128GB DDR5 auf Asus Z790 - Kingston 64GB DDR5-6000MT/S

Ja mit Puffer meinte ich tatsächlich mehr Richtung 30-40gb. Diese sample library’s mit denen ich arbeite schieben teilweise pro Instanz mehr als 1gb in den RAM. Benutze ich dann neben meinem Standard Template (60-80gb) noch sagen wir mal 20-30 weitere Instrumente, komm ich so schnell mal auf 100+ gb. Das meinte ich eben mit headroom.

Und zum Thema warum ich kein anderes mainboard nehme: Ich wollte unbedingt die neue i9 Generation, und die Vorteile von M.2SSDs, weshalb ich das setup von meinem alten 9gen auf den neusten Standard bringen wollte.

Demnach werd ich also die 4x48 RAM sticks kaufen und hoffen dass es mit der Gesamtkapazität dann funktioniert.
 
gadgetsz schrieb:
Und zum Thema warum ich kein anderes mainboard nehme: Ich wollte unbedingt die neue i9 Generation, und die Vorteile von M.2SSDs, weshalb ich das setup von meinem alten 9gen auf den neusten Standard bringen wollte.

Es gibt auch Boards mit Sockel 1700 (wo also die Core i9-13900(K) drauf laufen), die DDR4-RAM haben. M.2 SSDs haben heutzutage alle, da kannst Du aber schauen, wieviele reinpassen und wie lange die sein duerfen (Da habe ich bloed geschaut, als ich gesehen habe, das Serverboard kann nur 2280er-SSDs, und die SSDs, die wir gekauft haben, waren 22110er. Das hiess dann, 2 PCIe->M.2-Adapterboards reinstecken).
 
Nene, den Bau ich jetzt nicht mehr auseinander. Zudem ist Rückgabe schon vorbei, ich kaufe mir entsprechend die Empfohlenen ddr5.

Danke!
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aber die Maximal unterstützte Ram Größe die angegeben wird, bezieht sich immer nur auf die Größe, die zu dem Zeitpunkt des Releases mögliche Größe, die verfügbar war.
Wenn größere Module verfügbar sind, sollten diese auch funktionieren.
Wenn es 64GB Module gibt, sollten auch 256GB Ram möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
gadgetsz schrieb:
Demnach werd ich also die 4x48 RAM sticks kaufen und hoffen dass es mit der Gesamtkapazität dann funktioniert.
Könntest du eventuell ein kurzes Update geben? Funktioniert alles soweit oder gab es Probleme?
 
Gerne! Leider komme ich erst am Freitag dazu Windows zu installieren, bisher hat aber zumindest im BIOS alles so geklappt wie vohergesehen: Die Kapazität und auch der Speed wurde nach richtiger Einstellung anerkannt. Ich bin gespannt wie und ob die Instalation klappt, denn ein erster Versuch mit dem Media Creation Tool hat nicht geklappt - kann aber auch an meinem USB-Medium liegen (zuerst ein USB 2.0, dann eine SSD mit Adapter, muss mir also tatsächlich mal wieder einen USB 3.0 Stick zulegen).
 
Ich würde Windows ohne aktiviertes XMP installieren.

XMP erst aktivieren wenn alles so läuft wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Also, es funktioniert tatsächlich. Ich hab jetzt die 192GB RAM bei 5.200 MHZ (XMP I aktiviert).

Dazu war im Motherboardpaket der Z790 Hero noch die Überraschung einer M.2 PCI-Kartenerweiterung, was für meinen Producing-PC fantastisch ist: Habe nun 4x2tb M.2 für Samples und 1x1tb M.2 für Windows und Programme. Das sollte ein paar Jahre halten.

Fantastisch!
 

Anhänge

  • 192 GB.jpg
    192 GB.jpg
    381 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Maldiel, Tech-Dino und eine weitere Person
Zurück
Oben