News 14 Prozent der Telekom-Kunden nutzen LTE

Hier gehts um Mobilfunk und die Vorteile zwischen 3G und LTE.
 
Cool Master schrieb:
Mag sein mich juckt es nicht ob ich nun 0,5% mehr Akku verbrauche ist auch egal hängt eh jeden Tag im Auto zum Musik hören dran und wird dabei geladen.
Überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Es ging gar nicht um den Akkuverbrauch, sondern um das Umschalten der Betriebszustände bei HSDPA. Das erzeugt enorme Latenzen, z.t. bis zu eine Sekunde. Das stört erheblich den Komfort. Was glaubst du denn wieso die wenigsten auf LTE verzichten möchten, wenn sie es denn einmal hatten?

Zu den Tarifen:
Und Tarife, die die LTE-Nutzung nicht gestatten, taugen mehr? Diezbezüglich gibt es doch keinen Unterschied.
Ergänzung ()

stevenwort schrieb:
:
ICH kann LTE nutzen, nötig ist es aber nicht
Hast du uns nicht noch gestern vorrechnen wollen wie teuer Tarife mit LTE-Nutzung sind? :D
 
Nein habe ich nicht.
Nur das die Telekom Tarife viel zu teuer sind, und man keine 10€ Aufpreis bezahlen muss, nur um LTE nutzen zu dürfen.

Aber ich bin glücklicherweise nicht bei den ollen Bonnern ;-)
 
masterflok schrieb:
Überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Ja habe ich.

masterflok schrieb:
Es ging gar nicht um den Akkuverbrauch, sondern um das Umschalten der Betriebszustände bei HSDPA.

Und was benötigt dieses hin und her schalten? Richtig Akkuleistung. Sieht man auch immer schön in der Batterie Anzeige mit "Slechtes Signal".

masterflok schrieb:
Das erzeugt enorme Latenzen, z.t. bis zu eine Sekunde.

Wow eine ganze enorme Sekunde :rolleyes: Für Jugendliche welche umbedingt den nächsten YouTube Cllip sehen müssen ist das natürlich eine Tragödie.

masterflok schrieb:
Das stört erheblich den Komfort. Was glaubst du denn wieso die wenigsten auf LTE verzichten möchten, wenn sie es denn einmal hatten?

Ich hatte es schon und man brauch es nicht zwingend. Ist eine nette spielerrei aber wie ich schon sagte ich denke die meisten Leute haben WLAN mal abgesehen wenn sie wirklich unterwegs sind.

masterflok schrieb:
Zu den Tarifen:
Und Tarife, die die LTE-Nutzung nicht gestatten, taugen mehr? Diezbezüglich gibt es doch keinen Unterschied.

Na ja die LTE Tarife sind idR teurer als nicht LTE Tarife man zahlt also mehr für effektiv die gleiche Leistung. Man hat zwar mehr Bandbreite aber ob ich nun 0,1-5 GB per 3G verbrauche oder LTE spielt am ende vom Tag oder Monat keine Rolle.
 
stevenwort schrieb:
Nein habe ich nicht.
Nur das die Telekom Tarife viel zu teuer sind, und man keine 10€ Aufpreis bezahlen muss, nur um LTE nutzen zu dürfen.

Aber ich bin glücklicherweise nicht bei den ollen Bonnern ;-)

LTE ist bei allen Telekom Tarifen inklusive. Bitte besser informieren.
Hab auch grad mal spontan o2blue M und Magenta M jeweils mit iPhone 6 64gb verglichen.
Da komm ich bei o2 auf 1548€ und bei T auf 1570€ auf 24 Monate gesehen. Wo da die Telekom so verdammt teuer sein soll ist mir ein Rätsel
 
Cool Master schrieb:
Und was benötigt dieses hin und her schalten? Richtig Akkuleistung. Sieht man auch immer schön in der Batterie Anzeige mit "Slechtes Signal".
Der Betriebszustandwechsel als solches ist doch nicht Energieintensiv, sondern der HSDPA als solches. Deshalb ja auch der Standby-Modus auf UMTS (384kbt/s). Mit einem schlechten Signal hat das rein gar nichts zutun. Kann es sein, dass du vom technischen Hintergrund überhaupt keine Ahnung hast?
LTE liegt vom Energieverbrauch zwischen diesen beiden Betriebszuständen, hat jedoch nicht den Nachteil des ständigen Wechsels. Dadurch kann sofort mit dem Datentransfer bekonnen werden. Ein Warten auf den Betriebzustandwechsel ist nicht nötig.

Für Jugendliche welche umbedingt den nächsten YouTube Cllip sehen müssen ist das natürlich eine Tragödie
Und damit zeigst du erneut dass du noch immer nichts verstanden hast. Es geht nicht um Streaming, sondern um Anwendungen, die alle paar Sekunde einen kleinen Datentransfer verursachen. Und da summiert sich diese Zeit enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterflok

Stichwort DASH... Da kommt es auf die Latenz an. Aber lassen wir es. Fazit: Du magst LTE ich nicht punkt aus ende.
 
Jetzt mag er kein LTE, herrliche Einstellung.

stevenwort schrieb:
Nur das die Telekom Tarife viel zu teuer sind, und man keine 10€ Aufpreis bezahlen muss, nur um LTE nutzen zu dürfen.
Bekommst du Geld von deinem Anbieter? Oder wieso sind dir die knapp 40cent im Monat, die ich zB für meinen Telekomvertrag effektiv zahle, zu teuer? :D

Wer sich für einen neuen Vertrag interessiert:
Auf folgender Seite werden gute Angebote geführt (waren letztes Jahr besser), vielleicht ist ja etwas dabei ;)
http://hukd.mydealz.de/deals/auszah...räge-zzt-besten-angebote-immer-aktuell-341411
 
Zuletzt bearbeitet:
BadMan1980 schrieb:
LTE ist bei allen Telekom Tarifen inklusive. Bitte besser informieren.
Hab auch grad mal spontan o2blue M und Magenta M jeweils mit iPhone 6 64gb verglichen.
Da komm ich bei o2 auf 1548€ und bei T auf 1570€ auf 24 Monate gesehen. Wo da die Telekom so verdammt teuer sein soll ist mir ein Rätsel
Wer will denn ein iPhone? ;-)
Versteht ihr eigentlich nicht was man sagt? Ich weiß das Telekom überall LTE inklusive hat.
Ich war doch bis letztes Jahr selbst bei denen Kunde.

Die 10€ Aufpreis bezogen sich auf Blue M vs. Magenta S.
Obwohl es keinen € Aufpreis gibt, aber eben einen Unterschied von 500 MB :-)
 
Obwohl Blue M (1 GB) und Galaxy S5 kostet 42,49€

Magenta M (0,5 GB) mit Galaxy S5 kostet 49,95€

Aber wie gesagt, man veranschlagt auch immer ein Endgerät dazu, sonst sind Verträge schnell teuer
 
Iphone 5C in Verbindung mit einem alten Congstar Surfflat S Tarif und man LTE für 9,90€ im Monat. Kann derzeit nicht meckern, aber werden die alten Congstar Tarife bei den 14% mit eingerechnet oder handelt es sich nur um reine Telekom Kunden? Leider ist bei mir vor der Tür immernoch sehr schlechtes Edge, damit lassen sich Seiten erst nach gut 3 Minuten wenn überhaupt öffnen.
Ihr müsst auch mal die Navigation nutzen, zumindestens bei Apple Maps geht es erst mit LTE reibungslos und sehr schnell, selbst bei 3G dauert es da manchmal etwas am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kundenzahlen sind sämliche im Telekom-Mobilfunknetz geschalteten Karten gezählt.
 
RKUnited schrieb:
Ihr müsst auch mal die Navigation nutzen, zumindestens bei Apple Maps geht es erst mit LTE reibungslos und sehr schnell, selbst bei 3G dauert es da manchmal etwas am Anfang.

Genau deswegen bevorzuge ich Offline Navigation. Hat zwar ein paar Euro gekostet (Navigon) aber das war es mir Wert.
 
stevenwort schrieb:
Sorry, das ist verdammt überheblich, wisst ihr das?

A) UMTS liefert bei jedem Anbieter locker 1-3 Mbit im absoluten Minimum (das reicht selbst für Youtube)
B) ob der Ping nun 67ms oder 54ms ist merkt keiner
C) Selbst LTE1800 hat ne schlechtere Indoor-Abdeckung als UMTS2100 bei eplus
D) Nicht jeder braucht für seine 1KB WhatsApp Textnachricht ne dicke Leitung.

Deine vermeintliche anprangerung der Überheblichkeit ist überheblich - jedenfalls für mich. Der unterschied zu 4G fällt allein schon gefühlt extrem auf durch den wesentlich besseren und vor allem stabileren Empfang, vor allem außerhalb der Städte.
Vorallem natürlich weil 4G oft dort verfügbar ist wo man vorher nur grottenschlechten Edge-Empfang hatte.
 
Also ich bin gezwungen O2 zu nutzen, da kein anderer Provider mir dieselben Konditionen anbietet.
O2 hat eine etwas schlechtere Sprachqualität und auf dem Land eine schlechtere Abdeckung, aber da, wo ich mich meistens befinde, habe ich meist LTE und das ist auch bei O2 ziemlich schnell:
Screenshot_2015-01-28-17-46-24.jpg
(Messung in Hannover - Nahe der Innenstadt)

Letzten Endes habe ich Sprachflatrate (welche ich bei meinem Telefonieraufwand auch benötige), SMS-Flat, 10 GB LTE Volumen (Ja tatsächlich leider nur 10 GB, ich wünschte es ginge mehr), 3 Sim Karten und noch weitere Gimmicks. Das ausschlagende Kriterium hierbei ist aber, dass ich monatlich kündigen kann. Das bietet kein anderer Provider bei diesen Konditionen.
Zusätzlich kann man auch stets das bereits verbrauchte Datenvolumen auslesen und ich bezahle für das alles gerade einmal 50 € monatlich.

Letzten Endes muss jeder die Entscheidung für sich selber treffen. Ich zumindest kette mich an keinen Provider mehr, vor allem nicht bei dem sich ständig ändernden Markt- und Konditionsverhältnissen. Die Preise sinken und in einem Jahr sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

Und zum Thema LTE: Der geringere Ping ist die wesentliche Besserung fürs Surfen etc. Die gesteigerte Datenübertragungsrate kann man ja kaum ausnutzen xD Aber schon interessant, dass O2 LTE in Hannover bessere Werte erreicht als mein damaliges 1und1 VDSL :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich schön, wenn sich für 0815 Prepaid Nutzer endlich mal die Möglichkeit ergäbe zu fairen Konditionen und ohne Kostenfallen im Internet zu surfen. Es wäre problemlos machbar, ist aber nicht gewollt, da man Prepaid sowieso am liebsten komplett aus dem Programm nehmen würde, damit jeder auf Verträge umsteigt. Mit dem Smartphone Boom hat da für die Provider ja eine sehr positive Entwicklung eingesetzt. Die Dinger kann man nicht sinnvoll mit Prepaid nutzen.
Hatte 2008 mal für 24 Monate einen Vertrag bei Vodafone und empfand das als Abzocke, die einer Vergewaltigung gleichkommt. Da zahlte ich 19.95€ im Monat und fragte mich immer wieder wofür eigentlich - ein paar poplige Freiminuten und das wars eigentlich auch schon.
Und das nur, um mir ein Telefon zu subventionieren, das mich am Ende mehr kostet, als würde ich es frei kaufen und mich dafür zwei Jahre binden?

Ich hätte wirklich gern LTE auf dem Smartphone, da ich unter der Woche kein eigenes Internet habe (zu geizig :D) und hätte auch kein Problem damit, sagen wir mal 10€ für das GB zu zahlen. Aber irgendwie geht es eben nicht ohne Kostenfallen, masochistischer Bindung oder einem erbärmlichen Netz ohne Abdeckung :(
 
wrack schrieb:
Hier mal kostenlos LTE zum testen, ein unterschied wie tag und nacht gegenüber 3G..

https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

10GB Gratis - haben oder nicht haben :)

Hab ich am PC mit Tethering getestet und nach ein paar Tagen waren die 10 GB schon aufgebraucht...:freak::evillol:

Bei uns gibt's LTE bis 40 Mbit oder so und das ist richtig geil, bzw. es wäre richtig geil, wenn es anständige Tarife für den PC geben würde und nicht nur 30 GB für 40 Euro, wenn man einen 30 Euro Handyvertrag hat, sondern sowas wie von mir aus 50 GB für 30 Euro oder 100 GB für 50 Euro. Würde ich glatt bezahlen und mir so einen LTE Router kaufen.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich hätte wirklich gern LTE auf dem Smartphone, da ich unter der Woche kein eigenes Internet habe (zu geizig :D) und hätte auch kein Problem damit, sagen wir mal 10€ für das GB zu zahlen. Aber irgendwie geht es eben nicht ohne Kostenfallen, masochistischer Bindung oder einem erbärmlichen Netz ohne Abdeckung :(
Gutes Neukundenangebot anschließen, Hardware verkaufen -> effektiv ~15€/Allnet+1,5GB LTE. Ich habe mittlerweile fast überall Vodafone-LTE und sobald ich weniger als 3G empfange, gehen für mich nur noch Messenger und evtl Navigation.

Für den besagten 0815-Nutzer muss es aber gar nicht LTE sein. Was macht der denn groß unterwegs? Solange die WhatsApp-Nachrichten durchkommen reicht's doch bei den meisten. Und um mal kurz was zu googlen tut's auch 3g (wobei das bei 4g natürlich doppelt so schnell geht).
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Na ja die LTE Tarife sind idR teurer als nicht LTE Tarife man zahlt also mehr für effektiv die gleiche Leistung. Man hat zwar mehr Bandbreite aber ob ich nun 0,1-5 GB per 3G verbrauche oder LTE spielt am ende vom Tag oder Monat keine Rolle.
Bei 3g hast du am Ende des Monats bei den Warte- und Ladezeiten aber doppelt so lange auf dein Display gestarrt.

Man muss per LTE ja nicht mal groß Daten verbrauchen, damit sich das lohnt; allein Suchen über Google, irgendwelche Klicks in Apps etc, sind schon schneller; von der Reichweite/Verfügbarkeit fange ich mal gar nicht an.
 
10€ Monatsgebühr sind für mich kein Prepaid. Ganz abgesehen von dieser Website die mit jeder Codezeile "unseriös" schreit!
 
Zurück
Oben