15 Zoll Home-Laptop gesucht

Registriert
März 2021
Beiträge
289
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll. Keine Ansprüche an die Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 ist als Vollversion vorhanden. Laptop braucht keines zu haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Evlt. einen Lan Anschluss. Muss aber nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 500 Euro.



Meine Schwester will einen neuen Laptop kaufen.
Sie nimmt den nur zum Internet schauen oder Serien schauen auf TV.Now her.
Mehr macht die damit nicht.

Gerät soll aber viele Jahre halten.

Ich habe mir jetzt mal diese 3 Modell mit dem neuen Ryzen 5000 angeschaut.

https://geizhals.de/?cmp=2599610&cmp=2563166&cmp=2521902

4 Kerne sollten ganz gut Zukunftsfähig sein, hoffe ich?

Mir persönlich gefällt der Lenovo ganz gut von der Optik her.
Der hat aber keinen Lan Anschluss?
W-Lan wäre allerdings auch vorhanden. Da er aber immer an der selben Stelle steht, wäre Lan auch möglich.
Kann man so flache Geräte wie den Lenovo gar nicht mehr an Lan anschließen? Oder geht das dann über irgendwelche Adapter?

Intel habe ich aktuell nicht auf dem Schirm.
Gibts da auch interessante Alternativen?

Anforderung würde ich jetzt mal sagen:
Zukunftssichere CPU. Also keine Stromspar CPU. Darf schon flott sein. Die wird den Laptop auch in 10 Jahren noch nicht ersetzen wollen, wenn er bis dahin nicht schlapp macht. Ihr aktuell fällt nur schon auseinander und ist wirklich sehr langsam geworden. Der ist aber auch schon irgendwie knappe 10 Jahre alt.
8 GB Ram. 4 sind zu knapp finde ich.
SSD. Aber 256 GB reinen locker. Mehr brauchts auf gar keinen Fall.
 
Uff, letztens ein Ideapad 3 zerlegt. Es war gruselig, mit dem Schrott wirst du die 10 Jahre nicht wiederholen, wenn der Laptop nicht wirklich wie ein rohes Ei behandelt wird. Macht aber nichts, die anderen Laptops in der Preisklasse sind nicht besser.
Wenn das Teil vor allem im Haus zum Konsumieren genutzt wird, wird's schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
für 500€ gibts nur Stromspar CPUs aus der Einstiegsklasse - nichts stärkeres. Immerhin reicht es um dem Segment der Atom CPUs zu entfliehen.

LAN wird dann mit USB LAN Adaptern realisiert.

Ob AMD aus der 4000er oder 5000er Generation oder Intel aus der 11000er Generationt ist unterm Strich für den genannten Fall egal.

Aus den 3 genannten würde ich tatsächlich den den HP 255 G8 nehmen, da beste Ausstattung für so wenig Geld.
10 Jahre halten ist bei jedem dieser Geräte eine seeeehhr optimistische Annahme. Da wirst du weit vorher das Display einzeln in der Hand halten. ;)
 
https://geizhals.de/?cmp=2599610&cm...&cmp=2577139&cmp=2535692&cmp=2562297&active=4

Hab noch ein paar Modelle mit dem 5500U Prozessor dazu gefügt.

Worin Unterscheiden sich die Modelle "HP 255 G8 Asteroid", "HP 15s-eq Jet", "Lenovo V14 G2A" und "IdeaPad" denn so?

Gehts da nur noch ums Flach sein?
Das Lenovo Modell ist wohl das teuerste in der Reihe.

Sind die anderen denn alle irgendwie schlechter verarbeitet?

 
Da gehts noch nirgends um flach sein. Bei all den Geräten gehts um billig sein.
HP 15 / 15s ist HPs niedrigrangigste Consumer Serie, HP 255 erklären sie zu einer pseudo low End Business Serie. Es ist alles low End.
Lenovo Ideapad 3 ist Lenovos niedrigrangiste Consumer Serie, Lenovo V-irgendwas erklärt Lenovo zu einer pseudo low End Business Serie. Es ist alles low End.

Wenn du dir darüber ernsthaft Gedanken machst dass man da "Qualität" dran schreiben können sollte, gehts mit nem Thinkpad E15 ab 7xx€ los.

Auch noch alles andere als wirklich gut, aber zumindest ist das Produktionsband zwischendurch auch an einer Aluminium Gießerei vorbei gekommen
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-v76739.html


Auch aus deiner erweiterten Liste würde ich nachwievor am ehesten das HP255 nehmen, da beste Ausstattung. Das Lenovo V14 sehe ich auf dem letzten Platz, da nur TN Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und M4ttX
Wobei Flach heutzutage auch so ein Ding ist. selbt teure haltbare, langlebige 15" laptops sind selten.
Ich bin fuer meinen letzten Laptopkauf durch7 Shops geganen und habe an allen laptop displays gewabbelt. Kaum eins wird damit klar kommen, wenn es im Rucksack transportiert wird. Selbst die aktuellen X und T Serien von lenovo sind nochmal instabiler als vor 5 Jahren.
species_0001 schrieb:
Wenn du dir darüber ernsthaft Gedanken machst dass man da "Qualität" dran schreiben können sollte, gehts mit nem Thinkpad E15 ab 7xx€ los.
that.
und dann wird es nur nochmal deutlich besser wenn du das verdopplelst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell haut bestimmt noch Deals dazu raus. Da konnte man Anfang der Woche schon sehr preiswert shoppen. In dem Budgetbereich würd ich mir ein Angebot schnappen, denn 100€ bringen da einen riesigen Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben