128GB DDR5 auf Asus Z790 - Kingston 64GB DDR5-6000MT/S

gadgetsz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei mein neues Studioherzstück zusammenzubauen und dabei auf das Problem gestoßen, dass meine 128GB DDR4 Riegel nicht auf das neue Motherboard, das Asus Z790 Hero passen. Nun brauche ich DDR5 Riegel, obwohl ich nicht wirklich den Vorteil der Geschwindigkeit benötige, lediglich die Kapazität sollte 128GB haben. Das Template in meinem Programm, Cubase, benötigt in etwa 60-80GB Ram, weshalb ich mit etwas Headroom so hohe Kapazität benötige. Daher folgende Frage:

Kann man sich zwei dieser 2er Sets (Kingston 64GB DDR5-6000MT/S CL36 DIMM 2x32GB) kaufen und hätte damit wieder ein vollwertiges 128GB RAM System? Ich habe irgendwo gelesen, dass man damit kein Quadchannel hat, aber wie ich das verstanden habe, bezieht sich Dual und Quad ja nur auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Kapazität? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Programm bereits ab 3000MHZ aufwärts nicht wirklich Vorteile zu sehen sind, weshalb ich mit so einer Geschwindigkeit schon mehr als zufrieden wäre.

Hat jemand von euch Erfahrung ob, wie und wie gut das System funktionieren würde?

Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe!
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich glaube das hilft mir nichts, weil der i9-13900K laut Herstellerangabe max. 128GB Speicher handeln kann. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
1. Dual und Quadchannel bezieht sich auf die Anbindung an die CPU - da gibt es erstmal keinen Unterschied.
2. Grundsätzlich wären 2x 64 besser als 4x 32, gehen tut natürlich beides und da du den Speed eh nicht brauchst - Feuer frei.

Beim ROG MAXIMUS Z790 HERO sind es max. 192GB.
 
Kann Intel Gen 13 überhaupt mehr als 128 Gb ?

Intel 13xxx hat sowieso keinen Quad Channel da kannste soviele Module reinstecken wies de willst bleibt bei Dual Channel.
 
Der 13900K kann in der Tat nur 128 GB RAM adressieren. Und er kann das nur mit 2 Kanälen; 4 Kanäle sind nicht möglich.
4 * 32 GB Module ist richtig. Die kann man in zwei Doppelpacks kaufen.

Ob 64 GB Module überhaupt funktionieren, daran habe ich ernsthafte Zweifel.
 
eratte schrieb:
Sehe kein einzigen Eintrag mit diesem link, welcher diese Aussage bestätigen würde.
Im zweifel fall intel ark und da nachschauen https://ark.intel.com/content/www/u...3900k-processor-36m-cache-up-to-5-80-ghz.html da sind es 128GB, wenn Intel/amd sagt max x dann glaube ich ihnen eher als einem mainboard hersteller um ehrlich zu sein.

/E filter nicht gesehen - wieso auch immer asus meint 12gen sollte der default sein bei einem 7xx board... My bad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das aber nicht aktuell bei Intel, es gab da extra BIOS Updates zu und im Luxx auch Rückmeldungen das das erfolgreich läuft. Da kannst du gerne nur Intel glauben aber die Realität sieht anders aus.

Spieluhr@HardwareLUXX

Bei AMD wird es offiziell noch nicht unterstützt aber es gibt da schon TEST/BETA BIOS zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Doch, man kann die Liste nach Modulgröße filtern. Da finden sich 48 GB Module.

Kenny [CH] schrieb:
wenn Intel/amd sagt max x dann glaube ich ihnen eher als einem mainboard hersteller
Wäre nicht die erste Plattform, die mehr RAM unterstützt als Intel behauptet.
 
hat jemand schon ein setup mit >128GB im netz gesehen? die module gibts ja schon ein paar tage, da sollte man meinen, dass irgendjemand mal schon sowas zusammengebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Laut Intel HP sind für Gen13 128GB tatsächlich das Maximum - entweder ist Intel eingepennt, oder die MB-Hersteller etwas vorschnell.
 
Das war doch schon zu X58 Zeiten oder lange davor so, dass am Ende doch mehr gehen als offiziell.

Valdiert wird das ganze Zeit bevor es auf den Markt kommt, und da gab es diese 24/48GB-Module halt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kenny [CH]
UDIMMs mit 64GB gibt es nicht, und in Socket 1700 gehen keine RDIMMs.

Dass 4x48GB mit Socket-1700-Prozessoren gehen, davon wuerde ich ausgehen, noch dazu wenn die Mainboardhersteller das offiziell unterstuetzen. Dass Intel weniger offiziell unterstuetzt als tatsaechlich geht, kommt oefters vor.

Der zu DDR-Zeiten wichtige (ganged) Dual-Channel-Betrieb spielt schon seit DDR3 im Normalfall keine Rolle mehr, weil der Burst seither mindestens 8 Beats hat. Stattdessen wurden mit DDR5 die Kanaele auf 32 bit verschmaelert, weil der Burst auf 16 Beats verlaengert wurde. Jedes DDR5-DIMM hat also 2 Channels, die man normalerweise nicht ganged betreibt.

Wenn's Dir nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und Du schon 128GB DDR4-RAM hast und nicht mehr brauchst, warum besorgst Du Dir nicht ein Mainboard, das 4 DDR4-DIMMs unterstuetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und JJJT
Maldiel schrieb:
Valdiert wird das ganze Zeit bevor es auf den Markt kommt, und da gab es diese 24/48GB-Module halt noch nicht.
Mir war so, dass da auch ram nach getested wurde, oder neuere configs von ram getested wird. Gerade bei einer neuen platform/chip - den zweiten filter wieso auch immer der auf 12gen gesetzt wird per default bei einem 7xx board werde ich nicht verstehen. Aber jup. Asus hat getested und für gut emfunden - dann sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch lieber 2x48GB empfehlen 4x32GB wird mit 4400-4800MHz oder mit schlechten Timings mit bis zu 5600MHz laufen, aber das musst du mit viel Trial und Error selber herausfinden. Out of the Box laufen die DDR5 mit Vollbestückung mit XMP leider nicht.
 
Sehe ich also richtig dass ich der erste wäre der dann 4x48 DDR5 kauft um dann festzustellen dass es vielleicht nicht läuft? Ansonsten würde ich mit 96RAM leben müssen? :D
 
Nein wärst du nicht - noch mal siehe Link oben - aber warum? Du schreibst doch selber das 60 - 80 reichen plus Puffer.

Und laut ASUS geht es mit Cosairmodulen aus der Liste.
 
Zurück
Oben