.
Und ignorierst auch schon ewig sämtliche grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft, wie beispielsweise Kaufkraft - nur Angebot und Nachfrage kennst du, vereinfachst es aber so, dass du eine 'geringe' Nachfrage mit einem schlechten Angebot gleichsetzt, ohne Kaufkraft und andere Dinge zu berücksichtigen.

Mac OS X/MacOS nimmt sich nichts im Vergleich zu Windows, es funktioniert nicht grundlegend anders und es ist auch nicht eingeschränkter als ein stinknormales Windows 10 out-of-the-Box.
Ich behaupte einfach mal, dass dein Problem einer Bekannten mit Mac OS X zu helfen schon daran scheiterte, dass sie sich im Browser bei Facebook anmelden wollte und du immer den Browser geschlossen hast, ohne zu verstehen woran es liegt oder unfähig warst dich umzugewöhnen und dann angenervt warst.
 
IoS oder Android hin oder her. Eines muss man Apple lassen. Sie haben Pionierarbeit geleistet und sind risiken eingegangen.
Sie wurden am Anfang verspottet "wer kauft sich ein Handy für 600€".

Apple hat die ganze smartphone geschichte erst massentauglich gemacht und die möglichkeiten des Touchscreens auf eine neue Ebene gebracht.

Ich will nicht behaupten das wir ohne Apple jetzt nicht da wären. Aber Apple hat nun mal die Fäden gezogen. Denn Steve Jobs wusste um das Potential des Iphones und war sich bewusst das das ding gut ankommt.

Was besser oder schlechter ist kann man sowiso nicht so einfach sagen. Es kommt immer auf die Persönlichen vorlieben usw an. Und diese sind zum glück verschieden. Denn sonst wärs ganz schön langweilig hier auf dem Planeten :D
 
Hat das erste iPhone echt nur 600 € gekostet? Da gab es alte Flaggschiffe von Sony die ähnlich teuer waren.

@Gaspedal

Also seit dem 4er kann es sich wohl jeder leisten ;)
 
Kowa schrieb:
Die Situation war damals so, daß ein Nokia 6230i für 300€ Technik-Avantgarde darstellte. Ohne Nachladen ist man über die Woche gekommen. SMS waren schnell zu öffnen, auch wenn man hunderte davon im Speicher hatte. Fotos und Videos waren möglich und auch MP3 konnte man wiedergeben.

Leider war alles nur noch irgendwie reingebastelt. In den MP3s konnte man nicht spulen, das Display war körnig und taugte geradeso für die ebenso körnigen Fotos. Die verantwortlichen Entwickler haben sich auf das WAP-System geeinigt, was mobile Seiten sparsam darstellen sollte, nur daß die Provider hier jedes Kilobyte in Gold aufwogen. Auf dem Mini-Bildschirm gab es einen Mauszeiger, den man mit den Cursor-Wippe steuern konnte. Diesen Krampf hat wohl niemand benutzt und nur ganz wenige haben das überhaupt ausprobiert.
Die Technik-Avantgarde war damals eher das N95, wenn man bei Nokia geschaut hat.
Und da traf, bis auf die fehlende Touch-Bedienung nichts von dem zu was du da schreibst.

Aber Tatsache ist auch das die damaligen Verantwortlichen bei Nokia & Co trotz bereits seit Jahren vorhandener Technik(auch im eigenen Haus, siehe N770) keine notwendigkeit gesehen haben diese auch konsequent in ihren Geräten umzusetzen. Vielleicht auch der notwendige Mut diesen Schritt zu gehen und mit bisherigen Konventionen zu brechen.

Diese Leute haben Touchdisplays einfach eher als Spielerei angesehen und auch intern als soche abgestempelt. Mal wieder waren es die "BWL'ler" welche aufgrund ihrer Fachlichen Inkompetenz die falschen Entscheidungen getroffen haben. Das die eigenen Entwickler da bereits weiter waren hat man ja mehrfach gesehen, nur durften die nicht so wie sie es gern getan hätten.
Dann kam Jobs und gab den Entwicklern recht und den BWL'ern (einen Tritt in den Arsch)unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Dieses ungenaue Wischj-Waschi soll einer relativ exakten Stifteingabe überlegen sein? Aber nur wenn man damit nicht arbeitet sondern nur daddelt... für Angry Birds taugts...

Alleine schon, weil Multitouch in vielen Belangen für eine generelle Bedienung einfach besser ist, als ein Stift. Natürlich gibt es auch Szenarien, in denen ein Stift von Vorteil sein kann, aber das sind für den Großteil der Nutzer einfach die Ausnahme.
Zum Thema Arbeiten: was ist denn Arbeiten für dich? Da gibt es wohl auch sehr unterschiedliche Anwendungsfälle und da ist sicher nicht pauschal der Stift überlegen. Abgesehen davon, muss ein Smartphone doch nicht (nur) zum Arbeiten gebaut sein. Wenn es die mobile Konsole, den MP3-Player, die Kompaktkamera, das Navi und den eBook-Reader ersetzt, ist das doch auch schön und funktioniert ohne Stift ganz wunderbar.

