1080p auf ION - Eine leidige Angelegenheit

Roze

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
352
Nachdem ich mich jetzt bereits über 4 stunden (!!!) vegeblich bemüht habe 1080p-Videos verschiedensten Formats (avi, mkv, mpeg) flüssig abzuspielen, wende ich mich nun an alle Forumsmitglieder.

Die Lage sieht folgendermaßen aus:

1. Hardware


  • Mobo - POV N330
  • CPU - Dual Atom 330 @2GHz (64bit-fähig!)
  • Ram - 3GB
  • Graka - GF9400
  • 50" Plasma 1080p, 60Hz, @Hdmi
  • Peripherie (Asus Xonar, Seagate 1TB, DVD-Laufwerk)
  • Ausreichende Kühlung
  • Absolut stabiles System

2. Software (nach Installationsfolge sortiert)

  • Windows7 64bit (inkl Updates, Treiber) .......... installiert
  • MediaPlayerClassic Home Cinema 64bit .......... installiert
  • MediaPlayerClassic Home Cinema 32bit .......... installiert
  • DirectX Runtime (neueste Version) ................. installiert
  • CoreAVC Codecs Professional ......................... installiert +gekauft
  • PowerDVD9 Ultra Edition ................................. installiert +gekauft
3. Einstellungen, sofern nicht den Standardeinstellungen entsprechend

MPC-HC 32&64bit 1.3.1249
  • Registerkarte "Player": "Dateien im Vollbild öffnen" >check
  • Registerkarte "Ausgabe": "EVR Custom" >check
  • Registerkarte "Interne Filter": H264/AVC (FFmpeg) >uncheck; VC1 (FFmpeg) >uncheck
  • Registerkarte "Externe Filter": "CoreAVC Video Decoder" >hinzugefügt & bevorzugt
Core AVC Codecs Professional 1.9.5
  • Deinterlacing: None
  • Deblocking: Skip always
  • Use Tray Icon > Check
  • Prefer CUDA acc. >Check
4. Problem

  • 1080p Trailer verschiedenster Art - mpg, avi, mkv, mov - werden mit minimal 15, maximal 20 fps abgespielt (sichtbares Ruckeln, Werte den Display-Stats des MPC-HC entnommen)
  • Auch unter Zuhilfenahme von "Options">"Rendering Settings">"Presentation">"D3D Fullscreen Mode" keine Verbesserung ersichtlich
  • Der MPC-HC scheint nicht auf CUDA umzuschalten > in der Statusleiste wird "DXVA" angezeigt
  • CPU-Auslastung: 30-85%
  • Windwos AERO wird trozdem deaktiviert
Ich habe nun schon etlichen Howto's gemäß den MPC-HC neu eingerichtet, unzählige Male in einer anderen Reihenfolge neu installiert und eingerichtet.
Troztdem kommt keine stabile Framerate von 24p zustande!

Das merkwürdige ist vorallem: Dasselbe System hat vor einer "Neuaufsetzung" 1080p-Inhalte (außer .mov eben) einwandfrei wiedergegeben.
Könnte mir jemand raten, was nun zu tun ist?
Beziehungsweiße: Kann mir jemand ein HowTo zeigen, dass mit dem derjenige bereits erfolgreich war? (bevorzugt: ION-Plattformen)

(>alternative Codec-Packs & Player wie ua. KMPlayer wurden ebenfalls schon getestet)


Vielen Dank bereits im Vorraus für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich neuinstallieren .grafik und sound auf den neusten stand.dann nur den vlc player .bin sehr sicher das es dann klappt.cuda ist doch eine ganz andere geschichte
 
ich mutmaße jetzt einfach mal, daß du im Graka Treiber noch etwas für das 24p einstellen kannst. So etwas wie force 24 oder so. Gibt es so ein Menü?
 
hast du das schon berücksichtigt? besonderes augenmerk liegt auf "must be connected directly". heißt also, dass untertitel u.ä. nicht durch den mpc mit eingebunden werden dürfen.
 
Ja genau.. und wenn ich weniger als 60 FPS in nem Spiel hab, dann stell ich einfach auf "Force 60" und schon hab ich 60 Frames weil mein PC besser geworden ist.

---


Treiber alle mal richtig drauf und nochma schaun.
 
soweit ich bzgl. diesem Thema involviert bin, weiß ich das Filme auf BlueRays ein Programm wie PowerDVD über die Grafikkarte rendern kann. Das gilt aber nicht so wie ich weiß für mkvs, avi's etc ...

