13" Office Laptop: HP ProBook vs. EliteBook

Fararamir

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Office: Surfen, Mail, Videos gucken, nichts besonderes.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich indoor, aber mehr mobil als am Schreibtisch. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Selten, wenn überhaupt Indie-Games oder mal eine Runde CIV5.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" finde ich sehr gut. Kein Touch. Ich habe auch keine besonderen Anforderungen an die Bildqualität an sich. Nur die Helligkeit ist noch eine offene Frage. S.u.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Natürlich ist länger=besser. Aber bei kleinem Display und keinen heavy workloads sollte das eh passen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Klein, chic, robust. Gute Verarbeitungsqualität wäre schon wichtig, muss aber nicht übertrieben werden (indoor Nutzung).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. 500-750€


Hallo liebes Forum,

nach stillem Mitlesen (und vielen gefunden Antworten, Danke dafür!) habe ich eine Frage, die ich hier oder bei google bisher nicht so recht beantworten konnte.

Gesucht wird ein neuer und hoffentlich langlebiger Laptop für Office und anspruchsloses gaming.
Eckdaten: 13" FullHD, moderne/effiziente CPU mit iGPU, 16GB RAM (gerne dual channel), 256GB SSD reichen locker.
Nach etwas recherchieren bin ich da auf die HP ProBook/EliteBook Serien gestoßen.

Der hier https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g8-458x6ea-abd-a2512157.html scheint eigentlich alles zu haben. Besonders gefällt mir die anscheinend sehr solide Verarbeitung, Zugang zu Komponenten (weitere 8GB Ram würde ich einfach zustecken), sowie 3 Jahre Herstellergarantie. Wobei ich mich mit letzterem noch nie auseinandergesetzt habe. Kann man aber wohl als Hinweis auf zu erwartende Langlebigkeit verstehen, oder?!

Einzieges Manko ist das Display mit 250 nits, was ja schon recht wenig ist, und mich vor allem für business-grade überrascht. Dafür dann vlt. der gute Preis von 650€? Auf jeden Fall wollte ich mich nochmal umschauen, und habe dann den hier gefunden https://geizhals.de/hp-probook-635-aero-g8-43x09ea-abd-a2621986.html Der hat dann zu einem ähnlichen Preis 400 nits ist aber "nur" ein Probook mit schlechterer CPU. Der 5400u wird aber wohl für mich reichen.

Die offenen Fragen für mich:
Hat jemand hands on Erfahrung mit Pro vs Elite? Gibt es hier abseits der Specs merkliche Qualitätsunterschiede?
Sind die beiden Laptops gute Angebote? Sollte ich mich nochmal woanders umschauen?
Seht ihr auch 250 vs. 400 nits als wichtiges Kriterium an bei indoor Nutzung?
Gibt es die Möglichkeit Laptop-Displays einfach zu tauschen und ggf. beim Elitebook nachtraglich auf 400 nits zu upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fararamir schrieb:
Seht ihr auch 250 vs. 400 nits als wichtiges Kriterium an bei indoor Nutzung?
Die Helligkeit ist Innen weniger ein Problem. Die 100%SRGB machen den Unterschied aus ;)

Wenn du genügend Geld übrig hast würde ich das beste von beidem nehmen:
https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g9-6f6j2ea-abd-a2765800.html

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher die 14" Variante nehmen da hier kein RAM verlötet ist.

Die ProBooks sind meist aus stabilem Plastik gefertigt wohingegen die EliteBooks meist aus Alu sind wie die MacBooks. Das kann man jeweils mögen oder halt nicht mögen. Ansonsten nehmen sich die Geräte aus meiner Sicht nicht soooo viel wenn ähnliche Bildschirme verbaut sind. Bei den EliteBooks bekommst du halt noch vieeel bessere Bildschirme wenn du bereit bist den Preis zu zahlen.
 
Also ich habe beruflich ein EliteBook 845 g7 und privat jetzt ein x360 g9.
Tastatur nimmt sich nicht viel, touchpad merkt man, etwas besser beim Elitebook.
probook 600 sind schon nah an den Elitebooks. Einzig noch nicht das neue HP Deckel Design und ggf. nur 1x usb-c.
Was du merken wirst, ist das Display. daher besser den ProBook von den beiden.
Und bei nur indoor auch ggf eher 14“ oder gleich doc und externer Monitor. Gibt ja auch nun schon monitore mit USB-C PD. Also ein Kabel dran, am Monitor noch funk Tastatur wie am Desktop arbeiten. Alternativ mit Dockingstation, kosten ja wieder normale Preise, nicht wie zu lockdown Zeiten.

als Empfehlung zum weiteren Meinung bilden: bei www.Notebookcheck.com schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Plastik vs. Alu war mir z.B. gar nicht bewusst, danke. Der G9 ließt sich natürlich nicht schlecht, kostet aber ca. 300 mehr, wobei ich ja nur ggf. ein etwas helleres Display suche. Wie viel hat denn der Farbraum mit der Helligkeit zu tun? Ich habe eher die Befürchtung, dass es einfach zu dunkel ist.
 
Das mit dem „Plaste“ gilt aber nur für die 400er ProBooks. Aber das ist sowieso nicht so wie bei 300€ billigst Laptops.
Das unten verlinkte Hp 830 g8 würde auch in dein Max preis Schema passen.
1000nits, wobei durch den elektrischen blickschutz Modus etwas Blickwinkel abhängig.

zum Farbraum: die einfachen Displays mit 250 nits Decken zumeist nur 45% ntsc Farbraum ab. Besser sind dann bei 70?% bzw. 100% srgb.

Hp 830 https://geizhals.de/hp-elitebook-830-g8-54r61pc-abb-a2900554.html?hloc=de eher nicht da kein Qwertz layout.

allgemeine Auswahl mit deinen „Wünschen“ :

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~15313_beleuchtet~19903_400~19914_entspiegelt~2377_14.1~2379_13~3310_2020~525_Dell~525_HP~525_Lenovo~7142_19201200~9_19201080
 
Zuletzt bearbeitet:
Fararamir schrieb:
Wie viel hat denn der Farbraum mit der Helligkeit zu tun?
Nichts aber da man die Displays irgendwie in Qualitätsstufen sortieren muss gibt's ganz unten halt wenig Farbraum (45% NTSC?) + 250nits, in der Mitte 100% sRGB + 400nits und weiter oben auf der Skala 120% DCI-P3 mit 1000 nits.

Hans-juergen schrieb:
Das mit den Plaste gilt aber nur für die 400er ProBooks.
Ah, danke! Dachte das gilt für die 600er auch.. Bisher hatte ich nur 400er und 800er in der Hand und da war es immer sehr Eindeutig :D
 
HP ZBook ?
 
jo, eindeutig sowas wie im link von @Hans-juergen .

sinvolle ausstattung, gscheites display, eine gute basis für so einiges an jahren.
 
Danke schonmal,

externer Monitor kommt weniger in Frage. Ich bin zwar indoor unterwegs, aber schon auch an verschiedenenen Orten.

Den g8 mit dem 400 nits display habtte ich auch gesehen. Hier aber wieder 200€ mehr nur für das Display...

Was natürlich geht ist sich das Pro und das Elite einmal kommen zu lassen und dann eins zurückschicken. Dann kann ich mir neben der Helligkeit auch mal die Farben anschauen. Wenn die beide tatsächlich sehr nah bzgl. Verarbeitung sind, dürften beide genügen.

notebookcheck und geizhals habe ich bereits gut durchstöbert, und bin dann vor allem bei HP und den bereits genannten gelandet. Scheint dann schon die richtige Richtung zu sein. War mir nur nicht sicher, ob hier vlt doch jemand einen anderen heißen Tipp hat.

Ansonsten scheint mir noch vor allem 3 Jahre Garantie beim Elitebook ggü. 1 beim Pro relevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fararamir schrieb:
notebookcheck und geizhals habe ich bereits gut durchstöbert,…

Ansonsten scheint mir noch vor allem 3 Jahre Garantie beim Elitebook ggü. 1 beim Pro relevant zu sein.
Aufpassen, ob auch immer 3 Jahre dabei sind. HP selbst verkauft die Elitebooks auch nur mit 1 Jahr.
Und wenn du bei NotebookCheck unterwegs warst, steht da genug, dass die 250 Nits einfach Display Müll sind und die 200€ sind am falschen Ende gespart.
 