Jesterfox schrieb:
Ja: ich hätt gern Windows Mobile mit seiner Outlook Today Ansicht zurück. Und dazu nen Stylus mit funktionierender Handschrifterkennung. Damit konnte man wenigstens arbeiten...

Mir scheint ehrlich gesagt, dass Du nicht wirklich offen für Neues bist. Fürs schnelle schreiben mit Wurstfingern finde ich z.B. die Swype-Eingabe von Swiftkey sehr gut. Alternativ kann man natürlich auch diktieren, die Spracherkennung funktioniert meines Erachtens erstaunlich gut.

Abgesehen davon wüsste ich jetzt gar nicht, was an der "Outlook Heute"-Ansicht so überragend gut war...
 
An sich hat Apple nichts neues erfunden. Man hat nur bereits existierende Technologien endlich gut verpackt und mit einer benutzerfreundlichen UI versehen. Touchdisplay, WLAN, Apps, Telefonieren, Musik Hören usw. gab es schon vorher. Unterschätzt wurde das Produkt dennoch, u.a. von Microsofts Steve Ballmer, welcher dem iPhone aufgrund der schwachen Hardware (war sie auch, da gab es besseres) keine Chancen einräumte... Leider hatte Microsoft schon den MP3 Player verpennt und reagierte auf Apples erfolgreiche iPods mit dem miesen Zune. Statt auf ein richtiges OS für mobile Geräte zu setzen, zwängte man sein Windows in ein völlig unpassendes Korsett. Erst mit Windows 8 kam man endlich dahinter, wie man ein OS für mobile Geräte auslegt.

Das erste iPhone war gut, aber nicht brilliant. Die Apps waren keine richtigen Apps, die Kamera war schlecht, kein 3G (?!?!?!), Klingeltöne konnte man nicht umstellen (war absolut genial, denn in der Hamburger U-Bahn zückten immer gefühlt 30 Leute ihre iPhones wenn eins klingelte, weil alle den gleichen Klingelton hatten), das Display war ziemlich klein (für damalige Verhältnisse OK) und der RAM mickrig. Eigentlich hätte das iPhone scheitern müssen. Es gab in jeder Kategorie einfach bessere Geräte. Aber kein Gerät hat so vieles einfach "gut" gemacht und war dabei einfach zu bedienen. Dazu dann noch das richtige Marketing und Apple musste eigentlich nie wieder neue Produkte erfinden :evillol:
 
Ja, ich kann mich mit diesen "Touchtaturen" irgendwie nicht anfreunden... weiß auch nicht. Beim normalen Tippen hab ich irgendwie immer das Wurstfingersyndrom das ich die falschen Tasten erwische und zu viel wischen find ich unangenehm, einfach weil meine Finger auf der Glasscheibe eher bremsen als gut drüberrutschen (ich gehör zu der Sorte Leute bei denen Schweiß eher bremsend als gleitend wirkt, für mich gibt es nicht griffigeres als eine glatte Kunststoffoberfläche, ist besser als Gummi ;-)

Spracherkennung wirkt in Filmen immer ganz cool, auf Dauer in Benutzung fand ichs dann aber doch eher nervig mit dem Gerät zu labern. Aber zumindest beim Multitouch muss ich dir recht geben, das hat schon seine Vorzüge. Cool wäre es wenn man das kombinieren könnte. Wie gut und genau funktionieren eigentlich die Stylus-Eingaben auf einem kapazitiven Display (z.B. beim Note)? Wobei es glaub ich keine kompakten Geräte gibt die das bieten...

Outlook Heute hat halt einfach und übersichtlich alles wichtige an Terminen und aktuellen Mails aufgelistet. Beim iPhone hab ich als Standardansicht erst mal nur diese nichtssagenden Kachel... äh Icons. Die Kacheln vom Windows 10 zeigen ja wenigsten Informationen an (z.B. den nächsten Termin). Vielleicht setz ich mich nochmal hin und schau wie weit man das iPhone vielleicht doch etwas anders einrichten kann, aber so oft brauch ichs (zum Glück) auch wieder nicht.

"Arbeiten" am Smartphone ist für mich eben auch vor allem: Termine verwalten, Notizen machen und Kommunizieren (Mail / Messenger). halt die typischen Sachen eines PDAs. Wobei ich die Stifteingabe jetzt auch beim Musikhören oder Lesen (Browser / eBooks) nicht wirklich hinderlich finden würde. Vor allem ging das mit etwas Ungenauigkeit ja auch mit dem Fingernagel statt dem Stift.
 
