1440p Monitor - Downsampling UHD Quality vs. native Auflösung

B

Bitbrain2088

Gast
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage bezüglich der Bildqualität von Fsr 2.0 auf einem 1440p Monitor. Wenn ich bei meinem Monitor ( Lenovo Legion Y27-q20) der 4k-Downsampling beherrscht im Spiel 3840x2160 mit Fsr Quality, also Renderauflösung WQHD einstelle, müsste doch die Bildqualität immer besser sein als die native Auflösung + TAA, oder? Zumindest in allen von mir getesteten Spielen sah 3840x2160 Fsr Quality meiner Ansicht nach immer besser aus, bei den meisten Spielen sogar erheblich, und dabei nativer UHD Auflösung schon sehr nahekommend, finde ich. Oder liege ich da falsch? Da die Renderauflösung ja identisch mit der nativen Auflösung ist müsste das Resultat bzw. die Bildqualität doch nahezu perfekt oder zumindest sehr gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schärfste Bild sollte dir theoretisch VSR mit 2880p bei nativer 1440p Monitorauflösung bringen. Dabei alle Dynamic Irgendwas Einstellungen und AA deaktivieren. Ist nur sehr anspruchsvoll.

Bist du sicher, dass 4K-Downsampling mit FSR auf 1440p besser aussieht als einfach gleich nativ 1440p zu verwenden?

Ich dachte FSR wäre immer ein Qualitätsverlust. Dazu noch das schiefe Auflösungsverhältnis.
 
Den selben Gedankengang hatte ich anfangs bei FSR ebenfalls, hab das aber nie weiter getestet. Denke da werde ich bei Zeiten mal etwas rum probieren, was besser aussieht.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das es besser aussieht. Ich habe stundenlang aus naher Distanz verglichen und genau auf etliche Details geachtet, dabei sah 4k-Downsampling mit FSR Quality auf 1440p immer besser aus, und dank der Nachschärfung von FSR war auch die Bildschärfe nicht zu bemängeln, sieht für mich besser aus als nativ 1440p + TAA. Ich finde TAA sowieso grauenvoll, so was von verwaschen/unscharf, einfach schrecklich. Natürlich kann man bei 1440p nativ und TAA auch nachschärfen, allerdings musste ich um einiges mehr nachschärfen und es sah trotzdem noch schlechter aus, immer noch unschärfer im Gegensatz zu 3840x2160 FSR Quality und der voreingestellten Nachschärfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce
Subjektives Empfinden. Wofür die Frage, wenn du sie dir quasi in #4 direkt selbst beantwortest. Wenn das für dich besser aussieht, dann weißt du doch, was für dich(!) die optimale Einstellung ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kann sein das es nur subjektives Empfinden ist, deswegen interessieren mich ja der technische Hintergrund und die Erfahrungen sowie das Wissen anderer User.
Ausserdem bin ich Grafikfetischist und will immer die bestmögliche Optik haben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Wenn wir dir alle sagen, dass uns die native Berechnung besser gefällt, als ein herunterskaliertes mit FSR berechnetes Bild stellst du dann um, obwohl es dir andersherum besser gefällt :)?

Du schaust auf die Mattscheibe. Also muss es dir ja gefallen. ;)
 
Das stimmt wohl. Ich bin sehr empfindlich was Unschärfe angeht und versuche TAA zu vermeiden wo es nur geht. Downsampling sehe ich da derzeit als einzige Alternative gegen Kantenflimmerei. Ich setze ja grosse Hoffnung auf FSR 3.0 was Qualität und Leistung angeht, hoffentlich dann auch für ältere Grafikkarten nutzbar.
 
FSR und die gleichen, waren in erster Linie für die Leistungssteigerung bei simulierter Qualität der nativen Auflösung gedacht. Eine gesteigerte Bildqualität dadurch ist bloss Einbildung.
Mit Reshade Filter lässt sich auch vieles visuell verbessern. TAA funktioniert super mit Lumasharpen.
 
Reshade benutze ich sogar, häufig Lumasharpen und FidelityFX gleichzeitig bei Spielen mit TAA. Damit wird es zumindest erträglicher. Den FakeHDR Filter verwende ich auch häufig, sieht gar nicht übel aus.
 
Gibt's eigentlich kein MSAA mehr? Das war doch angeblich immer das schärfste AA-Verfahren.
 
MSAA vermisse ich auch. MSAA 8x oder zumindest 4x habe ich "damals" wann immer die Leistung ausreichte verwendet. Leider wurden sämtliche Kantenglättungsverfahren fast komplett durch diesen unscharfen TAA Matsch der forciert von Nvidia ist ersetzt. Ätzende Entwicklung.
 
Gibt es, braucht aber mehr Leistung der Grafikkarte. TAA reicht aus, Der Nachteil war die Unschärfe. Reshade kann das mehr als nur ausgleichen. Mit Lumasharpen kann man das Bild extrem Überschärfen, die Reserven zur Schärfung des Bildes sind also da.

Das eine Bild ist original DS3 und das andere extrem überschärft mit Lumasharpen.
https://ibb.co/GspKQYS
https://ibb.co/bHfP4rb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitbrain2088 schrieb:
... müsste doch die Bildqualität immer besser sein als die native Auflösung + TAA, oder?
Natürlich sieht es dann besser aus weil FSR auf der Basis von mehr Pixeln rechnen kann.

2560x1440 = 3,7MP
3840x2160 = 8,3MP

Nvidia kann sogar 4x Downsampling also 4.00x DSR ergibt dann 5120x2880 = 14,7MP :o

Bitbrain2088 schrieb:
MSAA vermisse ich auch. MSAA 8x oder zumindest 4x habe ich "damals" wann immer die Leistung ausreichte verwendet. Leider wurden sämtliche Kantenglättungsverfahren fast komplett durch diesen unscharfen TAA Matsch der forciert von Nvidia ist ersetzt. Ätzende Entwicklung.
Na da bist du aber nicht up to date denn seit DSR/VSR und DLSS/FSR braucht man kein MSAA mehr.
MSAA war auch noch nie gutes AA weil nicht das komplette Bild "geglättet" wurde also total veraltet.
 
Also haben meine allmählich alternden Augen mich doch nicht getäuscht. Ich überlege gerade ob die kürzlich gekaufte und sich auf dem Versandweg befindende RX 6800 XT kein Fehlkauf ist, und zwar wegen FSR 2.1 welches laut diverser Tests mit DLSS qualitativ nicht mithalten kann. Ich hatte vorher eine RTX 3080 10 GB, die habe ich wegen dem zu geringen VRAM verkauft und mir für den Verkaufspreis ohne Verlust die 6800 XT wegen ihrer 16 GB VRAM geholt. Bei der 3080 habe ich häufig DLSS genutzt und war mit der Bildqualität mit etwas Nachschärfen zufrieden. Mit FSR hatte ich bisher noch keine Erfahrung, allerdings habe ich die letzten Tage FSR mit meiner Vega 56 im zweiten PC ausprobiert, und ja, es sieht tatsächlich schlechter aus, zumindest von 1440p runterskaliert ausgehend. Und leider ist die 6800 XT für einige neue Spiele in nativ 1440p und 60 FPS auch schon zu langsam, jedenfalls bei Ultra Einstellungen. Ja gut, dann nimmt man eben die hohen Einstellungen, aber groß Reserven hat die Karte auch da nicht nicht mehr. Wäre ja überhaupt kein Problem wenn FSR gleichwertig mit DLSS wäre, ist aber eben nicht so. Bleibt nur zu hoffen, dass FSR 3.0 besser wird und auch für RDNA 2 noch kommt. Oder ich greife doch noch tief in die Tasche und kaufe eine 7900 XT/XTX die nativ 1440p 60 FPS schafft. Eine NVidia Karte ist vorerst keine Option mehr, ein extrem unsympathischer Konzern. Die können ihre dreist überteuerten Grafikkarten mit eingebauter "geplanter Obsoleszenz" aufgrund VRAM Mangels gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternvogel
1440p ist leider keine gute Basis für Upsampling weil dann wird nur in 1080p gerendert bzw. bei 1920x1080
auf Basis von nur 2 MP also damit darf man keine Wunder erwarten. 4K + DLSS + Frame Generation = :daumen:
 
Zurück
Oben