News Nokia G22: 180-Euro-Smartphone mit Fokus auf Reparierbarkeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
HMD Global hat zum MWC 2023 das Nokia G22 im Gepäck, das für den Hersteller den Anfang einer neuen Unternehmensausrichtung mit Fokus auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit machen soll. Das Smartphone kommt mit drei Jahren Garantie sowie Zugriff auf Ersatzteile und DIY-Reparaturanleitungen mit Unterstützung durch iFixit.

Zur News: Nokia G22: 180-Euro-Smartphone mit Fokus auf Reparierbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, AxelFoley, flaphoschi und 19 andere
An solchen Projekten scheitert es meiner Meinung nach immer an zwei Punkten, wovon ein Punkt für alle wichtig ist.

1. Der (Update-)Support ist viel zu kurz
2. Die Leistung ist viel zu gering

Am Ende zahlt meinen den Aufpreis für die Reparierbarkeit eines Gerätes, welches einen kurzen (Update-)Support bietet und spätestens zum Ende des Supports für viele bereits zu leistungsschwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, jeger und 70 andere
Hm, einerseits finde ich es gut, dass auf Reparierbarkeit geachtet wird.
Aber dass man trotzdem Werkzeug braucht, um den Akku zu tauschen, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Immerhin gibt es Ersatzteile zu vernünftigen Preisen direkt beim Hersteller.

Jedoch "nur" 3 Jahre Sicherheitsupdates, das wiederspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken dann doch, finde ich. Nach 2,5-3 Jahren bräuchten die meisten vmtl. am ehesten die Ersatzteile, und dann lohnt es sich ja doch nicht mehr, da es keine Updates mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, emerald, Asmir0000 und 22 andere
Solche Geräte (wie auch das Fairphone) finde ich vom Konzept her richtig gut, die Leistungsdaten reichen mir auch entspannt.

Bei diesem Gerät hier ist mein Problem, dass kein Lineage-Support absehbar ist, womit dieses Modell komplett uninteressant ist. Für gerade mal drei Jahre brauche ich die Reparierbarkeit nicht.

Insgesamt mein Problem bei derartigen Geräten war bisher, dass es kein OLED gibt (so modular, wie es ist, könnte man das doch optional machen) und natürlich, dass das immer so riesige Klopper sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, 00Zetti, Tanzmusikus und 11 andere
Auf der einen Seite ist es natürlich immer zu begrüßen, wenn ein Schritt in Richtung Reparierbarkeit gemacht wird, aber das wirkt schon sehr wie ein Feigenblatt der Nachhaltigkeit.

Wie hoch ist die Quote an Leuten, die ihr 4 Jahre altes Einsteiger-Smartphone reparieren werden? Macht das doch bitte bei Geräten, die dann tatsächlich auch noch einen gewissen Restwert haben und die man noch nutzen will. Natürlich kombiniert mit vernünftigem Softwaresupport, denn der gehört dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, rocka81, aid0nex und 9 andere
So wie ich die kenne wird die gute Reparierbarkeit notwendig sein.

Aber ob es sich bei einem Nokia lohnt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Sehr sehr geil!

Ist noch kein perfektes Produkt mit allem drum und dran, aber die Richtung brauchen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Chr1s603, Czk666 und 4 andere
Ich finde den Ansatz sehr gut. Mein letztes Smartphone musste ich entsorgen, weil der Ladestecker kaputt war und eine Reparatur kaum wirtschaftlich machbar war. Als ich das im Freundeskreis erzählt habe, hatten das schon erstaunlich viele erlebt...

Die vergleichsweise kurze Update-Zeit ist schade, wäre das doch auf Software-Seite die optimale Ergänzung. Dennoch werden viele noch mit einem uralten Android täglich ihr Smartphone nutzen, ohne irgendwas zu merken...

Der eher schwache SOC ist schade, andererseits kommt es gerade bei der Einstiegsklasse nicht unbedingt drauf an. WhatsApp und Chrome werden darauf laufen. Die Kamera klingt von den reinen Wenn nicht Mal schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner und latexdoll
Bei Smartphone-Updates wäre eine EU-Richtline wirklich notwendig. Am besten fände ich, wenn alle Smartphones die hier erscheinen 5 Jahre lang mit OS-Upgrades ausgestattet werden müssen, Sicherheitsupdates gerne noch länger. Kann echt nicht sein, dass man bei einigen Herstellern nach 2 Jahren komplett auf dem Trockenen sitzt, obwohl die Geräte noch einwandfrei funktionieren. Die Leute laufen teilweise mit massiven Sicherheitslücken in ihrer Hosentasche rum.
Die einfache Reperatur von diesem Smartphone finde ich aber einen super Ansatz und würde mir wünschen, dass mehr in dieser Richtung passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Smeagol42, Tech6 und 7 andere
pseudopseudonym schrieb:
kein Lineage-Support absehbar

Das wäre wirklich mal was.
Geräte wie das Fairphone könnte man beispielsweise alle 2-3 Jahre mit Top-Hardware neu auflegen und 10+ Jahre Support über LineageOS oder besser GrapheneOS bieten.

matze313 schrieb:
Aber dass man trotzdem Werkzeug braucht, um den Akku zu tauschen, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Man sollte alles mit "normalem" Werkzeug tauschen können.
Ich habe beispielsweise ein 20 Euro Feinmechaniker-Set, mit dem ich bisher alle Computer, Festplatten, PC-Kühler, Mainboards, Raspberry Pi, Mäuse, Tastaturen, ein Smartphone, Notebooks, Tablets, etc. zerlegen konnte.

Beispiel: https://www.amazon.de/oGoDeal-Feinmechaniker-Schraubendreher-öffnungswerkzeug-Reparatur/dp/B08FWWJBWK

Solange man diese Dinge wie ich eher selten macht. (1-2x im Jahr), braucht man kein hochwertiges / teures Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AGB-Leser, Fresh-D und 2 andere
Für 180€ leider viel zu wenig Leistung!

Langsame SOC
Kein Full HD
LTE CAT aus der Steinzeit, nur 1 Carrier (hätte nicht gedacht das es so was überhaupt noch gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, R4Z3R, hurcos und 3 andere
Klasse Konzept, welches in die richtige Richtung geht. Wenn man das jetzt noch mit gescheiter Hardware umsetzen würde, könnte das Potential haben.

Das die Wegwerfgesellschaft mal langsam umdenken muss, steht außer Frage. Ansonsten wird sie irgendwann du gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Was soll ich ein Smartphone reparieren, was schon beim Kauf auf allen Ebenen veraltet ist? Sei es die Hardware oder das Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Dr. McCoy, 3125b und 2 andere
matze313 schrieb:
Jedoch "nur" 3 Jahre Sicherheitsupdates, das wiederspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken dann doch,
Inwiefern? Kannst du das anhand von Beispielen aus der Praxis (gehackte Telefone mit veraltetem Android) erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ro///M3o
Interessanterweise ist der Energiespeicher obgleich der Auslegung des Smartphones auf Reparierbarkeit nicht ohne Werkzeug aus dem Smartphone zu bekommen.

Darin sehe ich kein Problem, immer hin heißt es Reparatur und nicht Wartung.

Wenn der Akku anständig austauschbar ist, reicht das imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Bigglesworth, Smeagol42 und 5 andere
Highspeed Opi schrieb:
Man sollte alles mit "normalem" Werkzeug tauschen können.
Ich habe beispielsweise ein 20 Euro Feinmechaniker-Set, mit dem ich bisher alle Computer, Festplatten, PC-Kühler, Mainboards, Raspberry Pi, Mäuse, Tastaturen, ein Smartphone, Notebooks, Tablets, etc. zerlegen konnte.

Beispiel:

Wer gerne noch etwas sparen möchte : https://de.aliexpress.com/item/1005004802924380.html?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurschthaut, romeon und ro///M3o
Naja, viel wert wurde da jetzt nicht unbedingt drauf gelegt.
Das Innenleben sieht für mich aus wie ein Wiko Smartphone - extrem einfach zu reparieren, aber die Hardware ist "Schrott".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
macht sicher sinn, ein 180 euro handy zu reparieren...nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KlaasKersting
Schöne Idee. Mit dem SoC aber absolut nicht konkurrenzfähig. So wird das nie was. Samsung, Xiaomi und Oppo lachen sich ins Fäustchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lee Monade und KlaasKersting
k0ntr schrieb:
macht sicher sinn, ein 180 euro handy zu reparieren...nicht.
Statt für 180€ nochmal kaufen, für 49€ Display in Originalqualität tauschen lohnt sich. Hält nochmal 5 Jahre und damit 10Jahre ein Smartphone das wie neu aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cruse, Chr1s603 und 4 andere
Zurück
Oben