Ein paar Detail Fragen zu meiner Zusammenstellung

Loomes

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
305
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich, Anno, Pioneers of Pagonia und auch mal was aktuelles
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Hohe Einstellungen sollten schon sein
  • 60-75Frames reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja er wird hauptsächlich zum arbeiten benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig RGB wie möglich, wenn vorhanden wie z.B. auf dem Mainboard dann abschaltbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 34" https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/34uc98-w/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts mehr vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000-2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will auf jedenfall die Verfügbarkeit und den Preis der 4070TI Super abwarten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen , bekomme ich hin.

Ich nutze schon viele Jahre nur noch Laptops. Hat sich mal so ergeben damals. Ich bin aus dem Hardware Thema also ein bisschen raus.
Nun habe ich am letzten Wochenende zusammen mit meinem Neffen seinen ersten eigenen Gaming PC zusammengebaut nach der Vorlage hier (1500€ Gaming PC) aus dem Forum.
Hat uns beiden denke ich viel Spaß gemacht und die Kiste läuft. Schön mit RGB usw, wie die jungen Leute das halt so mögen mittlerweile :)
Jedenfalls habe ich irgendwie wieder Blut geleckt und dachte mir mein aktueller Laptop ist auch schon wieder fast 5 Jahre alt und macht immer Mordslärm beim Anno spielen bzw egal was gespielt wird.

Also habe ich mir mal eine Zusammenstellung gemacht: https://geizhals.de/wishlists/3661850
Die 4070TI ist nur ein Platzhalter für eine 4070 TI Super.
Das sollte Leistungstechnisch dann wieder einige Jahre halten. Intel ist gesetzt und ich denke da der Sockel EOL ist passt die CPU soweit für die nächsten Jahre.

So worum es mir eigentlich geht. Mainboard. Ich habe schon einiges gelesen. Ist das Asrock eine gute Wahl? Übertakten will ich nichts, aber undervolten wenn möglich. Oder tut es dann auch ein B760 wie wir in dem PC meines Neffen verbaut haben?

Und das Gehäuse. Ich habe das 011 Air Mini gewählt wegen der geringen Höhe weil der Rechner unter einer Dachschräge stehen wird. Bei über 38cm Höhe wird es eng.
Funktioniert das mit der AIO wenn ich sie in die Front einbaue oder sollte ich lieber einen normalen Tower Lüfter benutzen?
 
Im Spiele PC gewinnst du mit der 990pro nichts im Vergleich zu einer SATA SSD.
Nimm anstelle der 990pro lieber diese:
https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-2tb-lnm710x002t-rnnng-a2891626.html?hloc=de
effektiv die gleiche Performance, billiger und 2TB statt 1TB

Das Netzteil passt eher zu einer 4090 statt zu einer 4070 Ti Super.. Da reicht auch ein gutes 550W Netzteil, meinetwegen 650W.

Loomes schrieb:
Oder tut es dann auch ein B760 wie wir in dem PC meines Neffen verbaut haben?
Ja. Sehe keine Anforderungen bei dir, die einen dickeren Chipsatz nötig machen..
Vorschlag: https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-a2873095.html

Loomes schrieb:
Funktioniert das mit der AIO wenn ich sie in die Front einbaue oder sollte ich lieber einen normalen Tower Lüfter benutzen?
Eine AIO verbaut man meiner Meinung nach eher, weil man das will, nicht weil es technisch Sinnvoll ist.
Ein guter Tower Kühler ist billiger, langlebiger und gibt dir vergleichbare Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bully49, z-R-o- und 3 andere
1tb ssd würde ich heute nicht mehr kaufen, für mich eh slot verschwendung.
Und von diese ganze pseudo wasserkühler(AiO) halte ich auch nicht viel. Wenn, dann richtige, sonst gute lüftkuhler und gut ist.
Der Rest sieht eig. ganz ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes und madmax2010
Loomes schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja er wird hauptsächlich zum arbeiten benutzt.
Was arbeitest du bzw. welche Software wird neben dem Spielen noch genutzt?

Loomes schrieb:
Intel ist gesetzt
Warum?

madmax2010 schrieb:
Eine AIO verbaut man meiner Meinung nach eher, weil man das will, nicht weil es technisch Sinnvoll ist.
Ein guter Tower Kühler ist billiger, langlebiger und gibt dir vergleichbare Temperaturen.
So ist es. Und leiser ist ein Luftkühler auch zumeist. Eine AiO würde sich eher dein Neffe, passend zu seinem RGB-Schnick-Schnack einbauen.

Loomes schrieb:
Ok das Netzteil habe ich dann die 750W Variante reingepackt
Für deine RTX4070Ti Super irrelevant, aber ich will es trotzdem mal aufzeigen, falls auch AMD in Zukunft in Frage kommt. Die 750W-Variante vom Pure Power 12 hat nur einen gesplitteten PCIe-Anschluss, was auch für die meisten GPU's ausreicht, wenn sie eben zwei 8-Pin Stromanschlüsse haben. Manche RTX 7900XTX haben aber drei 8 Pin Anschlüsse, wo das dann nicht mehr ausreicht. Das 850W Pure Power hat zwei gesplittete Anschlüsse. Wie gesagt, bei Nvidia aktuell uninteressant und ich glaube auch nicht, dass Nvidia vom 12vhpwr-Stecker wieder weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes und madmax2010
Loomes schrieb:
genau wie den Luftkühler
fürs in etwa gleiche geld gibts auch nen stärkeren Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE).

undervolting geht mit B760 mWn nicht oder nur sehr eingeschränkt. für den 14700K würde ich unabhängig davon nach möglichkeit ein MB nehmen das USB BIOS Flashback beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Loomes schrieb:
Funktioniert das mit der AIO wenn ich sie in die Front einbaue oder sollte ich lieber einen normalen Tower Lüfter benutzen?
AIO? Schlag das aus dem Kopf. Früher oder später wirst du das bereuen. Nehme einfach den Tower Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
z-R-o- schrieb:
Für deine RTX4070Ti Super irrelevant, aber ich will es trotzdem mal aufzeigen, falls auch AMD in Zukunft in Frage kommt. Die 750W-Variante vom Pure Power 12 hat nur einen gesplitteten PCIe-Anschluss, was auch für die meisten GPU's ausreicht, wenn sie eben zwei 8-Pin Stromanschlüsse haben. Manche RTX 7900XTX haben aber drei 8 Pin Anschlüsse, wo das dann nicht mehr ausreicht. Das 850W Pure Power hat zwei gesplittete Anschlüsse. Wie gesagt, bei Nvidia aktuell uninteressant und ich glaube auch nicht, dass Nvidia vom 12vhpwr-Stecker wieder weg geht.

Vielen Dank dafür. Das wusste ich gar nicht da ich mit den ganzen Anschlüßen nicht auf dem laufenden bin. Da ich nicht ausschließen will das ich die Grafikkarte dann villeicht doch nochmal tausche im Lebenszyklus des Systems habe ich wieder das 850W eingefügt. Der Preisliche Unterschied sind ja nur ein paar Euro.

Deathangel008 schrieb:
fürs in etwa gleiche geld gibts auch nen stärkeren Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE).

undervolting geht mit B760 mWn nicht oder nur sehr eingeschränkt. für den 14700K würde ich unabhängig davon nach möglichkeit ein MB nehmen das USB BIOS Flashback beherrscht.

Auch dafür danke. Habe den Spirit 120 aufgenommen.
Was das Flashback angeht, das ist diese Funktion das Bios zu flashen ohne installierte CPU richtig? Ich ging jetzt davon aus wenn die Mainboards als 14000 kompatibel gelistet sind ein kompatibles Bios schon von Haus aus installiert ist?!
 
Ich habe doch oben geschrieben das die Entscheidung für Intel feststeht. Mag sein das ich da ein wenig festgefahren bin in meinen Ansichten, aber mit AMD werde ich in den letzten 20 Jahren eben nicht mehr warm. Meine letzte AMD Cpu war ein K6-2 :cool_alt:
 
Du hast gesagt, dass Intel gesetzt ist. Eine Begründung dazu habe ich nirgends lesen können, ergo meine Frage.
Das ist 25 Jahre her - ein Vierteljahrhundert! Dass die Erde sich dreht, ist dir bekannt?
Wenn man dem ganzen keine Chance gibt, kann man auch zwangsweise nicht warm damit werden. Wie denn auch?

Auf meine erste Frage habe ich immernoch keine Antwort. Sorry, aber wer möchte denn hier eine Hilfestellung? Welche Software du abseits vom Spielen so nutzt, ist essentiell und sollte schon erwähnt werden.
 
Nun bleib mal ganz entspannt.
Du hast es schon richtig erkannt, ich habe um Hilfestellung gebeten, nicht um Bekehrung.
Ich habe in erster Linie wegen der Wahl des Mainboards und der AIO gefragt wobei mir sehr geholfen wurde. z.B. das eine AiO wohl Quatsch ist und die Dinger auch nur einige Jahre durchhalten. Habe ich noch ein wenig zu gelesen und entschieden das das wohl stimmt und auf Luft umgestellt.
Das gleiche mit dem Mainboard, ein Z790 ist wohl zuviel des guten für meine Nutzung.
Nicht zu vergessen die Infos zu den Netzteilen.
Ich habe vorab entschieden das ich ein Intel System haben möchte. Punkt. Und das habe ich auch oben so gesagt. Und insofern ist es auch egal welche Software ich so einsetze, den sie wird auf einer Intel CPU laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich bin völlig entspannt, nur nervt es, wenn man den Fragesteller nach Infos bittet und diese einfach ignoriert werden. Zudem finde ich das einfach respektlos. Dich will hier auch keiner Bekehren, zumindest ich nicht 🙄 Ist mir persönlich völlig egal was du kaufst, ist dein Geld. Aber hier sind schon des öfteren Fragesteller in der Vergangenheit hängen geblieben und haben aus völliger Sturheit gesagt "CPU X ist gesetzt". Schlussendlich hat man sich dann nach entsprechender Beratung hier im Forum doch oft noch umentschieden und das nicht ohne Grund.
Loomes schrieb:
Und insofern ist es auch egal welche Software ich so einsetze, den sie wird auf einer Intel CPU laufen.
Na dann, wenn du das sagst.

Bin raus hier...
 
Loomes schrieb:
ein Z790 ist wohl zuviel des guten für meine Nutzung
Nicht unbedingt, mit Z-Board lässt sich die CPU deutlich sparsamer einstellen (Aufwand 1-2 Std.)
Das ASRock ist eine gute Wahl, benötigt aber ein BIOS Update vom Verkäufer oder fürs Update eine passende CPU.

Alternative Boards mit FlashBack (Update ohne CPU möglich):
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html


Legalev schrieb:
Spricht gar nicht für Intel
Und wenn man mit arbeitet, sieht es so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Respektlos? Nun hör aber auf . Du hast doch auch ignoriert das ich meine Entscheidung zu Intel bereits gefällt habe. Und ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt das es da noch Klärungsbedarf geben würde. Ich danke dir für deine Infos zu den Netzteilen.
 
So ich wollte mich hier nochmal melden. Ich habe die Teile nun gekauft und den PC zusammengebaut.
Die Finale Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3665277

Der Thermalright Lüfter ist super. Die CPU ist 90mV Undervoltet und PL1/PL2 stehen auf 253W.
Im Desktop Betrieb 32° und nach 10Minuten Cinebench 95°.

Nun warte ich noch auf den Release der 4070TI Super um mich dann zu entscheiden ob ich diese oder eine normale 4070 Super bestelle.

20240119_143645.jpg
 
Schaut gut aus!

Aber den Contact Frame und den TPM Chip hättest du dir sparen können.

Jeder aktuelle Prozessor beherrscht TPM.

Bei AMD heisst das fTPM
Bei Intel heisst das PTT

Das kann man einfach im UEFI aktivieren.
 
Zurück
Oben