11600k z490-F OC Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
CPU: 11600k
MB: Asus Z490-F
Ram: Corsair Vengeance 3600 cl18
GPU: 2060 Super

Möchte gerne meine CPU übertakten weil es in bis zu 10 Fps mehr gibt.

Ich habe keine Ahnung, mit welcher VCore ich zur Orientierung anfangen soll...

Beim 8700k sagt der Bauer man soll mit All Core Sync Anfangen, und dann Die VCore immer weiter reduzieren ..

PC Mate geht da anders vor: VCore im Stock merken, Takt erhöhen, dann VCore auf Max Temp anpassen, Offset einstellen und dann nochmal VCore anpassen...

Wieso das der Bauer anders macht liegt denke ich daran dass es 3 Jahre später ist...

Wie soll ich da bei Cypress Cove am besten vorgehen...

Ich benutze ganz gerne EZ Tuning, um schnell eine gewisse Referenz zu bekommen...

Tut mir leid das ich ein extra Thema erstelle... Ich hab einfach auf die schnelle nichts gefunden.... Links würden mich auch freuen
 
Im Prinzip kannst du dich an die Anleitungen der letzten Generationen halten, es hat sich im Grunde nix geändert.
Viel erwarten würde ich mir aber nicht vom OC, es ist in der Regel pure Zeit und Energieverschwendung.
Vermutlich bringt die RAM OC mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
10 Fps mehr bekommst Du vielleicht, wenn Du sowieso schon 150 Fps hast. Ohne Referenzpunkte sind diese Aussagen schlichtweg wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Pulsar77, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Echt? Ich hab jetzt schon viele Videos gesehen, in denen es bei 1080p (also im Bereich von knapp 300 Fps) sogar 30-40 FPS Steigerung und bei Fortnite sind 10 FPS von 130 auf 140 auch perfekt das Limit des Monitors..

Also Ram OC, damit habe ich mich noch nie beschäftigt...
Die Frequenz würde ich bei 3600 lassen und die CL auf 17...

Ich habe halt nur gedacht, vor der Windows Installation gleich Werte ein zu tragen, die für durchschnittliche CPU's hin kommen, und dann 100 Mhz runter zu gehen..
da hätte ich nur gerne Referenzwerte gehabt und mich evtl. noch über die anderen Einstellungen informiert...
Ergänzung ()

also habe ich beispielsweise an 4,8 GHZ bei 1,37V gedacht..
Ergänzung ()

und soll ich dann an den restlichen Einstellungen noch was machen?
LLC und was es noch so gibt
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
also habe ich beispielsweise an 4,8 GHZ bei 1,37V gedacht..
Oder doch so vorgehen, wie PC Mate meint?
Wenn's nix bringt, den EZ Tuning Modus?
Ergänzung ()

11600k.png

Der hier macht alles aus, außer Multi Core
Und ich müsste die LLC auf 6 mache
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Im Prinzip kannst du dich an die Anleitungen der letzten Generationen halten, es hat sich im Grunde nix geändert.
Viel erwarten würde ich mir aber nicht vom OC, es ist in der Regel pure Zeit und Energieverschwendung.
Vermutlich bringt die RAM OC mehr…
Was bringt es einem dann, ein Mainboard mit Z Chipsatz zu kaufen?
Also ist der größte Vorteil dass man den Ram übertakten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt einem die Illusion man könne etwas mit CPU OC erreichen.
Der Chipsatz hat sicherlich noch die ein oder anderen nette Funktion und z.t deutlich mehr Ausstattung , man muss es aber auch nutzen. Daher sollte man vor dem Kauf genau schauen was man braucht.
RAM OC war z.b mit der Vorgängerversion nur mit Z-Board möglich.
 
RAM OC war z.b mit der Vorgängerversion nur mit Z-Board möglich.
also seit der 10. und 11. Gen kann man nicht mehr nur mit dem Z chipsatz den Ram übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das doch einfach aus
GreenDie schrieb:
4,8 GHZ bei 1,37V gedacht..
Schau aber doch lieber erstmal wie die CPU überhaupt bei den passenden Spielen die du nutzt schon läuft, denn der Boost an sich ist ja schon von sich aus höher:

Code:
 Max Turbo Frequency 4.90 GHz

und wie das ganze dann in Realität mit den Mainboardstandards läuft ist doch ohnehin ein großes Bullshitbingo, weil die angaben je nach Board von Kacke bis ab Werk am Limit gehen. musst du halt erst schauen was dein Mainboardhersteller ab Werk daraus gemacht hat.

Sehr warscheinlich läuft das schon die meiste zeit am oberen Limit.

Und schau das am besten Ingame nach und nicht mit raustabben. Also mit Hwinfo, entsprechend konfiguriert, das die Werte angezeigt werden + rivatuner statistics server
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 4,9 liegen doch nur im Single Core an, bzw, oder für kurze zeit?
 
Das hängt sehr vom Board und dessen Einstellungen ab. könnte sein, das es mit dessen Standardeinstellungen allcore und immer anliegt solange eine passende Temperatur gehalten werden kann. Das gibts schon große Unterschiede nur weil man nen anderes Board hat.

Deswegen erstmal checken wie sich das bei dir verhält, dann kannst du sehen ob sich handanlegen überhaupt lohnt oder das nur alles schlimmer macht.
 
GreenDie schrieb:
Möchte gerne meine CPU übertakten weil es in bis zu 10 Fps mehr gibt.
also habe ich beispielsweise an 4,8 GHZ bei 1,37V gedacht..
was erhoffst du dir von 200MHz bzw 4,3% mehr takt? "10fps mehr"? wenn man eh schon 250fps aufwärts hat kann das klappen.

Ram: Corsair Vengeance 3600 cl18
Die Frequenz würde ich bei 3600 lassen und die CL auf 17...
hier die gleiche frage, was soll das bringen? hauptsache man hat was "übertaktet"?
 
wenn ich jetzt Ja sagt, hilfst du mir dann. Oder ich sage lieber mal Nein.
Langsam wird es echt nervig. wahrscheinlich weil das jede zweite frägt nervt es euch auch.. 😓😫😪
Ist das irgendwie Illegal? Mit OC verdienen ja viele Leute ihr Geld, will auch niemandem seine Job klauen aber ich versuche ja die Dinge auch zu verstehen, und au zu nehmen was man mir erklärt. bräuchte mal ein Buch oder so.
 
Wenn du wissen willst wie man einen Motor Tuned, dann ist es sehr Hilfreich zu verstehen wie ein Motor funktioniert, welche Bauteile er hat, welche stellschrauben.
So als Analogie. Lese dich halt in der Architektur ein die dein Intel CPU hat, die eigendlichen kerne, was es abseits davon noch gibt, wie das zusammenspielt.

Cpu Kerne, früher gabs mal FSb sollte jetzt BCLK sein, Speichercontroller.
Es gibt viele Informationen da draußen, nen Buch darüber ist mir nicht bekannt :-)

Ich vermute mal das kommt einem Buch sehr nahe:
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/

Alles genau durchlesen und verstehen :-) dann klappt das schon. und mal schnell schnell was einstellen und das ist sofort stabil bitte nicht erwarten :-) . Das richtige vorgehen ist halt das DU das verstehst und dann deine CPU übertaktest, denn jede ist doch etwas anders. schafft andere Werte...
Im richtigen Forenbereicht warste ja sowieso schon, hättest ja auch fast selber sehen können das angepinnte Thema, ich hab auch nur ein paar Sekunden geschaut obs das hier gibt :-)


hier auch noch ein paar Videos aber in Englisch:

 
Ja das ist die Frage nach dem Motto ich möchte keinen Vergaser abstimmen. wieso.
Ja weil das mehr Leistung weniger Verschleiß, bessere Leistungsaufnahme usw bringt. Aber Mann muss halt auch wissen was man da tut. Wie weit.man.mit welcher Einstellung gehen kann.
Also es gibt ja gute Guides für den 11600k allerdings mit dem Hero Board.. und ich bin mir sicher bzw. Nicht sicher dass ich diese Einstellungen auf meinem Board übernehmen kann! Nenene.

Ich schaue mir diese Videos an vielen herzlichen Dank!
Ich habe aber immer die Befürchtung, dass bei wissen, das einem 4free vermittelt wird oftmals ein kleiner kniff enthalten ist. Viele lassen sich Sponsoren usw.. vertrauen ist so eine Sache... Wer's kennt und glaubt weiß bescheid... Ich denke und dachte hier im Forum befreit zu sein. Aber vertrauen muss man sich halt auch immer verdienen!

Alles gut sonst wär's auch wieder nix Wert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben