News 106 Milliarden Dollar: Südkorea genehmigt Mega-Fabrik-Komplex von SK Hynix

Und wir sprechen bei der Halbleiterfabrik von Bosch in Dresden und der Gigafabrik von Tesla in Brandenburg für 1 Mrd. € bzw. 4 Mrd. € von zukunftsträchtigen Investitionen für den deutschen Industriestandort.
Aber immerhin produziert Bosch für sich selbst und macht sich tatsächlich unabhängig(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, konkretor und freezer255
Die Investitionshöhe von insgesamt rund 106 Milliarden US-Dollar lässt Intels jüngste Offensive mit 20 Mrd. USD für neue Fabriken und das Foundry-Geschäft regelrecht klein aussehen.
Hier muss man auch ganz klar sagen, dass die 20 Mrd von Intel etwa deren Jahresgewinn entspricht,
die 106 Milliarden von Hynix etwa 5-6 von deren Jahresgewinnen. Die Rechnung ist nicht exakt, sie
soll nur die grobe Tendenz / Verhältnisse einigermaßen veranschaulichen.

Intel hält damit sein Risiko überschaubar, Hynix geht davon aus, dass sich das Geschäft weiter so
entwickelt wie bisher. Und das nachdem Hynix schon 9 Mrd an Intel für die NAND Sparte gezahlt
hat. Der Plan kann aufgehen, muss aber nicht. Die Zeit wirds zeigen.
 
Coeckchen schrieb:
In Deutschland bekommst du heute wahrscheinlich kein Werk mehr in dießer größe auf die beine, alleine aufgrund des Platzmangels.
Ich denke, wenn man den Platz in Südkorea findet, deren Bevölkerungsdichte mehr als doppelt so hoch ist, dann auch in Deutschland irgendwo.

Coeckchen schrieb:
Dazu muss ich Persönlich auch sagen dass ich lieber 100 kleine Firmen hab als eine oder 2 Große.
Wobei man die im Bereich Halbleiter nicht mehr findet. Mit solchen Anlagen kann nur eine ähnlich riesige Firma noch konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und His.Instance
FrozenPie schrieb:
Ich finde es immer wieder Krass, wie viel Geld die High-Tech Unternehmen in die Hand nehmen. Die größten Investitionen hier in Deutschland gehen doch eher selten über die 100 Mio. hinaus und wenn doch, dann fast ausschließlich im einstelligen Mrd. Bereich... Hier scheut sich irgendwie jeder mal Geld in die Hand zu nehmen, besonders die die davon schon jede Menge haben :rolleyes:


Ca. zwei mal zwei Kilometer, wenn die Grundfläche ein Quadrat wäre :D
Und wer soll in so einer Fabrik in Deutschland arbeiten? Ich glaube nicht, dass in Südkorea die gleichen Löhne bezahlt werden wie hier in Deutschland.
 
Zanza schrieb:
Ich glaube nicht, dass in Südkorea die gleichen Löhne bezahlt werden wie hier in Deutschland.
Wenn man die reinen Durchschnittswerte (und alle anderen Faktoren nicht beachtet) nimmt, dann wäre das Bruttoeinkommen in Südkorea in etwa ein Viertel geringer als in Deutschland 🤔

Topic: 106 Milliarden Euro sind ein ziemlicher Haufen Holz, aber diese Anlage wird sein Geld definitiv wert sein :smokin:
 
90 Milliarden €? Das ist das 13-fache des BER. Und dabei wird schon "geplant" mit "tatsächlich" verglichen. Ich bin gespannt wie schnell die das Umsetzen. So ein Unterfangen wäre bei uns völlig unmöglich, weil wir allein die Planung und Durchführung nicht mehr gebacken kriegen. Ein einziger BER hat schon 23 Jahre von Planung bis Fertigstellung gebraucht. Das ganze grob mal Zehn?

Auf jeden Fall ein Wahnsinnsprojekt, sowohl vom Investitionsvolumen her als auch vom schieren Umfang generell.
 
Was für eine Summe, unglaublich. Ich wäre schon froh, wenn Deutschland wenigstens 10% davon in die Halbleiter Industrie investieren würde.

Kommen wir denn wenigstens auf 1% der Summe in Deutschland ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Zanza schrieb:
Und wer soll in so einer Fabrik in Deutschland arbeiten? Ich glaube nicht, dass in Südkorea die gleichen Löhne bezahlt werden wie hier in Deutschland.
Lohnniveau
Deutschland : 3616€
Südkorea : 2515€

Quelle
 
@ragan62

In solchen Fabriken gibt es eher wenig Arbeit für Menschen mit geringer Qualifikation, weswegen der Vergleich des Durchschnittsgehalts zwischen Ländern wenig aussagekräftig ist. Meine koreanischen Ingenieurskollegen verdienen jedenfalls nicht weniger als ich.

Zumal die Lohnkosten in der Halbleitertechnik einen relativ geringen Anteil ausmachen, weshalb die Kostenersparnis über Einsparungen bei den Personalkosten weniger bringt.

Alpha.Male schrieb:
Tja, liebe "Neuland" Wirtschaftspolitiker: So wird das gemacht, wenn man bei "den großen Jungs" mitspielen möchte. :rolleyes:

Ein Wirtschaftspolitiker bei uns schafft höchstens Rahmenbedingungen, aber er spielt nicht mit.

Und an jemand anderen hier, der von den Investitionen der EU sprach... die EU kann - abgesehen von der Corona-Hilfe - keine Schulden aufnehmen und hat quasi kein Einkommen... sie hat nur das Geld, welches die EU-Staaten abgeben, wobei nur ein Teil in die Strukturfonds fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, chartmix und USB-Kabeljau
FrozenPie schrieb:
Ich finde es immer wieder Krass, wie viel Geld die High-Tech Unternehmen in die Hand nehmen. Die größten Investitionen hier in Deutschland gehen doch eher selten über die 100 Mio. hinaus und wenn doch, dann fast ausschließlich im einstelligen Mrd. Bereich... Hier scheut sich irgendwie jeder mal Geld in die Hand zu nehmen, besonders die die davon schon jede Menge haben :rolleyes:


Ca. zwei mal zwei Kilometer, wenn die Grundfläche ein Quadrat wäre :D
Für 100 Millionen baut unsere Industrie vlt eine Fabrikhalle. Oder nen Teil davon. Aber keine größere Investition.
Da scheint einfach der Fokus unserer Massenmedien auf anderen Themen zu liegen. Allein Bosch hat in Deutschland Milliarden in die Zellfertigung investiert. Nur mal so was auch in den Medien war.
Ach ja, Volkswagen hat sein "Elektrifizierungsprogramm" auch mit mindestens 20 Mrd € angeschoben.
Die anderen "Großen" spielen locker auch in der Liga oder darüber, nur müssen sie das nicht medial ausschlachten wie Volkswagen, für die ist das der letzte Strohhalm nach all den Skandalen...
Ergänzung ()

Ich hab immer noch im Hinterkopf wie seit 10 - 20 Jahren die Hersteller über die zu niedrigen Preise für DRAM und jetzt eben auch Flash jammern... ick seh schon, ist ein ganz großes Hungertuch an dem die knabbern :D
 
Humptidumpti schrieb:
Ich kann mit Quadratmetern nix anfangen. Wieviele Fußballfelder groß wird das?
Leute, ich habe Schmerzen vom Lachen! 😂

Wie vielen Menschen könnte man damit helfen? 106.000.000.000 $...
 
Da bei solchen Artikeln gerne mal davon gesprochen wird, dass die Konzerne hier große Subventionen abgreifen hier mal ein paar Daten:

It is not easy for Samsung Electronics to lean on the Korean government. According to a report released in June 2020 by the Federation of Korean Industries, China's SMIC received government support which equaled 6.6 percent of its total sales from 2014 to 2018. Government support for Micron also accounted for 3.3 percent of its total sales. Samsung Electronics and SK Hynix recorded only 0.8 percent and 0.5 percent, respectively.
Quelle: Businesskorea

Länder wie Südkorea oder (im Fall von TSMC) Taiwan können hier auch gar nicht mit den USA oder Deutschland/Europa mithalten. Wie auch bei 50 bzw. 24 Mio. Einwohnern und geringerem Bruttoinlandsprodukt.
 
Wow, was für eine Investition, das ist schon heftig. Aber da der Speicherbedarf eh immer weiter wächst wird SK Hynix das Investment schon wieder rein holen, ist nur eine Frage der Zeit. MFG Piet
 
Daniel D. schrieb:
Wie vielen Menschen könnte man damit helfen? 106.000.000.000 $...

Nicht mal einem, wenn wir weiter ein ungerechtes System aufrecht erhalten das die Not erst hervorgebracht hat. Ich verrate dir was: Diese 106.000.000.000 $ sind i-wo auf i-welchen Konten als Schulden aufgelistet und warten darauf abbezahlt zu werden. Willst du das Geld etwa diesen leuten geben? :D
Das Geld is die Peitsche der Abertausenden Menschen die jeden tag ihre Arbeit machen obwohl sie kein Bock drauf haben und ein Paar arbeitsloser deren Existenz man grade noch am Leben erhält und als Abschreckung für den Rest dienen soll.

Jetzt wirds aber hart offtopic :D

Wenn wir die ganzen Probleme mit dem Geld ausklammern find ichs gut dass Investiert wird, der Bedarf wird wohl kaum Schrumpfen. Meiner zumindest nicht.
 
FrozenPie schrieb:
Ca. zwei mal zwei Kilometer, wenn die Grundfläche ein Quadrat wäre :D
also 0,156 % der Fläche des Saarlandes
 
calluna schrieb:
In solchen Fabriken gibt es eher wenig Arbeit für Menschen mit geringer Qualifikation, weswegen der Vergleich des Durchschnittsgehalts zwischen Ländern wenig aussagekräftig ist. Meine koreanischen Ingenieurskollegen verdienen jedenfalls nicht weniger als ich.

Ah, wusste nicht das z.B. TSMC in 2019 ganze 51.297 Ingenieure eingestellt hatte.

Denke, es waren davon etwa 20%.
Der Rest sollten normale Firmenmitarbeiter wie Verwaltungsangestellte, Wafer-Wäscher etc sein.
 
Coeckchen schrieb:
In Deutschland bekommst du heute wahrscheinlich kein Werk mehr in dießer größe auf die beine, alleine aufgrund des Platzmangels. 2x2km sind bei uns die Abmessungen für ein durchschnittliches Dorf.
Da muss man halt mal Abstand von den Großstädten nehmen. In Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise hättest du genug Brach- und Ackerflächen für solche Vorhaben.

Und bevor die Landesregierung zum 50. Mal die Werften retten muss, nehmen die solch ein Projekt mit Kusshand und schmeißen größtmögliche Fördermittel hinterher.
 
DAX Betriebe investieren auch viel. Nur halt im Ausland.

Davon abgesehen haben wir in Deutschland das Problem: Wer Kohle hat ,muss nicht investieren und wer investieren will, bekommt keine Kohle. So ist es bei kleinen Betrieben.
 
Zurück
Oben