Naja, wenn du das Notebook nur drinnen verwendest, sollten die 250 nits ausreichen.
Schwierig wirds da erst wenn du ihn auch draußen bspw auf dem Balkon bei Sonnenschein verwenden willst. Da leidet dann die Ablesbarkeit merklich.
Imho musst du selbst wissen, ob dir der Aufpreis für ein helleres Display wert ist - diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
 
Du hast Dich eingangs gewundert, daß selbst teure business Modelle meist nur 250nits und nur den halben Farbraum haben.
Eine 60Watt Birne verbraucht nun mal das doppelte wie eine 30Watt Birne und der Farbraum ist für eine Excel Tabelle sowas von unwichtig.
Bei Spielchen oder professionelle Fotoarbeit mag das etwas anders sein, aber mir kommt es im Büro auf andere Werte an und nicht auf möglichst helle bunte Bildchen.
z.B.
-stabiles Gehäuse
-geringes Gewicht
-beste Tastatur
-Schnelligkeit
-lange Accu Laufzeit
-geräuschloser Lüfter
-möglichst umfangreiche Anschlüsse

Deshalb sind z.B. die gängigen 250nits displays bei den meisten guten Herstellern kein Schrott, das ist blanker Unsinn, sondern schont die Augen und verlängert die Accu Laufzeit.
Nicht umsonst werden auch die meisten gängigen Desktop displays mit 250 nits betrieben
 
Ist das Ironie?

Strom sparen dunklere Displays nur, wenn sie auch dunkler eingestellt werden. Ein 250nit Display hat nur eben 0 Reserven nach oben hin. In Innenräumen dunkeln sich die helleren Displays entsprechend runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Bzgl 250 nits business displays empfehle Ich folgenden Test:

https://www.notebookcheck.com/Test-...it-Ryzen-5-besser-als-mit-Intel.499904.0.html

Quintessenz:
Schlechterer farbraum
Oft sogar dunkler als 250nits
Besser nur für Innenraum sinnvoll
Zumindest oft wenigstens ein IPS/VA Display. Gibt leider ja immer noch TN.

Es ist nicht ohne Grund die „Basis Konfiguration“.

Und ja, ein helles Display kann ich dunkler stellen. Oft sind die etwas teureren dann auch die Energie optimierteren Displays. (Low power)

Wenn das der Kollege im Büro immer am Dock betreibt, ist es egal.
Aber selbst da werden bei uns immer die 1000nits mit Blickschutz gestellt, damit keiner mehr so doofe Folien montiert. Ob das so wirklich notwendig ist, sei mal dahin gestellt.
 
Ja, das Papier auf das die Spezifikationen der Hersteller geschrieben steht ist geduldig.
selbst Testberichte sind oft nicht verlässlich.
Ich habe auch so einem Test vertraut und später feststellen müssen, daß in meinem Laptop, obwohl exakt auf dem Papier das gleiche Gerät, real andere Komponenten verbaut waren.
Ob also mein Gerät also die im Test festgestellten 300nits erreicht weiß ich bis heute nicht.
Gerade bei der Helligkeit und Farbtreue wird geschummelt was das Zeug hält.
Wem das wichtig ist bleibt nur, in den Laden gehen und selbst überprüfen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
und weiter oben auf der Skala 120% DCI-P3 mit 1000 nits.
Falls es das SureView Display ist, kann man den Farbraum eigentlich komplett vergessen, da die Blickwinkel sogar schlechter als TN sein dürften.

Bei HP bleibt man wohl mit Abstand lieber beim 400 cd/m² Modell.
 
Darkseth88 schrieb:
es das SureView Display ist
Nope, damit meinte ich die Oberklasse von Apple. Manche OLED Bildschirme schaffen auch noch 120% DCI-P3 aber nicht diese Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben