News 51 Prozent Anteil: Erstmals wurden mehr 5G- als LTE-Smartphones verkauft

5G find ich klasse! - wenn es das denn bei uns geben würde!

Hier, ländlicher Raum, haben wir seit der Abschaltung von 3G nur noch Edge! :freak:
Danke Telekom! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
spezialprodukt schrieb:
ich würde 5g zwar mitnehmen, aber nicht gezielt drauf achten. is für mich nicht relevant
So wie vermutlich 9x% der Nutzer - die Marktanteile bei den verkauften Geräten ergeben sich daher wohl auch fast nur aus dem Angebot (wie viele Modelle haben 5G?) und weniger aus der gezielten 5G Nachfrage.

Mein Pixel 6 Pro hat 5G aber ich vermute mal mein HIGH Tarif nicht - beim nächsten Wechsel (nächstes Jahr) werde ich dann zumindest mal schauen obs auch was mit 5G zu einem ähnlichen Preis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und spezialprodukt
Mir reicht LTE vollkommen aus, auch wenn mein Gerät 5G fähig ist. Ob da so ein großer Unterschied merkbar wäre?
 
So ist das eben, wenn langsam auch die meisten Einsteigergeräte ein 5G Modem an Bord haben. ;)

Mein Smartphone ist meistens im nur LTE Modus, da echtes 5G hier ohnehin nur in der Stadt verfügbar ist.

2G habe ich dank Android 12 nun komplett abgeschaltet.
 
jo, sehe es wie viele hier, LTE reicht vollkommen aus, klar, wenn man gerade ein neues kaufen will, würd ich 5G miteinbeziehen.
Bei 3G auf LTE wars bzw. ist es ja anders, da merkt man schon im normalen Smartphone Betrieb, dass 3G merklich langsamer ist.
5G ist glaub ich aktuell nur wirklich für industrielle Zwecke oder Applikationen ein richtiger Mehrwert.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal ein E oder 3G (wurde ja auch fast überall abgeschaltet) gesehen hätte.
Naja Edge ist halt der Fallback wo es keine 5G/LTE Abdeckung gibt, man sieht es immer seltener (zum Glück) aber es ist noch da und wird wohl auch bleiben solange 2G als Fallback-Netz nicht abgeschaltet wird.
3G müsste eigentlich komplett abgeschaltet sein, O2 hat zum Jahreswechsel die letzten 3G Antennen abgeschaltet.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal ein E oder 3G (wurde ja auch fast überall abgeschaltet) gesehen hätte. Das ist sowohl in ländlichen Regionen als auch in Gebäuden die absolute Ausnahme.

Also ich habe in meinem Telekom Vertrag ohne Aufpreis 5G und Congstar bietet in der Basis auch LTE an

Habs bereits korrigiert. Du hast auf einen älteren Beitrag geantwortet. Congstar verlangt aber nach wie vor Aufpreis für schnelles LTE:
Beitrag
 
Scotty40 schrieb:
Mir reicht LTE vollkommen aus, auch wenn mein Gerät 5G fähig ist. Ob da so ein großer Unterschied merkbar wäre?
Zumindest nicht lange - mit 300 Mbit (mehr bekommt man aktuell im D1 Netz auch mit 5G nicht oder?) kann ich meine 10GB Volumen in unter 5min aufbrauchen...

Mein Vertrag ist auf 25mbit limitiert - da schaff ich es noch ne ganze Stunde lang die Bandbreite auszureizen ^^
Das einzig relevante ist für mich ob ich LTE oder nur Edge (= quasi offline) habe, alles andere spielt keine Rolle.
 
Chriz schrieb:
Hier, ländlicher Raum, haben wir seit der Abschaltung von 3G nur noch Edge! :freak:
Danke Telekom! :mad:
Bei uns im Dorf wurde die Bandbreite durch LTE nach der Abschaltung von 3G kurioserweise sogar um einiges besser und stabiler 😅 das traf wohl nicht auf jeden zu 😅
 
Krass, man sieht richtig einen sprunghaften Anstieg in der Grafik als Apple ebenfalls 5G Smartphones angeboten hat!
Bei Apple ist es nun mal stets gleich: Sie sind nicht die ersten, die eine Technik auf den Markt bringen - doch wenn sie sie einführen, ist sie der neue Standard.
 
KaiM schrieb:
2G habe ich dank Android 12 nun komplett abgeschaltet.

Läuft bei dir Vanilla-Android?

Bei meinem Samsung mit Android 12 kann ich nämlich nicht 2G exkludieren.

Screenshot_20220317-183110_Call settings.jpg
 
Ich kann die 5g nimmer durchs Dorf getrieben sehen
Bei Apple gibt's wohl ein paar Early Adapter Modelle die kein 5g Sa können.
Von Frequenz Einschränkungen ganz zu schweigen.
Bei Android gehen die hohen Frequenzen, bei Apple nur die 700er als sa
Mal gucken wann das Kasperltheater 5g SA mit VoNR wirklich nutzbar ist ohne das es den Akku durchzieht.
Ne neuen SIM brauchts wohl auch schon wieder.
Dass erste 5g Modems nur die gleiche qam 256 wie LTE hatten..
Pseudo 5g via Carrier Anzeige und heimliche Umschaltungen auf LTE machen's nicht besser
Bis dahin bleibts beim Lumia 950
 
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen weil ich immer noch mit dem ollen "nur" 4G (Sony Xperia XZ2 Compact) rumkrebse? Nö, denn es bietet (fast) alles was ich von einem modernen Smartphone erwarte. Nix "Altes Eisen". Ok, kabelloses Laden kann es nicht obwohl mein Ateca das mitbringt... Egal.
KA was an 5G besser sein soll wie an 4G. Mehr wie 50mBit lässt mein Provider eh nicht zu (und brauche I C H auch nicht - Stand heute!). :D
 
5G bringt nur einen hohen Stromverbrauch wenn man es nicht braucht daher sollte man mit 2G auskommen. Was bringt mir ein verbautes 5G Modell wenn die Technik nichts taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
ModellbahnerTT schrieb:
5G bringt nur einen hohen Stromverbrauch wenn man es nicht braucht daher sollte man mit 2G auskommen. Was bringt mir ein verbautes 5G Modell wenn die Technik nichts taugt.
Meinst bestimmt 4G und nicht 2G, denn EDGE willst du bestimmt nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Interessant wäre eher Mal zu wissen wie viel Prozent der Handverträge in Deutschland aktuell 5G fähig sind.

Wahlweise Neuverträge oder auch insgesamt.
 
Spielt doch überhaupt keine Rolle!

Am Ende ist immer das sichere fallback G4. G5 kann nicht einmal ansatzweise liefern was versprochen.
Einige Telefone haben gerade mal den Chipsatz drin zur Unterstützung aber schlecht implementierte Antennen oder sonst was.

Ich habe sogar einen G5 Tower für mein "Home Internet" bekommen. Seit erst etwa 2Monaten läuft es annehmbar. 1 1/2 Jahre schon hatte ich Unterbrüche, keine auch nur annähernde Performance wie verkauft ausserd als es mal eine Zeitlang auf G4 fuhr. Das war am besten.

G5 ist eine Marketing Lüge. Zur Umsetzung müsste man wohlmöglich so einen Migränestrahler all 500m auf hängen. Wer will denn das schon auf seinem Dach oder vor seinem Fenster haben.
 
Ich hätte mehr erwartet und würde mir jetzt selbst auch ein 5G-fähiges Gerät kaufen. Selbst habe ich zwar noch keinen 5G-Vertrag und komme mit LTE gut aus, aber wie sieht das in 3-4 Jahren aus?
Ergänzung ()

mgr R.O.G. schrieb:
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen weil ich immer noch mit dem ollen "nur" 4G (Sony Xperia XZ2 Compact) rumkrebse?
Alt? Selbst bin ich beim Galaxy S5 (mit Lineage), weil ich nichts ohne Grund tausche. Dagegen ist dein Gerät brandneu.
Gerade weil ich Geräte so lange nutze, würde ich aber 5G mitnehmen.

(Mein S5 lade ich BTW drahtlos :D)
 
Zurück
Oben