Auch als "nicht-Apple Nutzer" muss ich sagen:
Apple hat damals den kompletten Markt an Handys umgekrempelt:
Du hattest entweder ein "einfaches" Handy (später Smartphone) oder ein iPhone (oha!). Mein Sony Ericsson k850i war 2007 dagegen nur ein langweiliger Backstein, der gute Fotos macht.

In der öffentlichen Wahrnehmung war es jahrelang unerreicht, noch heute können sich viele Fans kein anderes Gerät vorstellen, wollen Alternativen gar nicht erst testen. -Das musst du als Firma erstmal schaffen!

Einfach gestrickte Menschen erklären ihre Entscheidung für ein iPhone bis heute mit: "Das ist von Apple und nicht so ein billig Ding." Oder: "Du sagst nur Schlechtes darüber, weil du es dir nicht leisten kannst." Echte Gründe wie: "Mir sagt das OS mehr zu" oder "ich benötige eine spezielle App die es nur hier gibt" hört man erstaunlicherweise recht selten.
Das Produkt wird als Statussymbol betrachtet ungeachtet der Tatsache, dass es 1. durchaus gute und günstigere Alternativen gibt und 2. es sich mit dem passenden Knebelvertrag heutzutage selbst Geringverdiener "leisten" können.
"Apple ist Lifestyle wer die Produkte kauft gehört dazu / ist etwas besonderes."
-Die Kunden so etwas schlucken zu lassen ist eine Meisterleistung, die nicht viele Firmen schaffen. Schon gar nicht im normalen Massenmarkt.

Abseits davon bin ich gespannt auf das nächste große Ding.
Meiner Meinung nach driftet Apple aktuell etwas ab:
Das iPad Pro ist (imho.) nichts Ganzes und nichts Halbes. Das iPhone sieht mittlerweile aus wie jedes andere 0815-Smartphone auch. (Das 4er war das letzte richtig Schicke mmn.) und allgemein verzettelt man sich ähnlich wie Samsung in immer mehr verschiedene aber doch ähnliche Geräte als eine klare Linie zu führen.

Wann kommt die nächste große Innovation und was wird es sein?
Selbstfahrendes Auto? Siri als physikalische Ki Assistentin a la i, Robot? Massentaugliches VR oder AR?
Schafft Apple einen solchen Schritt überhaupt noch einmal oder wird "das nächste große Ding" eher von Google, Facebook, Amazon oder Microsoft kommen?
Ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Das iPhone sieht mittlerweile aus wie jedes andere 0815-Smartphone auch. (Das 4er war das letzte richtig Schicke mmn.)

Das liegt aber auch einfach daran, dass sich heutzutage immer mehr Hersteller beim Design von Apple bedienen.
Zur Zeit des iPhone 4 gab es sowieso nur recht wenige Konkurrenten im Smartphonemarkt und von denen hat sich einzig Samsung mit dem Galaxy S sehr dreist am Design des iPhone (3G) bedient.

Jetzt gibt es von den damaligen Herstellern ein paar weniger (bzw. manche spielen kaum noch eine Rolle), dafür gibt es einige chinesische Hersteller zusätzlich die sich mehr oder weniger deutlich beim Design von Apple bedienen (siehe OnePlus 5) und damit auch sehr viel Erfolg haben.
Die iPhones sehen also nicht aus wie 08/15-Smartphones sondern die 08/15-Smartphones sehen aus wie iPhones!

Wann kommt die nächste große Innovation und was wird es sein?
Selbstfahrendes Auto? Siri als physikalische Ki Assistentin a la i, Robot? Massentaugliches VR oder AR?

(Hervorhebung durch mich)

Schau dir mal die ARKit-Demos an.
Wenn AR so durchstartet wie das beispielsweise Microsoft (mit HoloLens) hofft, dann bereitet sich Apple gerade darauf vor auch dann weiterhin ganz oben mitzuspielen.
 
Habe noch nie ein Apple Produkt in meinem ganzen Leben gekauft. Das wird auch immer so bleiben denn jeder weiß das es in jedem Bereich günstigere Alternativen gibt. Wenn ich ein China billig zusammengebautes Handy kaufen möchte greife ich doch dann direkt zu einem chinesischen Hersteller. Die Preise spiegeln den richtigen Wert des Smartphones besser wieder und immerhin bleibt das Geld in China und landet nicht bei den Amis. Ja diese Logik mag nicht jeden überzeugen aber das juckt mich herzlich wenig.

Bin eben voll der blöde Apfelhater.
 
War klar das so ein Artikel von Nicolas kommt :D
Apple hast NICHTS getan. Das ist einfach nur ein übertriebener Hype um teure "ich fühl mich besser schaut mich alle an ich habe ein übertrieben teures Apple Produkt gekauft das mich total an Apple bindet usw." Smartphones. Ich lebe über 30 Jahre ohne Apple, und es geht mir bestens ;)
 
Zurück
Oben