News Nokia G22: 180-Euro-Smartphone mit Fokus auf Reparierbarkeit

Holderdipolder schrieb:
Hat doch auch nur einen billigen MTK verbaut und keinen Snap,nur eine HD Auflösung, nicht mal Full HD und nur 4GB RAM,was soll daran besser sein?
Es hat einen Kompass und ist deutlich billiger.
 
4GB RAM für Android Smartphone ist zu wenig, und das ist schon seit 2 Jahren so - also, man produziert den nachhaltigen Müll 👍
 
Ich finde es gut, dass Nokia (HMD Global) bereits jetzt damit erste Erfahrungen sammelt. In wenigen Jahren müssen ja eh alle Smartphones in Europa besser reparierbar sein (mindestens der Akku, wenn nicht sogar mehr), und so könnte sich Nokia hier einen kleinen Entwicklungsvorsprung herausarbeiten, wenn sie bereits jetzt erste Modelle auf bessere Reparierbarkeit ausrichten.
 
matze313 schrieb:
Jedoch "nur" 3 Jahre Sicherheitsupdates, das wiederspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken dann doch, finde ich. Nach 2,5-3 Jahren bräuchten die meisten vmtl. am ehesten die Ersatzteile, und dann lohnt es sich ja doch nicht mehr, da es keine Updates mehr gibt.

gleiche Spiel bei fairphone. Da gibt es auch keine Ersatzakkus mehr, Updates, Ersatz-Mikro, Lautsprecher
usw.
Ein überteuertes Gerät, ..dann doch Obsoleszenz - Alles nur Marketing

ps. das Nokia vom ALDI-Süd reicht völlig aus. Nokia-Neugerät, 3 Jahre updates, Garantie, für knapp einen
100er ( Camera ausreichend gut ür Dokumente )
 
Hasenfutter schrieb:
gleiche Spiel bei fairphone. Da gibt es auch keine Ersatzakkus mehr, Updates, Ersatz-Mikro, Lautsprecher
usw.
Ein überteuertes Gerät, ..dann doch Obsoleszenz - Alles nur Marketing
Ich habe gerade auf der Fairphone-Seite nachgesehen: Für die Modelle 2, 3 und 4 sind Akkus und Displays mit zwei bis fünf Tagen Lieferzeit verfügbar. Und das Modell 2 wurde 2016 eingeführt.
Was behauptest Du also hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, MountWalker und Incanus
Ebenso erhalten alle Modelle noch Updates, wobei das Fairphone 2 jetzt im März nach sieben Jahren am Ende seines Lebenszyklus ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Dito schrieb:
In der Zukunft wird reparierbarkeit eine geringere "Qualität" darstellen.
Warum?
Da der Hersteller seinem eigenen "verlöteten" Produkt mehr vertraut.^^
Willkommen bei Apple!


Kunkka schrieb:
Hier werden Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit einfach schamlos als Buzzwords missbraucht um den aufgerufenen Preis zu rechtfertigen. Der Aufbau ist einfach extrem 0815.
Inwiefern?
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
Leider reicht die Leistung nur für Öko Freaks die Nichts für ein Smartphone ausgegeben möchten. Die Idee ist ja ganz cool und Nokia hat soweit mir bekannt sogar Stock Android. Viel wichtiger wäre mir eine 5 Jahre Update Garantie
Fairphone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
KitKat::new() schrieb:
Meinst du das Fairphone 4 mit den Displayrändern aus dem letzten Jahrzehnt aber dafür einem Preis welcher schon fast in der Region Flagschiff passt? Ist dafür natürlich fair produziert wer auf Sowas wert legt. Sehr kleines Display aber dafür ist das Smartphone trotzdem rießig und schwer... 🤔 Nicht so wirklich was ich suchen würde bräuchte ich gerade ein neues Smartphone. Aber vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger der besser ist und vermutlich noch teurer.
 
Man kann halt kein Flaggschiff von einem kleinen Anbieter erwarten, der andere Ziele und Möglichkeiten als ein multinationaler Mammutkonzern hat.
 
Ganjafield schrieb:
[...] mit den Displayrändern aus dem letzten Jahrzehnt [...]
Die wären mir sogar ganz lieb, weil ich genervt davon bin, dass ich irgendeinen virtuellen Button nicht betätigen kann und beim Nachforschen, warum das sop ist, immer wieder feststelle, dass irgendwo ein Teil meiner Hand, mit der ich das Phone halte, am Rand eine Touch.Erkennung auslöst, die dazu führt, dass ein "Klick" auf einen Link nich tals solcher sondern als Zwei-Finger-Geste erkannt wird. Ist ja "cool" und "nice", dass Touch.Displays ohne Rand und rund um die Seiten laufend gebaut werden können, aber ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein Samsung XCover oder ein Caterpillar zu kaufen, damit ich das Smartphone wie mein erstes anno dazumal wieder mit einer Hand bedienen kann.

Das ist auch mein Problem mit Nokia: die haben nur Phablet und nichts kompaktes mehr.
 
Ganjafield schrieb:
Meinst du das Fairphone 4 mit den Displayrändern aus dem letzten Jahrzehnt
Das ist mMn ein tolles Feature der Fairphones: Sie schützen das Display davor, dass es kaputt geht beim runterfallen - und das ganz ohne extra Bumper

Ganjafield schrieb:
aber dafür einem Preis welcher schon fast in der Region Flagschiff passt? Ist dafür natürlich fair produziert wer auf Sowas wert legt.
*fairer, wirklich fair ist das auch noch nicht ganz

Aber Nachhaltigkeit und Fairness gegenüber Arbeitnehmern kostet eben mehr als auf die Menschenwürde zu kacken und rücksichtlos Ressourcen abbauen - gerade wenn man als kleines Unternehmen nicht von Skalierungseffekten profitieren kann.

Nun gut - hierzulande hat man vorerst noch die Freiheit dazu
 
Ganjafield schrieb:
Meinst du das Fairphone 4 mit den Displayrändern aus dem letzten Jahrzehnt aber dafür einem Preis welcher schon fast in der Region Flagschiff passt?
Der Displayrand ist vielleicht aus der Mode und Geschmackssache, hat bei mir beim FP3 aber schon zweimal verhindert, dass ich eine neues Display-Modul kaufen musste :)
Ich finde das praktisch und insgesamt dann auch den höheren Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Alte und dazu überteuerte Technik als Feature bewerben... Das kenne ich sonst nur von Apple Fans.
Für Sowas kann man sich für ein paar Euro eine Hülle besorgen. Ich habe meine letzten 4 Handys noch alle voll funktionstüchtig.
 
Ganjafield schrieb:
Warum ist das ein Problem?


Ganjafield schrieb:
dazu überteuerte Technik als Feature bewerben...
Dazu habe ich ja schon genug geschrieben


Ganjafield schrieb:
Für Sowas kann man sich für ein paar Euro eine Hülle besorgen.
Ist doch eine viel schlechtere Behelfslösung als direkt eingebaute dämpfende Ränder und Kunststoffgehäuse
 
Ich hoffe das sich trotz der oft zitierten Mängel (SOC, Software, etc) ein Käuferkreis finden wird.
Ein Signal an den Hersteller das sie mit dem Ansatz nicht völlig falsch liegen.
 
Zurück
Oben