News 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

Ist bestimmt ein Feature von Onkel Pat :smokin:
 
Danke für den Artikel.

Ich hatte tatsächlich meinen Ende letzten Jahres erworbenen 14900K im Verdacht, dass dieser der Übeltäter jüngst aufgetretener Probleme zu sein scheint.. allerdings sind CPU-Defekte selten, daher glaubte ich zunächst nicht daran.

Ich hatte über die Zeit mit immer häufiger werdenden "zufälligen" Crashes zu kämpfen, reproduzierbar bspw. in bestimmten Instanzen des Spiels World of Warcraft.

Es wurden alle möglichen Schritte unternommen, angefangen vom Neuaufsetzen des Betriebssystems, Tauschen des Arbeitsspeichers, verschiedene BIOS-Versionen, BIOS-Standardeinstellungen (+ gesetzter TDP/PL laut Intelvorgabe) setzen, keinerlei Overclocking, kein XMP-Profil (Standard JEDEC) und nichts hat geholfen. Es wird die originale Sockelhalterung verwendet (kein Contact Frame o.ä.), auch der Sockel selbst wurde auf Schäden oder verbogene Pins untersucht - alles in Ordnung.

Aufgrund dieses Artikels habe ich dann testweise die CPU gegen einen 13900K getauscht und die Probleme sind komplett verschwunden.

Mal schauen, RMA-Anfrage bei Intel ist gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
aLanaMiau schrieb:
Alle Benchmarks und RAM-Tests waren übrigens immer komplett fehlerfrei und stabil.

Hat aber nicht viel zu sagen, Benchmarks mögen super durchlaufen und lange aber dennoch reichen Spiele aus um das dann nicht mehr alles. Fehlerfrei läuft

Xmp an? Wenn ja kann das problematisch sein, was spezifiziert Intel 4800 mts? Natürlich hat jeder xmp an ich auch aber je nach Kombination geht es eben nicht so hoch wie eben draufsteht

Zb Boards mit z690 und 12900k können schnell zu Problemen führen wenn viel höher als 6000mts selbe Board mit 13900k lief dann besser....... Z790 +13900k brachte wieder verbesserung aber auch nicht immer jede CPU ist da unterschiedlich.... 14900k bringt noch mals Verbesserung in Kompatibilität mit hohen mts takt was aber auch keine Garantie ist

Was untervolten angeht kann das auch problematisch sein aktuell laufen gegebenfals deine Spiele aber andere mögen das vielleicht nicht

Wo man auch noch spekulieren kann ist ja der retention Mechanismus vom sockel wo es ja zu "verbigungen" kommen kann was wieder möglicherweise zu schlechte pin kontakt fuhr und das dann zu weiteren Problemen führt

Edit

Was kann man noch sagen, natürlich wird es auch defekte CPUs geben keine Frage, möglich ist auch das es einfach ein BIOS Problem ist oder der Nutzer zu schwache kühlung nutz, übertaktet, untertaktet, der RAM mit 7000mts+ doch nicht mit der CPU zurecht kommt.....

Jedenfalls interessant wie Intel von manchen direkt der schuldige ist oder gleich Funktion wie geplant abgesprochen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfangs auch exakt das Problem mit meinem 13700KF auf einen NZXT Z790. Alle Tests liefen einwandfrei durch und nur bei Spielen brach er dann weg.

Nach vielem Testen mit Spannungen, Geschwindigkeit... und viel Recherche stieß ich auf einen Beitrag in einem mir unbekannten Forum was die These aufstellte das die Speichercontroller in Raptor Lake manchmal "schwach" sind.

Die Lösung bestand dann einfach daraus ein klein wenig mehr Spannung 10-15% auf die Riegel zu geben, weil das ebenso den Controller betrifft. Danach hatte ich nie wieder Probleme, egal was ich sonst so einstellte.

Ebenso deckt sich das mit einem Video von der8auer, der dann einfach die Geschwindigkeit der Riegel -100/-200 etwa, gedrosselt hat. Was ebenso das Problem löste.
 
Bin mit meinem i7-12700 non-K nach wie vor sehr zufrieden, zumal ich "K" und X" Prozessoren sowieso nichts abgewinnen kann, da diese für minimale Mehrleistung maximal mehr Strom brauchen.

Als finales Upgrade käme (auch wegen des B660 Mainboards) bei mir sowieso nur eine i7-14700 oder i9-14900 CPU in Frage, aber vermutlich würde ich dann eher auf Panther Lake oder danach warten, denn so ein Upgrade lohnt sich evt. nur, wenn man die CPUs dann deutlich unter 300 Euro im Abverkauf bekommen wird.
 
scryed schrieb:
möglich ist auch das es einfach ein BIOS Problem ist oder der Nutzer zu schwache kühlung nutz, übertaktet, untertaktet, der RAM mit 7000mts+ doch nicht mit der CPU zurecht kommt.....
Habe meinen Fall ja beschrieben, BIOS ist auszuschließen (mehrere versucht), Kühlung ist definitiv nicht zu schwach (MO-RA extern), keinerlei Übertaktung, keinerlei XMP-Profil aktiv - und letzendlich brachte ein Prozessortausch tatsächlich Abhilfe. Da bleibt nicht mehr viel als Ursache übrig.

RAM-Tests (TM5, GSAT) haben auch bei mir keine Fehler gegeben, während Spiele dennoch crashten, teilweise ohne Fehlermeldung (auch kein Eventviewer-Eintrag) aber auch mit "Memory Access Violation".

Natürlich kann es auch bei anderen auch weitere Ursachen geben, was ich bei mir aber ziemlich sicher ausschließen kann.

FreakaZ schrieb:
was die These aufstellte das die Speichercontroller in Raptor Lake manchmal "schwach" sind.
Der IMC ist tatsächlich auch meine Vermutung, aber das wird am Ende Intel nur selbst rausfinden können.

FreakaZ schrieb:
Die Lösung bestand dann einfach daraus ein klein wenig mehr Spannung 10-15% auf die Riegel zu geben, weil das ebenso den Controller betrifft. Danach hatte ich nie wieder Probleme, egal was ich sonst so einstellte.
Spannungsänderungen wurden getestet, haben aber nichts gebracht, das Problem eher verschärft. Allerdings erwarte ich, dass der Speicher ohne geladenes XMP funktioniert (hab auch mehrere RAM-Module getestet) und mit der Default-Spannung läuft.
 
roestzwiebel schrieb:
Der IMC ist tatsächlich auch meine Vermutung, aber das wird am Ende Intel nur selbst rausfinden können.

Spannungsänderungen wurden getestet, haben aber nichts gebracht, das Problem eher verschärft. Allerdings erwarte ich, dass der Speicher ohne geladenes XMP funktioniert (hab auch mehrere RAM-Module getestet) und mit der Default-Spannung läuft.

In meinen wochenlangen Tests, auch mit verschiedenen 6000er Kits, mit/ohne E-Core, mit UV/OC, mit/ohne XMP, immer das selbe Verhalten. Ich glaube 3-4 Woche kämpfte ich damit, bis ich diesen Beitrag fand.

Und ich fahr meinen KF äußerst konservativ. Nur P-Cores, max 5Ghz, 150W, 75 Grad, bissle UV, keim SMP. Reicht mir.
 
Vielen Dank für diesen Bericht!
Bringt ja jetzt Licht ins dunkeln und auch ein wenig Beruhigung. Ich dachte nämlich wirklich, ich werde noch bekloppt. Ich bin dann wohl auch betroffen.
13700k, 3080ti, MSI Brett und DDR 3200, 850W Gold
Grundsätzlich Auf 4K bei Star Citicen. Immer ein kurzes Vergnügen. Und auch immer dann, wenn es auf Leistung zugeht. Landeanflug Rappel z.B.
Auch bei FIFA hab ich das. 4K/ Ultra...bam aus. Kein Bluescreen, kein Desktop...einfach aus. Shutdown.
Und natürlich auch zig Sachen ausprobiert. Aber dieser Bericht erklärt mein Problem ziemlich genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
Hmm auch das hat amd damals besser gelöst. Da wusste man, dass die am5 CPU hinüber war ;-)
 
Das wird wie bei Nvidia mit dem 12VHPWR Stromanschluss ausgehen. Man wird es einfach auf den Kunden abwälzen (nicht einhalten von Intel Spezifikationen), Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Elektrolyt
Ich war leider betroffen. Hell Let Loose fing ein halbes Jahr nachdem ich den PC (13700K, RTX4080) gebaut hatte an mit fatal crashes der Unreal Engine. Hogwarts Legacy brach direkt am Anfang bei der Shader Compilation ab. Also genau das, was im Artikel beschrieben wird. Und auch genau wie beschrieben hätte es alles sein können. Nach vergeblichem Tausch von RAM und GPU hab ich mir einen neuen PC gebaut. Nase voll. Hatte auch das Gefühl, dass es an der CPU liegt. Evtl. Alterung durch zu wenig Kühlung? Hab da jetzt mehr drauf geachtet. Mal sehen.
 
roestzwiebel schrieb:
Übertaktung, keinerlei XMP-Profil aktiv - und letzendlich brachte ein Prozessortausch tatsächlich Abhilfe. Da bleibt nicht mehr viel als Ursache übrig

Ich will ja nicht sagen das deiner nicht defekt oder es gar kein Problem gibt , mir stößt es nur immer auf das gleich der Extremfall aufgerufen wird , jetzt nicht von dir aber von einigen die möglicherweise nicht Mal ein Intel CPUs haben auch wird diese News jetzt dazu genutzt irgendwie jegliches Problem mit der CPU auf diese aktuelle Thema zu wälzen

Hatte auch einen defekten 13900kf auf verschiedenen Boards probiert und immer beim booten hat sich das System aufgegangen , die CPU war dann eben einfach defekt warum auch immer

Habe aber auch einen 13900k sowie weiteren kf , letzterer als Austausch von rma , beide laufen mit den Standart BIOS Einstellungen und 6400er RAM und aktuellen spielen bis jetzt problemlos (auf Holz klopf)

Nur so als Gegenpol

Aber wer dennoch eine rma für nötig hält bitte direkt über Intel nicht über den Händler vor allem nicht Mindfactory , die haben mir meine Defekte Intel CPUs als OK zurück geschickt auf weitere Anfragen von mir das meine CPU doch defekt sei gab's nur die Antwort "getestet alles ok" als ich prüfprotokoll sehen wollte gab es kein

Zum Glück kann man direkt über Intel abwickeln
 
Hey, ich habe bisher nur festgestellt, dass diese 2 Ubisoft-Games (AC Mirage + AC Odyssey) bei mir sporadische Ruckler zeigen - weil nicht alle CPU-Cores genutzt werden - Abhilfe konnte ich hier aber mit 'Process-Lasso' schaffen (oder man geht jedes mal den etwas längeren Umweg über den Taskmanager).
System: Gigabyte z790 Gaming AX, i7-13700KF, 32GB Corsair-Ram, RTX 4080, alles auf M2.-NVM von WD (850x & 770).
 
Alles nicht schön und ungewöhnlich für Intel aber schon komisch ,dass erst jetzt in dieser Menge die Klagen zum Vorschein kommen. Den Eindruck hatte ich nämlich nicht die letzten Jahre, dass LGA 1700 ungewöhnliche Probleme ausser beim Ram verursachen kann wie bei jeder Plattform auch über Spec..Mal schauen was bei raus kommt.

Da ich selber noch einen 12900k in Betrieb habe kam ich bisher nicht in die Verlegenheit auf 13 und 14 upzugraden und hatte stattdessen für ein anderes System auf AM5&x3d gesetzt weil ich eh Lust hatte mal was Neues zu probieren und mir mein 12900k in MC Anwendungen schon hart an der Grenze trotz AIO erschien was ich für gesund auf Dauer erachte. Im Nachhinein hat sich gezeigt ,dass Raptor aber eh wenig verliert mit PL1/2 Limitierung . Sollte aber natürlich dennoch zuverlässig innerhalb der Specs laufen können.
 
joel schrieb:
Warum fehlt der 13600K ?
Was ist an dem so anders? Ist doch auch Raptor Lake wie die anderen.

BTW, mein Systemläuft so rund wie noch kein anderes! War wirklich noch nie so zufrieden.
13600k und 14600k haben reduzierte pl Einstellungen. Sind dadurch vielleicht nicht ganz auf Kante genäht.
 

@Syrato

MSI MPG B650I EDGE WIFI, aber noch mit dem 14er Bios, bei den finalen Versionen danach wurden extrem hohe SoC Spitzenspannungen angezeigt (2.x Volt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ähnliches Problem aber mit Gigabyte. Danke @Hovac
 
aLanaMiau schrieb:
Am meisten betroffen sind UE5 Spiele

Ich Frage mich jedoch ob es mit der engine selbst Probleme gibt.
Habe nen 5800x3d und ne 7900xt.
Alle Spiele ungleich Unreal engine 5 laufen komplett stabil, sogar mit UV.

Spiele auf der engine laufen bei mir nicht mal stabil auf stock settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Intel pfeift anscheinend wirklich aus dem letzten Loch.
Falls es denn der Wahrheit entsprechen sollte, das Zen 5 nochmals 30% schneller ist und Zen 5(3D)
dann im Anschluss sogar nochmals eine gute Schippe oben drauf legt kann, müsste
Intel, wenn es denn stimmen sollte das Arrow Lake doch eher enttäuschen wird, relativ gesehen noch viel mehr Strom in die Leitungen Pumpen als es jetzt bereits der Fall ist, um halbwegs mithalten zu können.
Die Frage wird am Ende wohl lauten, ob sie buchstäblich über Leichen (CPU Leichen) gehen werden, oder ob
jemand der Entscheidungsträger doch noch zur Besinnung kommt und den Stecker rechtzeitig ziehen kann bevor es zur Katastrophe kommt. Wir werden sehen ich Tippe allerdings auf Ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist was durch die CPU verursacht wird. Ich denke, dass ist ein Problem was die MB-Hersteller verursachen. Mir ist das Nachfolgende nur aufgefallen, da das OC was früher immer stabil gelaufen ist auf einmal nicht mehr 100% stabil war.

Die LLC wurde vom Urbios V10 ausgehend sukzessiv von 18 auf 12 und seit den letzten 2 Bios-Versionen v19 und V1A auf 9 abgesenkt. Das ist eine massive Spannungsveränderung unter Teillast und auch Volllast. Ich habe keine Probleme ohne OC, aber ich kann mir vorstellen, dass macht nicht jede CPU mit.

In meinem Fall ist es ein MSI Z790 Pro A, ein Freund der auch ein MSI Board jedoch aus deren Gamingserie betreibt kann dies aber bestätigen.

Vielleicht ist das ja sogar eine Vorgabe die Intel herausgegeben hat, oder vielleicht, da kenne ich mich zu wenig aus, wird das über den Microcode gesteuert.

Es könnten ja mal ein paar Leute mit anderen MB (ASUS, Gigabyte, Asrock...) nachschauen ob das bei ihnen auch so ist.

Das wurde zumindest mal die Ursache klären, warum diese Reduzierung vorgenommen wird, da bin ich dann doch mal gespannt was dabei raus kommt.
 
Zurück
Oben