RTX 4090 Undervolting - Anfänger hat einige Fragen

Paddy0815X

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
23
Guten Abend zusammen,

ich bin im Besitz einer Palit RTX 4090 GameRock OC und möchte diese via MSI Afterburner Undervolten. Genauer gesagt möchte ich das Powertarget herabsetzen. Auf 75%.
Jetzt hätte ich einige frage:

1.) Auf welcher Seite kann ich MSI Afterbruner am besten Downloaden ohne mir noch weitere unnütze Programme Bzw. Werbung zusätzlich damit runterzuladen?

2.) einfach den „Power Limit“ Regler auf 75% ziehen und abspeichern müsste ja reichen, oder?
(Über das MHz und mV Diagramm möchte ich es nicht machen)

3.) Ich lese immer zusätzlich etwas über Vram Übertakten. So Sachen wie +1000 eintippen usw.
Muss ich das zwingen zusätzlich tun?

4.) Ich würde vor dem Undervolten mal den Unigin Heaven Benchmark auf „4K Ultra“ für ca. 10 Minuten durchlaufen lassen um zu sehen wie es mit den FPS + °C aussieht.
Nach dem Undervolten das gleiche Spiel nochmal. Dann müsste ich doch eine perfekte Gegenüberstellung haben um zu sehen was das Undervolten im Bezug auf Temperaturen und möglichen FPS Verlust gebracht hat, oder?

5.) Da die Palit RTX 4090 ja durch das billigere PCB/VRMs und schlechtere Spannungsversorgung im verglich zu anderen 4090 Modellen eher zu den „schlechteren“ Karten gehört müsste ich das Problem der schlechteren VRMs und Spannungsversorgung doch mit dem Undervolten Eleonore haben, oder? Also muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen Bzw. geringerer Lebensdauer der Karte aufgrund der oben genannten Dinge?


Vielen Dank im Voraus und angenehmen Abend/Nacht gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815 und |Moppel|
Paddy0815X schrieb:
2.) einfach den „Power Limit“ Regler auf 75% ziehen und abspeichern müsste ja reichen, oder?
(Über das MHz und mV Diagramm möchte ich es nicht machen)
Richtig, auf 75% ziehen und fertig. Mehr ist das nicht.
Paddy0815X schrieb:
3.) Ich lese immer zusätzlich etwas über Vram Übertakten. So Sachen wie +1000 eintippen usw.
Muss ich das zwingen zusätzlich tun?
Nein das musst du nicht zusätzlich machen. Du kannst es ausprobieren ob es mit +1000 stabil läuft wenn du ein paar FPS mehr haben willst. Die meisten Karten sollten das locker packen. Hab es mit meiner auch gemacht. Ist jedoch kaum der Rede wert.
Paddy0815X schrieb:
4.) Ich würde vor dem Undervolten mal den Unigin Heaven Benchmark auf „4K Ultra“ für ca. 10 Minuten durchlaufen lassen um zu sehen wie es mit den FPS + °C aussieht.
Nach dem Undervolten das gleiche Spiel nochmal. Dann müsste ich doch eine perfekte Gegenüberstellung haben um zu sehen was das Undervolten im Bezug auf Temperaturen und möglichen FPS Verlust gebracht hat, oder?
Ja, das siehst du richtig.
Paddy0815X schrieb:
5.) Da die Palit RTX 4090 ja durch das billigere PCB/VRMs und schlechtere Spannungsversorgung im verglich zu anderen 4090 Modellen eher zu den „schlechteren“ Karten gehört müsste ich das Problem der schlechteren VRMs und Spannungsversorgung doch mit dem Undervolten Eleonore haben, oder? Also muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen Bzw. geringerer Lebensdauer der Karte aufgrund der oben genannten Dinge?
Ich weiß ehrlichgesagt nicht was für ein Problem du meinst. Die Lebensdauer deiner Karte wird durch das senken des Powerlimits aber nicht sinken. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan, Asghan und cyberpirate
HisN schrieb:
Ich danke dir für die Links!

bei Guru3d kann ich also Afterburner problemlos Downloaden?
Und was sagst du zu frage 3,4,5?

Vielen Dank schon mal
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Richtig, auf 75% ziehen und fertig. Mehr ist das nicht.

Nein das musst du nicht zusätzlich machen. Du kannst es ausprobieren ob es mit +1000 stabil läuft wenn du ein paar FPS mehr haben willst. Die meisten Karten sollten das locker packen. Hab es mit meiner auch gemacht. Ist jedoch kaum der Rede wert.

Ja, das siehst du richtig.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht was für ein Problem du meinst. Die Lebensdauer deiner Karte wird durch das senken des Powerlimits aber nicht sinken. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.
Die 5. frage war nicht darauf bezogen ob sich die Lebensdauer durch das senken des Power targets verringert, sondern eher ob es sich erhöht da die Palit Karten ja laut Videos/Beiträgen eventuell kurzlebiger sind als andere Karten aufgrund von minderwertigerem PCB & VRMs ^^
Ergänzung ()

Würdet ihr sagen das 60% Power Target für eine Palit RTX 4090 GameRock OC zu gering sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mal die offizielle Seite von MSI Afterburner besuchen zu gehen und dort es runterzuladen? Aber hauptsache ne 4090 im PC haben, oh man.... da fass ich mir echt an den Kopf wenn man nicht mal google benutzen kann, sorry aber sowas bringt mich zur Weißglut ^^

Andere Frage, wozu brauchst du überhaupt eine 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, MikeLitoris, Tommes und eine weitere Person
PTS schrieb:
Andere Frage, wozu brauchst du überhaupt eine 4090?

Wieso denn nicht ? Geld ist ja wohl da, und wenn man bedenkt, dass in den nächsten 2 Jahren noch einige Spiele raus kommen mit Unreal Engine 5.1 oder er Star Citizen Spielen mag. Oder er sich einfach einen drauf runter holt, kann uns doch egal sein. er hat Fragen und konnte sie recht Ordentlich stellen und hat sich seine Eigenen Gedanken gemacht. Da es einige Meldungen Gab dass MSI afterburner von vielen unseriösen seiten angeboten wird ist das auch eine gute Frage. Sicherlich könnte man etwas fehlenden Eigenantrieb unterstellen jedoch denke ich, dass die Frage einfach beim Erstellen des threats gekommen ist und er sie einfach mit aufgenommen hat in den Fragenkatalog.
Paddy0815X schrieb:
1.) Auf welcher Seite kann ich MSI Afterbruner am besten Downloaden ohne mir noch weitere unnütze Programme Bzw. Werbung zusätzlich damit runterzuladen?
MSI oder Computerbase in der Downloadsektion

Paddy0815X schrieb:
2.) einfach den „Power Limit“ Regler auf 75% ziehen und abspeichern müsste ja reichen, oder?
(Über das MHz und mV Diagramm möchte ich es nicht machen)
Jupp genau so

Paddy0815X schrieb:
3.) Ich lese immer zusätzlich etwas über Vram Übertakten. So Sachen wie +1000 eintippen usw.
Muss ich das zwingen zusätzlich tun?
nö musst du nicht, kann aber etwas den Datendurchsatz heben wenn die Ram das mitmachen


Paddy0815X schrieb:
4.) Ich würde vor dem Undervolten mal den Unigin Heaven Benchmark auf „4K Ultra“ für ca. 10 Minuten durchlaufen lassen um zu sehen wie es mit den FPS + °C aussieht.
Nach dem Undervolten das gleiche Spiel nochmal. Dann müsste ich doch eine perfekte Gegenüberstellung haben um zu sehen was das Undervolten im Bezug auf Temperaturen und möglichen FPS Verlust gebracht hat, oder?
jupp jedoch hast du dann quasi nicht undervoltet sondern das Powertarget angepasst. was auch Energie Spart jedoch greift hier dann Software ein wenn die Karte zu hungrig wird dies kann zu kleinen Rucklern führen.

Paddy0815X schrieb:
5.) Da die Palit RTX 4090 ja durch das billigere PCB/VRMs und schlechtere Spannungsversorgung im verglich zu anderen 4090 Modellen eher zu den „schlechteren“ Karten gehört müsste ich das Problem der schlechteren VRMs und Spannungsversorgung doch mit dem Undervolten Eleonore haben, oder? Also muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen Bzw. geringerer Lebensdauer der Karte aufgrund der oben genannten Dinge?
generell brauchst du dir wohl kaum gedanken zu machen über geringere Lebensdauer so lange du nicht übertaktest. Das geringere Powertarget führt oft zu weniger Temeratur was gut ist und eher der Hardware zuträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan, Cyrix72, Clark Griswold und 5 andere
Ich danke dir
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich diesen „RivaTuner Statistics Server“ zusätzlich runterladen?
 
Paddy0815X schrieb:
Muss ich eigentlich diesen „RivaTuner Statistics Server“ zusätzlich runterladen?
der ist optional und wenn ich mich recht erinnere ist der für Ingame Overlayanzeige zuständig. Ist aber schon länger her, dass ich MSI Afterburner genutzt habe, von daher Ohne Gewähr :)
 
Paddy0815X schrieb:
Muss ich eigentlich diesen „RivaTuner Statistics Server“ zusätzlich runterladen?

der ist mit dabei :)
 
Setz das Powerlimit auf 350 Watt, dass ist der sweetspot bei der 4090, darunter würdest du deutlich Leistung verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schwitzende Grafikkarte hätte ich aber nur ungern im Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und [SET]-=JENNER=-
PTS schrieb:
Wie wäre es einfach mal die offizielle Seite von MSI Afterburner besuchen zu gehen und dort es runterzuladen? Aber hauptsache ne 4090 im PC haben, oh man.... da fass ich mir echt an den Kopf wenn man nicht mal google benutzen kann, sorry aber sowas bringt mich zur Weißglut ^^

Andere Frage, wozu brauchst du überhaupt eine 4090?
Komische Logik..
.. Wenn du nicht weißt wo du sicher einen MSI Afterburner downloaden kannst brauchst du auch keine 4090
Ist da Neid im Spiel?
(..der kann sich ne 4090 leisten und ich hab nur ne 1070 ?):mad:

Warum sollte der Ersteller des Themas nicht nach einer sicheren Downloadseite fragen dürfen wenn er sich da unsicher ist ?
Ist doch hier ein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan, Asghan, Kosti und 4 andere
Palit hat doch auch ein eigenes Tool den Thundermaster:

http://eu.palit.com/palit/thundermaster.php?lang=de

Aber wie schon gesagt wurde, lass einfach alles auf Default, deine Karte wird nicht kaputt gehen.

Ist der Afterburner nicht tot? Dachte da kommt nichts mehr weil russland und so? Ich würde das Palit Tool nehmen, das ist sehr einfach gehalten und man kann auch gleich die Beleuchtung regeln.
 
PTS schrieb:
Wie wäre es einfach mal die offizielle Seite von MSI Afterburner besuchen zu gehen und dort es runterzuladen? Aber hauptsache ne 4090 im PC haben, oh man.... da fass ich mir echt an den Kopf wenn man nicht mal google benutzen kann, sorry aber sowas bringt mich zur Weißglut ^^

Andere Frage, wozu brauchst du überhaupt eine 4090?

Ist dir so ein Posting im Nachgang wenigstens selbst peinlich?

In einem Forum kann man Fragen stellen um Hilfe zu bekommen und im Idealfall bevor man etwas einstellet was man nicht abschätzen kann...und wenn man User denkt "hey, könnte er auch alles selbst rausfinden wenn er die Kohle für eine 4090 hatte", kann man ja die Finger von der Tastatur lassen und sich freuen die Antwort selber schon zu kennen...dich fragt auch keiner warum du "nur" eine 1070 im PC hast...aufrüsten vergessen? Ironie off

BTT: 75% PL ist für die 4090 in Ordnung. Die Lebensdauer der Karte hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ein gesenktes Powerlimit wird diese eher noch erhöhen.

Selbst 50% ist noch vollkommen ok, hier mal ein Beitrag bezüglich der Skalierung der Leistung vs. PL: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Leistung-bei-50-Prozent-weniger-TBP-1408397/

Wenn die Karte weniger Strom verbraucht, könntest du noch über eine individuelle Lüfterkurve nachdenken und damit die Lautstärke im Betrieb senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und kolege
vieles ist richtig, aber über die Lebensdauer einer GPU würde ich mir keine Sorgen machen.
ist da die Angst, dass die Karte nach 2 Jahren flöten geht? Sinnvoll sind die 350 Watt mMn auf jeden Fall, aber dann bitte auch mal UV wenigstens anschauen.

Rivatuner vor allem mit CapframeX ist genial um dir ingame Werte anzuzeigen.

Heaven alleine wird nicht reichen.
Ich nutze immer den hier im Loop mit Max Details und RT an.

https://store.steampowered.com/app/1409670/Bright_Memory_Infinite_Ray_Tracing_Benchmark/
 
@Berlinrider: Ich verstehe deine Aufregung, weil so ein Kommentar anmaßend von anderen klingt.
Aber die RTX 4090 (habe auch eine - läuft auf Kern 210 MHZ / VRAM 405 MHZ mit keinem Lüfterbetrieb im Desktop) taktet so gut schon im Standard herunter, dass man hier eher von manuellen Promil Einsparungen redet, welches bei dem großen Anschaffungspreis eher keine Rolle spielen sollte.
 
Zurück
Oben