12700K, 1080Ti, 32GB DDR5 - Spiele stürzen nach paar Sekunden ab!?

In Overwatch bekomme ich teilweise die Meldung "Rendergerät wurde deaktiviert"
 
@SirKillsalot
Wie ist denn die Grafikkarte verkabelt?
file-wmxIZfFmMF (1) (1).png
 
@Drewkev 1+4 probiert, gleiches Ergebnis
 
Bevor du das NT tauscht, baust du mal die Grafikkarte aus und wieder ein. Dabei schaust du, dass diese auch richtig im Slot sitzt. Klingt für mich nämlich eher nach Grafikkarte, als nach NT. Unter 3dMurks wird diese nämlich nicht annähernd so hoch belastet wie bei Games. Ein Freeze ist meistens die GPU und nicht das NT, da das System ja sonst weiterläuft.

Du kannst bei HXi auch den USB-Port anschließen und mal protokollieren wieviel Leistung unter Last gezogen wird.
 
Ich habe ja den 12700K, kann ich dafür nicht die "interne" GPU benutzen, um einen GPU defekt auszuschließen?
Ergänzung ()

495-500Watt werden aus der Steckdose gezogen, beim Crash droppt es auf 230-250W

GPU erneut in den Slot gesteckt, gleiches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Unter 3dMurks wird diese nämlich nicht annähernd so hoch belastet wie bei Games.
Wunderbar pauschalisiert. Ich denke die meisten Grafikkarten laufen bei 3Dmark direkt ins Powerlimit, das ist zwar ggf. eine etwas andere Last als in manchen aktuellen Spielen aber niedrig ist die Last sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Schalte mal das NT mit der Software auf Monorail um. Wenn es am NT liegt kackt dann das ganze System ab und es ist aus. Evtl. mal nen älteren Grafikkartentreiber probiert? Chipsatztreiber installiert?

Die angezeigte Last ist nicht unbedingt aussagekräftig. Meine Vega64-LC ist bei SWTOR in Gebieten mit viel Gras immer abgestürzt. Alle Benchmarks liefen ohne zu Zucken durch.
Je nachdem wie die Shader ausgelastet werden kann es zum Absturz kommen. Das NT hat doch vorher mit der 1080Ti funktioniert, wieso sollte es jetzt auf einmal nicht mehr laufen?
 
Moin Leute ich habe gerade was neues herausgefunden. Ich habe die 1080 Ti abgebaut und das ganze über die interner GPU des 12700K laufen lassen. Ich konnte zumindest ein Spiel in Total War spielen und Overwatch ohne, dass ein Spiel abgestürzt ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden zwischen 150 und 200W aus der Steckdose gezogen. Möglichkeit defekt der 1080ti?
 
SirKillsalot schrieb:
Möglichkeit defekt der 1080ti?
Kann wie gesagt wegen den Lastwechseln auch am Netzteil liegen.
 
iGPU bedeutet auch massives GPU Limit also viel weniger Last auf CPU und RAM.

CPU-Z Mainboard, Memory und SPD Screenshots fehlen ! Mit 1x 16GB getestet ?
 
60° unterschied zwischen Idle und Volllast sind aber auch ganz schön viel und 92° sind mit einer 360er AiO auch zuviel. Oder ist der übertaktet? Wenn ja, nimm das OC mal raus.

Bei den alten 3x-Pcie-Karten kann es auch manchmal helfen, den Standard im Bios auf 3x zu setzen. Überlastetes HXi bei der 1080 würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt erwarten.
 
Moin, ja ich habe es mit jeglicher RAM Konfiguration probiert. Es läuft lediglich mit der internen GPU so, wie es soll.

Was haltet ihr von der Möglichkeit einfach eine andere GPU von einem Freund zu probieren, bevor ich das Netzteil austausche? Er hat leider das gleiche Netzteil wie ich ^^
Ergänzung ()

Die 60 grad Differenz ist Idle und Prime 95. bei spielen bin ich bei 50 grad
 
Einfach die GPU Last verringern. Frame Limiter im Spiel oder im Treiber (Max. Bildfrequenz) oder 60Hz+V-Sync
oder per MSI Afterburner das Powerlimit runterstellen und der Tipp mit PCIe 3.0 im Bios einstellen ist auch gut.
Und endlich mal CPU-Z Screens denn Alder Lake kann beim RAM zickig sein. Aktuelles Bios und korrekte Slots ?
 
Moin, danke schon mal für die zahlreichen Hilfestellungen :)

Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause (Spätschicht), dann werde ich CPU-Z nachliefern und auch die anderen Tipps versuchen.

BIOS ist Version 0803, die aktuellste Version ist 1601.
-> ist ein BIOS Update "schwer" oder relativ leicht zu meistern? Ich habe das noch nicht gemacht.

im Bios separat PCIe 3.0 einstellen
-> weiß jemand aus dem Kopf, wo ich da am besten suchen muss, bei einem Asus Board?

Ich werde auch nochmal die Grafikkarte von einem Kumpel probieren, ob es damit läuft oder ebenfalls abstürzt.

Weitere Ideen?
 
SirKillsalot schrieb:
weiß jemand aus dem Kopf, wo ich da am besten suchen muss, bei einem Asus Board?
Google weiß das =)

1658502636111.png


So irgendwie in der Art.. Advanced / System Agent Configuration / PEG (PCI Express for Graphics)
 
Merci! Wird heute Abend ausprobiert :)
Ergänzung ()

Ich bestelle wohl zur Sicherheit jetzt ein neues Netzteil, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschließen.

Welches der beiden würdet ihr nehmen? Auch hinsichtlich der Aufrüstung einer RTX 4080/4090? Ich weiß, dass es noch keine genauen Zahlen gibt, aber es wäre natürlich ärgerlich dann wieder ein Neues kaufen zu müssen ;)

a) Corsair RM1000x 80 PLUS Gold Vollmodulares 1000 Watt ATX-Netzteil
b) Seasonic PRIME Ultra Platinum 1300W (80+Platinum, ATX 12V)

die beiden gibt es in der Nähe zu kaufen, deshalb würde sich dies natürlich anbieten :)

Gruß SKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes wurde jetzt probiert:

-BIOS Update erfolgreich
-> mit oder ohne XMP, gleicher Fehler

-> PCIe im Bios manuell auf Gen 3 gestellt, Fehler bleibt bestehen.

Grafikkarte (AMD) vom Kollegen eingebaut, funktioniert ohne Probleme. hat ca. 360Watt aus der Steckdose gezogen.

Ich habe jetzt das 1000W Netzteil geordert (siehe oben). Ich werde dann nochmal meine 1080Ti einbauen. Sollte der Fehler bestehen bleiben tippe ich auf meine 1080Ti als Fehlerquelle.

Oder habt ihr noch andere Ideen?
Ergänzung ()

Anbei die gewünschten CPU-Z Fotos
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 137
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 142
  • spd.jpg
    spd.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben