1090t untervolten - anfänger hat ein paar fragen

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Moin,

ich bin gerade dabei meine cpu zu untervolten, habe das aber noch nie gemacht. Ich nutze k10stat v1.5.4, habe aber nur eine Anleitung gefunden, die sich auf v0.9 beziehen.


Muss ich in der neuen Version irgendetwas bestimmtes beachten?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Programm nur 4 Kerne bei den Px Stats anzeigt und diese Kerne muss ich ja anklicken. Heißt das jetzt, dass sich das Untervolten auch nur auf diese Kerne bezieht?


Wie lange sollte ich einen Stresstest mit Prime95 laufen lassen, nachdem ich die CPU Voltage verändert habe?

Wie sieht es mit NB Voltage aus - sollte ich da auch etwas dran ändern?
Mir gehts nur darum ein wenig Energie zu sparen und ich hoffe, dass mein Prozessor dadurch vllt auch nicht mehr so warm wird.

Naja das wars eigentlich, ich bin nur etwas unsicher was das alles angeht und will nichts falsch machen.

EDIT: Eine Sache noch: Wenn ich demnächst mein Netzteil auswechsle, macht es dann überhaupt Sinn jetzt schon zu untervolten oder muss ich das ganze Prozedere dann mit dem neuen NT nochmal durchführen?

EDIT 2: Und gibt es einen Wert den ich keinesfalls Unterschreiten sollte (bei 3,2 Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untervolten ist unabhängig vom Netzteil und ist auch bei jeder cpu anders. Zerstören kann man eine CPU durch untervolten nicht. Du musst ausprobieren wie weit du dabei kommst. Was man aber sehrwohl zerstören kann ist die Windows installation. Ein Prozessor der Datenfehler produziert bei zu geringer Spannung kann schonmal windows zerschießen.

Um das korrekt zu machen musst du jede Spannungssenkung in jedem P-State ausführlich testen. Prime95 ist da gut geeignet, lass es aber mindestens 2 Stunden laufen. Ich würde in größeren Schritten anfangen (1.4V direkt auf 1.3V, das machen die meisten mit, aber dann in 0.025V Schritten weiter)

Im Grunde brauchst du auch nur den höchsten und niedrigsten P-State ändern, da sich die CPU da die meiste Zeit befindet.
 
Okay alles klar. Ich hab immer nur so ~10 min getestet.. und auch nur p0, obwohl ich die anderen gezwungenermaßen auch schon abgeändert hab. Gut, dass ich nochmal gefragt hab. Danke für die Antwort.
 
Eine wichtige Sache ist, nach dem Rausfinden der minimalen Spannungen der P-Statess unbedingt noch ein gutes Polster mitzugeben. Zwei bis vier Klicks dürfen die Volt für jede Stufe rauf. Grund ist, dass CPUs altern und/oder bei anderen Temperaturen anders reagieren. Lässt man die Sicherheit weg, hat man u.U. in ein paar Monaten trotz ausführlicher Stabilitätstest doch wieder Ärger.

Prime würde ich übrigens min. 8 Stunden laufen lassen. Ich geh dazu zunächst im 5 Minuten Takt nach unten bis der PC abstürtzt. Von dieser Einstellung taste ich mich nach oben. So herum geht das schneller als wenn man von oben kommend testet. Hierbei sollte man aber unbedingt vorher ein Backup aller wichtigen Daten anfertigen, dem Absturz können auch andere Rechenfehler vorausgehen! Inbesondere geöffnete Dateien sind gefährdet.

Wegen deinem Netzteilwechsel würde ich mir keine Sorgen machen. Die jetzten Minimalwerte (also die ohne aufaddierte Sicherheit) kannst du mit neuem Netzteil schon mal als Richtwert verwenden und durchtesten, dann wieder die Sicherheit hinzurechnen.

Wegen der Kernanzahl kann ich dir nicht helfen, da ich den PhenomMsrTweaker benutze. Der zeigt 6 Kerne an.

//Edit:
Zu deinem letzten Post:
Überprüfe mit CPU-Z unbedingt ob die CPU auch in dem State und mit den Volt die du testen willst läuft.
 
Also, ich würde alle 4 P-States undervolten, denn die meiste Zeit ist die CPU im Idle und nicht unter Volllast. Es lohnt sich bei jeder Stufe. Prime sagt im Grunde nur minimal etwas aus und ist ein guter Indikator. Damit kann man vorfühlen, die normale PC-Nutzung ist der einzige verlässliche Test. Ich habe schon eine Vielzahl Phenoms und Athlons undervoltet und mache es immer so (funktioniert in allen Fällen zu 100% stabil):
-ein bestimmtes P-State einstellen
-Prime laufen lassen
-eine niedrige Spannung wählen (siehe Werte weiter unten)
-alle 2 Minuten eine Stufe runter gehn, bis der PC irgendwann abstürzt, Bildfeher auftreten oder irgendwas ungewöhnliches passiert
-reset drücken
-auf die letzte stabile Spannung genau 2 Stufen draufsetzen, also 3 Stufen über der Spannung, bei der es Fehler gab
-das gleiche mit dem nächsten P-State machen

Mein letzter Phenom X6 läuft seither probemlos auf folgenden Werten:
3,2GHz - 1,25V
2,3GHz - 1,0125V
1,8GHz - 0,9V
0,8GHz - 0,7375V

Stell am besten zu Beginn einen Wert 3-5 Stufen über den von mir vorgeschlagenen ein und geh dann runter.

Mich würden deine Ergebnisse interessieren.

Übrigens: Setz den Puffer unbedingt genau 3 Stufen über der Spannung bei der es abstürzt. 2 Stufen reichen nie, dann wird er dir irgendwann abstürzen, bei 3 Stufen wirst du das niemals erleben.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Hab schon 6-8 CPUs so undervoltet und kann dir da wahrscheinlich gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa okay.. 8 stunden - ich hätte nicht gedacht das das son aufwand ist hehe.

Was cpu-z angeht. Das hab ich schon die ganze Zeit nebenbei laufen. In K10Stat hab ich zZ 1,1875 Volt eingestellt (P0=3,2Ghz), laut cpu-z erhält der Prozessor aber 1,248. Ist die abweichung zu groß? Bisher hat er bei allen Einstellungen die ich getestet hab ne Ecke mehr bekommen als eingestellt.

Eigentlich wollte ich jetzt auch gar nicht weiter runter gehen und ihn bis zum Absturz bringen. Wenn es so stabil bleibt, kann ich es dann so lassen oder sollte ich wirklich bis an die Grenzen gehen und dann entsprechend ein Polster einstellen?

EDIT: Oha da war ich wohl verdammt langsam mit meiner Antwort. Wenn deiner mit 3,2@1,25 läuft werd ichs wohl doch so machen wie ihr vorgeschlagen habt und ihn zum Absturz bringen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
ace0 schrieb:
Whoa okay.. 8 stunden - ich hätte nicht gedacht das das son aufwand ist hehe.

Kannste vergessen, siehe meine Anleitung. Prime sagt wirklich null aus.

ace0 schrieb:
Was cpu-z angeht. Das hab ich schon die ganze Zeit nebenbei laufen. In K10Stat hab ich zZ 1,1875 Volt eingestellt (P0=3,2Ghz), laut cpu-z erhält der Prozessor aber 1,248. Ist die abweichung zu groß? Bisher hat er bei allen Einstellungen die ich getestet hab ne Ecke mehr bekommen als eingestellt.

Das ist normal, schraub einfach die Werte weiter runter bis er abstürzt. Irgendwann ist die Untergrenze erreicht, mit der musst du dann auch leben.

ace0 schrieb:
Eigentlich wollte ich jetzt auch gar nicht weiter runter gehen und ihn bis zum Absturz bringen. Wenn es so stabil bleibt, kann ich es dann so lassen oder sollte ich wirklich bis an die Grenzen gehen und dann entsprechend ein Polster einstellen?