Probiers doch einfach mal aus ... lass ein BlueRay laufen auf 1080p .... wenn's flüssig läuft, dann wirds wohl nix mit Filmen auf HDD ...
 
Hi,

benutze mal zum testen den VLC Player. Dieser hat seine eigenen Codec und ist somit von den Systemeinstellungen nicht abhängig.

Nen Kumpel hat ein ähnliches System(N330+GF9400+Win7 etc.), bei ihm funktioniert alles.
Anfangs gab es nur Probleme mit HDTV. Das konnte aber mit den richtigen Einstellungen (im DVB Viewer) abgestellt werden. In seinem Fall musste für HDTV der richtige Video-Renderer eingestellt werden.

HD Inhalte sollten mit deinem System ohne Probs wieder gegeben werden.

Also irgendwo sitzt der Wurm.^^

Gruss
Bod!
 
ich weiß nicht, warum viele mit ihrem HTPC Probleme haben mit 1080p Wiedergabe. Lese ich ja ständig. Ich habe auf meinem Win7 drauf und nutze das Media Center. Zusätzlich habe ich noch das Codec Packet installiert um auch wirklich alles abspielen zu können was der Media Player so nicht kann und das wars. Da ruckelt nichts....
Kann das wirklich nicht nachvollziehen, warum da manche 1000 Programme installieren und dann auch noch Geld dafür auszugeben wenn es alles auch kostenlos gibt. Die einzige Software die ich gekauft habe war Total Media Theatre von Arcsoft um BR abspielen zu können und wegen der Cuda Unterstützung.
 
claW. schrieb:
hast du das schon berücksichtigt? besonderes augenmerk liegt auf "must be connected directly". heißt also, dass untertitel u.ä. nicht durch den mpc mit eingebunden werden dürfen.

Die Trailer, die ich benütze haben zum Teil nicht einmal Untertitel und sind meist in nur einer Sprache, insofern denke ich sind sie "direkt verbunden". Ich kann mir aber ehrlich gesagt nichts unter dem Begriff "directly connected" vorstellen; warum sollten Videos indirect connected sein, wenn sie mit Untertiteln abgespielt werden?

Sir_Sascha schrieb:
ich mutmaße jetzt einfach mal, daß du im Graka Treiber noch etwas für das 24p einstellen kannst. So etwas wie force 24 oder so. Gibt es so ein Menü?

"force 24p" wird wohl ausschließlich als bandbreiten-limitierung eingesetzt werden; habe aber von dieser option bisher weder etwas gehört noch gesehen...

nur für sp3 schrieb:
an deiner stelle würde ich neuinstallieren .grafik und sound auf den neusten stand.dann nur den vlc player .bin sehr sicher das es dann klappt.cuda ist doch eine ganz andere geschichte

neuinstallieren wäre eine option - wenn auch die letzte :(
den vlc-player zur Wiedergabe von 1080p Videos zu nehmen, ist imho weniger sinnvoll, da ist der mpc um einiges Ressourcen-schonender. (>Slideshow-Effekt)

<NeoN> schrieb:
Hast du den Grafiktreiber für Cuda-Support installiert? Ich weiß nicht inwiefern das mitlerweile Standard ist, vor ein paar Wochen hatte ich lediglich nen Betatreiber.

schau mal hier rein. https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-n510-atom-n270-nvidia-ion.636834/page-7

Ich bin gerade dabei in herunterzuladen, ich berichte anschließend wie es gelaufen ist!

@all Danke für eure tatkräftige und vor allem schnelle Unterstützung! Bitte verzeigt mir meine knappen Antworten: Ich versuche nur das Topic so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Nochmals: THX!
 
Roze schrieb:
Die Trailer, die ich benütze haben zum Teil nicht einmal Untertitel und sind meist in nur einer Sprache, insofern denke ich sind sie "direkt verbunden". Ich kann mir aber ehrlich gesagt nichts unter dem Begriff "directly connected" vorstellen; warum sollten Videos indirect connected sein, wenn sie mit Untertiteln abgespielt werden?
direkt verbunden heißt nur, dass kein codec o.ä. dazwischenfunkt. es funktioniert also schon nicht, wenn nur die funktion für die untertitel aufgerufen werden, daran ansich aber nichts verändert wird. direkt verbunden heißt also, dass die daten direkt an den dxva-codec gegeben werden müssen und nicht "indirekt" an ihn.
 
@<NeoN>

für 1080p brauchst du aber kein Cuda. Das es der Atom alleine nicht schafft sondern die GPU dazu brauch in dem Fall die Geforce9300 ist klar. Aber das geht auch völlig ohne Cuda. Ich benutze Cuda um meine DVD´s aufzuwerten.
 
Also erst mal solltest du dir dein HD Material genau anschauen. Die container (.avi, .mkv, .mp4 usw) sagen nix über die Möglichkeit aus, ob ein Video per GPU beschleunigt werden kann.

Es können nur (meines Wissens nach) folgende Videoformate beschleunigt werden: MPEG2, MPEG-4 AVC (auch H264 genannt), VC-1 (auch WMV3 oder WMV HD genannt). Herausfinden ob deine Videos dieses Format haben, kannst du mit dem tool "mediainfo".

Eigentlich sollte eine Geforce 9400 auch ohne Cuda die GPU Beschleunigung beherrschen. Also installieren den MPC- HC mal ohne alles und probiere den internen Decoder aus.
Außerdem kann der WMP12 von Haus aus DXVA. Also probiere doch mal oben genannte Video Formate (h264, vc-1, mpeg2) mit dem WMP12 abzuspielen. Für mkv brauchst dann aber den haali media splitter.

Hoffe konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was shadow_one sagt stimmt. Man braucht nicht immer ne nVidia GPU für Bluray. Das wäre ja schlimm! Ich glaube seit R600 und G80 beherrscht jede GPU die Videobschleunigung. Dafür ist z.B. der nvio Chip seit G80 da oder dieser Videoshader oder wie das heipt bei ATI. Uns selbst der Atom sollte auf 2ghz ein nicht HDCP Video schaffen. Versuche mal das Zeug mit Power DVD abzuspielen! Das ist an sich das beste Prog dafür. Wenn du keine OEM Version hast, dann kannst du dir auch für 2 Wochen die Trial holen.

Aber eine Frage hab ich mal: Du hast den Atom ja @2Ghz Standard ist ja 1,6 glaub ich. Lässt sich auf den Ion Mobos der Atom übertakten? Kann man da auch die Spannungen erhöhen und die FSB oder what ever verändern? Wie entwickeln sich die Temps und wie gut geht der zu Ocen? Wenn der mit ner gebastelten alternativkühlung auf 2,5-3Ghz geht würd ich mir den holen. Dann reicht er auch mir als Mediacenter. Ein i7 ist zum Surfen kein Zustand^^
 
Norman81 schrieb:
schau dir mal den Link an! hat mir damals auch weitergeholfen!:)

http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/


Ich hab jetzt alles genau nach Anleitung durchgegangen, nichtsdestoweniger: Die Frames liegen bei ~19 bei 1080p und ~22 bei 768p :freak:

shadow_one schrieb:
Also erst mal solltest du dir dein HD Material genau anschauen. Die container (.avi, .mkv, .mp4 usw) sagen nix über die Möglichkeit aus, ob ein Video per GPU beschleunigt werden kann.

Das selbe habe ich mir anfangs auch gedacht, dank Norman's Link hab ich mir jetzt hd-Material herunter geladen, dass mit Sicherheit funktionieren sollte :freaky:

Ich werde jetzt einmal meine Partition verkleinern und Win7 ein zweites Mal aufsetzen, ich denke das ist die beste Art und Weise dieses Problem zu lösen! Ich bin also erst in ca. 45min wieder back@base ;)
 
Wenn du das Sys neu aufsetzt, dann nimm lieber win7 32. Sollte ja beiliegen oder über MS zu beziehen sein! hast ja eh nur 3GB RAM (was beim Atom auch locker reicht). 64bit macht einfach sehr oft Scherereien mit Treibern und Programmen. Ich sehe da bei einem Atom keinen eklatanten Vorteil von 64bit (aber bei allem ab Phenom und Core2 halte ich 32bit OS für eine Sünde und verschenkte Leistung und gebremsten Fortschritt)

Kann mir schon vorstellen, dass Ion und Atom 64bit einfach nicht mögen. Der Netbook Atom kann das ja nichtmal!
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
24.067
M
Zurück
Oben