13" Office Laptop: HP ProBook vs. EliteBook

Mike46 schrieb:
Du hast Dich eingangs gewundert, daß selbst teure business Modelle meist nur 250nits und nur den halben Farbraum haben.
Eine 60Watt Birne verbraucht nun mal das doppelte wie eine 30Watt Birne und der Farbraum ist für eine Excel Tabelle sowas von unwichtig.
Bei Spielchen oder professionelle Fotoarbeit mag das etwas anders sein, aber mir kommt es im Büro auf andere Werte an und nicht auf möglichst helle bunte Bildchen.
z.B.
-stabiles Gehäuse
-geringes Gewicht
-beste Tastatur
-Schnelligkeit
-lange Accu Laufzeit
-geräuschloser Lüfter
-möglichst umfangreiche Anschlüsse

Deshalb sind z.B. die gängigen 250nits displays bei den meisten guten Herstellern kein Schrott, das ist blanker Unsinn, sondern schont die Augen und verlängert die Accu Laufzeit.
Nicht umsonst werden auch die meisten gängigen Desktop displays mit 250 nits betrieben
Eben genau weil ich keine farbkritischen Anwendungsfälle habe und diese Kriterien mir wichtiger sind, ist das Elitebook für 650€ mit 250 nits ja auch zuerst in die Auswahl gekommen.

Natürlich ist headroom immer schön zu haben. Wenn man es aber voraussichtlich nicht braucht, sind nur fürs Haben 200€ extra bei meinem indoor use wohl unnötig.

Letztlich ist selber angucken immer vernünftig. Und da hier ansonsten keiner große Einwände gegen Pro oder Elite hat bei dem was ich suche, kann ich ja beide einmal ordern. Falls ich dann unbedingt den 400 nits Bildschirm mit den features des Elite haben möchte, kann ich ja doch noch die Klasse höher greifen.
 
Um das Thema mal abzuschließen:

Beim Vergleich beider Bildschirmer habe ich für mich (!) festgestellt, dass die 250 nits für indoor genau richtig sind, selbst wenn es taghell ist. Potentiell mehr zu haben ist zwar nie schlecht, aber das wäre, wie gesagt, mehr Geld auszugeben nur fürs Haben statt fürs Brauchen.

Verarbeitung, Garantie, bessere Hardware, etc. sprechen auch deutlich fürs Elitebook statt dem Probook bei gleichem Preis, daher wird das Elite behalten.

Danke an alle für den Input :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben