News Nokia G22: 180-Euro-Smartphone mit Fokus auf Reparierbarkeit

Leider reicht die Leistung nur für Öko Freaks die Nichts für ein Smartphone ausgegeben möchten. Die Idee ist ja ganz cool und Nokia hat soweit mir bekannt sogar Stock Android. Viel wichtiger wäre mir eine 5 Jahre Update Garantie (weiß nicht wie es da bei Nokia läuft) und dann sollte es schon wenigstens ein Mittelklasse Smartphone sein.
 
GuruRHM schrieb:
Ich besitze und nutze noch immer mein Nokia 6. [...] Es ist für mich schlicht eine Klingelkiste. Beide. Das Smartphone hat nicht mal eine SIM-Karte eingelegt.
Das Nokia 6 hat zu Release übrigens 300€ gekostet, also locker ne Stufe über dem hier. Aber so oder so reicht jedes noch so alte Smartphone natürlich aus, wenn man es überhaupt nicht benutzt.

Ich sag ja auch nicht, dass das schlecht ist, was Nokia macht, aber die meisten Leute, die ihr Smartphone für mehr als einen Schrittzähler nutzen, werden halt nicht viel Arbeit und/oder Geld in ein 4 oder 5 Jahre altes Einsteiger-Smartphone stecken. In vielen Fällen würde es ja schon ausreichen, wenn man den Akku austauschbar gestaltet ohne dass man Kleber lösen muss per Heißluftpistole.
 
Gravlens schrieb:
So allgemein ergäbe diese Vorgabe keinen Sinn.^^
Doch.
Gravlens schrieb:
Nehmen wir an ich kaufe mir ein Laptop welcher bereits mit dem bestmöglichen Arbeitsspeicher (Geschwindigkeit und Größe) für dessen Hauptplatine ausgestattet ist, wieso sollte man diesen dann überhaupt wechseln können müssen?
Habe sie von diesen Defekten gehört? Weswegen wir Dinge reparieren. Darum geht es hier.

Und Upgrades. In der Regel folgt eine noch bessere Lösung oder die vermeintliche beste Wahl war unzutreffend.

Dell hat womöglich mit dem neuen Standard der gesamten Industrie geholfen, zugleich flach und wechselbar.

Aus diesem Grund sind gesockelte WiFi- und Bluetooth-Chips von Vorteil. In der Produktion flexibel, später in der Wartung. So bin ich von Bluetooth 3.0 auf 4.0 LE gekommen und LE ist eben nicht Abwärtskompatibel. Bei Laptops sind Upgrades auf schnelleren Speicher mit niedrigerem Stromverbrauch übrigens beliebt. Die gibt es oft erst später am Markt und günstiger. Beliebt bei? ThinkPads. Warum? Weil man zum Teil sogar doppelt so viel RAM verbauen kann, wie offiziell angeboten wurde. Beim ThinkPad X220/T420 kann man so von 8GB auf 16 GB.


Beliebt soll bei Computerbase auch folgender Trick sein: Zen1 raus, Zen3 mit 3DV-Cache rein. Intels Managment ist sich sicher, der AM3-Sockel ist Hexenwerk ;)

Die Vorteile dieses „geheimen“ Templerwissens kann und darf durchaus der Allgemeinheit verfügbar gemacht werden - über Techniker und Werkstätten. Das Thema „Upgrade“ ist leider oft Enthusiasten vorbehalten. Bei hochwertigen, gewerbliche oder militärischen Gebrauchsgütern ist es öfters anzutreffen. Bei Verkehrsflugzeugen gibt es etwa Performance-Improvment-Packages (PIP bei Boeing), die brauchen dann meist weniger Treibstoff (die 747-8 hatte sogar 2?). Im militärischen Bereich scheint mir das wohl sogar Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holderdipolder schrieb:
Was denkst du warum es das heute bei Laptops nicht mehr gibt, das man so einfach den Akku selber tauschen kann, oder die RAM Riegel ?

Klar gibt's das, man muss nur den richtigen Laptop kaufen. Bei meinem Fujitsu U7311 ist aber zugegebenermassen die Haelfte des RAM verloetet, aber naja, mit 40GB komme ich auch aus.
 
Sehe da keinen Sinn und Zweck nen 180€ Smartphone zu reparieren, da kauf ich mir lieber nen neues nach paar Jahren als mich damit auseinanderzusetzen wie man das repariert lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
ich_nicht schrieb:
@Gaspedal
Wie ist das bei Apple das die Teile untereinander mit Krypto abgesichert sind und man gar keine anderen einbauen kann?
Habe ich da was falsch in Erinnerung?

Dafür hat Apple eigenen Online Shop, geht ohne Probleme ab iPhone 12/13 und Macs. Man bekommt für Teile die man zurückschickt auch Gutschrift gutgeschrieben. Bei Displays sind es ca. 40-50€.
https://selfservicerepair.eu/de-DE/order

Bei eBay gibt auch für alte/neueste Apple Geräte nach wie vor Ersatzteile die ohne Probleme funktionieren und sehr günstig sind. Habe für ein iPhone 12 auch ein Display gekauft (70€) und eingebaut und für 12 Pro ein Akku, alles bei ebay gekauft. Ging ohne Probleme. Gesperrt wurde nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Habe sie von diesen Defekten gehört? Weswegen wir Dinge reparieren. Darum geht es hier.
Naja, der Arbeitsspeicher ist doch in der Regel eine der Komponenten welche am seltensten kaputt geht.

flaphoschi schrieb:
Bei Laptops sind Upgrades auf schnelleren Speicher mit niedrigerem Stromverbrauch übrigens beliebt. Die gibt es oft erst später am Markt und günstiger. Beliebt bei? ThinkPads. Warum? Weil man zum Teil sogar doppelt so viel RAM verbauen kann, wie offiziell angeboten wurde. Beim ThinkPad X220/T420 kann man so von 8GB auf 16 GB.
Klar können Upgrades sinnvoll sein, dies war mir schon klar, aber diese "Ampel" soll ja für alle gelten und ich schrieb ja deshalb extra das Beispiel mit dem bereits bestmöglichen RAM und in diesem Fall wäre diese Vorgabe halt nicht sinnvoll.
 
Gravlens schrieb:
Und selbst wenn es dieser Verkaufspreis sein sollte, gebe ich in der CHIP Bestenliste 180 Euro als max. Preis an und nehme alle Preise für Gebrauchtangebote wie z. B. Amazon Marketplace heraus dann sehe ich nichts was von den Daten viel besser wäre, also von "solide" kann man denke ich dann trotzdem sprechen.^^

Augen auf im Smartphone Markt es gibt einige Geräte!

Xiaomi Redmi Note 11 169€
Xiaomi Redmi Note 11S 192€
Motorola Moto G22 125€
Realme 9 5G 170€

Selbst das Moto G22 für 125€ hat eine bessere Hardware als das Nokia!
Das ist auch nur eine kleine Auswahl. es gibt auf dem Markt noch einige weitere Gerät unter 200€ die wesentlich bessere Hardware als das Nokia bieten.
 
selbst das Moto G22 für 125€ hat eine bessere Hardware als das Nokia!
Hat doch auch nur einen billigen MTK verbaut und keinen Snap,nur eine HD Auflösung, nicht mal Full HD und nur 4GB RAM,was soll daran besser sein?

Support gleich null und Langlebigkeit, kann man wohl knicken, bei der Hardware nur.

Ein iPhone bietet auch bessere Hardware, als alle diese aufgezählten billig Geräte hier,nur darum geht es hier ja auch allgemein nicht.

Und ja ich finde das Nokia auch nicht so besonders, mit dieser Hardware, wenn ich mir dagegen ein Fairphone 4 anschaue, oder einfach ein Samsung A52s 5G,mit Snap 778G .

Selbst das ist schon unschlagbar, in der Mittelklasse.

Realme 9 5G ...hmm nein auch nicht wirklich, veraltete CPU,nur 4 GB RAM ,veraltetes Android OS 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das Nokia 6 hat zu Release übrigens 300€ gekostet, also locker ne Stufe über dem hier. Aber so oder so reicht jedes noch so alte Smartphone natürlich aus, wenn man es überhaupt nicht benutzt.

Ich sag ja auch nicht, dass das schlecht ist, was Nokia macht, aber die meisten Leute, die ihr Smartphone für mehr als einen Schrittzähler nutzen, werden halt nicht viel Arbeit und/oder Geld in ein 4 oder 5 Jahre altes Einsteiger-Smartphone stecken. In vielen Fällen würde es ja schon ausreichen, wenn man den Akku austauschbar gestaltet ohne dass man Kleber lösen muss per Heißluftpistole.
Ich habe bei meiner Klingelkiste einfache Prioritäten. Will ich Photos machen, hab ich eine gute Lumix. Will ich Music hören, hab ich einen Sony MP3 Player. Für Internetgeschichten hab ich meinen Desktop. Mein Ego poliere ich mir anders auch besser auf. Für was also sollte ich mir ein SchmartPhone für €1.000+ zulegen?

Was mein Nokia 6 damals kostete, weiß ich bei Gott nicht mehr. Für den täglichen Gebrauch wäre es mir viel zu groß. Das kann man jemanden nachwerfen und weiß, bei einem Treffer tut das richtig weh. Wie gesagt, die meisten kaufen sich heute ein Mobile, wie es die meisten in meinen Twen's mit einem Glof GTI oder Manta taten. "Boah ey. Isch fahre Manta und hab deshalb dicke E*er".
 
Absolut uninteressant! Da kauft man sich gleich ein Samsung, wo wenigstens die Updates etwas länger sind. Was soll ich mit einem reparierbaren Handy, wenn die Leistung schon nach 1 Jahr knapp wird, und nach 3 Jahren eh kein Update mehr kommt? Oder sind die Komponenten so billig gewählt, dass die Reperaturmöglichkeit eher für die Garantie gedacht ist? :heul:
 
GuruRHM schrieb:
Mein Ego poliere ich mir anders auch besser auf.
Ich weiß nicht, wieso die Diskussion jetzt in die Richtung gegangen ist, aber nun gut. Mir ging es nur darum, dass dein Usecase für 99,99% der Leute nicht typisch ist. Jedenfalls viel Spaß noch mit Telefon, Kamera und MP3-Player in der Hose während du über die Jugend mit ihren iPhones meckerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Die Nokia Dinger sehen trashig aus und fühlen sich auch so an, ABER mein altes 5.4 fällt aufgrund meiner extremen Schusseligkeit am Tag mindestens 2x runter und mehr als ein kleines Brüchlein in der oberen linken Ecke habe ich nach knapp zwei Jahren trotzdem nicht. Und der Akku hält halt echt 3-4 Tage, andere Handys die sowas versprechen gehen bei mir nach 15 Stunden aus.
 
computerbaser_ schrieb:
EU Richtlinien mit Updatepflicht würden die Geräte nur verteuern. Die zusätzlichen Entwicklungskosten würden an den Kunden weitergegeben werden.
Und inwiefern ist das ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht, wieso die Diskussion jetzt in die Richtung gegangen ist, aber nun gut. Mir ging es nur darum, dass dein Usecase für 99,99% der Leute nicht typisch ist. Jedenfalls viel Spaß noch mit Telefon, Kamera und MP3-Player in der Hose während du über die Jugend mit ihren iPhones meckerst.
So, wie in meiner Jugend der gepimpte und gebrauchte Schtotthaufen das Maß für den Schw*anzvergleich war, ist es heute das Mobile. Beides wurde/wird auf Punp gekauft. Beides konnte/kann man sich eigentlich nicht leisten. Aber das bemerkt man erst, wenn man längst in der Schuldenfalle sitzt. Oder wie heist es doch so schön? "Wer keine Gulden hat, macht Schulden".
 
Gravlens schrieb:
Naja, der Arbeitsspeicher ist doch in der Regel eine der Komponenten welche am seltensten kaputt geht.
Tatsächlich selten! Zum Glück. Wenn defekt und verrlötet jedoch Totalschaden für Mainboard und CPU. Umgekehrt noch schlimmer, das Mainboad nimmt den RAM und CPU mit. Muss alles nicht sein.

Deswegen bei Kauf immer:
memtest86
Gravlens schrieb:
Klar können Upgrades sinnvoll sein, dies war mir schon klar, aber diese "Ampel" soll ja für alle gelten und ich schrieb ja deshalb extra das Beispiel mit dem bereits bestmöglichen RAM und in diesem Fall wäre diese Vorgabe halt nicht sinnvoll.
Wie beschrieben. Bestmöglich ist halt nach einem Jahr „gibt es schon besser“. Außerdem sind Maximalbestückungen ab Werk selten, weil zu teuer.

Warum herumlavieren mit Sonderfällen und Prinzip „Hoffnung“. Wenn man es richtig machen kann?
 
Zurück
Oben