14900hx - Welcher RAM ohne OC

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.048
Hallo,
Frage ist, wenn man oben genannter CPU nicht übertaktet. Welcher Rahmen wäre denn eigentlich der Standard? Es gibt ja DDR5 4800 und 5600. Würde man da, wenn die CPU auf Standard läuft, einen Unterschied merken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Vielen Dank. Genau das hat mich irritiert. Dieses up to in Bezug auf bedeutet das in Bezug auf übertaktung oder auch schon bei Standard Einstellungen. Also wenn ich euch richtig verstehe, würden die 5600er Bei einem Standard Prozessor mit 4800 laufen?
 
Dandelion schrieb:
Doch. Nämlich vor allen in subframes bei spielen.

@ARRAndy ich denke du verwechselst da was. wenn du mit xmp die freqenz deines speichers ehöhst dann übertaktest du nicht die cpu (höchestens den in der cpu integrierten speichercontroller) sondern den ram.

Ein Prozessor auf stock kann sehr wohl gleichzeitig mit ram oc aber selbst auf standart settings laufen, das machen soagr die meisten so, da es die unaufwendigste tuning methode ist.

welchen du am besten für einen 14900hx holst, hängt von deinem motherboard ab und wie viel das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt doch nein ? 😂
Ergänzung ()

Frage wäre halt auch 4800 cl40 vs 5600 cl46
 
Wenn er bei 4800 abriegelt (was mit der cpu ein seltener bau wäre, die werden mit höherer grenze ausgeliefert)
dann den mit der geringsten latenz.

Was für ein system hast du denn?
 
Es geht um ein Notebook neo17 e24. Die Frage ist mit welchem ram bestellen. Geld sparen oder sich ärgern. Differenz sind 50€
 
wie viel kapazität willst du? 32gb oder mehr?
Ergänzung ()

Okay ein xmg neo17 e24 also. Der nimmt maximal 5600 und lässt dich auch noch im Bios tunen, was gut ist. Würde dann schon 5600er nehmen.
 
Gigaherz schrieb:
Doch. Nämlich vor allen in subframes bei spielen.
War das gefragt?! Spielt er? Weißt du etwa mehr als ich?
CPU auf Standard heißt für mich kein Übertakten des Speichercontrollers (XMP) der in der CPU sitzt. D.h. auch ein 5600er Kit läuft im Standard-RAM-Takt wenn ich keine Hand anlege.
Ergänzung ()

ARRAndy schrieb:
Differenz sind 50€
Würde ich nicht bezahlen. ICH würde aber auch nicht son teures Notebook kaufen.
Die 0.1% Perzentile der FPS werden höher sein. Wieviel höher: Messbar ja, spürbar eher nein.

Du gibst >3.000€ für ein Notebook aus. Musst du wissen.
 
Dandelion schrieb:
D.h. auch ein 5600er Kit läuft im Standard-RAM-Takt wenn ich keine Hand anlege.
Das ist unfug, ich habe bei meinem Laptop 5600er RAM nachgerüstet und dieser wird automatisch mit 5600MHz und den hinterlegten Timings betrieben ...

https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf556s40ibk2-32-a2876865.html

Der Speicher hat das als Standart hinterlegt und startet daher auch damit, hier muss man also aufpassen!
Es gibt nämlich Module die die beworbenen Taktraten und Timings etc nur bei mehr als 1,1V erreichen und dort ist dann das laden eines XMP Profils nötig was nicht viele Laptops bieten.
Wobei sich mir hier die Frage stellt warum man bei einem Gerät für 2000€ oder mehr auf 50€ geschaut wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
NEO83 schrieb:
Das ist unfug, ich habe bei meinem Laptop 5600er RAM nachgerüstet und dieser wird automatisch mit 5600MHz und den hinterlegten Timings betrieben ...
Immer gut, von seinem persönlichen Einzefall auf das Gesamte zu schließen und alles andere als Unfug abzustempeln. :)
Es ist der Regefall, dass XMP aktiviert werden muss.
Das mag bei dem in Rede stehenden Laptop anders sein.
Die Ursprungsfrage ist aber so zu beantworten, wie ich es getan habe.
 
Auch das ist unfug, es kommt auf den RAM an ob du ein XMP laden musst oder nicht und das steht bzw sollte beim RAM dabei stehen, bei GH tut es das auch!
Aber ok, erzähl halt was du magst, stimmt halt nur nicht!

Siehe hier oder hier
 
Zurück
Oben