13-14" für Studentin ca. 800€

nofatchicken

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
121
Hallo Foren-Gemeinschaft,
eine Freundin hat mich gebeten ein Notebook für sie zu suchen.
Wichtig ist das Gewicht bzw. die Größe, da sie damit mobil sein will, daher 13-14". Mehr als 2,3 kg sollte das Gerät nicht wiegen.
CPU sollte schon ein i5 der SB-Generation sein. DVD-LW wäre nett.
Gebraucht wird das Gerät für die Uni(Daher mobil auch gerne 6 Stunden und mehr Akkulaufzeit), aber auch Filme sehen in Full-HD (HDMI-Anschluss ist daher Pflicht).
Gefunden hatte ich ein Lenovo, welches aber abgelehnt wurde. Grund: das Aussehen -.-
Also vielleicht ein Sony, da es ja da auch Studenten-Rabatt gibt. Aktuell 7%.
Jetzt kam als letzte Nachricht: Wie wärs denn mit nem Mac?
Was antworte ich ihr jetzt nur und was habt ihr noch als Empfehlung? Acer könnt ihr aber schonmal vergessen...
Ich weiß es ist sehr schwierig.
Eventuell darf das Budget noch ein wenig überschritten werden, aber ich denke, dass 800 € ein guter Start ist.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und werde eure Vorschläge weiterleiten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
nofat
 
Ein Sony Vaio Y-Serie siehe meine Signatur, wobei meines wohl den preislichen Rahmen sprengt :D
 
ja macbook ist gut und mac osx ist auch fürs studium besser geeignet (office von ms ist aber etwas teurer)
meine wissens bekommen studenten auf apple produckte rabatt (in münchen FH ist es so)
 
diese ganzen Notebooks entsprechen schonmal deinen Hardwarebedinungen. (wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe). du musst jetzt halt nur noch nach Hersteller, (aussehen), Garantie, Rabatt etc. entscheiden.

ich war mit acer eigentlich immer zufrieden. konnte mich noch nie beschweren.

Grüße.

edit: zu langsam mit der Liste :D
 
Ich dachte eher an die C-Serie, da das 14" sind. 11" ist zwar sehr mobil, aber ich weiß nicht, wie sie mit der kleinen Tastatur zurecht kommt...
Danke für den Vorschlag.
//edit:
Sorry haben ja so schnell so viele geantwortet. Werde mir die Liste mal ansehen und die Ideen weiterreichen.
Vielen Dank für so viele, schnelle Antworten!
@Rickmer: Kein Acer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin hat sich vor paar Monaten nen Mac gekauft, 13" über die Uni.
Sie ist unendlich zufrieden, allerdings hatte sie davor auch ein Powerbook G4 oder so, also was uraltes.
Bis aufs Zocken taugt das Ding zu allem, aber paar Spiele gibt es ja auch, schaut sehr schick aus und überzeugt ansonsten auch auf ganzer Linie was Bildschirm, Akku & Co angeht. Wäre auch mein nächstes Gerät. Es funktioniert halt einfach.
Zudem kenne ich auch Leute, die sich nen Mac nur wegen dem Aussehen kaufen und dann ihre eigene Linuxentwicklerumgebung draufhauen.
Ich würde ihr auf jeden Fall dazu raten, schlussendlich wirst du dann auch seltener Hilfe leisten müssen als bei einem PC - meine eigene Erfahrung. Ich jedenfalls bin richtig neidisch geworden :)
Dazu muss ich sagen, dass ich meinem Bruder und einer guten Freundin vor ein paar Monaten das Lenovo Z360 empfohlen habe. Tolle Geräte, gibt es für unter 500 Euro mittlerweile. Die Freundin hat das Modell mit i3 und 4GB RAM, Bruder i5 und insgesamt 8GB RAM. Akkulaufzeit ist OK, Verarbeitung sehr gut aber nicht perfekt, Bildschirm OK, Touchpad sehr gewöhnungsbedürftig. Für den Preis aber satte Leistung und beide sind damit sehr zufrieden. Im Vergleich zum Macbook, was fast das doppelte kostet, schon ordentlich und empfehlenswert - sprich sollte den Anforderungen auch genügen. Beim Aussehen sprang eine Freundin auch auf ein rotes Acer an (kotz), aber es gibt auch so Folien. Mit diesem Hinweis war dann jedes Notebook OK und sie hat sich bis heute keine Folie gekauft :)
Samsung würde ich Finger von lassen, hab ich selber eins und eine unendliche Leidensgeschichte. Interessant sind auch noch die DELL 13", auf jeden Fall ein Blick wert. Die sind halt im Vergleich zu Samsung oder Acer darauf ausgelegt, täglich im Einsatz zu sein und mitgenommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Anforderungen kannst du die Macs auf jeden Fall vergessen: - kein HDMI, nur Mini(!)-Displayport
- recht schwer
- nur 12 Monate Gewährleistung
- außerdem liegen die meisten deutlich über 1000€ ;-)

Welcher Lenovo war es denn? Denn die Thinkpad-Edge-Geräte sind ja nun wirklich ein Zugeständnis an die GlänziBunti-liebenden Frauen...
Persönlich finde ich zurzeit nichts schöner als die T4XXs-Serie, aber die dürften deiner Freundin deutlich zu "professionell" aussehen ;-)
Sony Vaio (besonders das neue aus der SB-Generation (VPC-SB1V9E)) hat mich richtiggehend geschockt, als ich es in der Hand hatte, nachdem ich vorher ein Thinkpad anfassen durfte. Die Tastatur der ThinkPads bleiben einfach nach wie vor Referenz, was ja für eine Studentin, die potenziell viel damit schreiben wird, ja nicht ganz unerheblich sein dürfte. Außerdem ist die generelle Verarbeitung der Lenovos für einen harten Uni-Alltag doch eher geeignet.
Aber da deine Freundin die ja nicht so schätzt, kann ich dir eigentlich nur noch empfehlen, mal bei den neuen Dell Vostros reinzuschauen. Bei Packard Bell habe ich leider letztens eine ähnlich grauenhafte Tastatur wie bei den Acers sehen müssen.

@h3@1355: Früher, als die MacBooks neu waren, fand ich das Design auch ganz schön...aber inzwischen finde ich es ziemlich langweilig. Schlicht schön und gut, aber es ist teilweise einfach nicht funktional genug. Und das Argument "es funktioniert einfach" ist leider auch aus Urzeiten. Ich kenne viele Leute persönlich, die mit dem Grakabug zu kämpfen hatten oder deren Platte innerhalb eines Jahres gleich zweimal das zeitliche segnete und das MB dann 6 Wochen in der Rep war. Außerdem ist Apple als Softwareanbieter inzwischen eh sehr fragwürdig. Man bedenke nur das Überwachungsfeature des iPhones. Dazu kommt, dass die laut Ranking die misanthropischste Firma sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was studiert sie überhaupt? Muss Sie nur mitippen oder auch was grafiklastiges starten?
 
Naja so stimmt das nicht mit den Macs. HDMI gibt es nicht, stimmt. Das aktuelle MacBook 13" kostet 999.- ohne Unirabatt und neben der Herstellergarantie gibt es noch 24 Monate beim deutschen Händler einen Anspruch. Wiegt 2,1kg und Akku hält gut über 6 Stunden. Es ist ein sehr rundes Paket, das seinen Preis hat.
Gerade die VAIOs von Sony verdienen den hohen Preis nicht. Würd ich auch nicht empfehlen. DELL, Lenovo, Apple oder HP - bei anderen Herstellern würd ich nicht groß gucken.

Mit rund laufen meine ich sowas wie Softwareupdates, Abstürze. Man kann relativ ungestört arbeiten. Design ist Geschmackssache, aber so ein Gehäuse aus einem Guss macht schon einen sehr guten Eindruck. Mein Samsung ist dagegen fürn Mülleimer - und was da schon kaputtging (Festplatte, Scharniere, Trackpad, etc..). Ich find die Politik, die Apple fährt, auch fragwürdig, gar keine Frage - allerdings auch sehr erfolgreich. Aber ob das beim Kauf so eine Rolle spielt und ob wir das hier endgültig ausdiskutieren, ist fraglich. Die gute Frau will ein schickes Gerät und hat sicherlich andere Ansprüche als wir, die wir unsere PCs seit 20 Jahren übertakten und täglich aufschrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12,5" Lenovo ist schick. Auch die Intel HD 3000 Grafik ist weitaus besser als z.B. Intels 4500HD in den etwas älteren Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
someoneatsome schrieb:
Also bei deinen Anforderungen kannst du die Macs auf jeden Fall vergessen: - kein HDMI, nur Mini(!)-Displayport
- recht schwer
- nur 12 Monate Gewährleistung
- außerdem liegen die meisten deutlich über 1000€ ;-)

Welcher Lenovo war es denn? Denn die Thinkpad-Edge-Geräte sind ja nun wirklich ein Zugeständnis an die GlänziBunti-liebenden Frauen...
Persönlich finde ich zurzeit nichts schöner als die T4XXs-Serie, aber die dürften deiner Freundin deutlich zu "professionell" aussehen ;-)
Sony Vaio (besonders das neue aus der SB-Generation (VPC-SB1V9E)) hat mich richtiggehend geschockt, als ich es in der Hand hatte, nachdem ich vorher ein Thinkpad anfassen durfte. Die Tastatur der ThinkPads bleiben einfach nach wie vor Referenz, was ja für eine Studentin, die potenziell viel damit schreiben wird, ja nicht ganz unerheblich sein dürfte. Außerdem ist die generelle Verarbeitung der Lenovos für einen harten Uni-Alltag doch eher geeignet.
Aber da deine Freundin die ja nicht so schätzt, kann ich dir eigentlich nur noch empfehlen, mal bei den neuen Dell Vostros reinzuschauen. Bei Packard Bell habe ich leider letztens eine ähnlich grauenhafte Tastatur wie bei den Acers sehen müssen.

@h3@1355: Früher, als die MacBooks neu waren, fand ich das Design auch ganz schön...aber inzwischen finde ich es ziemlich langweilig. Schlicht schön und gut, aber es ist teilweise einfach nicht funktional genug. Und das Argument "es funktioniert einfach" ist leider auch aus Urzeiten. Ich kenne viele Leute persönlich, die mit dem Grakabug zu kämpfen hatten oder deren Platte innerhalb eines Jahres gleich zweimal das zeitliche segnete und das MB dann 6 Wochen in der Rep war. Außerdem ist Apple als Softwareanbieter inzwischen eh sehr fragwürdig. Man bedenke nur das Überwachungsfeature des iPhones. Dazu kommt, dass die laut Ranking die misanthropischste Firma sind.
Immer interessant, dass hier so viele "persönlich" jemanden (oder gleich "mehrere!) kennen, der den oder den "bug" selbst erlebt hat
Obwohl ich im privaten wie beruflichen umfeld hauptsächlich mit Macs zu tun habe, kenne ich niemanden.
Design ist geschmacksache, keine frage. Aber bei Apple kriegt man wenigsten design, alle anderen notebooks sehen mehr oder weniger gleich aus.

Aber egal, falsch ist, das Macbooks besonders schwer sind.
Die Garantie ist mittlerweile fast überall 12 Monate, es sei den man verlängert gegen aufpreis.
Und wofür zur hölle brauche ich hdmi, wenn ich miniDP habe, der auch ton überträgt?
Allerhöchstens einen adapter braucht.
Studenten kriegen macbooks unter 1000 euro, auch unter 900. Telweise sogar mit extra garantie.
Akkulaufzeit ist einfach genial beim Macbook.

Macbooks machen mädels glücklich. Es sei denn, sie bastelt gerne am rechner herum, statt damit zu arbeiten.

Wofür auch immer ihr euch entscheidet: viel glück und erfolg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 900€ geht bei apple garnichts wenn es nicht grad ein refurbished gerät ist. selbst über den studenten store ist das billigste 938€ : http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTAyNTQzMzk
und was man dann bekommt ist ja ein witz, für das geld einen core 2 duo (nichtmal ein i5 der ersten generation!), eine winzige 250gb platte und 2gb ram. klar mac osx ist hardwareschonend nur wer will so viel geld ausgeben für so eine schlechte hardware? das kann man nun wirklich nicht leugnen.
meiner meinung nach sollte man bei einem macbook nicht unterm 13" pro anfangen und da ist man dann auch gleich mal 1080€ los (mit edu rabatt)
 
Zurück
Oben