Auf jeden Fall die Grenzen auslosten, denn sonst kann es sein, dass du zufällig in der Pufferzone landest, er jetzt stabil läuft und dann irgendwann abschmiert und das willst du bestimmt nicht. Das ist ja das gute am Undervolting, man kann nichts kaputt machen. K10Stat stellt nach dem Absturz selbst die letzte stabile Stufe ein. Dann einfach noch 2 Stufen erhöhen und fertig. Dann zum nächsten PState. Ich garantiere dir, dass du mit meiner Methode keinen einzigen Absturz provozieren kannst, egal wie du die CPU belastest.

ace0 schrieb:
EDIT: Oha da war ich wohl verdammt langsam mit meiner Antwort. Wenn deiner mit 3,2@1,25 läuft werd ichs wohl doch so machen wie ihr vorgeschlagen habt und ihn zum Absturz bringen etc..

Ich denke auch, dass du dich wohl schon irgendwo im Grenzbereich befindest und wenn du die Grenze eben nicht auslotest evtl. irgendwann Fehler auftreten. Die von mir angegebenen Werte sind die bei K10Stat eingestellten. Die von CPU-Z weichen immer ein bisschen nach oben ab.

Denk dran, mal deine Werte zu posten. Normalerweise braucht man mit der Methode maximal eine Stunde für alle 4 P-States. Eher weniger, wenn man geübt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hatte gerade meinen ersten Absturz (p0=3,2Ghz@1,1375V) und wollte jetzt nach dem Neustart mit P1 (=2,4Ghz) weitermachen.

Und zwar ab dem letzten Punkt bei dem es mit 3,2Ghz noch ging (also 1,1500V) und das hat auch noch geklappt, aber wenn ich jetzt weiter runter gehe, also 1,1375V dann wird das (laut CoreTemp) nicht übernommen und läuft mit 1,1500V weiter.

Hab ich da jetzt die absolute Untergrenze für den Prozessor erreicht oder ist es ein anderes Problem?
 
Bei 1,1375V erst abgeschmiert, das ist beachtlich! Dann stell P0 auf 1,175V und mach mit P1 weiter.

Ich versteh deine Frage nicht ganz? Meinst du, dass du mit P1 jetzt nicht tiefer kommst als 1,1375V? Falls ja muss irgendwo ein Fehler vorliegen. Einfach mal anderes P-State auswählen und dann P1 neu locken.

Es gibt keine Untergrenze, die man einstellen könnte. Du kannst so weit runter, bis er abstürzt.
 
Also das Problem war (bzw ist), dass selbst wenn ich 1,1375 bei P1 eingestellt habe lief er trotzdem mit 1,1500 (VID), jetzt da ich bei P0 1,1750 eingestellt, habe läuft er auch nur damit, selbst wenn ich bei P1 etwas anderes auswähle, die Kerne anklicke und auf übernehmen gehe. Er taktet dann zwar auf 2,4Ghz aber nimmt die Voltage Einstellung von P0.

EDIT: Also irgendwas ist komisch. 2 andere tools zeigen auch bei der Clock Speed 3,2Ghz an. es scheint als würde er sich einfach nicht dazu zwingen lassen im P1 Stat zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähl mal den Punkt vor dem PState in K10Stat an und drück auf die 4 Schaltflächen mit 2400. Evtl. rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste unten rechts, dort auf Lock P-States und P1 auswählen. CPU-Z muss konstant 2400MHz anzeigen bevor du weiter machst.
 
jip.. bin grad mit P1 fertig geworden.. seltsames verhalten bei 0,9250. ich werde jetz bei P2 und 3 wohl gleich etwas niedriger anfangen..keine lust schon wieder 19 stufen oder so durchgehen zu müssen^^
 
Du kannst wohl locker bei meiner Vergleichsstufe oder 1-2 tiefer einsteigen.

Wieso seltsames Verhalten?

0,925V bei 2,4GHz ist auch ein top Wert. Scheint ne sehr gute CPU zu sein. Hast du die erst kürzlich gekauft? Das Ding hat Potential :). Sehr sparsam!

Du könntest dir mal noch HWMonitor saugen und die geschätzte Spannung sowie die Temperatur auslesen und mit den Originalwerten vergleichen. Wäre evtl. interessant für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip, Anfang Januar gekauft. Seltsames Verhalten: ganz kurz n Lila Rechteck aufm Desktop, meine Stoppuhr sah kurz komisch aus... also das ging auf jedenfall nicht mehr mit rechten Dingen zu. Naja 3 Srufen höher ist dann ja 0,9625..

EDIT: Temp und Cpu Lüfter hab ich schon die ganze zeit im auge.. was meinste mit geschätzte Spannung?
 
Ja, das sind die bereits vorhin erwähnten Bildfehler. Du musst dir das etwa so vorstellen. Da man bei K10Stat immer nur zwischen zwei Werten wählen kann und nicht stufenlos runterregeln kann, ist es manchmal so, dass die eingestellte Stufe gerade minimal zu tief ist, also nur kleine Fehler entstehen oder ein Kern abschmiert, es kann aber auch sein, dass die Stufe schon direkt ein gutes Stück zu tief ist und deswegen die CPU direkt ganz abschmiert. Auf jeden Fall bei dem kleinsten Indiz neustarten und nochmal 3 Stufen rauf, aber das hast du anscheinend verstanden. AMD scheint mit der Fertigung ganz schön weit zu sein. Das Ding könnte vielleicht (zumindest von der Leistungsaufnahme) mit Sandy konkurrieren.

Mit geschätzte Spannung meine ich die geschätzte Leistungsaufnahme der CPU, die von HWMonitor angezeigt wird. Daran kann man ungefähr mutmaßen, wieviel Strom dein Undervolting letztendlich spart bzw. sparen würde, wenn die CPU dauerhaft auf einem bestimmten PState liefe. Ist natürlich nur bedingt repräsentativ, da die States ja ständig wechseln und man so nur einen ungefähren Wert bekommt, aber interessant allemal.
 
Juhu, all done!

Naja mit B0 hab ich mich nicht beschäftigt, ich denke er geht sowieso nicht so oft in den Turbo, aber mit dem Rest bin jetzt fertig.

Hier mal alle finalen Werte für die, die es interessiert:

3,2Ghz@1,1750V
2,4Ghz@0,9625V
1,6Ghz@0,8250V
0,8Ghz@0,6750V

Nochmal vielen Dank an alle und ein special thx an Hardwa4re.

Hardw4re schrieb:
Mit geschätzte Spannung meine ich die geschätzte Leistungsaufnahme der CPU, die von HWMonitor angezeigt wird.
Das werde ich später mal laden, ma gucken obs sich gelohnt hat, hehe.


EDIT: eine kurze Frage noch: Ist es normal das in der VID anzeige in Core Tempt die Werte manchmal trotzdem kurz auf 1,4250V springen, obwohl das nur noch beim Turbo so eingestellt ist (und der ist deaktiviert) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind schonmal top. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Prüf doch mal, ob die Spannung in CPU-Z auch so hoch geht. Hast du den Turbo im BIOS ausgeschaltet?
 
Ja, der Turbo ist im Bios ausgeschaltet.

Ich habe jetzt die Werte in cpu-z mal beobachtet während im Hintergrund ein Spiel lief und Sie gingen bis auf 1,392V hoch, aber auch ohne Last geht es gelegentlich in diese Richtung. Eigentlich müsste er bei VID 1,1750 aber mit 1,232 tatsächlichen Volt laufen. So war es jedenfalls als ich noch mit K10Stat P0 gelockt und mit Prime belastet hatte. Das das im "normal Betrieb" mal schwankt scheint mir ja noch logisch, aber so stark?!
Könnte das an meinem billigen Netzteil liegen? Sonst fällt mir nur noch ein, das im Bios irgendwo noch was von Normal CPU Voltage 1,4250 steht, aber das sollte ja von K10Stat überschrieben sein?!
 
Zurück
Oben