News 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display bereits im Herbst?

HighTech-Freak schrieb:
@Skirr: Nope. 13" = 1280x800, 15"=1440x900 Retina=jeweils doppelt soviel. Damit ist downscaling quasi verlustfrei möglich. Höhere Auflösungen kann man zwar einstellen, werden aber auf screensize skaliert, sind ergo unscharf. D.h. nur für zB Filme interessant.

MfG, Thomas

Dass es bei nem potentiellen 13" anders aussieht ist klar, das war jetzt auch eher beispielhaft für das 15" dargestellt. Interessant ist hierzu der Vor-Testbericht zum Display von AnandTech. Deren Fazit kurz zusammengefasst: Beim 1440x900 Äquivalent hat man logischerweise die beste Bildquali, aber der Abfall ist hin zu 1680x1050 eher gering. Erst bei 1920x1200 merkt man wirklich was.
 
HighTech-Freak schrieb:
Naja, wie ich's bereits in einem anderen Thread eh auch erwähnt habe: dedicated GPU is bei 13" nicht mehr drin.

Warum sollte das nicht möglich sein? Beim ASUS Zenbook UX32VD ist es auch möglich und orientiert sich am Apple MacBook Air. Da Apple sowieso höchstwahrscheinlich das Laufwerk entfernt würde dadurch eine menge Platz entstehen.

Obwohl wenn ich das richtig überlege schaut es eher so aus 2012 Retina Display.
2013 ohne Laufwerk aber super Grafik gleich mal 100% schneller :lol:

Irgendwie muss man ja die Kunden bei Laune halten und um weiter melken zu können:freak:
 
13 zoll display und 2.560 × 1.600 xD apple weiss schon wie man die ahnungslosen fängt.
 
Das mit dem ahnungslos musst du mir erklären, ich finde den Zusammenhang nicht.

@HTFreak

Auf einem Telefon ist es mir völlig egal. Retina ist schön aber kein Must have. Auf einem PC muss die App aber Retina können um auch so auszusehen. Ich halte das zwar für toll aber momentan eher kompliziert zumal man als non-Retina Nutzer ein Update bekommt auf die Retina Auflösung und wenn nicht ist man zumindest als Retina Nutzer in den Arsch gebissen. Es ist also in beiden Fällen negativ finde ich. Nichts desto trotz begrüße ich die Entwicklung von solchen Displays.
 
gestern das MB Pro 13" 2011 gegen das Zenbook Prime UX31A gestellt, letzteres ist in jeder Hinsicht absolut überlegen.

Das Display ist Klassen besser (dass des MB ist auf hohem Niveau, reicht aber bei Weitem nicht an das UX hin), die Zenbooks sollen in Farbraum und Kontrast sogar die neuen MB Pros mit Retina übertreffen, dazu ist es leiser als das MB 13" 2011, gleichwertige Tasta+ Touch, generell von der Verarbeitung top.

Allein die verbaute SSD ist gut 3x so schnell.

Wer mehr Infos sucht und Bilder sollte hier vorbeischauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-stellt-zweite-zenbook-generation-vor.1059415/

Jeden Cent absolut wert.

Apple muss andere Innovationen bringen um da mithalten zu können. Auf 13" ist Full HD schon absolut spitze und "retina" genug, da sind Farbabdeckung, Helligkeit und Kontrast weit wichtiger. Das MB 1880p hat ein Spiel ohne gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern nen 2011er Imac bestellt und bereue überhaupt nichts.
Selbst wenn in 2 Wochen neue Imacs vorgestellt werden habe ich jetzt noch die Option zu wählen.
Gefällt mir irgendwas an den neuen Modellen nicht (alle Komponenten fest verlötet, fehlende mir wichtige Anschlüsse ect.) bleibe ich beim 2011er. Ansonsten kann ich den zurückschicken.

Gruß Flo

P.s Ich traue mich wetten das im Imac KEIN Retina kommt.
 
Wenn man schon sieht wie die beim MBP von den Standardausstatungen abrücken (Verlöteter RAM, eingeklebter Akku, festverbaute SSD) ist es klar, dass bei einem noch kleineren Gerät Probleme auftreten.
 
@HTFreak
Das in einem 13" NB auch eine dezidierte Grafikkarte drin sein kann, das sieht man anhand der neuen Asus Zenbooks.
Sicherlich sind sie kein Leistungswunder, aber es ist möglich eine dezidierte Grafikkarte dort unterzubringen.
 
Naja ich denke man ist sich einig dass das 13" Pro eigentlich zwischen den Welten sitzt. Display scheiße, Grafik scheiße, Formfaktor auch mist. Das Gerät kann eigentlich nichts richtig. Von daher sind Vergleiche auch aus meiner Sicht völlig unnötig, vorallem gegen so geräte wie die Zenbooks.

Die 15" Geräte sind da schon besser oder eben die Airs.
 
@Krautmaster
also wenn du schon vergleichst, dann bitte mit dem macbook air und nicht mit dem Macbook pro...
Da wäre das Display des Zenbook Prime UX31A zwar immer noch überlegen, aber das wars dann auch schon.
Und eine auflösung von 1080p auf 13".... da braucht man schon Adleraugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein 13 mit Retina könnt ich mir vorstellen, aber ein iMac, vorallem in 27" mit Retina glaube ich nicht, weil dass Ding dann sowas von teuer wird, nimmt man nur das 15"MBP kostet es gute 400€ Aufpreis, bei einem 27" sind es vermutlich locker 1500€, da kauft keiner mehr einen iMac.
Ich könnte mir zwar auch vorstellen, dass sie auch in den kommenden Wochen noch nachlegen (MacPro usw.) aber Retina wenn überhaupt nur im MBP, ganz ganz vielleicht im Air
 
Project-X schrieb:
Allerdings gibt es da einen kleinen Trick. Wenn man bei der 15.4" anstatt mit 2880 x 1800, auf 1440 x 900 spielt, sieht es immernoch sehr gut aus. Da die Pixeln nicht verstaucht werden.

Das dachte ich bis vor kurzem auch. Ich kann nur das Beispiel von meinem Monitor (2560x1440) bringen und dir sagen, dass das Bild bei auf 1280x720 geviertelter Auflösung total verwaschen aussieht (nicht besser als beispielsweise bei 1366x768).

mfg dorndi
 
Oh man, ich werd noch verrückt. Habe jetzt meinen iMac nun doch storniert und warte erstmal noch 1-2 Monate ab, ob mit Mountain Lion noch was kommt. Wenn ich jetzt kaufe und in einem Monat kommt der neue, ich glaub ich würde ausrasten :)
Ich möchte doch einfach nur eine bessere GPU...alles andere kann bleiben wie es ist, Retina Display wird dieses Jahr sowieso noch nicht kommen.
 
Raptor2063 schrieb:
... man nur das 15"MBP kostet es gute 400€ Aufpreis, ...

In den 400 € Aufpreis, hat man aber nicht nur das retina Display, sonder auch 256gb SSD +4gb ram mehr + guatdes Design. =) Also dürfte das Display wohl eher um die 100-200 ausmachen.
 
Krautmaster schrieb:
gestern das MB Pro 13" 2011 gegen das Zenbook Prime UX31A gestellt, letzteres ist in jeder Hinsicht absolut überlegen.

Das ist ja auch der falsche Vergleich. Wenn dann müsstest du das Macbook Air 13" zum Vergleich hernehmen. Ist das Asus denn mittlerweile verfügbar? Aber stimmt aufjedenfall, Asus ist mit der UX-Serie am nächsten an den Macbook Airs dran und die 1920x1080 sind schon ne Hausnummer auf 13".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zenbooks kommen aber mit A: Maximal 4GB und B: was mich am aller meisten stört, diese abartige Oberfläche die Asus bei den Teilen und auch den Transformers einsetzt, die Farbe und dieses komisch Muster sind einfach nur abartig hässlich, sowas würde ich meinen Augen niemals antun, egal wie gut die Technik und wie günstig der Preis.

@top
Hoffentlich kommt das Teil, so ein 13" über MacBook mit Retinadisplay wäre so ziemlich das perfekte Notebook ...

Ich glaube ich würde 3 Wochen nur noch rumspringen und "Heil Apple" rufen, wenn ich es habe und es meinen Erwartungen entspricht, endlich nach Jahren endlich ein wirklich vollkommenes Notebook :freak:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro mit Retina Display!

toll :rolleyes: Was ist ein "Retina Display" und ist es schlimm, wenn ich diesen Marketingbegriff nicht in mein Vokabular mit aufnehme?

Liebes Computerbase-Team, kann man als vermeindlich neutrale Informationsplattform nicht auch neutrale Begriffe benutzen? Was spricht gegen das gute, alte, zwar immer(!) relative, aber immerhin etablierte und zutreffende Adjektiv "hochauflösend"?

"Retina" ist einfach ausgemachter Blödsinn; diese Anspielung auf die Netzhaut mit der seitens Apple die ach so tolle dpi-Zahl beworben wird ist schlichtweg Unsinn. Die Auflösung des Auges ist sehr viel höher als das hier gebotene - und von einer "dpi-Zahl" wie der, die man sich vielleicht im Innern der Netzhaut vorstellen könnte, sind wir noch weit, weit entfernt. Aber klar, Mensch spielt mal wieder Gott. :)


Ich bestreite hier nicht, dass die Displays nicht gut sind und ich begrüße die Entwicklung, endlich auch im Segment der wirklich nützlichen Größenordnungen Displays mit höheren dpi als denen des lang zelebrierten "Meilensteins" HD zu verbauen. Aber etwas mehr Distanz zu den zu berichtenden Produktneuheiten täte CB ganz allgemein wirklich gut...
 
@Pelev

Hä? Apple bezeichnet sein Produkt nunmal als Retina, wieso sollte man also nicht auch Retina schreiben?
Es ist eine Produktbezeichnung, nicht mehr und nicht weniger.

Ganz egal was Sie bedeutet, und wenn Apple mit "Retina" einen Toaster meint würde man im Artikel trotzdem Retina schreiben.
 
Zurück
Oben